Fragen zur Drachenmeisterschaft im Einleinerbau

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    vielleicht kommen wir ja nun in einem eigenen Thread ein paar Wortmeldungen zu dem Thema und vielleicht kann man der DM wieder eine Richtung geben um wieder stattzufinden...

Die Statements von Ralf und Jürgen finden sich in Deutsche Meisterschaft ???

Das folgende Zitat wurde dort als unpassend bezeichnet und deshalb hab ich nun einen Thread dafür gestartet...

• Offizieller Beitrag

Hmm, 124 Leser aber keiner gibt nen Ton von sich.... Nicht mal die Leute der IG...

Dann scheint es ja wirklich kaum jemanden zu interessieren, wie die DM weiter geht....
    Schade, wirklich schade....

Wenn sich niemand drum kümmert, wird bemängelt, es interessiert keinen. Wenns aber
    jemanden interessiert, dann wird es ignoriert..... :O

• So, ich habe es gelesen. Was soll ich sagen.....?
    Für mich entscheidet sich die Meisterschaft auf der Wiese. Bei jedem Drachenfest aufs Neue. Dort sehe ich meinen persönlichen Favoriten.

Der Wettbewerb ist wenn für die Drachenbauer und Entwickler von denen wir hier erfreulicherweise einige haben, interessant.
    Aber warum sollte ich als Drachenbauer einen gewissen Aufwand auf mich nehmen für "ein Stück Papier" ? Wo gerade diese Leute sowieso schon viel unterwegs sind.
    Viele der grossen und auch kleinen Drachenbauer scheinen immer nach Fanö auf das DF zu fahren. Legt fest das die Meisterschaft dort staffindet und schon habt ihr einige Probleme weniger. Das die DM dann im Ausland entschieden wird ... na ja, das hat einigen gewissen Beigeschmack aber im Rahmen der Globalisierung... ;)
    Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen dass das eine oder andere Drachenfest hier in Deutschland es sich leisten kann so etwas auszuführen. Ob man durch die Ankündigung einer DM im Vorfeld eines
    DF's mehr Zuschauer anlocken und dadurch höhere Einnahmen für den Veranstalter erzielen kann, damit dieser eine Kostenerstattung für die Teilnehmer tragen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mich geäussert, kann aber nichts zur Lösung des Problemes beitragen.

• Zitat von Saarkite

Hmm, 124 Leser aber keiner gibt nen Ton von sich.... Nicht mal die Leute der IG...

was erwartest Du? Just dieses Thema wurde in einem anderen Forum bereits diskuttiert. Meine Meinung habe ich dort vertreten, was Neues habe ich nicht beizutragen, also schweige ich bevor ich meine Mitleser vollspame. Muss man jetzt die gleiche Thematik pro Forum einmal durchkauen? Ich denke nicht.

Ralf

• Ich schliesse mich Florians Aussage an!

Ich bin (leider/zum Glück) nicht überall registriert, insofern fände ich es äusserst hilfreich wenn auch hier aussagekräftige Informationen gepostet würden!

• Offizieller Beitrag

Hi

Zitat

was erwartest Du?

Nix, gar nix erwarten tue ich.... Ich habe gehofft, es ergäbe sich eine sinnvolle Diskussion um die DM, die nicht gleich ausartet....

Wenn ihr das von der IG alleine machen möchtet, bitte, gerne, kein Thema. Dachte nur, es gäbe auch noch ein paar Drachenflieger, die Ideen und Argumente haben pro DM.

Ich habe vielleicht ein paar Ideen, die ich aber nicht nur per Email an vier oder fünf Leute mitteilen möchte. Warum kann nicht aus diesen und vielleicht anderen Ideen eine Verbesserung der Situation der DM passieren?

Ich schreibe jetzt einfach mal weiter, auch wenns scheinbar keinen interessiert 8-)

-Warum muss eine Meisterschaft nur auf ein DF konzentriert sein? Man könnte ja auch mal in eine Nord-, Mitte- und Süd-Meisterschaft teilen und dann im nächten Jahr das ganze wieder auf ein DF konzentrieren um dann den wirklichen Meister zu suchen.

-Warum kann man nicht das ganze Online abwickeln, bei den Lenkdrachen gibt es doch diesen Trick-Videos-Contest, Name ist mir grad entfallen. Den könnte man doch auch für die Einleiner durchführen. Man dokumentiert den Drachen durch ein Video mit Erklärungen und/oder Fotos, bringt Flugbilder per Videos (Qualität der Aufnahmen ist erstmal zweitrangig) und das ganze geht an die Jury, die von mir aus in ganz Europa sitzt und wird dort bewertet.

-Warum muss sich der Deutsche Meister nur über einen Drachen definieren? Warum wird nicht derjenige damit betitelt, der übers Jahr gesehen, die interessantesten Drachen baut oder Windparks gestaltet oder sich im KAPen bemüht....

Christian

Zitat

Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen dass das eine oder andere Drachenfest hier in Deutschland es sich leisten kann so etwas auszuführen. Ob man durch die Ankündigung einer DM im Vorfeld eines
    DF's mehr Zuschauer anlocken und dadurch höhere Einnahmen für den Veranstalter erzielen kann, damit dieser eine Kostenerstattung für die Teilnehmer tragen kann, wage ich zu bezweifeln.

Das glaube ich natürlich auch nicht, einige wenige werden wohl hinfahren, aber sicher nicht das Gros der Drachenflieger...

Zitat

Viele der grossen und auch kleinen Drachenbauer scheinen immer nach Fanö auf das DF zu fahren. Legt fest das die Meisterschaft dort staffindet und schon habt ihr einige Probleme weniger. Das die DM dann im Ausland entschieden wird ... na ja, das hat einigen gewissen Beigeschmack aber im Rahmen der Globalisierung... [Zwinkern]

Das könnte man ja dann Dänischer Meister nennen, DM bleibt ja gleich, oder Europäischer Meister, weil es ja nicht nur Deutsche sind, die dort hinkommen...

@all
    Viele Drachenbauer sind noch stolz drauf Deutscher Meister geworden zu sein, zumindest wird es immer mal wieder erwähnt, warum sollte das nicht mehr durchgeführt werden....

Allgemein wünsche ich mir zur Diskussion DM, das da mal wieder etwas Fahrt rausgenommen wird. Mir kommt es immer vor, das bei einigen, sobald das Thema DM kommt, die Wut ins Gesicht steigt oder manch einer zumindest einen dicken Hals bekommt.

• Zitat von Saarkite

Hi

Nix, gar nix erwarten tue ich.... Ich habe gehofft, es ergäbe sich eine sinnvolle Diskussion um die DM, die nicht gleich ausartet....
    Wenn ihr das von der IG alleine machen möchtet, bitte, gerne, kein Thema. Dachte nur, es gäbe auch noch ein paar Drachenflieger, die Ideen und Argumente haben pro DM.

warum gleich so negativ eingestellt?
    Die IG ist immer an konstruktiven Input interessiert, nur so können wir gemeinsam die DM verbessern. Dies setzt jedoch voraus, dass sich die Beteiligten mit dem Thema auseinandersetzen. Und da habe ich, wenn ich ehrlich sein soll, bei Deinem Beitrag so meine Zweifel. Dieser enthält Passagen, die auf schlechte Recherche hinweisen. So gab und gibt es beispielsweise keinen Passus nachdem Teilnehmer der DM gratis Unterkunft erhalten. Wenn Du Ideen zur Verbesserung der DM hast, bist Du herzlich gerne dazu eingeladen diese auch kund zu tun - nur möchte ich Dich bitten Dich zuvor in die Thematik einzuarbeiten, beispielsweise durch Lektüre des Reglements oder anderen Materialien, welche die IG zur Verfügung stellt.

In der Zwischenzeit möchte ich nochmals auf Jürgen Ebbinghausen´s Kommentar aus dem anderen Thread eingehen, der nun bei all dem Getöse leider untergeht. Neben Input aus der Drachenfliegergemeinschaft ist derzeit für die IG Input seitens der Organisatoren, welche ein Drachenfest von einer gewissen Grösse durchführen, wichtig. Die Anforderungen der IG an eine DM sind bekannt, aber welche Anforderungen stellen Organisatoren an die IG? Dieser Dialog wäre ungemein wichtig, denn nur so kann sowohl IG als auch ein potentieller Ausrichter auf einen gemeinsamen Nenner kommer und die DM letztendlich gesichert werden.

Gruss
    Ralf

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

Dieser enthält Passagen, die auf schlechte Recherche hinweisen. So gab und gibt es beispielsweise keinen Passus nachdem Teilnehmer der DM gratis Unterkunft erhalten.

Hmm, okay, Teilpunkt für dich.
    Meine Aussage im obigen Text waren teilweise missverständlich, denn eigentlich bezog ich mich auf die Jurymitglieder

Zitat

diverse Sachen die ein Organisator übernehmen muss, u.a. Übernachtung einzelner Jurymitglieder, etc...

Das ich dann im weiteren Verlauf schrieb Teilnehmer, war ein Fehler, wie gesagt, es ging um die Jurymitglieder.

Am 09.11.2008 schriebst du über die Ausschreibung der DM 2009, der angegeben Link läuft aber zur Aktuell-Seite hinaus und das Dokument das sich wohl dort befand ist, nicht mehr dort zu sehen.
    Wäre doch mal eine nette Sache, die Anforderungen kurz zu umreißen, statt meine Beschäftigung mit der Sache anzukreiden. Kann mich eben in nicht mehr findbare Dokumente nicht einlesen.

Zitat

warum gleich so negativ eingestellt?

Bin nicht negativ eingestellt, ganz im Gegenteil. Kein Satz in meinen bisherigen Posts war zur DM negativ eingestellt.

Ich ahne schon, das dies jetzt ne Sache wird zwischen Dir und Mir, da sich sonst kaum jemand meldet... ;)

• Zitat von Saarkite

Bin nicht negativ eingestellt, ganz im Gegenteil. Kein Satz in meinen bisherigen Posts war zur DM negativ eingestellt.

Ich ahne schon, das dies jetzt ne Sache wird zwischen Dir und Mir, da sich sonst kaum jemand meldet... ;)

Hallo Christoph,

Ich finde es gut und richtig,:H: :H: :H: und nicht negativ :H: :H: :H:
    es muss doch Gründe geben, warum sich so wenige dafür interessieren? :O :( :O :(

Der DRÄSDNER

• Zitat von Saarkite

Wäre doch mal eine nette Sache, die Anforderungen kurz zu umreißen, statt meine Beschäftigung mit der Sache anzukreiden. Kann mich eben in nicht mehr findbare Dokumente nicht einlesen.

Ich habe nicht Deine Beschäftigung mit der Sache kritisiert (im Gegenteil), ich habe Deine offensichtlich mangelnde Recherche kritisiert. Und dazu gehört eben auch einmal einen Blick ins Archiv zu werfen, wenn ein Artikel aus 2009 nicht mehr unter "Aktuell" zu finden ist:
    http://www.drachenmeisterschaf…l_2009_ausschreibung.html

-r

• Offizieller Beitrag

Okay, dachte da wäre ein extra Dokument geöffnet, hab aber nicht auf den Haupttext geachtet...

Zurück zum Hauptthema ;)

Zitat

* Pokale werden vom Veranstalter gestellt, sind aber durch Teilnehmerbeitrag gedeckt.
    * Unterbringung für das Team der IGDM.
    * Unterbringung der Schiedsrichter.

- Pokale vom Veranstalter, durch Teilnehmerbeitrag gedeckt.
    Das geht auf, ohne Zuzahlung von außerhalb?

- Unterbringung Team/Schiedsrichter
    Von wievielen Leuten wird denn da gesprochen?

Das ist ein Punkt, den Ich so als zuviel für den Veranstalter empfinde.

x Anzahl Team/Schiri * 40-60 Euro Ubernachtungskosten * 3 Tage

Die 40-60 Euro sind nun mal aus eigener Erfahrung, zumindest bezahlen wir hier in unserer Gegend so viel für eine Übernachtung.

Zum Thema Jury:
    Wie werden die Jurymitglieder ausgewählt? Nach welchen Gesichtspunkten?
    Ein Vorschlag von Mir: Warum nicht einfach die Sieger des letzten Jahres nehmen? Die setzen dann ein Jahr aus und können im nächsten Jahr wieder mitmachen?

Wie im Eröffnungspost bereits geschrieben:

Zitat

Interessieren würde mich jedoch, weshalb es so wenig Interessenten dafür gibt... Es muss ja nen Grund haben, weshalb nur ein paar Organisatoren Interesse zeigen....

Zitat

Just dieses Thema wurde in einem anderen Forum bereits diskuttiert. Meine Meinung habe ich dort vertreten, was Neues habe ich nicht beizutragen, also schweige ich bevor ich meine Mitleser vollspame. Muss man jetzt die gleiche Thematik pro Forum einmal durchkauen? Ich denke nicht.

Welches Forum meinst du denn jetzt? Oder meinst du damit den anderen Thread vom Pumuckel?

• So ich möchte auch etwas schreiben ...

wenn irgendwo die DM ist, dann finde ich das gut und melde mich an!
    Wenn die DM wieder nicht stattfindet, dann melde ich mich nicht an!

Habt Geduld

Die Orga der IGDM ist vorbildlich und das schreibe ich nicht, weil ich
    mit den Leuten gut auskomme. Ich findees kann so bleiben wie immer!

• Dann auch mal etwas von mir:

Zitat

Zum Thema Jury:
    Wie werden die Jurymitglieder ausgewählt? Nach welchen Gesichtspunkten?
    Ein Vorschlag von Mir: Warum nicht einfach die Sieger des letzten Jahres nehmen? Die setzen dann ein Jahr aus und können im nächsten Jahr wieder mitmachen?

Aus der Erfahrung ganze einfach zu beantworten.
    Ortsansässige 'Künstler' oder Bürgermeister sind absolut untauglich für eine derartige Jury. Die Jury muss so ausgewählte werden, das sie möglichst allen Teilnehmern gerecht wird.
    Die Jury sollte aus 5 Personen bestehen, die alle Drachenbau- Erfahrung haben und (ganz wichtig!) von den Teilnehmern auch als solche anerkannt werden.
    Leider ist aber nicht jeder geniale Drachenbauer auch als Jurymitglied geeignet. Wegen der Internationalität war auch immer mindestens ein ausländisches Jurymitglied dabei. Zwecks Kostenmimimierung wurden die Jury immer erst kurz vor der Veranstaltung mit möglichst sowieso vor Ort angemeldeten Drachenfliegern komplettiert.
    So ist z.B. Bernhard in die Jury gekommen. Er war vor Ort, geeignet, willig :) und auch von allen anderen akzeptiert.
    Eine kompletter Austausch der Jury jedes Jahr führt erfahrungsgemäß zu den Teilnehmern nicht immer gerecht werdenden Ergebnissen!
    Auch Jurymitglieder müssen lernen.

Zitat

- Unterbringung Team/Schiedsrichter
    Von wievielen Leuten wird denn da gesprochen?
    Das ist ein Punkt, den Ich so als zuviel für den Veranstalter empfinde.
    x Anzahl Team/Schiri * 40-60 Euro Ubernachtungskosten * 3 Tage
    Die 40-60 Euro sind nun mal aus eigener Erfahrung, zumindest bezahlen wir hier in unserer Gegend so viel für eine Übernachtung.

Schiedsrichter 5
    Team ca. 4
    Eventuell mitreisende Freundinnen/Ehefrauen müssen (gegen Zuzahlung) auch mit untergebracht werden können.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Unterbringungskosten immer gerechnet werden.

In den 20 Jahren DM waren wir bis auf wenige (angenehme) Ausnahmen immer in Jugendherbergen oder ähnlichem.
    Auch vom örtlichen Wohnwagenverleiher als Werbung aufgestellte Wohnwagen oder die
    Schlafräume der mit veranstaltenden Fluggruppe etc. reichen in der Regel.
    An mehr als 2 Tage kann ich mich auch nicht wirklich erinnern.
    Das kommt aber eventuell auch auf die Entfernungen zum Veranstaltungsort an.

Die ca. 10 Leute (incl. Jury), die an diesem Wochenende die DM durchführen, haben vom Rest des Drachenfestes nur sehr bedingt etwas. Es ist dummer Weise solide Arbeit, das ganze durchzuführen. Das wir es immer wieder getan haben, lässt sich ganz einfach begründen: Es hat uns trotzdem (fast) immer Spaß gemacht.
    Und an Reaktionen auch von Forumsteilnehmern ablesbar, hat es offensichtlich auch der Mehrheit der Teilnehmer gefallen.
    Auch wenn sie nicht bis auf das Podest der ersten 3 gelangt sind.

Das wir es nicht allen Recht machen können, ist sowieso klar.

Aber bitte: wir halten an einer gewissen Qualität der Veranstaltung fest!
    Einzelnen Punkte der Anforderungsliste sind natürlich verhandelbar,
    aber alles auf 'Provinzniveau' herunterfahren geht nicht. Zumindest nicht mit der IGDM.
    Es soll ein auch international interessanter und beachteter Wettbewerb bleiben.
    Nach einem international anerkannten Regelwerk.

Falls da noch weitere Fragen auftauchen:
    Ich kann nicht versprechen, hier zu allen Fragen erschöpfend Antwort zu geben.

Sollte jemand Details ‚live’ diskutieren wollen: meine Tel. Nummer ist seit langem die gleiche
    02161 580089 (so. ca. 18:00 bis 20:00 Uhr in der Woche wäre ideal)

Der DCD war, und die IGDM sind ein Teil des Drachen-Hobbys, in das ich - und auch alle anderen bisher Beteiligten - immense Zeit und auch Geld investiert haben.
    Habt Verständnis dafür, das wir den Spaß/Nutzen/Kosten Faktor bei unserem Hobby auch beachten.
    Wenn ich da für ein 'Arbeitswochenende' grössere Strecken auf eigene Kosten fahren soll,
    muss wenigstens das Umfeld stimmen :)

Grüße,
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Sooo, ich hab mir das ganze mal auf de Arbeit in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Parallel hab ich auch mit Ralf gemailt.

Ich rudere mit meinen Aussagen nicht zurück, denn das ist das was mir in meinem noch
    jugendlichen Denken in den Kopf gekommen ist. Dazu stehe ich, weiß aber auch das ich damit
    u.U. nicht für voll genommen werde.

Fakt ist aber, das die Sache mir definitiv zu komplex ist und ich nicht das nötige Fachwissen dazu habe.

Hatte auf eine fruchtbare Diskussion gehofft, die ist aber ausgeblieben, daher gehe ich davon aus,
    ich stehe relativ alleine mit meiner Meinung.

Niemals habe ich behauptet, die IGDM macht eine schlecht Arbeit. Ich wünsche den beteiligten
    Personen ein glückliches Händchen in den Gesprächen mit weiteren Drachenfestorganisatoren.

Freue mich, wenn es wieder eine Deutsche Meisterschaft geben wird, wann, wo und wie. Ich warte
    es einfach ab.

• Zitat von Saarkite

Ich rudere mit meinen Aussagen nicht zurück, denn das ist das was mir in meinem noch jugendlichen Denken in den Kopf gekommen ist.

was auch niemand von Dir verlangt hat ;)

Zitat

Fakt ist aber, das die Sache mir definitiv zu komplex ist und ich nicht das nötige Fachwissen dazu habe.

hmm, da kommt mir ein Gedanke. Sollte es in diesem Jahr eine DM geben, würdest Du dann ein "Volontariat" auf der Veranstaltung übernehmen? Das würde Dir die Möglichkeit für einen Einblick in die Zusammenhänge geben und die IG freut sich immer über helfende Hände.

Gruß
    Ralf

• Offizieller Beitrag

/Moderator Modus aus

Zitat

Schiedsrichter 5

Also mal als Idee von Anderen übernommen: Wie wäre es mit nur drei Schiedsrichter + Publikum?

Das Ganze soll ja auf einem besucherreichen DF stattfinden. Warum nicht das Publikum und die Meinung der Schiedsrichter als gleichwertige Bewertung. So mit Stimmzettel und Moderation durch die Schiedsrichter?
    Jeder Teilnehmer stellt sich und seinen Drachen vor. Das Publikum kann abstimmen.
    DSDS macht es uns vor.

/Moderatoren Modus an

• Zitat

Also mal als Idee von Anderen übernommen: Wie wäre es mit nur drei Schiedsrichter + Publikum?

womit auch das Niveau DSDS angeglichen würde. Viele Teilnehmer investieren monatelang Arbeit in ihre Projekte. Fachfremde Juroren könnten die möglichen Unterschiede in der Qualität der Ausführung gar nicht angemessen beurteilen, wären vorschnell von Projekten gigantischer Ausmaße beeindruckt. Zudem ist die Bewertung zu langwierig, um Zuschauer zu involvieren.

Einleiner sind nicht meine Baustelle, aber die ganze Diskussion kommt mir von STACK bekannt vor - die Parallelen sind nicht zu leugnen. Unterm Strich hat das internationale sehr starre Regelwerk mit seinen hohen Anforderungen bei STACK den Nähboden für die Entstehung der Trickspartys geschaffen. Es wäre schön, wenn im Einleinerbereich eine praktikable Lösung gefunden würde, die eine weitere derartige Spaltung in der Drachenszene nicht entstehen ließe. Übrigens ließ es sich bei beiden Formaten nicht vermeiden, dass Teilnehmer auch als Juroren tätig werden. Negative Einflüsse haben sich daraus nicht ergeben, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gruß
    Heiko

• Ich habe mir den Fred mal intensiv durchgelesen und versucht die jeweiligen Argumente nachzuvollziehen und dann 2für mich" zu werten.
    Meine Einstellung dazu ist, das wir alle ein Hobby haben, das wir in unserer Freizeit und idealer Weise ohne kommerziellen Hintergrund betreiben.
    Um dieses Hobby für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auch um unsere eigene Drachenfluglust auszuleben werden Drachenfeste veranstaltet.
    Wenn es der Wunsch von einigen Drachenbauern ist, eine Deutsche Meisterschaft im Drachenbau der Einleiner auszutragen, so ist es Sinnvoll zu fragen, ob Sie bei einem solchen Drachenfest, (bei dem ja dann Publikum anwesend ist und sich auch schon eine größere Truppe von Drachenfliegern auf einem "Haufen versammelt" hat) zu Gast sein dürfen.
    Hier sehe ich den Schwerpunkt auf dem Wort Gast.
    Will sagen, das fast alle bestehenden Drachenfeste einen ganz bestimmten, eigenen Charakter aufgebaut haben.
    Jeder, der als Gast auf solch einem Drachenfest ist, sollte sich meiner Meinung nach als Gast in den Charakter des Festes einordnen.
    Ich mag mich irren, aber beim Lesen der Ausschreibungsunterlagen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    * Ein professionell organisiertes Drachenfest mit einem der DM angemessenen Umfeld.
    * Ein Flugfeld von ca. 50 * 100 m für die Baubewertung am Samstag bis ca. 15:00 Uhr, Moderation wird nicht benötigt
    * Ein Flugfeld von ca. 100 * 100m für die Flugbewertung im Anschluss an die Bauwertung. Moderation ist hier erforderlich, entweder in Zusammenarbeit mit einem Moderator der IGDM oder alleine durch einen Moderator der IGDM.
    * Pokale werden vom Veranstalter gestellt, sind aber durch Teilnehmerbeitrag gedeckt.
    * Unterbringung für das Team der IGDM.
    * Unterbringung der Schiedsrichter.
    * Organisatorische Abwicklung der Unterbringung / Verpflegung der Teilnehmer durch den Veranstalter auf Kosten der Teilnehmer.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    bekomme ich den Eindruck, das die IGDM das gastgebende Drachenfest dominieren will.
    Will sagen, das ich meine das im Selbstverständnis der IGDM das denken als "Gast" zu kurz kommt und sich deshalb kein Veranstalter findet.
    Ich gebe zu, auch schon darüber nachgedacht habe, die IGDM anzuschreiben und über ein Ausrichtung in Wittenberg nachzudenken, aber die von mir im Vorfeld beschriebenen Argumente haben mich diesen Schritt dann doch nicht gehen lassen.

In diesem Zusammenhang noch der Vergleich mit der Tricksparty, die genau diesen Gastgedanken vollkommen verinnerlicht haben und immer wieder gern in Wittenberg gesehen sind.

Fliegerische Grüße
    Uwe

• Zitat von Ponti

Ich mag mich irren, aber beim Lesen der Ausschreibungsunterlagen
    ...
    bekomme ich den Eindruck, das die IGDM das gastgebende Drachenfest dominieren will.

Der Eindruck täuscht. Egal ob Melle, Hamm, Paderborn oder Lünen - die DM war immer nur ein Teil eines Ganzen, war immer Gast und war immer "nur" ein Puzzelsteinchen in all den Aktivitäten, die das jeweilige Drachenfest zu einem Erfolg hat werden lassen. Oder umgekehrt ausgedrückt - sollte eine DM für ein Drachenfest zu dominant erscheinen, stellt sich die Frage ob das Drachenfest der richtige Rahmen ist, respektive die richtige Grössenordnung hat.

Gruss
    Ralf