Ich brauche Hilfe bei der Kitewahl

Zitat von Jänz

Hab ich mir am Anfang auch gedacht wie wahrscheinlich jeder andere auch...und nun stecken über 3000 Euro in der Ausrüstung.

:=( :H: ...schön wär's... :(

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

ich bin die einzige kiterin bei mir in der gegend...zu mindest hab ich noch kein anderen gesehen.. naja wiesen haben wir nicht nur acker, aber das geht auch...

zu meiner preis vorstellung... also da ich noch lehrling bin und meine eltern von dem sport nicht viel halten.. sollte das teil 150€ nicht überschreiten..deshalb denk ich, bin ich mit der paraflex 3.1 (128€ neu bei ebay) ganz gut bedient... oder?

Zitat

...sollte das teil 150€ nicht überschreiten...

Zitat

bin ich mit der paraflex 3.1 (128€ neu bei ebay) ganz gut bedient... oder?

Zitat

und weil ein neues snowboard auch noch her muss...

Wenn Du mit dem Kite Snowboard fahren möchtest mußt Du eine ganze Menge Wind haben. Da geht es bei 5 Windstärken und einer wenig zugkräftigen Matte wie der Paraflex erst los, wenn überhaupt...
    Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum um, da kannst Du für das selbe Geld besser geeignete Kites zum Snowboarden bekommen.
    Wenn es um den Einstieg in´s Boarden mit Snowboard od. ATB im Binnenland geht würde ich Dir einen gebrauchten Einsteigerkite in 4-5qm empfehlen. Bei kleineren Größen wirst Du oft nur den Kite fliegen lassen können weil Dir zum Fahren der nötige Wind fehlt. Das ist einfach so. Wenn ich mit meiner 4qm Matte fahre sind es schon mittl.5 -6Windstärken im Binnenland und auf der Wiese.
    Die Paraflex ist mehr zum "aus-dem-Stand-fliegen" gedacht.

geeignete Kites z.B.
    https://www.drachenforum.net/f…iot-Magma-5.0-t64087.html

jo, 4qm wären zum fahren natürlich noch besser als 3 (bei dem händler, den ich dir per pm geschickt hatte, gibts auch ne 4er beamer relativ günstig, und noch unter deinem budget)

sind alles nur gut gemeinte ratschläge, die auf viel erfahrung beruhen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von kitegirl

wir haben fast immer mind. windstärke 3 ...

naja bin ja nicht so schwer (50kg) da wird der paraflex das do schaffen mich bissl übern schnee zu ziehen..

Also wenn du aus dem Hochkirch zwischen Görlitz und Dresden kommst, dann wundert mich das.

Die 3.1er Paraflex hat grob überschlagen zwischen 2,5 und 2,8 m² Fläche. Damit schaffst du es bei 3 Bft. vielleicht unter permanenten Loopens ein paar Meter nach Lee zu rutschen. Ich schätze mal um wirklich einigermaßen vorwärts zu kommen und Höhe halten zu können, da brauchst du schon 5 Bft mit Snowboard und deinem Gewicht. Mit Ski gehts schon ein klein wenig früher los.

Zum grundsätzlichen Erlernen des Kitehandlings sollte sie aber ausreichen und wäre besser als 5-6 m² für die ersten Schritte im Stand.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Das wird nix mit der Paraflex3.1 und Snowboard, warum glaubt mir das keiner?
    Ist doch bei dem kleinen Budget rausgeschmissenes Geld, wenn das Boarden dann nicht klappt mit dem kleinen Kite wird ein größerer gekauft.
    Generell zum Handling üben ist ein kleinerer schon ok, aber zum Boarden... Wenn ich mit 3qm Boarde ist es schon recht stürmisch, da lernt kein Anfänger mehr das Boarden.
    Das sind so Momente wo ich überlege warum ich hier überhaupt was aus meiner Erfahrung mitteile.

Zitat

Ich möchte nächsten Winter Snowkiten (nicht spektakulär, nur bissl übern schnee ziehen lassen)... möglichst gleich mit dem kite für den ich mich dann entscheide....

Dauert doch eh noch nen bischen. Ich würd erstmal mit ner 3qm Matte anfangen und dann nochmal gucken, was man noch so braucht ;-). Denke mal für dein Vorhaben wärst Du mit ner 5er Matte besser bedient, allerdings erst, wenn du die Sache im Griff hast. Also nichts überstürzen und ganz der Reihe nach 8-) .

• Offizieller Beitrag

Ich glaub dir doch! ;) Zum Einstieg ins Snowkiting ist es überhaupt nicht ideal.

Am KWC fuhr ein halber Anfänger mit geschätzten 60kg bei unteren 4 Bft und suboptimalen Schneebedingungen mit der 6.7er Core auf dem Snowboard herum. Das war in etwa das, was ich unter einem adäquaten Vorankommens für einen Beginner verstehe.

hab mir was neues überlegt hol mir ne 3 qm übers jahr zum üben...verhöcker die zum winter beginn auf ebay und hol mir ne große mit der ich aufn schnee samt board voran komme

gut oder eher nicht?

Zitat von kitegirl

hab mir was neues überlegt hol mir ne 3 qm übers jahr zum üben...verhöcker die zum winter beginn auf ebay und hol mir ne große mit der ich aufn schnee samt board voran komme

gut oder eher nicht?

Richtige Reihenfolge :H: Der richtige Einstieg vermeidet Frust und schont die Gesundheit.
    Wenn's dich am Anfang zerlegt ist der Spaßfaktor erstmal gedämpft. Später ist das Hobby dann unendlich ausbaubar ;) .

Übrigens ist das Verkaufboard auch noch ne Möglichkeit hier.