Neu hier und bräuchte gleich mal eure Meinung...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

andererseits heißt es wieder genau das gegenteil

Das ist alles Erfahrungssache. Space Kites-Drachen sind für den Normalkunden gedacht und man kommt normalerweise mit allen Modellen recht schnell klar. Sicherlich braucht man für den einen oder anderen mehr Zeit bis man raus hat wie alles läuft und der eine oder andere kommt da schneller oder nicht so schnell mit klar aber ansonsten baut Michael keinen Drachen nur für erfahrene Piloten. Anders ist das bei Drachen von Long Duong z.B., drück da nem Anfänger einen Kite in die Hand, der wird mit dem wohl keine Freude haben.

Die allerbeste Lösung ist immer die, dass du Dir jemand Deiner näheren Umgebung suchst der ne Hilde oder die anderen genannten Drachen hat und fliegst erst mal kräftig probe und entscheide ERST DANN welcher für Dich der richtige sein könnte. Die Meinungen hier in diesem Thread sind doch z.T. recht subjektiv ;)

Die drachen alle Probezufliegen würde ja eine ewigkeit dauern weil ich nicht davn ausgehe dass eine einzelne person alle hat die mir zur auswahl stehen.
    So stehen für mich jetzt zur Wahl:

-Delta Hawk
    -Wilde Hilde
    -Boom von Scirocco Kites
    -Devil Wing
    -Batkite
    -Elliot Jet Stream Speed

Als schlaufen kommen dann diese gepolsterten von KiTEC ins Haus... :)

Also die Wilde Hilde ist garantiert nicht anfängertauglich. Da bleibe ich bei. :=(
    Gleiches gilt für den Devil Wing, von dem man mir seinerzeit abgeraten hatte (danach kaufte ich den Batkite).
    Dass die Hilde Fehler verzeiht, halte ich für ein Gerücht. Gebrochene Leitkante, zweimal gebrochener Kielstab sprechen da eine andere Sprache. :-/
    Und als Binnenländler wird man zu selten Gelegenheit haben, die Wilde Hilde starten zu können, weil sie halt relativ viel Wind benötigt. :R:

Der von mir genannte Batkite ist sicherlich da einfacher zu fliegen, aber wenn es mal richtig bläst, nicht unbedingt ein Einsteigerkite. Da gebe ich meinem Vorredner auch Recht. Allerdings wird sich ein Einsteiger kaum bei mehr als 6 bft. trauen, seinen Drachen zu starten. Das wird dann wirklich ganz schön gefährlich. Auch da gebe ich meinem Vorredner Recht.

Und da Spacekites wunderschöne Drachen für jeden Anspruch hat, empfehle ich hier noch den Hot Stripe. :H: :H: :H:
    Der sieht geil aus, hat einen großen Windbereich (auch für Binnenland gut geeignet) und ist ein leicht beherschbarer Allrounder.
    Er geht sehr früh und ist bei leichterem Wind ein gemächlicher Schönflieger, der mit zunehmenden Wind immer schneller wird.
    Ab 5+ bft wird er dann natürlich heftig an den Leinen ziehen, aber bei über 2 m Spannweite kein Wunder.

Der Topas ist sicherlich auch ein toller Drachen und anfängertauglich, aber den habe ich leider nicht und kann ihn nicht beurteilen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat

Und als Binnenländler wird man zu selten Gelegenheit haben, die Wilde Hilde starten zu können, weil sie halt relativ viel Wind benötigt.

entfernt man die obere Querspreize, stellt die Waage auf den flachsten Knoten und verwendet 20 m 25 daN Leine, dann fliegt sie bei deutlich unter 10 km/h. Den Speedkite lässt sie dann allerdings nicht mehr raushängen, lässt sich dafür aber ganz nett tricksen.

Gruß
    Heiko

Ich glaube es wird Zeit hier mal was klarzustellen:

1. Anfänger ist jemand der erst mit dem Drachenfliegen ANFÄNGT, also sehr wenig Flugerfahrung hat. Der eine lernt schneller der andere langsamer. Der eine kommt mit bestimmten Kites besser klar - der andere eben nicht.

2. Speedkite Einsteiger sind Leute die durchaus Flugerfahrung mit anderen Kites haben und gerne mal bei den schnelleren Kites reinschnuppern und damit Spaß haben wollen. FÜR DIESE LEUTE WURDE DIE WILDE HILDE GEBAUT.

Festzuhalten ist auch das es vorkommen kann (passiert tatsächlich öfters), dass man mit bestimmten Kites einfach nicht klar kommt, auch wenn man sich als erfahrenen Piloten bezeichnen würde. So sehe ich das bei Michael. Er hat seinen Favoriten für den Moment gefunden und das ist gut so. Tatsache ist aber, dass die Hilde wohl einer der am einfachsten zu starteten und zu fliegenden Speedkites ist, aber sie ist ganz sicher nicht für Anfänger gedacht!.

Wichtig ist bei den Speedkites auch nochmal zu unterscheiden zwischen normalen Speedkites und ECHTEN SPEEDKITES. Wie sie z. B. von Long Duong gebaut werden. Das ist nochmal eine ganz andere Welt und die Kites richten sich ganz klar an Piloten die seit Jahren Erfahrung mit ECHTEN Speedkites haben. Diese Kites sind nie einfach zu starten und sind meist äußerst zickig und schwer zu fliegen dafür aber SAUSCHNELL und meist auch recht zugstark. Und genau darin liegt der große Reiz an diesen Flügeln, nämlich die Herausforderung die sie darstellen. Schafft man es das Biest zu reiten ist die Freude daran meist um so größer! :)

Also bitte ... zurück zum Thema Anfängerin sucht schnelleren kleinen Kite. :)

Hi Marin!

Ich würde Dir auch zu jet-stream-speed raten - habe ich ja eh schon

Die Anderen Deiner Liste:
    Delta Hawk - effektiver Windbereich vielleicht zu weit oben
    Wilde Hilde - wie die Kollegen schon geschr. haben für Anfänger nicht zu empfehlen
    Boom - bin ich selber nie geflogen, würde Ihn aber mit dem Torero vergleichen - würde also abraten (auch wg. Preis)
    Devil Wing - zickig für nen Anfänger
    Batkite - vermutlich auch ok für Dich

Bedenke dass Du zu Anfang vermutlich auch öfter mal den Drachen reparieren musst, Stäbe kosten auch etwas Geld (je nach Talent)

Ist aber alles immer subjektiv. Vielleicht biste ja nen Naturtalent und kommst auch mit der Wilden Hilde klar (die will auch noch haben)

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat

Boom - bin ich selber nie geflogen, würde Ihn aber mit dem Torero vergleichen - würde also abraten (auch wg. Preis)

Nein, der Boom ist nicht mit dem Torero zu vergleichen. Es sind zwei völlig andere Kites vom Fluggefühl und ihrem Flugverhalten her. Da wo der Torero den Turbo zündet und schlagartig zulegt nimmt der Boom sanft das Gas raus und bleibt selbst bis extreme Windverhältnisse sehr gut zu beherrschen.

Ok also fallen schonmal ein paar durchs Raster.
    Welcher mir jetzt auch ganz interessant scheint ist der Hot Stripe und Batkite. Ich denke zusammen mit der wilden hilde wird es sich zwischen einem der dreien entscheiden.
    Natürlich sollte der kite auch im Binnenland zu gebrauchen sein, aber trotzdem enorm potential nach oben haben was die windstärke angeht (ich möchte den zug des drachen schon auch deutlich spüren können).
    Ich suchen keinen Drachen, der meinen jetzigen Fähigkeiten entspricht sondern ein Modell an dem ich auch wachsen kann und auch in der Zukunft immer mehr möglichkeiten zu haben.

Was ich bisher total aussen vor gelassen habe wäre etwas wie eine symphony speed 2.0, die hätte doch guten zug, wäre vom wind her im binnenland zu gebrauchen und hat auch speed (und läge natürlich in meinem Budgetrahmen... )

(Ich weiß dass hier ist das fForum für stabdrachen, aber aufgrund der vorherigen Posts schreib ich das jetzt einfach hier dazu)

Hi Martin, über den Delta Hawk findest du eine Menge in der Drachendatenbank (DraDaBa). Ich kann dir zum Batkite raten, der fliegt schon recht früh und mach ab 3 bft schon spass. Die Kombination aus Geschwindigkeit und Zug ist super. Er ist auch in meiner Drachentasche der Drachen mit den meisten Flugstunden.

LG Holger

Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,