Neu hier und bräuchte gleich mal eure Meinung...

Hallo zusammen!
    Ich möchte mich hier erstmal vorstellen, mein Name ist Armin, bin 21 Jahre alt und Studiere rechtswissenschaft in Stuttgart.
    Früher war ich sehr oft mit meinen Eltern an der Nordsee im Urlaub und habe dort meine Begeisterung für das Lenkdrachenfliegen kennengelernt.
    Mit einem Invento Bebop hat alles angefangen und später kam auch noch ein Allrounder von Elliot dazu.
    Leider sind mir beide Drachen abhanden gekommen, weshalb ich nun auch schon seit jahren nicht mehr geflogen bin.
    In letzter Zeit kam bei mir aber sehr oft der Wunsch auf wieder zu fliegen und deshalb möchte ich mir wieder einen Drachen zulegen.
    Meiner Vorstellung nach möchte ich einen nicht zu großen, schnellen drachen der auch einen guten zug aufbaut und ruhig auch etwas wendig sein darf.
    Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich bei den Modellen Delta Hawk von HQ oder der Wilden Hilde von Space Kites gelandet.
    Beide klingen von den Bschreibungen her sehr gut, der Hawk kostet die hälfte von der Wilden Hilde, allerdings hat dieser scheinbar eine geringere Einsatzspanne was die Windstärke angeht.

An dieser Stelle frage ich euch, welchen von beiden ihr mir denn empfehlen würdet (ich bin auch gern für andere Modelle offen...)

Vielen dank schonmal für eure antworten!
    LG

Hi Marin,

willkommen hier im Forum. Da du ja hier schon etwas recherchiert hast, gehe ich davon aus dass der Hilde Tröt bekannt ist. Da gibt es auch einige Videos. Sowohl die Hilde als auch der Hawk spielen in einer anderen Liga wie der Bebop. Zum Hawk kann ich jetzt nicht viel sagen, das überlasse ich mal jemand anderem.

Das Startverhalten der Hilde ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Trotz allem lässt sich für einen Speedkite sehr einfach starten. Das soll aber nicht heissen dass sie zahm wär. Die Geschwindigkeit ist sehr hoch und die Zugkräfte sind ab 6 Bft auch nicht zu unterschätzen. Trotz allem kann ich dir die WH als Anfängerkite empfehlen. Du musst dich am Anfang nur langsam rantasten. Am besten so bei 4 Bft gleichmässigem Wind beginnen. Die Leinenlänge würde ich nicht zu kurz wählen. 30-35m sind am Anfang sicher nicht verkehrt. Bei kürzeren Leinen (unter 25m) wird die Hilde direkter und vielleicht auch etwas hibbeliger. Das hat aber auch seinen Reiz. Bis 6 Bft reichen 60kp Leinen aus, bis 8Bft 80kp und darüber 100kp.

Hier noch einige Kites die etwas zahmer und anfängertauglicher sind: Mirage, Jet, Batkite, Bad Widow, Steel...
    Falls du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, ist der Torero oder sein grösserer Bruder, der Tauros auch sehr interssant.

Was meinst du denn mit Hilde Tröt?
    Ich bin mir nur unsicher weil ich über den Hawk auch schon gelesen hab dass er bei weniger wind eigentlich nicht zu gebrauchen wäre, aber er eben 40euro weniger kostet als die hilde. Ich weiß eben nicht ob die hilde so viel mehr abgeht dass sich der mehrpreis lohnen würde...
    Budget hab ich mir max 150 euro gesetzt.
    Was nehme ich denn eigentlich für griffe/schlaufen für so ne art von Drachen?

Ich hatte mir mal für meinen alten aus metallrohren mit fahrradgriffen drüber selbst griffe gemacht, war aber nicht so das gelbe vom ei...

Hallo,

nun, ich glaube, mit der wilden Hilde bist du auf jeden Fall gut bedient. Ich habe selbst eine und habe viel Spass mit dem Teil.
    Außerdem sind die Drachen von Michael (Spacekites) immer top verarbeitet und er ist ein Drachenentwickler und -verkäufer, der sich Zeit für seine Kunden nimmt und dir bestimmt auch Auskunft geben wird, ob die Hilde für dich das richtige ist.

Und für die restlichen 50 € aus deinem Budget bekommst du auf jeden Fall noch zwei paar komplette Leinensets, was dann die meisten Windstärken schon abdeckt, und ein paar Handschlaufen. Kauf bei den Leinen keinen Schrott! Hier im Forum gibt es jede Menge Hilfen zum Leinenkauf, So ca. 20 € pro Set sollten es schon sein.

Gruß und viel Spass weiterhin,
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Darklord-666

Hi Marin,
    Hier noch einige Kites die etwas zahmer und anfängertauglicher sind: Mirage, Jet, Batkite, Bad Widow, Steel...
    Falls du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, ist der Torero oder sein grösserer Bruder, der Tauros auch sehr interssant.

Also ich habe sowohl die Wilde Hilde als auch den von Darklord als eher anfängertauglich genannten Batkite.

Ich schließe mich Darklord bezüglich der Anfängertauglichkeit insoweit an, dass der Batkite in jedem Fall eher am Anfang zu empfehlen ist. :H: :H: :H:
    Er lässt sich leicht starten, hat einen großen Windbereich (1,5 - 7, wobei erst ab gut 2 der Drachen geht, aber dann recht weit) und ab Windstärke 4 hat er auch guten Zug und fordert ab 6 bft seinen Gegenüber schon heftig (vom Zug her). Der Batkite ist auch schnell, auch wenn bei weitem nicht so schnell wie die Hilde.
    Der Batkite gehört ist der Kite in meiner Drachentasche, den ich am häufigsten und z.Zt. am liebsten raushole und mehr wie 7 bft traut man sich als Anfänger wohl kaum.

Die Wilde Hilde empfinde ich nicht als anfängertauglich. Sie startet etwas zickig und benötigt dabei schon deutlich mehr Wind. Auch wenn ab 2 bft angegeben ist, kann man die Hilde erst ab 4 bft bzw. mit mehr Starterfahrung (ich nicht) auch schon ab 3 bft starten. Hat man sie oben, geht die Hilde ab wie der Blitz und man muss schon sehr schnell und trotzdem feinfühlig reagieren, sonst haut man sie ungespitzt in den Boden und das mag sie gar nicht. Da wäre z.B. der Delta Hawk deutlich robuster, mit mehr Zug und gutmütiger (anfängertauglicher).

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

meine Hilde hatte bisher am anderen Ende auch Leute mit wenig Flugerfahrung, was in der Regel immer mit einem gebrochenem Kielstab geendet hat.
    Sie hält schon einiges aus, aber der Kielstab geht bei einem senkrechten Stecker fast immer flöten - auch gut so, der ist einer der kürzesten, und solange sonst nichts anderes kaputtgeht... ich hab davon immer zwei mittlerweile als Ersatz dabei.

Anfängertauglich ist die Hilde definitiv NICHT!!! Wer das behauptet, ist nicht wirklich realistisch.

Starten bei wenig Wind (2-3 bft) ist nicht einfach, wenn sie dann in der Luft die Strömung verliert, wars das meist für den Anfänger.

Ab 4 bft u. mehr ist das Starten nicht mehr so schwer, aber dann heißts schnell reagieren. Man steckt damit schneller wieder im Boden als man denkt, denn das Ding ist schnell UND zieht dann für die Größe auch wie blöde!

Insgesamt n toller Kite, aber Einsteiger sollten davon die Finger lassen.

Deltahawk - kenne ich leider nicht.

Gleiches gilt für den Devil Wing 1.7 - jedoch kann man hier durch nicht vorhandene Knotenleitern lange nicht so feinfühlig einstellen wie an der Hilde. Die Hilde geht früher als der DW und ist insgesamt der ausgeglichenere Kite imho.

Batkite kenne ich auch nicht.

80 kg Leine bei 8 bft an der Hilde? Äh, sicher? Ich klemm da immer 100 kg in 35m hin, auch bei 4 bft, die spannt sie problemlos. Du solltest viel. mal an der Waage an der oQs ein oder zwei Knoten weiter vorne aknüpfen, dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

Zitat

Trotz allem kann ich dir die Wild Hilde als Anfängerkite empfehlen.

Im Fall von Marin, also mit etwas Flugerfahrung könnte das funktionieren. An sonsten würde ich dringend davon abraten, Drachen, die auch nur an der Grenze zum Speedkite entlangschrammen als anfängertauglich zu empfehlen! Nahezu alles in diesem Thread bislang genannte gehört niemals in die Hände absoluter Newbies. Als zweiter Drachen, nachdem die Grundlagen der Drachensteuerung mit etwas wirklich zahmem verinnerlicht wurden, halte ich sie für geeignet. Bedenkt bei solchen Empfehlungen bitte immer, dass das Wort Anfänger ein dehnbarer Begriff ist und Newbies mittels Suchfunktion auf eure Empfehlungen stoßen werden. Wenn jemand von einem einschlagenden Speedkite in Anfängerhand schwer verletzt wird, würde ich nicht die Verantwortung tragen wollen.

Gruß
    Heiko

Zitat

Gleiches gilt für den Devil Wing 1.7 - jedoch kann man hier durch nicht vorhandene Knotenleitern lange nicht so feinfühlig einstellen wie an der Hilde. Die Hilde geht früher als der DW und ist insgesamt der ausgeglichenere Kite imho.

Das sind leider Fehlinformationen. Wenn Invento-HQ nichts am Kite geändert hat, und davon gehe ich aus weil es zum Konzept gehört, hat der Devil Wing sehr wohl eine Knotenleiter zum einstellen an den vorhandenen Wind.

Ebenso läßt sich der Devil Wing mindestens genau so früh starten wie die Hilde und er wird eher schnell wie die Hilde. Die Hilde hängt ihn dann GEFÜHLT (nicht gemessen!) ab 5 bft ab im Speed.

Ich stimme Heiko voll und ganz zu!

Da Du schon etwas fliegen kannst, was hältst Du von einem etwas schnelleren Allrounder?

Stichwort wäre hier z. B. Topas 1.7 SpaceKites oder was sich auch hervorragend eignet wäre ein Boom von Scirocco-Kites.

Also , mein Quark als ziemlicher Frischling dazu .
    Hatte letzte Woche die Möglichkeit eine Hilde bei 3-4 Bft zu fliegen und ich muß sagen , datt haut mich nicht um !
    Das Startverhalten ist echt unter aller Sau , sowas von zickig , allerdings ist der Speed schon recht spaßig .
    An deiner Stelle würde ich dir den Topas 1.7 ans Herz legen , er ist zwar nicht der Speeddrachen , ist aber im Vergleich zum Bebop eine Rakete und baut ab 4 Bft auch richtig Druck auf . Das Startverhalten ist so easy , mir macht er einfach nur Spaß . Im Verkaufsforum wird gerade einer für 70.- angeboten (kenne den Verkäufer nicht) . Sollte er Dir irgendwann zu langweilig werden , kannste dir immer noch einen Delta Hawk für nen Fuffi gönnen . Die Hilde und der Delta Hawk brauchen beide ordentlich Wind um Spaß zu machen , der Topas geht um einiges früher und ehrlich gesagt ist Stuttgart ja nicht für wahnsinnige Windstärken bekannt .

Gruß Christian

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Hi Marin!

Wenn Du wieder mit dem Fliegen anfängst oder sagen wir mal jetzt richtig anfangen möchtest halte ich die oben beschribenen kites - wie auch meine Vorredner - für nicht geeignet weil zu schnell.

Meine Empfehlung geht in Richtung Elliot, z.B. den Jet-Stream-Speed oder den normalen Jet-Stream (vermutlich isser Dir zu groß)

Wenn´s damit gut läuft, also auch bei mehr Wind - und Du den kite im Griff hast kannst Du n.m.E. ne Nummer höher ansetzen bei der Wahl nächsten Drachen.

Gruß

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat von Dominiknz

Du hast noch nie einen richtigen Speedkite starten sehen bzw. gestartet! Alles eine Sache der Übung, dann kommt dir der Start der Hilde nicht mehr so vor.

Doch hab ich schon gesehen , aber im Vergleich mit allem was ich bisher gestartet bin ist es so wie geschreiben . Ehrlich gesagt , fand ich es zum Teil nicht sehr Spaßig !!! Bin halt noch Rookie !!!

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Keine Sorge, jeder hat von uns mal angefangen und das wird mit der Zeit immer besser und man (Mann,Frau ;) ) wächst ja an der Herausforderung und Aufgabe. Die Hilde macht auch wirklich richtig Spaß erst ab 5 bft (nix für Anfänger!). Darunter ist es eher ne sehr gemütliche Sache wenn man etwas mehr Erfahrung hat. Nichts desto trotz - sie fliegt... und das sehr gut.

aus meiner Drachentasche ist so mancher ein und aus gegangen (Drachen meine ich) ;) Der Delta Hawk hat einen Stammplatz für ganz starken Wind behalten. Ob die anderen o.g. für einen recht neuen Kiter ideal sind? Die Topase halte ich auch alle für geeignet, in Kombination mit dem Hawk vielleicht eher den 2.5er oder sogar den 3er wenn es nicht schnell sein müsste....

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

@ Mark O2: ein Kollege hatte den, vielleicht war zu blöd das zu sehen, jedenfalls habe ich am DW1.7 am Anknüpfpunkt der Waage verstellt.

CW: das Startverhalten der Hilde kann man mit der Knotenleiter an den vorherrschenden Wind ganz gut anpassen.

Ich hatte auch einen Tiger von Long Doung, aber den habe ich quasi nicht gestartet bekommen (in Bayern auf der Wiese), nur deswegen habe ich ihn verkauft. Dagegen startet die Hilde wie ein Weltmeister.

Okay, erstmal vielen dank für die vielen Antworten!
    Von euch wurden jetzt eine vielzahl an Alternativen genannt, Topas war sehr oft dabei, wie sieht es mit dem taurus von space kites aus?
    Über das Flugverhalten von Hilde und Hawk scheiden sich wohl die Geister, einerseitsd heißt es die Hilde fliegt auch be wenig wind und verzeiht auch mal nen fehler, andererseits heißt es wieder genau das gegenteil.
    Über den Hawk wurde bisher recht wenig geschrieben, wie sieht es denn mit seinem Startvberhalten bzw flugtauglichkeit ab welcher windstärke aus?
    Der Batkite und devil wing hören sich auch nicht sooo verkehrt an, weiß ich aber zu wenig drüber...

Hi Marin!

Wenn Du für 150€ nen Tauros bekommst...?
    Zum Drachen gehören auch vernünftige Schnüre und Schlaufen, beim Tauros evtl. auch Griffe.

Abgesehen davon würde ich in Deinem Fall vom Tauros abraten. Fang mit nem kleineren an. Du schreibst ja selber "einen nicht zu großen Drachen" - somit fällt der Tauros raus.

Fang lieber mit nem günstigeren Flügel an bei dem die Spatenlandung nicht so weh tut.
    Wenn ich´s mir vorstelle, Tauros im crash- Flug... schlimmer Gedamke!

Gruß

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL