Anfänge auf dem Board

So, heute das Board geschnappt und raus auf die Wiese. Die erste Fahrt war angesagt. Der Wind, 3 Bft (in Böen bis 5 oder 6) war eher suboptimal für die 5er (naja.....eher für mich, der 5er hätte es gefallen) also raus mit der 3er Flow und ab an die Leinen. Aber diese kleine Gift-Zicke ist ganz schön heavy. Ich hab das mit dem ersten Board Termin dann erst mal verschoben und warte auf weniger Wind, der für die 5er reicht. Die ist deutlich gemütlicher unterwegs.
    Ich bin wohl schon auf dem Board gestanden, der Boden war ziemlich -ich sag mal wellig, überall Maulwurfhügel und unebenheiten. Ich hab mich dann echt nicht getraut....grummel....

Wie habt Ihr mit dem Boarden angefangen? Gibt es Tipps oder irgendwelche Geheimtipps für einen Anfänger von Euch?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von raff2212

Gibt es Tipps oder irgendwelche Geheimtipps für einen Anfänger von Euch?

Für den Anfang ist eine gute Piste sehr hilfreich damit Du beim anfahren einen sehr geringen Rollwiderstand hast.

Zitat von Leuchtturmwächter

Für den Anfang ist eine gute Piste sehr hilfreich damit Du beim anfahren einen sehr geringen Rollwiderstand hast.

:H:

Und dazu konstanten Wind der die Stärke haben soll damit du deinen Kite stellen kannst :H:

Wann hat man das schon im Binnenland :-/

Speed 3 19 Dlx
    MBS Pro 90

Foilfest.de

Konstanter Wind ist klar, was ist Kite stellen?

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Beim Anfahren,das Board immern

bissle richtng Lee lenken. :-O

Meine Kites:
    HQ Symphony Beach 2.1,Pkd Brooza 2.0,Wipika 5.6 ar 3.1 und demnächst
    Eine Apex 3 in 7.5
    Board :Scurb Monaschee
    See you in Wanlo

Hmmmm, ne Teerstrasse wo ich mit dem Wind fahren kann...muss ich mal schauen wo ich so was finde. Müsste sich aber machen lassen. Zufällig führt so ein Teil an meinem Lein und Magen Spot vorbei. Sind leider auch immer viele Gassi-Geher unterwegs (bin selber einer)...und ich mag da nur ungern für Lacher sorgen ;)
    Leider ist die Windvorhersage mehr als entmutigend....1Bft.....grummel....

Rafael

ich glaube nicht das du sich da zum "Lacher" machst. Wer lacht soll es besser machen/versuchen.
    Ich habe es bei uns hier auch schon durch........ die Sätze hab ich genug gehört "du mit deinen Drachenmist"....
    Ok wo ich wieder mal unterwegs gewesen bin hab ich die Leute mal mitgenommen und für 20 min nur mal die Rush in die Hand gedrückt. Wenn ich nun sage ich geh Kiten labert keiner mehr.... Komisch oder ?
    ;)

Zitat von raff2212

Hmmmm, ne Teerstrasse wo ich mit dem Wind fahren kann...muss ich mal schauen wo ich so was finde.

Ich meinte keine Asphalt- oder Betonpiste, sollte schon eine Wiese sein, kurz gemäht mit möglichst wenig Buckel, Löcher usw.
    Die Verletzungsgefahr ist auf Asphalt und Beton sehr hoch und nicht für einen Anfänger zu empfehlen.
    Das mit dem Wind fahren, also Vorwindkurs, ist für einen Anfänger auch nicht so das Wahre. Als Anfänger würde ich erst mal den Halbwindkurs fahren, mit dem Board leicht in den Raumwindkurs starten und dann auf Halbwind wechseln. Die Kitekontrolle ist auf Halbwindkurs einfacher als auf Vorwindkurs und aus dem Halbwind lässt es sich zudem leichter Anhalten, wenn Du zum Bremsen das Board ein bisschen gegen den Wind laufen lässt.