Bauplan Ur-Skymax

    Für alle, die jetzt nicht mitkommen:


    Tetrahydrocannabinol wirkt bei Einnahme appetitanregend. In Befürworterkreisen auch Fressflash genannt.
    Dieser Wirkstoff wird hauptsächlich in den Blüten der Cannabaceae-Familie gebildet und neben der therapeutischen Anwendung bei verschiedenen Indikationen, was in Deutschland aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen verboten ist, kann man sie auch einfach *für Spass;-)* zu sich nehmen.
    Der Wirkstoff wirkt auf den Körper akkut sedierend (beruhigend), bewusstseinserweiternd und stimuliert u.A. den Appetit. Langfristiger Konsum führt zu Antriebslosigkeit, Motivationsverlust, Abkapselung von der Umwelt und Einschränkung des Kurzzeitgedächtnisses über einen bestimmten Zeitraum....ach so, es führt unter UMständen auch zu einem Minuszeichen vor dem Guthaben auf dem Konto ;)


    Da ich nur ein schlechtes Personengedächtniss habe, total schlank bin, mich nicht abkapsele (Drachenfeste) und mir meine Drachen nicht gleichgültig sind, ist somit auch geklärt, dass ich dieses Zeug nicht nehme....bei mir ist die Bewusstseinserweiterung wohl eher ein kronischer genetischer Fehler oder erzieherisch bedingt:-D


    Greetz
    Kay René

    Zitat

    Langfristiger Konsum führt zu Antriebslosigkeit, Motivationsverlust, Abkapselung von der Umwelt


    Ach Du meinst Arbeit im Kundenprojekt? :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    nee, ich meine die Deutschen Beamten...die müssen doch alle *konsumieren*...:-D :D :D :D :D


    nicht zu ernst nehmen;-)


    Greetz
    Kay René

    Hallo zusammen, inzwischen läuft es Richtung Off Topic....
    Schön das Kay Rene mal die Wirkungen von THC und dessen langfristige Auswirkungen auf den Konsumenten zusammengefasst hat. Aber mein Drachen ist nicht schrill bunt, durch etwaige Einnahmen von Halluzinogenen (LSD, Pilze oder was auch immer), geworden. Nee nee, mal ne Flasche Bier zur Besänftigung der zitternden Hand und ein paar Pizzen :)
    Irgendwie langweilig und spießig *rofl*


    ABER:
    Ich bin jetzt FERTIG, ich habe den Saum überarbeitet, meiner Meinung nach die fruckeligste Arbeit am Drachen. Nun ist er fast lautlos, ein bisschen Knurren darf er ruhig wenn er voll im Wind steht. Ich bin zufrieden, dass Einzige was noch fehlt ist die Bowline, aber die macht ja keine Probleme/Aufwand mehr.
    Ich bin auch auf dem Weg den Axel immer besser zu schaffen, aber wie gesagt ohne Bow verwurschteln sich die Leinen zu schnell. Werde sie beim nächsten Fliegen mal anbringen.


    !!! Nehme ich dafür normale Waageschnur ???


    Ich kann nur allen sagen, macht wirklich erst alle Nähte, jeden Saum und jeden Verstärker am Drachen fest, dann setzt das Gestänge ein, ich habe mir einen abgebrochen, da ich das Gestänge schon mit Industriekleber und Clips fixiert hatte, musste ich mit allen Stäben (Leitkanten + Kielstab) säumen. Irgendwann bekommt man eine kleinere (später eine größere) Krise, wenn man immer diese 165cm Leitkante gekonnt (oder auch nicht) an der Maschine herführen muss.


    Aber der OPA-Skymax ist geil, es lohnt sich, der Bau setzt allerdings ein bisschen Geschick voraus oder aber Verständnis um Defizite zu kompensieren.


    Meine Nasenkorrektur habe ich inzwischen mal verschoben, er fliegt auch mit einer seltsam gebogenen Nase. Viel Spaß auf der Wiese….


    Marcel

    Marcel,

    Zitat

    Nehme ich dafür normale Waageschnur ???


    ich habe ganz ormale, dünne Leine eines ausgedienten Lenksets genommen. Wichtig ist lediglich, dass die Leine so sitzt um ein Umwicklen der Leitkantenspitze zu verhindern.


    Frage:


    warum hast du das Gestänge in der Leitkantentasche fixiert? Habe ich das falsch verstanden oder kannst du die Stangen jetzt nciht mehr herausziehen?

    Ähhhhmmm, sorry, dumm ausgedrückt.....


    Natürlich habe ich nicht die Stange in der Leitkantentasche fixiert, sondern die Verbinder die auf der Stange sitzen. Da die Tasche einen zu kleinen Durchmesser hat, kann ich die Stange nun nicht mehr raus ziehen.


    Also, die Verbinder gucken durch die Ausschnitte in der Leitkantentasche (APA-Verbinder [Leitkantenverb. zu den Querstreben]) und sind zu dick um sie so aus der Tasche zu ziehen. Die APA-Verbinder sind mit Clipsen und Kleber auf dem Leitkantenstab gegen verrutschen fixiert...
    Ich hoffe jetzt ist es besser geschrieben,


    Marcel

    Ah, ja, jetzt,:-O


    Wieder was dazugelernt, Marcel. Kleinarbeiten immer erst gaaaaaanz am Ende.
    Ich mache das so, ich wickle Klebeband um die Stangen als Stopper-Ersatz bis ich die endgültige Position der Verbinder gefunden habe. Es ist einfacher, Klebeband zu erneuern als Stopper zu lösen und wieder zu fixieren (besonders zur Zeit der etwas kühlerern Temperaturen).

    Da muss ich Dir RECHT geben,


    zu meiner Verteidigung, der Drachen war ja bereits fertig - deswegen auch schon geklebt --- Nur war er zu laut :)
    Vielleicht auch nur für mein empfindliches Gehör :)
    Jetzt bin ich rundum zufrieden:square:
    Aber den Tipp mit dem Klebeband nehme ich mir zu HERZEN.
    Allerdings ist es schon recht aufwendig, finde ich, den Leitkantenstab immer rein und raus zu nehmen, da die APA-Gummi-Propfen echt rutschfest sind *quäl*


    Gruß M.

    Hier noch ein paar einfache Tips:


    -Arbeite in die Bow-Line ein Stück Gummischnur ein (vorzugsweise am Kiel). Da hast Du kein Problem die "richtige" Spannung zu finden.
    -Beim Einstaben ist ein Tropfen Spüli, Flüssigseife oä. eine große Hilfe!


    Gruß,


    Ralph

    Dieses Forum ist einfach der Hammer....
    Wo Ihr Euch doch alle so gut auskennt, hat schon mal jemand den Mystic von Elliot gebaut? Oder gibt es in Eurem Bestand noch andere gute Baupläne für Powerdrachen? Am besten mit 1zu1 Schnittplan in AutoCAD, vielleicht auch schon mit Nahtzugabe!?!?


    Ich weiß das Post hat hier nichts zu suchen, werde meine Recherche auch bald mal ausweiten und in die richtige Kategorie setzen.


    Gruß und *dankend verneig*,


    Marcel

    Marcel,
    Zu den Bauplänen in den Sonderheften von K&F können "Schnittmuster" in 1:1 heruntergeladen werden. Meine Erfahrung im Powerdrachenbau ist gleich Null. Ich habe lediglich einen Mirage 2 (Illusion-ähnlich) auf 2m LK scaliert und mit 6er Stäben so einen Groß-UL gebaut. Das war mein Erstlingswerk...


    Gruß,
    Ralph

    Hat denn jemand Erfahrung was gemuffte Leitkanten angeht?
    Ist das eine stabile Sache? Die Leitkantenmaße betragen 2,4 Meter, d.h. ich muffe zwei 12er CFK miteinander, ich habe keine Lust das die ständig brechen, da die CFK´s ja auch nicht die billigsten sind.


    Grüße Marcel....ich sollte mal den Thread wechseln ;)

    Tja, ab da musst DU sowieso muffen. Ich hab Drachen mit über 3,4m LK, wie willst Du sowas sonst transportieren?
    Also innen mindestens die Doppelte Länge der Muffe auffüttern, sonst zerdrückt es DIr das Rohr und dann mit Aussenmuffe verbinden 12mm CFK sollte man nur mit Aussenmuffen verbinden, Innenmuffe ist da zu riskant.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    auch wenn der letzte Eintrag über 6 Jahre her ist... Ich baue nun auch gerade den Ur-Skymax nach Jonas Seitz Bauanleitung und all den Erfahrungen aus diesem guten Thread, doch eine wichtige und Grundlegende Frage bleibt immer noch bei mir:
    Doppelte Kappnaht, 15mm Nahtzugabe bei allen Segelpanelen, 15mm Markierung von der zuverbindenden Panelenkante, Markierungen zum dekungsgleichen übereinander Positionieren. Alles soweit klar.
    Unklar: vor der ersten Naht lege ich ja die Segelpanele mit den Vorderseiten aufeinander. Nach der schönen Animation der Doppelten Kappnaht (siehe http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm ) wird der obere Stoff ja von der Kante des unteren Stoffes um ca. die Hälfte der Nahtzugabe (hier 15/2=7,5mm) Richtung Segelpanele (nach innen) gezogen. Ist das in diesem Fall (Segelpanelgrößen entsprechen dem der Orginale aus den PDF's von Mikano bereitgestellten) auch der Fall? Oder wird der obere Stoff an den 15mm Strich (leicht überlappend) gezogen (also 14mm von der Kante des unteren Stoffes) und dann auf der 15mm Linie festgenäht??? - Der Rest ist dann klar.


    Vielen Dank für die Rückmeldung auch wenn Eure Arbeiten schon vor Urzeiten entstanden sind. Eure Oma-Maxis sehen ja wirklich (von originell bis) super-gut aus.


    Pakeonkel

    Super, genau meine Frage beantwortet! Nur,... das
    "wahrscheinlich"
    stört mich schon etwas... Ich möchte ja nicht nachher ein zu kurzes Segel haben. Leider habe ich kein Vergleichsmaß, um es einfach mal anzuhalten und zu sehen, was ich machen muss: entweder
    1. doppelte oder geschlossene Kappnaht, oder
    2. vereinfachte doppelte Kappnaht
    Danke für den Link ;) - nun weiß ich schon mal das es die vereinfachte doppelte Kappnaht ist, die ich gerne nehmen würde.
    Wer kann mir da Sicherheit geben?
    Ich benutze die Schablonen von Mikenos Webseite:
    http://www.michael-frey.info/pg011.html


    Und vielen Dank an Herrn Scotland Yard :)

    Du hast gesagt, dass an beiden Paneelen 15mm Nahtzugabe dran ist. Also kann die normale geschlossene Kappnaht ja schon nicht verwendet werden (oder du schneidest noch ein Stück ab). Dann bleibt nur noch die offene oder die vereinfachte geschlossene übrig. Bei der großen Nahtzugabe währe eine offene Kappnaht allerdings ziemlicher Schwachsinn.

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe noch mal in der Bauanleitung nachgelesen:


    "Die Schablonen sind allesamt als Einzelteile in einem rechtwinkligen
    Koordinatensystem vermessen, womit das typische Skymax-Design entsteht. Alle
    Maße sind in mm angeben. In allen Schablonen ist eine Nahtzugabe von 15mm
    enthalten
    , die für die doppelten Kappnähte und den Saum benötigt wird."


    Und genau hier liegt eben mein Problem.
    Aber wahrscheinlich hat Jonas Seitz es einfach nicht so genau mit der Bezeichnung genommen, und hier fälschlicher Weise von der doppelten Kappnaht gesprochen und nicht von der "vereinfachten doppelten Kappnaht", wie es richtiger Weise heißen müßte.
    Durch Scotland Yards Sicherheit werde ich morgen also nun beide Panele 2x 7mm umknicken und die vereinfachte doppelte Kappnaht nehmen. Sicherheitshalber schaue ich morgen früh aber noch mal hier ins Forum... ;) Es soll hat ein Weihnachtsgeschenk für meine Liebste werden und deshalb möchte ich kein Risiko eingehen, wo keines sein muss .