Bauplan Ur-Skymax
-
-
-
-
-
Nicht war,
erstmal die Vorurteile gegen das Ruhrgebiet bekräftigen und ein paar Industrieleichen mit abbilden :O
In Wirklichkeit ist das das Gebäude aber schon restauriert, nur der abgebildete hintere Teil war wohl nicht so wichtig.
Schade eigentlich...
Ja, das ist die Jahrhunderthalle und gehört zur Route Industriekultur die sich durch ganz NRW zieht!
http://www.route-industriekultur.de oder http://www.bochum.de/blaue-linie/rundgang08.htmUm mal wieder zum wichtigen Thema zu kommen,
hat jemand im Nachhinein seine Nase noch mal versetzt? Ich traue mich noch nicht wirklich ran, denn wenn ich alles im oberen Bereich wieder auftrenne, habe ich Angst das bei einem Absturz das Segel aufgrund der Perforierung reißt. Oder sagt ihr, das es nicht wirklich viel ausmacht, da das Garn durch 2 Lagen Dacron und 2 Lagen Gurtband gezogen wird und somit genug Stabilität entsteht!?Des weiteren wollte ich mal kurz fragen, ob es Probleme gibt wenn man um einen doppelten Saum noch Saumband zieht!?
Grund dafür ist die hohe Lautstärke, die meiner Meinung nach von Paneele 8 (äußere Paneele mit der Rundung, im Bild ist die Paneele rot) verursacht wird. Um einen anständigen Saum, ohne Knicke, zu bekommen musste ich in einem Abstand von ca. 15-20mm immer kleine Einschnitte machen. Diese haben sich nun ein wenig nach Außen gezogen, so dass ich annehme das die starken Geräusche daher kommen.
Wäre es in dem Arbeitsschritt ratsam gleich alles mit Saumband zu säumen und eine Leine hindurch zu ziehen?
Was für Leinen nimmt man dafür, irgendwas richtig Flugschnur oder so eine dicke Wageschnur!?
Für die Bowline nimmt man was? Wageschnur oder dünner????Schon mal Danke für die Antworten....
PS: Das ist die Halle von vorne....
-
Zur Nasenkorrektur:
Wenn Du oben etwas abnähen möchtest, dann näst Du beim Segel etwas weiter innen. Das sollte doch kein Problem verursachen. Die Perforation von Leitkante und Naenmaterial würde mir keine Kopfschmerzen machen.Zur Saumspannschnur:
Ich nehme dafür immer Reste von einer alten geflochtenen ca. 25 kg Dracron Drachenschnur. Gedrehte Schnur alla Aldi-Schnur würde den Job auch machen ist mir dann aber doch zu "billig".
Probleme bekommst Du dort, wo die Stopfnadel nicht mehr durchgeht
Mit den Einschnitten ist das dann natürlich unschön... Wenn die Schnur darin nicht hält kann man aber immer noch neu säumen.Wie ich schon geschrieben habe, der Rollsaum hat es in sich und ich halte ein Sämen mit Saumband für einfacher.
Gruß,
Ralph -
Danke Ralph,
das Säumen war ja mein Prob, zumindest an der runden Paneele. Deswegen nun die Aktion mit dem Saumband, ich denke das es die Lautstärke reduzieren wird. Werde mich melden wenn es vollbracht ist! Danke für die Nasenchirurgie...
-
-
Marcel,
eigentlich wird das Band mittels geschlossener Kappnaht genäht, also in der Mitte knicken, jeden Schenkel nochmals in der jeweiligen Mitte knicken, und die umgeknickten auf un unter das Segel festnähen. Dabei an der oberen Kante, also zum Segel hin, die Naht setzen.
Wenn du nur einmal in der Mitte knickst, dann hast du eine sehr breite Fläche auf dem Segel. Dann solltest du das Band zusätzlich noch verkleben damit es sich nicht bewegen, sprich flattern kann. -
-
Jo, danke Michael,
sieht auch besser aus wenn der Saum nich ganz so dick wird, also werde ich es geschlossen annähen.
Mir graut es allerdings wieder vor Paneele 8, die untere rote runde Kante. Einfacher wird es mit Saumband auch nicht *verzweifel*@ Thomas, danke für das Kompliment, aber gelb hat bei mir nichts zu suchen
Gelb? - wer ist eigentlich gelb!?!?Zu allem Überfluss ist mir heute noch eine untere Querstrebe gesplittert. Zum Glück ging nichts durchs Segel. Die gebrochene Stange ist im Mittelkreuz stecken geblieben. Ist schon die 2. Stange, eine bei mir eine beim Kollegen. Er hat seinen Max in den Boden gebohrt, bei mir ist es in der Luft passiert. Shit happens. Gibt es einen Trick das die Stangen nicht so schnell im Exel X-Verbinder wegbrechen? Isoband oder so?
Heute war richtig guter Wind, hätte den Skymax doch eher vom Himmel nehmen sollen.
Gruß Marcel -
Hast du Standartrohr in deinen Opa-Mäxchen ;-).
Dann hol dir im Drachenladen etwas 4mm-GFK. Dieses sägst du dann auf ca 5 cm ab und klebst es in die untere Spreize...natürlich am Ende, dass im Kreuz steckt und bündig abschliessend.
Das bringt sehr viel STabilität.Greetz
KayRené -
-
Hallo Marcel,
zum Saumband:
ich habe mir Saumband (2 cm) bisher immer selber auch 42er Nylon selber (heiß) geschnitten, mittig gefalzt und in Ermangelung einer Susei "offen" gesäumt. Vernäht habe ich dann mit einer graden Naht. Bei dieser Vorgehensweise kann man gut "modellieren" und kommt auch um die Ecken ganz gut herum. Jenachdem ob konvexer oder konkaver Bogen kann man die gefalzte oder offene Seite des Saumbandes entsprechend "stauchen". Wie schon so häufig bei der Diskussion offene oder geschlossene Nähte bin ich der Meinung, daß man sich über evtl. Ausfransen bei heißgeschnittenen Saumband keine Sorgen machen muß. von der Potik sind geschlossen Nähte zwar grundsätzlich schöner, aber lieber ordentlich und sauber offen gesäumt, als anders.
Beim meinem Carat von Meister Tiedge wurde das übrigens genauso gemachtzum Stabbruch:
beim mir hat sich das Excel extem Gestänge als sehr haltbar erwiesen. 4er/5er Winde waren kein Problem. Allerdings ist beim meinem Skymax nur sehr wenig Spannung auf den Standoff und dementsprechend wenig sind die Querspreizen belastet.Gruß,
Ralph
-
Zitat
warum denn jetzt Opa-Mäxchen?
das ist doch ganz logisch.....und übrigens nicht abwertend gemeint......wenn man drei Generationen hat, muss die älteste die Opa-/Omageneration sein (Ur-Max), die mittlere muss die Eltern Generation sein (909er)
und die letzte ist die Kindergeneration (Evotec)
....und dass die letzte Generation die Kindergeneration ist steht doch auch 100%ig fest(und somit leitet sich alles andere logisch ab).....denn was meinst du, wie viele Evotecbesitzer auf dem Weg zur Wiese denken :" So, gleich kann ich endlich wieder mein Baby fliegenGreetz
Kay Renéps:
Zitat.....Vollstab
-
Zitat
und die letzte ist die Kindergeneration (Evotec)
....und dass die letzte Generation die Kindergeneration ist steht doch auch 100%ig fest(und somit leitet sich alles andere logisch ab).....denn was meinst du, wie viele Evotecbesitzer auf dem Weg zur Wiese denken :" So, gleich kann ich endlich wieder mein Baby fliegenKay...hast Du "wieder" diese bewusstseinserweiternden Mittelchen genommen...?...:-D...diese Stammbaumerläuterung für die Skymäxe ist so naheliegend und einfach und doch sooo genial...und das Fazit ist der Hammer und direkt aus dem wirklichen Leben importiert...:-D
Klasse... -
-
-
Danke für die Infos...
@ Kay René, jetzt auch noch einen Fressflash schieben, klingt doch nach Drogen ;-);-)
Btw. Das mit der Opa, Oma, Kind-Geschichte ist ja wirklich ziemlich logisch....Danke für die Aufklärung *grinzzz*
So, muss jetzt noch ein bisschen säumen....
Grüße aus dem kalten, windstillen Bochum -
Marcel
-