Bauplan Ur-Skymax

    Probleme beim Nähen der Schleppkante?


    Bei den Originalen ist der Saum des äußersten (meist schwarzen) Panels als offener Saum ausgeführt, der Rest als geschlossener Saum. Lässt sich aber auch komplett als geschlossener Saum nähen, ohne Falten. Sauberer wird es, wenn man den Saum zusätzlich an der äußersten Kante noch einmal abnäht- eine Saumschnur passt dann aber nicht mehr hinein.


    Gruß,
    Heiko

    So, nach einem Tesa-Stift und ein paar Stunden Trockenzeit ist nun der Großteil vernäht. Jetzt geht es um den Saum, schön das Heiko es schon angesprochen hat :) Aber nun noch meine Frage, da ja eigentich keine Nahtzugabe für den Saum geplant ist, zumindest ist dies auf dem Plan nicht mehr ersichtlich, mit wieviel habe ich denn zu rechnen?


    Inwiefern wirkt es sich eigentlich aus, wenn die Standoffs (beispielsweise) bei Saumband weiter außen sitzen würden, bzw. bei geschlossenem Saum weiter innen? Oder hat es keine Auswirkung?


    Gruß Marcel

    Marcel,
    es sind grundsätzlich 15 mm Zugabe an allen Teilen der Segelpanele ausser bei Teil 7 und 8 eingeplant. Bei Teil 7 und 8 kommt ja die Stabtasche drauf, deswegen hier keine 15 mm Zugabe. Wenn du Saumband nimmst, dann solltest du diese 15 mm Zugabe entweder umschlagen und mit einnähen oder abschneiden. Wenn du sie dranläßt, dann verändert sich das Segelprofil und du wirst wahrscheinlich nicht das erwünschte Flugverhalten bekommen. Genauso ist es bei veränderter Standoffposition.

    Hi zusammen,


    inzwischen habe ich alles gesäumt, die Leitkantentaschen vorbereitet, jetzt will ich sie annähen, ich lege also an den Paneelen einen einfachen Saum, so das der Stoff dort doppelt liegt, ist doch erstmal richtig, oder? Dann lege ich dort die einmal abgenähte Leitkantentasche an und merke jetzt noch deutlich, wie zuvor schon gedacht, dass ich ein Problem mit der Rundung der äusseren Paneele bekomme.
    Heisst das nun für mich, ich setzte die die Tasche einfach so an, dass sie sich auch mitbiegt?
    Zur Verdeutlichung, die Leitkantentasche macht auch den Bogen der Panele mit, ich setzte sie also nicht gerade auf?
    Würde mich über eine ganz schnelle antwort freuen!?!? Danke

    Xguide,
    schau mal - Thema gelöscht - da hat Bertram eine schöne Skizze von dem Aufbau gemalt.


    Ich habe das so gemacht:


    1. Dacron gefaltet.
    2. mit den offenen Seiten nach oben bündig an die Stoffbahn gelegt und mit dem 7mm Abstand genäht.
    3. Umgefaltet und nochmals abgenäht.


    Achte darauf, dass die Dacrontasche Hinter das Segel kommt, von vorne gesehen.

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, er fliegt.


    wie gut oder schlecht war heute kaum heraus zu finden. Der Wind war so gut wie gar nicht vorhanden, dennoch hob er bei ersten Versuch ab und stieg in die Luft! Laut Wetterbericht waren heute nur 2-5 km/h Wind, es reichte jedoch!!! Falls jetzt jemand SUL oder UL in den Raum wirft, NEIN - very basic! STD Exel 6mm.


    Ich wollte mich noch mal für die Tipps und Ratschläge bedanken und manch einem mit auf den Weg geben "Anfänger können doch den Skymax bauen"!!! Es hat zwar seine Zeit gebraucht, allerdings musste ich auch viel lernen, mit der Nähmaschine kenne ich mich nun blind aus, auch die doppelte Kappnaht geht so von der Hand (zumindest leichter als der ganze Prittstift zum fixieren und Sekundenkleber vom Stopper kleben). Der nächste Drache kommt bestimmt... Bin richtig im Fieber, doch nun kommt der öde windarme Winter :o((( Egal, falls mal jemand einen netten Bauplan in der Hand hat, mail ihn mir doch mal.
    Würde gern mal einen Powerdrachen fliegen, vielleict auch gleich bauen.


    Windige Grüße aus Bochum,


    Marcel


    PS: Ihr könnt ja mal sagen wie er Euch gefällt...




    Zitat

    Ihr kiönnt ja mal sagen wie er Euch gefällt...

    ...also mir gefallen die Farben sehr gut, zumindest so, wie sie auf dem Bild wirken.


    Greetz
    Kay René

    Marcel,
    auf der Wiese gefällt er mir noch besser als drinnen, aber er gehört ja auch nach draussen!
    Mein Skymax ist auch komplett mit Exel extreme 6 mm bestabt und geht im Windbereich auch bei mir sehr weit runter:-) Viel Spaß beim Präzisionsflug!!!


    Gruß,


    ralph

    Marcel,
    Glückwunsch zum Jungfernflug.


    der meines Maxes steht noch aus, schiet Regenwetter heute.
    Wenn du mit 6 er Standard schon so gute Windeigenschaften erkennst. dann müßte meiner noch früher gehen, ich habe Skyshark P200 verbaut.

    Danke für die Resonanz,


    @ Michael, ich habe mir extra erst das günstigere Gestänge gekauft, mir wurde ja hier im Forum davon abgeraten den Max als Anfänger zu bauen - also lieber mal ´ne Nummer zurück geschaltet :)
    Stangen und Verbinder kann ich ja immer noch ändern....


    Ich glaube allerdings das meine Nase ein wenig breit geworden ist, zumindest verformt sie sich ziemlich, kann mal jemand ein Bild von seiner Skymax-Nase machen? Vielleicht habe ich die Nähte für den Kielstab auch nicht 100%ig mittig - aber lasst doch mal sehen.


    Danke und Gruß Marcel


    PS: Ich habe für Newbees mal meine Erfahrungen, die ich/wir beim Bau gesammelt haben, zusammen geschrieben . wer mal gucken will http://www.digitalwg.de/drachesport/drachen.htm

    Marcel,
    Die Form "Deiner" Nase hat mich gleich etwas verwundert. Bei meinem Skymax ist die "normal".
    Ein Bild bekomme ich heute abend vielleicht zustande...


    Gruß,


    Ralph

    Hier wie versprochen als Vergleich mein Skymax:


    Verhaut mich nicht wegen den Farben, aber zu dieser Panelaufteilung finde ich sie passend ;)


    Nun aber zur Nase:

    Die ist, meiner Meinung nach von der Dimension her "normal" und nicht auffällig breit.


    Gruß,


    Ralph

    Die Farebn sind wirklich mutig, aber ich habe vor einiger Zeit einen (ich glaube) Masque mit Brauntönen gesehen.
    Im Himmel sah der extrem geil aus!!!
    Außerdem hast du damit garantiert eine Farbgebung, die einzig- und andersartig ist als das Meiste andere auf den Wiesen


    Also ich finds nicht schlimm!!!
    Greetz
    Kay René

    @Kay-Rene,


    ich bin auch alles andere als traurig mit dem Design. Es hat seine "Geschichte und der Drachen hat in der Tat einen hohen Wiedererkennungswert. Spontane Begeisterungsstürme hat er jedoch bei Betrachtern bisher selten ausgelöst ;)


    Gruß,


    Ralph

    Zitat

    Spontane Begeisterungsstürme hat er jedoch bei Betrachtern bisher selten ausgelöst

    ....rja, man kann nicht alles haben :-):-D


    Greetz
    KayRené

    Hi,


    na ja, über Geschmack kann man ja eh streiten, aber darum geht es ja auch nicht :O
    Wie ich in dem Erfahrungsbericht auf meiner HP geschrieben habe, sind aus dem Projekt 2 Skymax hervorgegangen. Der andere hat eine deutlich bessere Nase, ich zerbreche mir schon den Kopf wie ich die optimieren kann.
    Der Grund für die breite Nase ist bei mir, ich hatte die Stabtaschen ein wenig unterschiedlich aufgesetzt, somit ist beim Schnitt einiges ab gekommen. Allerdings weiss ich auch nicht mehr genau wieviel. Ob ich die noch mal auftrenne? Ich weiss nicht was das Icarex dazu sagt, vielleicht sind dann zu viele Löcher drin. Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber.
    Heute hatten wir mit den beiden Skymax richtig Spaß, der Wind war mäßig, dennoch besser als vor ein paar Tagen und in Böen ging es schon gut ab. Die 2 gleichfarbigen Skymax waren richtige hingucker - vor allem weil meiner noch recht laut ist, ich habe mir jetzt Saumband besorgt, das ziehe ich noch um meinen Saum herum.
    Je mehr ich den äußeren Standi nach außen schiebe, desto mehr Spannung bekommt das Segel und desto lauter wird es. Dieses liegt, glaube ich, an den Saumungenauigkeiten in Paneele 8, dass ist das mit der Rundung - ganz außen an der Leitkante. Ich werde es sehen.
    Leider ist der 2. Skymax dann in den Boden gebohrt worden, Resultat, eine untere Querstrebe im eimer und eine Aufnahme des Standies hat einen Riss im Segel verursacht - FRAGT MICH NICHT WIE ER ES GESCHAFFT HAT, ich habe nur den Knall gehört. Ist aber nichts was nicht repariert werden kann....


    Sag mal Ralph, was bringt eigentlich eine Bow-Line? Heisst doch so, oder? Halt diese Leine die Du unten am Saum entlang führst. Nimmt man Waageschnur für die Leine?


    Die Abmaße des Drachens sind im Übrigen...
    Spannweite (aufgebauter Zustand) ca. 250cm
    Höhe ca. 117cm


    Grüße Marcel


    DANKE nochmal für die Fotos...wenn noch jemand welche hat, immer her damit!!!
    Wir haben im Übrigen schon ein "HOT TOPPIC" - weiter so....
    Morgen gibt es nochmal ein neues Foto von mir - aber bis dahin träume ich von einer schönen Nase *der Schönheitschirurg könnte es bestimmt richten*

    Hallo Marcel,
    das mit dem Auftrennen würde ich mir gut überlegen. Die breite Nase muß kein Nachteil sein, im Gegenteil vieleicht wird die Präzision sogar noch bessser... Wenn Du allerdings im Team mit den beiden Skymax fliegen möchtest, sollten die beiden natürlich möglichst identisch sein. Immerhin eine zu Breite Nase schmaler zu machen ist einfacher als umgekehrt ;-).


    Vom Fluggeräusch her habe ich kein Problem, da ich gleich eine Schnur in den Saum der Schleppkante eingezogen habe. Die Schnur spanne ich am Kielstabende über ein Gummi, das um das Mittelkreuz gelegt ist. Das habe ich von Cyclone Skymax abgeschaut.
    Standardmäßig ist der Skymax mit einer Bowline von den Flügelspitzen zum Kielstab versehen. Diese Schnur hilft bei Trickflugmanövern der Flugleine von den "herrausragenden" Überständen wie dem Kiel und den Ohren wegzuhalten. Ich habe die Bowline zu einer M-Bowline geändert, um auch Lazy Susans vernünftig fliegen zu können. Das Trickpotential vom Skymax ist beachtlich (...was nicht verwundert, wenn man auch die kleineren Versionen schaut...), das Maß, wie weit die Ohren ausgestellt werden ist dabei von großer Bedeuteung (wie schon im Bauplan erwähnt) deshalb stelle ich die ganz äußeren Standoffs so ein, das die Ohren gerade nicht ausgestellt sind. Dann kommen Axels sehr schön flach und anmutig :-).


    Mein Beileid für den Unfall! Kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte einem Bekannten einer meiner Phoenix zu ausprobieren gegeben...;-(


    Gruß,


    Ralph