Bauplan Ur-Skymax

Zitat

Ich meinte damit das bei einer geklebten Segelmachernaht man auf präzise Zuschnitte und so achten muss.

Genau das macht aber in der Regel den geringsten Aufwand.:-O

Ein kleine Warnung an Erst-Selbst-Bauer:

Der Bauplan ist so, wie ihn Jonas zur Verfügung und Michael in Netz gestellt hat, zwar einzigartig und eine ungeheure Hilfe für einen erfolgreichen Bau. Dennoch ist es recht anspruchsvoll, den Skymax zu bauen. Ein Präzisionsdrachen möchte auch sehr präzise gearbeitet werden. Bei durchschnittlichem Talent im Drachenbau, würde ich ein weniger aufwendiges Projekt zum Sammeln von Erfahrungen empfehlen.

Gruß,

Raph

Zitat

ihr habt mich ertappt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Delta Drachen.
    Egal, habe schon ein paar geflogen und muss sagen, ich möchte schon ein wenig Druck auf der Schnur haben, nicht so einen kleinen Lulu-Drachen den man nicht spürt.

Was genau meinst du damit? Willst du gegen ihn ankämpfen? oder soll er nur einen spürbaren Druck aufbauen ohne zu ziehen?
    Das wären schon zwei unterschiedliche Kategorien!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht, das der Skymax was für dich ist, zum jetzigen Zeitpunkt.
    Zum Bauen auch nicht. Der Skymax ist ein anspruchsvoller Präzisionsdrachen. Deshalb ist die Gestängewahl auch nicht von Pappe, sondern recht teuer. Ganz abgesehen von den kleinen Problemchen beim Nähen.

Es gibt ein paar gelungene Baupläne im Netz und bei Bedarf kenn ich dir den Plan von diesem Teil schicken.

Der zieht aber auch nicht wirklich und ist beschrieben als "Leichtwind
    trickser" (Sport und Design Drachen Heft 6.97 (Nov./Dez. 97 !!!!)

Der fliegt auch ganz brauchbar und hat mir einen guten Einstieg zum Selbstbauen und Drachenfliegen gegeben.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Na, die Meinung ist ja schon ziemlich eindeutig, ich sollte wohl besser die Finger vom SkyMax lassen :)
    @ Achim, kannst Du mir den Plan mal mailen? Xguide@gmx.de
    Danke an ALLE!!!

Na ich mal wieder :o)

Habe noch einen Leidensgenossen gefunden und den Bau des Skymax gestartet. Material gekauft und bisher alle Paneele geschnitten. Morgen soll dan mal ein wenig genäht werden und ich schau mir gerade die Reihenfolge an, vielleicht bin ich auch schon zu müde oder habe zuviel im Forum gestöbert, wenn von Kappnaht die Rede ist, wird doch bestimmt von einer doppelten (geschlossenen) gesprochen, oder? Völlig verwirrt nach dem zichtausendstenmal lesen und auf der Tippsuche im Netz - Bitte um kurze Antwort....DANKE

Gruß Marcel

@ Marcel

Zitat

vielleicht bin ich auch schon zu müde oder habe zuviel im Forum gestöbert, wenn von Kappnaht die Rede ist, wird doch bestimmt von einer doppelten (geschlossenen) gesprochen, oder?

Wenn Du die Teile heiß ausschneidest/geschnitten hast genügt eine
    offene Kappnaht, eine doppelte ist auch wesentlich schwerer zu nähen...
    Bei der offenen Naht solltest Du aber beim 2. Nähschritt (ZickZack oder
    Segelmachernaht) die Stichbreite so wählen das der dünne umgelegte
    Streifen nicht flattern kann....hoffe das war verständlich....auch viele
    Drachenhersteller arbeiten mit offener Kappnaht.. :)

Grüße Gerhard 8-)

Gerhard

Zitat

Bei der offenen Naht solltest Du aber beim 2. Nähschritt (ZickZack oder
    Segelmachernaht) die Stichbreite so wählen das der dünne umgelegte
    Streifen nicht flattern kann....hoffe das war verständlich....

Ähm, jetzt bin ich aber verwirrt. Zickzack oder Segelmachernaht??? Also ich hab die zweite Naht bisher immer nur als gerade Naht ca. 1,5-2mm neben der Kante des umgelegten Stoffes gesetzt und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nie was anderes gesehen. Und da flattert bei einem Umschlag von 6mm auch nix.

Vielleicht lieg ich ja auch daneben, klär mich bitte mal auf (nicht die Sache mit den Bienchen und den Blümchen, sondern die einfache Kappnaht)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ Bertram

Statt Deiner geraden Naht kannst Du ja genauso mit ZickZack (so mache ich es) oder
    eben mit einer Segelmachernaht die umgelegte Kante nähen...
    Ich sehe eigentlich sehr selten das da jemand gerade Nähte macht...ich glaube
    sehr verbreitet ist die ZickZack-Variante, ist aber wahrscheinlich eher eine optische
    Sache was man da bevorzugt....Schaffst Du es immer das die 2. Naht 100 %ig gerade
    ist....
    Vielleicht sollte man da mal Belastungstests machen, vielleicht ist auf Michael Stegh. Seite sogar
    was zu finden......

Grüße Gerhard 8-)

Zitat

sehr verbreitet ist die ZickZack-Variante, ist aber wahrscheinlich eher eine optische
    Sache was man da bevorzugt...

Das mag bei Einleinern so sein...
    Aber ich habe noch keinen Lenkdrachen gesehen, der ZickZack oder Segelmachernaht an der Kappnaht hatte...

Marcel,

ich bin auch gerade dabei, den Ur-Skymax zu bauen.
    Wenn du die Segel genau nach Plan bzw. Schablone geschnitten hast, dann hast du an allen Seiten jeweils 15 mm Zuschlag. Der Bauplan sagt aus zum Beispile Teil 2 an Teil 1, Kappnaht an Teil 1. Jonas geht bei seiner Anleitung davon aus, dass die doppelte Kappnaht angewendet wird. Damit erhälst du eine Überlappung von rund 7 mm bei zwei Panelen.
    Ich gehe wie folgt vor:
    Abmessen der 15 mm Zugabe und Markierung der Linie mit Bleistift auf beiden Panelen
    Anzeichnen der sogenannten Berührungspunkt auf den Panelen Deckungsgleiches Auslegen der Panele
    Jetzt habe ich die beiden Panele mit der Oberseite aufeinander liegen.
    Die beiden Teile klebe ich an de rÜberlappung zusammen und nähe die erste Naht nahe der 15 mm Linie.
    Den Überstand soll man jetzt doppelt falten, ebenauf die ca. 6 - 7 mm und auf der angegebenen Panelseite mit einer zweiten Naht fixieren.

Es gibt im ganzen Plan nur einen einzige einfache Kappnaht, bei der Verbindung Stabtasche zu Segel.

Also trau dich ruhig mit der "ordentlichen" Kappnaht. Das Icarex läßt sich leicht falten.

Auch von mir mal eine Frage an die Könner unter den Selbstbauern:

Beim Skymax Plan gibt es pro Segelhälfte zwei Teile mit mehr oder weniger deutlichen Kurven. Diese Teile sollen einen Saum erhalten, durch Umklappen und Nähen, also doppelte Saumnaht.

Frage: Wie bringt ihr eine saubere Kurve da rein? Schneidet ihr den Stoff entsprechend auf oder faltet ihr viele kleine Falten hinein odergibt es eine andere Lösung?

Ach ja, Saumband wird nicht verwendet.

Michael,

ich habe mich beim Säumen der Schleppkante bald umgebracht. Die Rundungen konnte ich noch rollsäumen. Bei den "Ecken" war dann aber Schluß, ich habe das Segel dann notgedrungen eingeschnitten ;( , um einen faltenfreien Saum zu gewährleisten. Wenn ich noch mal den von mir eingeplanten Skymax UL baue, nehme ich auf jeden Fall Saumband!!! (Es sei den, hier gibt mir jedmend ein Lösung...).

Gruß,

Ralph

Schön dass ich hier nicht alleine mit dem Problem konfrontiert bin.:-)
    Also ich habe auch kleine Schnitte vorgenommen, um doie Kurve einigermaßen hin zu bekommen.

Schritt für Schritt umlegen, Nähen, umlegen, Nähen, ist ein Geduldsspiel :)

Terry Pratchett

Gerhard

so langsam wird auch meine zweite naht recht ansehnlich :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Danke für die vielen Tipps,

nun, bevor es morgen los geht, was für Nadeln benutzt ihr?
    Vielleicht schaffen wir ja morgen mal ein oder zwei Paneelen zu nähen, wahrscheinlich stoße ich aber vorher mit Problemen und fragen auf Euch :)

Vielleicht noch ne Frage vorab, wieviel Garn muss man denn so einkalkulieren, ich wollte das morgen mal im Handarbeitsladen besorgen. Die Kernaussage hauptsache Polyester trifft doch zu, oder irre ich mich da auch wieder?

N8!

Hallo,

Jetzt ich mal:) :

Benutz doch mal die Suchfunktion und gib mal Nadel ein.

Das Ergebnis haut dich um. Es gab schon sehr ausführliche Diskussionen um dieses Thema. Zumal Nadeln und Garn nicht Alles ist. Da kommt das Thema Kleben noch dazu.

( Meine Meinung: Ordentliches Polyestergarn (Gütermann etc.)oder Serafil 100 und Markennadeln. Vorkleben mit Nittotape oder UHU.Powerblock)

Viel Spaß und Erfolg beim Nähen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Trotzdem Danke... allerdings habe ich bezüglich Garnlänge nichts gefunden. Was muss man denn für einen Skymax einkalkulieren? 100, 200 oder 500 Meter - kenne allerdings die Verkaufsgrößen nicht, war jetzt mal geraten....
    Gleich geht es los, Marcel