Bauplan Ur-Skymax

    So,
    jetzt habe ich auf meiner Seite alle möglichen Varianten des Bauplans zur Verfügung gestellt.
    Ihr könnt jetzt auch die kompletten Schablonen 1:1 entweder als PDF-File zum Ausdrucken auf 38 Seiten Papier oder als PLT-File zum Plotten aud A0 herunterladen.


    Bei Fragen PM an mich.


    Nochmals Danke an alle Helfer (Heiko, Sven) die entsprechende Dateien erstellt und mir zur Verfügung gestellt haben.


    Das war einfach Klasse:-):-)

    Hi,
    das ist mit Abstand der beste Bauplan den ich im Netz gefunden habe. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 4-Leiner Matte gekauft, nun bin ich voll dem Drachenwahn verfallen. Es müssen Alternativen her. Für mich stellt ein Delta diese dar. Allerdings gibt es ja ziemlich verschiedene Varianten von Delta-Drachen. Da frage ich mich, welche eignet sich da. Selbstbau wäre auch schon fast Pflicht, es sei denn Ihr sagt, der Aufwand lohnt nicht, weil gekaufte günstiger sind. Ich habe einige Erfahrungen aus dem Modellbau und kann (eigentlich) sehr genau arbeiten. Es wäre allerdings der erste Drachen im Eigenbau. Eignet sich für den Fall ein Skymax? Ist es für einen Anfänger empfehlenswert einen solchen zu bauen? Oder würde ich mit anderen Versionen besser zurecht kommen, weil dieser zu knifflig ist?
    Wie ist Eure Einschätzung in Bezug auf Baukosten? Die gekaufte Version würde ja >200 Euro sein, hmmm viel Kohle für einen Studi.


    Ich habe noch Baupläne für einige Elliot Drachen gefunden, bspw. der Aviv, allerdings hätte ich dort den Nachteil, dass es keine 1:1 Schablone gibt.
    Des weiteren suche ich nach einem Online-Shop der gut sortiert ist und auch gute Preise hat, hat jemand einen Vorschlag. Leider gibt es in Bochum keinen Drachenladen mehr, haben alle geschlossen, da zu wenig Absatz. Ihr merkt es vielleicht, ich bin Feuer und Flamme und will am liebsten noch heute anfangen.
    Bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten.
    Grüße Marcel

    Hi Marcel,


    gute Online-Shops gibt es eine Reihe.
    Die nachfolgenden Links repräsentieren nur eine kleine Anzahl


    PEGASUS
    Chill-Out
    Windvogel


    Du wirst mit Sicherheit noch eine Menge Adressen erhalten.


    EIn gute Quelle für Adresen ist auch hier zu finden



    Zum Thema Bauplan.


    Defineire doch erst einmal für dich selbst, welche Art von Deltadrachen du haben möchtest.Also einen Trickser, einen Präzisionsdrachen, einen Allrounder, also beantworte die Frage: "Was will ich damit machen"
    Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann kannst du nach den Bauplänen weiter suchen. Der Ur-Skymax gehört zur Kategorie Team- und Präzisionsdrachen. Er wird also nicht mit einer Trickmaschine vergleichbar sein, also nicht zwingend mit einem AVIV.


    Baupläne in ein 1:1 Format zubringen ist lediglich Technik an PC, kein Hexenwerk.
    :)

    Hallo und Danke vorerst,


    ihr habt mich ertappt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Delta Drachen.
    Egal, habe schon ein paar geflogen und muss sagen, ich möchte schon ein wenig Druck auf der Schnur haben, nicht so einen kleinen Lulu-Drachen den man nicht spürt.
    Von Tricks habe ich dementsprechend noch keinen Plan, d.h ich bräuchte einen Allrounder. Am besten einen der alles kann :o) Naja, kenne das vom Snowboarden, für die Extreme braucht man auch spezielles Equipment.
    Stelle ich doch die Frage mal ganz platt, macht der Skymax spaß?
    Ist ja eh schwer zu beurteilen wenn man nix zum Vergleich hat. Der beste Weg zu testen, so ist es mir aufgefallen, wenn man mal mit anderen Kitern tauscht, aber womit tauschen wenn man nur eine Matte hat und die nicht genug Wind bekommt.
    Wenn ich den Skymax jetzt mal als Premiere meiner Drachenbauerfahrung sehe, kann ich ja später immer noch was anders machen.


    Was mir noch im Skymax Plan aufgefallen ist, es gibt ja 3 verschiedene Ausführungen, SUL / UL / STD-VTD, nur was bedeuten die?
    Meine Vermutung: UL=ultra leicht und SUL=super ultra leicht

    @ Xguide

    Zitat

    gibt ja 3 verschiedene Ausführungen, SUL / UL / STD-VTD, nur was bedeuten die?
    Meine Vermutung: UL=ultra leicht und SUL=super ultra leicht


    richtig....8-)
    ergänzend dazu :
    Std = Standart
    VTD = Vented

    @Xguide


    Die Bezeichnungen stehen für den Einsatzbereich der Drachen
    SUL = so viel wie super ultra light Windbereich unte 3 Km/h bis ca. 10 km/h
    UL = ultral light Windberiech ab etwa 3 Km/H bis 18 Km/h, verieinzelt auch 20 Km/h
    STD = Standard, Windberich ab ca, 5-7 Kmh bis 25-28 Km/h
    VTD = Vented, Windberich ab ca 15 -18 Km/H,nach oben hin kaum Grenzen.


    Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der Art der Bestabung und der Verbinder, Vented Ausführungen haben im Segel entweder Löcjher oder Gaze.


    Sovoel als erste Information.


    Meine Meinung nach deinem Outing:
    Investier das Geld, das du für einen Drachenbau ausgeben willst und kaufe dir einen gebrauchten Allrounder. Tipps kommen dann in Abhängigkeit vom Geldbeutel. Denn erst wenn du einige ZEit geflogen bist und verschiedene Drachentypen kennst macht es SInn, selbst zu bauen.
    :)

    Michael
    Finde ich echt gut den Bauplan. Ich bin seit einer Woche dabei den Bauplan selbst über COREL zu zeichnen.Ich habe mir im Netz die Maße und andere Sachen besorgt und wollte das am Wochenende alles zu Papier bringen....
    Und da guckt man ohne Vorahnung ins Forum....und was sehe ich....:-)
    Also werde ich mir heute Abend eine Flasche Bier aufmachen, alles ausdrucken und das Bier dir widmen. Danke
    :D

    Marcel


    also ich weiß nicht so recht, ob der Skymax für den allerersten Selbstgenähten der richtige ist. Da würde ich eher etwas einfaches nehmen um mit der Nähmaschine vertraut zu werden. Z.B. Speedwing oder so. Der Skymax hat für den Anfang zu viele Panele, wenn Du da nicht genau nähst (nix gegen die Genauigkeit beim Modellbau, aber Nähen ist leider was anderes, ich hab diese Erfahrung selber gemacht :-)) dann gibts u.U am Ende ziemliche Probleme.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram, wer sagt de´nn, dass ich den zuerst baue? Ich habe lediglich meine Webspace zum Downloaden zur Verfügung gestellt. :)


    Die Reihenfolge meiner Eigenbauten wird sein:


    REV UL - Malard - und dann den Ur-Max in zwei Varianten.:-O


    Bis dahin habe ich die Nähtechniken raus.


    Ausserdem habe ich jetzt schon recht gute Erfahrungen mit Kleben von Panelen gemacht. ich benutze den UHU Powerblock und lasse das geklebte Tuch über Nacht abbinden. Danach wird schön Zick-Zack drüber genäht, hält wie Emma.:-O


    Nähtechnische Probs mit Saumband und Dacron löse ich beim REV - UL.
    :)

    Ich kann nur sagen "learning bei doing" und einen guten Kontakt zu einem Drachenladen der immer genug Tuch zur Verfügung hat :)
    Allerdings würde ich auch nicht gleich den Max selber bauen.Es gibt im Netz ganz gute Pläne für einfache Delta z.B. den Cult oder so.....da brauch man noch nicht mit der Segelmachernaht oder ähnlichen arbeiten.

    Merlin,
    nach meiner Meinung gehört gerade die Segelmachernaht zu den einfachen Varianten in der Nähtechnik, es sei denn, deine Nähmaschine verfügt nicht über Zick-Zack-Stich.

    Michael,


    Das stimmt mit der Segelmachernaht.Ich meinte damit das bei einer geklebten Segelmachernaht man auf präzise Zuschnitte und so achten muss. Das Nähen nachher klappt ganz gut.
    Sicherlich ist das A und O eine korrekte Ausführung und das genau Zuschneiden des Tuches.
    Wenn man das erstemal mit einer geklebten Segelmachernaht arbeitet kann man das am besten zu zweit....oder zu dritt (der dritte ist der, der dauernd alles besser kann :) )