Unterschied zwischen Apex II und Apex III

Kann jemand mir erklärten wo der große
    Unterschied zw. ApexIII u II liegt
    Da die Apex II jetzt etwas guenstiger
    Angeboten werden. Oder sollte
    man sich doch lieber den III kaufen.

Von den Farben mal abgesehen:
    Die Apex 3 ist eine Neukonstruktion und in einigen Punkten spürbar verbessert.
    Z.B. ist die zweite Safety-funktion am Chickenloop komplett anders.
    Auch hat sie spürbar mehr Depower (u.a. vermutlich auch wegen den beiden Umlenkrollen auf jeder Seite; die Apex 2 hat jeweils "nur" eine).
    Das waren 2 Dinge, die mir gleich aufgefallen sind.

Da ich die Apex 3 wegen Nebels leider nur aus dem Stand fliegen konnte, kann ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, ob die Aussagen zur höheren Stabilität, höheren Drehgeschwindigkeit und dem höheren Lift tatsächlich so sind.
    Durch meinen ersten Eindruck kann ich es mir aber sehr gut vorstellen.

Die Apex 2 ist dadurch über Nacht nicht zu einem schlechten Kite geworden.
    Aber der Nachfolger ist in einigen Punkten schon ein spürbarer Schritt nach vorne.
    Ob dir persönlich die Apex 2 reicht, wirst du nur durch testen herausfinden.
    Letztendlich musst du selber wissen, welche Verbesserungen dir wichtig sind und wieviel Geld du bereit bist, mehr zu bezahlen.

Meine Apex 2 werde ich für eine neuere nicht verkaufen.
    Hätte ich gar keine, dann würde ich aber wohl die Apex 3 nehmen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Die ApexIII ist deutlich besser als die IIer. Die ApexII neigt sehr zum Backstall und On/Off-Depower. Das lässt sich auch über die Trimmung der Powerleinen nur bedingt in den Griff bekommen, da der Kite bei verkürzten Powerleinen auch seine Stabilität verliert und deppowered zum Frontstall neigt. Nicht wirklich gut, gerade für Anfänger...
    Es gibt hier ein paar Threads, die dieses Problem behandeln.

Die IIIer ist deutlich besser und hat auch mehr Wumms.

creeds
    Guntram