Ist der tolle Rucksack und so wichtig?

    Ich mach hier mal ein Fred los über Dinge die der Mattenfreund so wirklich braucht oder nicht! Schreibt bitte mal eure Meinungen über Zubehör und deren unbedingte Wichtigkeit. In der letzten Zeit setzt sich der Trent zum immer schickeren Rücksack durch " ist der wirklich nötig" oder sollte besser der Preis der Kites günstig bleiben. Ozone hats vorgemacht jetzt müssen alle mit, so nach diesem Vorbild!


    Schreibt mal was in so ein Drachenset rein sollte und worauf man gerne verzichten kann!


    Grüße Chris

    kommt auf die größe des kites an. gerade wenn man paar meter laufen muss, will ich keine 12qm stoff unter den armen tragen. das betrifft vorallem depowerkites. die spielzeugrücksäcke der meisten handlekites (wo man dann auch nur einen rein bekommt) finde ich allerdings überflüssig.

    toll sind die riesigen Rucksäcke der Lynn Depower Kites. Meine 4 Beamer Matten sind komplett RTF in Stoffeinkaufstaschen und dann zusammen in so einem Rucksack. Passt auch noch locker ein Trapez und ein A...Leder dazu. Die kleinen HQ Rucksäcke dienen jetzt Behältnis für Leinensets oder meinen Beleuchtungskram für die Lenkdrachen

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Bei einem Einsteiger sollte auf jeden Fall ein Groundstick dabei sein, da nur dann wirklich "rtf".


    Bei einem Intermediate/Hochleister wäre mir ein mesh-Packsack (ala U-turn Oxi I, notfallls sowas, wie bei der alten Yak), ordentlich dimensioniert, sodass man den Kite auch mal reinstopfen kann, am liebsten. Die steck ich in die Jackentasche beim fahren, dann hat man die immer dabei, falls man den Kite mal unterwegs sichern muss.


    Diese pseudo-schicken Rucksäcke stapeln sich dann nämlich irgendwann im Keller.


    Negativbeispiel: Die "Rucksäckchen" der großen Vapors sind viel zu klein, die bei den Reactor II Spielzeug.
    - Editiert von Wotan v. O. am 11.02.2011, 15:24 -

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Von mir aus können die Kites in nem Plasticksack verschickt werden, ich will doch nur die Matte, wenn ich einen Rucksack brauche kaufe ich mir einen...

    Gruß Oliver

    Für mich ist der Rucksack meiner 6,9er Reactor II absolut unbrauchbar. Vom Rückengestell her ist der ja fast wie ein Tourenrucksack aufgebaut, was diesen unheimlich sperrig macht und so schwer ist der Kite jetzt auch wiederum nicht.
    Die Taschen der alten YAK Serie finde ich dagegen super. Lassen sich schön zu mehreren in eine große Tasche packen, aber auch mal einzeln mit zubehör mitnehmen.
    Die Beamer-Rucksäcke sind mit ihrem toll aussehenden dicken Reißverschluss auch nicht wirklich flexibel.


    Ich denke für Buggyschirme, die ja meist nicht alleine im Gepäck bleiben, ist eine einfachere flexible Tasche eine gute Sache.
    Zu den größeren Depowerkites kann ich nichts sagen.


    Stecki gehört für mich zu RtF auf jeden Fall auch mit dazu.

    Alle meine Kites sind in Säcken (z.B von den Coopers oder Selbstgenähte)
    in einer großen Sport- Reisetasche (auch als Trolley verwendbar) untergebracht. Der ganze andere Krempel muß ja auch noch mit.


    Die Rucksäcke kann ich daher überhaupt nicht gebrauchen, weil die Kiteauswahl für die Session dann nicht in die Tasche passen würde. Wenn man einen rucksackgepressten Kite dann mal mit Bar ausstattet, ist's eh vorbei und der passt nicht mehr.


    Außerdem find ich das Einpacken angenehmer in einen größzügig dimensionerten Sack.


    Kurz: die Hersteller sollen die Kites standardmäßig in Säcken liefern, auf Wunsch im Rucksack, oder alternativ eine große brauchbare Tasche für mehere Kites gegen Aufpreis anbieten.
    Die kann dann auch ruhig stylisch mit Logo o.ähnlich sein. Meine hab ich übrigens mal für 12 Euro vom Discounter geholt, die schönen Rucksäcke werden zweckentfremdet oder sind nutzlos.

    Rucksäcke für einen einzelne Kite, finde ich auch nicht ideal. Der "Packsack" für die Kites, ist völlig in Ordnung. Ich habe eine große Zelttasche in der meine Kites liegen, wenn da nun auch noch die Rucksäcke für die Drachen drin sind, kann ich bestimmt 2 Kites nicht mitnehmen. :D


    Groundsticks sind richtig wichtig, auf der Wiese dann noch Kiteweights. Ok am Strand auch, muss aber nicht.


    Völlig unwichtig, sind diese "goodies", wie Aufkleber, Schlüsselanhänger, usw.. Wichtiger wäre eigentlich, ein oder zwei Stück Spinnakertape beizulegen, um eventuelle (kleine) Schäden schnell und gut zu reparieren.

    Jan-Peter

    N vernünftiger Rucksack ist mir ziemlich wichtig und ist mir auch den eventuellen Aufpreis wert! Aber groß muss er sein (am besten so, dass sogar 2 Depower Kites reinpassen).


    Kiteweights und Steckies wären definitiv ne coole Sache (habe bis heute keine eigenen ;) ).

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Ich nutze meine Mattensäcke nicht....Matten sind alle in großen Trocken-Säcken...allerdings finde ich nen geeigneten Mattensack durchaus sinnvoll....also nicht sonen Rucksack sondern ein stinknormaler Sack aus Drachenstoff, mit welchem man die Matte bei einsetzendem Regen schnell schützen könnte....ich nähe mir sowas halt selbst.
    ...Viel unwichtiger finde ich diese "Kite-Killer" oder Schlüsselanhänger, Bodensteckies etc. (wer sich mal nen kompletten Mattensatz von einem Typ gekauft hat weiß wovon ich spreche ;) ) ...bei meinen Vapors war ein popelsnormaler Mattensack 2 Aufkleber und ne Anleitung dabei.....reicht vollkommen aus und spart auch kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist ein guter Rucksack auch sehr wichtig. Speziell bei meinen Depowermatten. Beim Snowkiten z.B. muß ich meist ein Stück zum Spot laufen, da ist es dann sehr praktisch einen gut sitzenden Rucksack zu haben. Beim fahren habe ich dann darin meine Verpflegung, Schlüssel, Fotoapperat ect. drin.

    Kite-Killer.......Jaaaa, die braucht nun wirklich keiner. :-O
    Steckies sind schon sinnvoll, finde ich. Ok, wenn man nun einen kompletten Satz kauft hat man sicher ein bis zwei Steckies zu viel. :D

    Jan-Peter

    Zitat

    Speziell bei meinen Depowermatten.

    Ok, diese Matten sind ja auch meist etwas größer im Packmaß, dann noch die Bar..........das kann ich mir vorstellen. Das Dumme ist nur, wenn man mehrerererere :-O Matten dabei hat, sind die Rucksäcke eher hinderlich. Eine Entscheidung, einen Kite z.B. im Rucksack oder im "Packsack" zu kaufen, wäre eine Alternative.

    Jan-Peter

    Wir haben mal sehr günstig so richtig fette Mattenrucksäcke von PLYNN (Ich glaube waren für Vortex oder so) geschossen....kamen glaubich 15 Eus pro Sack echt ein Schnapper....da kriegt man wirklich viel rein wenn man das Zeug mal länger schleppen müßte...da iss auch ne "Sackverlängerung" unten eingebaut....wenns mal "länger" iss kann man die Extensions ausklappen....ähnlich bei manchen Tube-Kitesäcken...


    @ Pippi: Ja "ein bis zwei" Steckies hat man dann über (wenn man sich vorher sogar noch nen kompletten Billardkugelsatz gemacht hatte, sogar n paar mehr :D ) ... bei den PLYNN-Kites (Reactor etc.) und ich glaub bei den PKD-Matten auch war ja manchmal Unmengen an "Zeug" dabei....und mal ehrlich, wer von den Leuten die ihr so kennt benutzt "Sandsäckchen" ? ....wir hams 1-2 mal damit probiert und dann beschlossen "am Strand braucht man das nicht"....wenn man auf ner Weide kitet oder Asphalt etc. dann sind die Säckchen vielleicht sinnvoll.

    Zitat von Jagg

    habt ihr keine boards, die ihr draufschmeißen könnt? ;)


    DAS wär jetzt endlich mal ein Grund, sich so ein Bügelbrett hinzulegen... :=(

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Geht es nur um ein RTF Set? Oder alles was der Kiter so alles braucht?

    Zitat

    Dinge die der Mattenfreund so wirklich braucht oder nicht!


    Quechua Zelt.
    Gasgrill.
    Für die Buggyfahrer manchmal eine Zugstange.

    Jan-Peter