Hallo zusammen,
nach rund 2 Jahren mit meiner Twister II 4.1 von Peter Lynn möchte ich mir eine neue Matte gönnen. Mit der 4.1 bin ich soweit zufrieden. Besonders gut gefällt mir der Lift und die Wendigkeit...zwar "bockt" sie manchmal und man braucht etwas mehr Feingefühl, als bei einem absolutem Einsteigermodell, aber daran hab ich mich gewöhnt.
Allerdings könnte mittlerweile der Zug etwas mehr sein. Da ich im Großraum Frankfurt wohne ist hier der Wind meist eh nicht so stark und da habe ich mir gedacht, dass evtl. die Twister 5.6, ebenfalls von Peter Lynn, ein guter Nachfolger sein könnte. Allerdings will ich diesmal mit einer Bar fliegen - habe ich zwar bis jetzt noch nie gemacht, aber bei der Größe scheint mir es von Vorteil. Wollte mir wieder ein RTF-Set kaufen, also nicht allein 200 für die Bar ausgeben...ich weiß aber nicht, was man von einer "billigen" Bar erwarten kann.
Welche Matte könntet Ihr mir alternativ empfehlen, wenn ich gerne einen schönen Lift habe und die Matte noch recht wendig sein soll? Ich denke die Größe ist ok, vorallem zieht die Twister sehr gut - kommt mir im Vergleich zu anderen Matten in der Größe so vor... Ich habe lieber bei schwachem Wind mehr Action und packe bei starkem Wind die Matte erst gar nicht aus, so habe ich mehr davon als umgekehrt =) Ich kann es schlecht einschätzen, würde aber sagen, dass ich nicht fliege, wenn der Durchschnitt über 4bft liegt. Am meisten Spass macht es mir, wenn die Matte ordenlich zieht, ich kleine kontrollierte (wirkliche kleine) Sprünge machen kann. Bei zu viel Wind wird es mir unkontrollierbar und gefährlich, da packe ich dann ein oder erst gar nicht aus. Momentan betreibe ich nur reines Powerkiten, will mir aber evtl. noch ein MTB zulegen oder etwas selber basteln... soviel zu meinen Fluggewohnheiten. Nur leider ist hier tendenziell eher zu wenig Wind um sich auszupowern - daher der Wunsch nach einer größeren Matte.
Ist die Twister überhaupt für MTB geeignet, oder sollte man diesbezüglich lieber auf andere Modelle zurückgreifen? Das Thema MTB sollte aber nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein - ist eher "nice to have". Kann jmd. den gefühlten Unterschied von 4.1 auf 5.6 beschreiben? Oder vielleicht doch lieber gleich die 7.7? Was sagt ihr zum Thema Bar?
Ja, das Übliche noch: ich bin rund 72-73kg schwer und 1,75 groß.
Vielen Dank für Anregungen!