Stabpendel / Drachentyp

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drachen. Zurzeit nutze ich eine Flowform 2 mit der ich zufrieden bin. Bei meinem nächsten Projekt soll aber eine kleine Flycam HD (ca. 60g) zum Einsatz kommen. Es geht also in erster Linie um Schnappschüsse die schnell und einfach machbar sind. Die Flowform 2 ist dafür überdimensioniert. Der „Ready Sleeddy“ zu klein. Es sollte nach Möglichkeit ein Drachen mit keinen bzw. sehr wenig Stangen sein. Hat jemand eine Idee?

Außerdem würde gerne mal ein Stabpendel ausprobieren. Ich denke, dass es schneller zu befestigen ist. Außerdem können dabei keine Leinen verwurschteln.
    Sind die Ergebnisse mit einem Stabpendel wirklich so viel schlechter? Toll wäre natürlich wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann. Jemand, der also direkte Vergleichswerte hat.

Gruß + Danke

Wato

Hiho!

Stabpendel ist garnicht so schlecht! Es gibt einige Kaper die das verwenden. Das Problem, as ich eher sehe ist, dass deine Kamera zu leicht für das Pendel ist. Da wiegt die Stange ja fast soviel wie die Kamera. Pendel leben von träger Masse!

Goggle mal ein bißschen, es gibt da auch ganz pfiffige Dämpfungselemente mit Gummiabspannung!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hoi Wato,

Ich habe beim KAPen auch mit einem Picavetkreuz angefangen und war das Gewurschtel mit den Leinen ganz schnell satt.
    Ich arbeite jetzt nur noch mit dem Stabpendel und habe bessere Ergebnisse als mit dem Picavet.
    Auch bei meinem leichten AuRiCo Rigg habe ich keine nennenswerten Probleme mit starken Pendelbewegungen und bei meinem funkgesteuerten Rigg sowieso nicht. Da sorgen schon die knapp 850g Lebendgewicht für.

Wenn Du die Filmempfindlichkeit etwas höher setzt gleicht die kürzere Verschlußzeit auch noch kleinere Schwenker aus.

Mein Stabpendel besteht aus 5 Segmenten GFK Rohr à 200mm Länge die ineinander gemufft werden und mit Karosseriesplinten gesichert werden.

Der obere Teil des Pendels ist mit einer SST Schraube an einer Aluminium U-Schiene angeschraubt und zur besseren Beweglichkeit Teflon-gelagert.
    Die Al-Schiene wird mit SST Karabinern in die Leine eingeklinkt.

Also einfach ausprobieren, durch mehrere Segmente kannst Du die Pendellänge auch der Windstärke anpassen.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Ich kann es probieren.
    Gibt es da einen Trick, bis jetzt hatte ich immer Probleme beim Reinstellen von Fotos ins Forum.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Hallo,

gutes Thema, denn ich wollte mein Rig auch mal mit einen Stabpendel befestigen. Habe auch schon eines gebastelt. Beim testen(erstmal unter der Decke gehangen), habe ich festgestellt das es doch recht doll pendelt :-/ OK, kann sein das mein Rig nur 250gr. wiegt & es vielleicht auch damit zutun hat.
    Bei gutem Wetter werde ich es dann mal in der Praxis probieren.

Wie lang sind Eure Pendel? Mein Pendel ist ca.45cm lang. Sollte es kürzer sein damit es nicht stark pendelt?

Gruß
    Mirco

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

Zitat von Brocki

Ich kann es probieren.
    Gibt es da einen Trick, bis jetzt hatte ich immer Probleme beim Reinstellen von Fotos ins Forum.

schaust du hier

Hiho!

Zitat

Sollte es kürzer sein damit es nicht stark pendelt?

Schau mal da: Physikalisches Pendel. Je länger ein Pendel ist, um so länger ist die Schwingungsdauer. Und je größer die Masse, um so länger die Schwingungsdauer.

Ich würde als denken, ein längeres Pendel ist besser, ich würde mal versuche, noch mehr Gewicht zur Kamera zu packen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Wato
    Habe mit einem Stabpendel von ~ 1 m angefangen. Heute mache ich meine Bilder mit einem gleichlangen Leinenpendel. Würde an deiner Stelle keinen 1 qm Lynnlifter nehmen da der sehr unruhig fliegt. Ich könnte mir vorstellen das du bei dem geringen Gewicht mit einem Kindersled, habe da einen etwas vergrößerten ohne Stäbe genäht, der fliegt weitaus ruhiger. Bauplan kann ich dir schicken.
    Fliegt auch ohne SChwanz Die Kamera würde ich direkt am Waagepunkt gefestigen ohne Pendel.

Viele grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter