TNT, Nirvana SE, Black Pearl

    Hallo Enno,


    In Vergessenheit ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber der JJF ist mit den genannten Kites einfach nicht zu vergleichen.
    Das geht schon mit der Größe los, geht über das Ansteuerverhalten bis hin zum Flugbild. Nur in Punkto Verarbeitung hat er sich nie verstecken müssen und wird es auch in Zukunft nicht. Aber ansonsten wäre es unfair den JJF gegenüber mit den hier genannten Kites verglichen zu werden.
    Ein VW Golf, auch als GTI oder R32 will auch nicht mit nem Audi R8 verglichen werden ...
    Ich werde den JJF nicht schlecht machen, habe selber mit ihm angefangen. Er ist ein guter Drachen aber nicht in der Liga der genannten 3.


    Zum Thema Hype, wee du es so nennen willst. Den hatte auch der JJF mal vor ein paar Jahren. Und in ein paar Jahren werden wieder andere Kites "gehyped" Die Trickdrachen entwickeln sich weiter und das ist auch gut so!


    Und zum eigentlichen Thema bzw Problem des TO, da ist schon gesagt worden das das Problem zu 99% am Piloten liegt und nicht am Drachen. Und somit ist er sehr gut beraten wenn er das Angebot von Thorsten annimmt.

    Viele Grüße
    Enrico


    Zitat

    Ein VW Golf, auch als GTI oder R32 will auch nicht mit nem Audi R8 verglichen werden ...
    Ich werde den JJF nicht schlecht machen, habe selber mit ihm angefangen. Er ist ein guter Drachen aber nicht in der Liga der genannten 3.


    Du weisst aber, dass Matzel mit dem JJF Zweiter bei der Europameisterschaft geworden ist?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Du weisst aber, dass Matzel mit dem JJF Zweiter bei der Europameisterschaft geworden ist?


    Und du meinst, das lag am Drachen? Ich würde sagen ja, denn 2005 war es sehr knapp und mit einem Drachen mit etwas mehr Präsenz hätte er durchaus gewinnen können. Der JJF ist perfekt um die Basics zu lernen und kann auch einiges darüber hinaus, aber es mangelt ihm an Ausstrahlung gegenüber größeren Drachen.


    Zitat

    Ich werde den JJF nicht schlecht machen, habe selber mit ihm angefangen. Er ist ein guter Drachen aber nicht in der Liga der genannten 3.


    Auch die genannten drei spielen nicht in einer Liga. Jeder hat unterschiedlich ausgeprägte Stärken und Schwächen. TNT und NSE liegen zumindest preislich auf einer Ebene, fliegen aber grundverschieden. Welcher besser oder schlechter ist, ist reine Geschmackssache und auch stark versionsabhängig. Die Black Pearl ist deutlich günstiger angesetzt, macht sich in ihrer Preisklasse verdammt gut und erzeugt damit einen leichten Druck in den höheren Preisklassen. Ob die Unterschiede in den Flugeigenschaften den Preisunterschied rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden. Um beim Autovergleich zu bleiben - manch einer wird mit einem VW Passat rundum glücklich und manch einer legt gerne etwas für einen Audi A6 oben drauf, gute Autos sind beide. Einen Probeflug kann ich zur Klärung dieser Frage nur empfehlen.


    Gruß
    Heiko

    Hab ich was verpasst...in dieser zielorientierten Liga spielen mehrere noch erhältliche Kites mit...ein Cosmic TC zum Beispiel hält da mal locker mit und es gibt auch andere die genau so locker mithalten können...oder sehe ich das falsch ?

    Nein, es gibt nur drei gute Drachen:L


    Ganz im ernst, Sinn dieses Threads war es sicher nicht, alle Top-Drachen aufzulisten, sondern einen Vergleich der drei ins Auge gefassten anzustellen. Die Qualitäten des Cosmic und die Existenz anderer guter Drachen bestreitet hier niemand ernsthaft.


    Gruß
    Heiko

    Schon klar, dass der Pilot der Meister ist. Ich fand's nur unangemessen, dass der Drachen hier so in die "Golfklasse" geschoben wird.
    Aber die Unterschiede hast Du ja jetzt auch noch genauer erklärt. Und danke für die Jahreszahl, die wusste ich nicht mehr. So gesehen sind ja auch schon wieder fünf Jahre Weiterentwicklung über den JJF weggerauscht. Auch nicht egal.


    Meine Transen sind dann wohl eine DS 19?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo,


    ich hatte eigentlich den JJF Excalibur STD/UL im Vergleich
    zu dem 3er Gespann gemeint, da dieser sehr gut bestabt ist
    und als die ultimative "Trickmaschine" von LO angeprießen
    wird und auch vom Preis her ganz ordentlich dasteht.
    Gerade zur BP würde mich der Vergleich mal interessieren,
    da beide von LO angeboten werden.
    Welcher Kite ist denn Eurer Meinung nach der derzeitige Maßstab
    bei den Kites und warum, hinsichtlich im Freestylebereich, wenn
    man nicht auf den Preis schauen muß.


    Gruß


    Enno

    Maßstab ist relativ...
    Versuche deine Wunschkandidaten zu fliegen, dann kriegst es selber raus.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat von Heiko...

    Nein, es gibt nur drei gute Drachen:L


    Ganz im ernst- Die Qualitäten des Cosmic und die Existenz anderer guter Drachen bestreitet hier niemand ernsthaft.


    Gruß
    Heiko


    Moin,
    wäre ja auch ein Ding :L
    grussherb

    ''One size fits all'' (FZ)


    öhm, steht doch schon auf dieser und den letzten zwei Seiten - es gibt KEINEN Maßstab, was Matzel mit de JJF macht, ist in meinen Augen gelinde gesagt echt derb, aber wohl auch Heiko, PAW und die anderen Freaks sind im Vgl. zu mir bzw. dem Durchschnittstrickkiter um Welten voraus.


    Ich will meine JJFs verkaufen, weil sie mir mittlerweile zu klein UND damit zu hibbelig bzw. zu schnell z.B. in der Half Axel Cascade sind. Aber die Grenze vom JJF liegt am Schlaufenende der Leinen, ebenso die von BP, NSE, TNT usw.


    Ich hab ein paar versch. Trickdrachen, mit dem Cosmic werd ich z.B. kein Freund, habe es oft probiert, mittlerweile schaff ich auch zwei oder drei Flicflacs, aber mit meinem NRG komme ich in der Summe so viel besser zurecht, dass ich meine JJFs u. meine Cosmics verkaufen und dafür n NRG (UL...) kaufen will...


    Und - JJF Excalibur STD = 240 Euro, das ist auch kein Pappenstiel, pro cm Spannweite ist er auch nicht billiger als n TNT



    PS: wenns die ultimative Trickmaschine gäbe, würden alle nur noch den fliegen, das wäre doch auch langweilig