TNT, Nirvana SE, Black Pearl

Hallo ihr cracks
    ihr könnt mir bestimmt ein bisschen helfen.
    Ich habe den Excalibur von level one. Ich finde ihn ein bischen zu klein und habe das Problemm, wenn ich einen Trick versuche, hängt er sich an den jo jos immer auf. Ich habe da an einen Kite gedacht der keine jo jos hat, oder die ich abmontieren kann da ich dem Kite nicht genug Leinen- durchhang gebe. Ich fliege schon lange Zweileiner, aber mit mit dem Trickfliegen habe ich erst angefangen. Es ist halt frustrierent wenn der Trick nicht klappt, dann verliert man mit der Zeit die Lust am Trickfliegen. Der Preis spielt keine Rolle. Ich fände es toll wenn mir jemand über die oben aufgeführten Drachen etwas sagen könnte. Ich wäre aber auch über alternativ Drachen dankbar. Gruss Andi

Zitat von Andi 1979

da ich dem Kite nicht genug Leinen- durchhang gebe.

... ein kluger Mensch hat hier mal geschrieben, dass das Problem zwischen den Ohren zu suchen sei - der Drachen ist nicht schuld!

Viele Grüße
    Michael

... och schade ... :(
    Ist der Thread hier schon zu Ende? :(
    Ich habe mich so über einen Vergleichsthreas zwischen dem NSE und BlackPearl gefreut, da ich mir auch vorstellen könnte, einen der Beiden in meiner Tasche einziehen zu lassen. :L

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Andi,
    wie wäre es denn wenn Du einfach mal vorbeikommen würdest.
    Malmsheim oder Bietigheim ist ja nicht so weit entfernt.
    TNT´s und Black Pearls sind nach Absprache genug vorhanden. NSE auch wenn man den Besitzer motiviert.
    Andererseits könnten wir evtl auch das JoJo Stopper Problem lösen. Erstaunlicher Weise haben die meisten Probleme wenn keine dran sind.

Ingo
    Sorry immer noch kein Vergleichsbericht :L

Thorsten

Mir geht es darum, das mir der Drache zu klein ist. Ich habe schon bei vielen zugeschaut und deren Drachen waren größer. Das mit den Jo-Jos war nur eine Idee von mir da, ich dachte das ich mich dann leichter tue.

Andi,
    nimm das Angebot von Busterstrike (Thorsten) unbedingt war.

Drachen einer bestimmeten Spannweite können sich immens in der Fluggeschwindigkeit und insbesondere im Ansteurverhalten unterscheiden.

Jeder ,der von dir hier ins Felde geführte Drachen hat seine Stärken und Schwächen. Und das Problem mit den JoJo-Stoppern erübrigt sich in der Regel sobald man etwas Gefühl zum Tricksen bekommen hat. Und da können ein paar über die Schulter gegebene Tipps einem einen Quatensprung nach vorne bringen. Insbesondere diese Wiesengemeinschaft mit Thorsten und Matthias Haack und vielen anderen guten Tricksern kann dir viel weiter helfen. Darum beneide ich dich, denn ich bin meist auf mich alleine gestellt, da es hier nur wenige Trickflieger gibt und es deshalb manchmal sehr lange braucht bis der Groschen fällt...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ach ist das Herrlich wenn man sagen kann...... Geld spielt keine Rolle :D
    Ich kann den Worten von Markus nur zustimmen.Ob es einen Drachen gibt der alles kann möchte ich dahingestellt lassen. Aber ich denke es ist wichtig seinen Drachen zu finden.
    Alle genannten Drachen sind Top of the Line und es ist nur festzustellen welcher zu Dir passt
    :( .

Danke das ihr mir so viele Antworten geschrieben habt.
    Man merkt das ich halt doch noch ein green horn bin.
    Ich werde auf das Angebot von Busterike bei gelegenheit zurück greifen.
    Danke erstmal.
    Gruß Andi

Dann will ich mal einen kleinen Vergleich machen.

TNT und Black Pearl sind sich sehr ähnlich, zumindest wenn man die beiden mit einem Nirvana vergleicht. Beide haben eine sehr große Streckung und sind sehr trickreich. Dafür fehlt halt die Präzision, die du z.B bei einem Nirvana bekommst. TNT und BP brauchen recht kleine Impulse und wenig Slack für Tricks. Das ist beim Nirvana ganz anders. Er braucht für einige Tricks sehr viel platz, das bedeutet aber nicht, dass man nicht schnell und radikal fliegen kann.
    TNT und BP kann ich nicht genau auf die Unterschiede eingehen, da die beiden nie am selben Tag fliegen konnte, so ist ein Vergleich sehr schwer. Aber bei beiden würde ich zu die competition Varianten raten. Die haben eine steifere Leitkante. Dadurch sind sie wesentlich direkter und in den Ecken (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) ist es nicht so schwabbellig, ich mag es einfach lieber etwas steifer ;)
    Der Nirvana ist ein Drachen, den du sehr gut auf deine eigenen Bedürfnisse abstimmen kannst, z.B. mit verschiedenen Waagen, verschieben von Verbindern und kürzen der oberen Querspreize. Den Nirvana finde ich dabei ausgewogener als den Nirvana SE. Allerdings ist bei beiden das Kürzen der oberen QS Pflicht. Also wenn du auspacken und fliegen willst ist er vielleicht nicht die richtige Wahl. Bei beiden ist ein härteres Gestänge von Vorteil, beim SE gibt es ja viele Bestabungsvarianten.

Ich fasse einfach mal in Stichpunkten zusammen:
    TNT und PB:
    - Tricks mit kürzeren Wegen, dadurch teilweise genaues Timing erforderlich
    - Viele Tricks sind sehr einfach anzusteuern
    - Tricks können sehr schnell aufgeführt werden
    - Durch die kurzen Wege und schnelle Ausführung von Tricks wahrscheinlich nicht einfach für einen Anfänger

Nirvana:
    - Durch seine Größe ist die Geschwindigkeit in Tricks meistens langsamer und das Timing einfacher
    - Man muss sich beim fliegen auch bewegen, da er teilweise viel Leine braucht.
    - Viel Präzision
    - Entwickelt viel Druck bei etwas mehr Wind
    - Man hat viele Möglichkeiten ihn an seine Bedürfnisse anzupassen

Aber da das nur meine persönliche Meinung und das alles eine Frage von den eigenen Vorlieben und Gewohnheiten ist sollte man die Drachen einfach mal fliegen.

Zitat von Kalloe

Beim TNT und der Perle fehlt die Präzision? Das halte ich für eine gewagte Aussage!! :(

Ich auch ... :O

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hi Andi!
    Ich habe mit JJF angefangen und habe jetzt TNTs und BP in der Tasche.
    Die BP braucht bei manchen Tricks ne gewisse Leinenspannung.
    Sie legt sich zum Beispiel beim Flapjack gerne in den Backflip aus dem man sie schwer wieder raus bekommt.
    Hat man bei der Drehung eine gewisse Leinenspannung geht's besser.
    Ansonsten ist die BP ein typischer LO Kite. Die Cascade ist eingebaut und Flick Flacks kommen wie von selbst ....
    Beim TNT brauchen die Flick Flacks ein gutes Timing ... ansonsten "überdreht" er und du bekommst ihn nicht zurück. Elegante Cascaden nur in 2 Popp- Variante ... hast man sie einmal drauf ...PERFEKT!
    (Danke an Stefan Derrick für den Hinweis: "... nur aus dem Hangelenk" :L ... dein UL ist nach wie vor my favourite :-O )
    Also ich fliege die BP sehr gerne aber nach wie vor finde ich den TNT den ultimative Drachen.
    Der wickelt wie die sau und ist sehr direkt in der Ansteuerung.
    Kurzum: TNT und BP wird meine Tasche nie verlassen ...
    Zum Nirvana: Ein Wiesenkumpel :L hat das Set und ich muß sagen, wirklich ein genialer Kite. Ich muß Mr.X aber recht geben, er braucht Bewegung/ viel Slack/ und mehr Zeit.
    Ist eben nicht so radikal/ direkt wie der TNT.

Unterm Strich: Alles Top Kites ... aber die jeweilige Charakteristik ist Geschmackssache.

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Hallo Peter ich habe leider das Problem das sich, wenn ich Tricks fliegen will, meine Schnüre um die Jo-Jo`s wickeln. Ich werde warscheinlich auf eine Wiese gehen, wo sich Trickflieger rum- treiben, und ein Angebot habe ich heute auch bekommen für eine Starthilfe.
    Vielen Dank Vimbokite ich wußte ja das jeder Kite seine Stärken und Schwächen hat.
    Aber so wie Ihr das alle schreibt bleiben mir nur 2 möglichkeiten um herraus zu finden welcher Kite zu mir passt.
    Entweder durch fragen ob ich probefliegen darf,
    oder beide kaufen.

Hallo Andi,

ich kann dir nur dringend raten, Thorstens Angebot anzunehmen. Die Chance, zwei der Drachen direkt aus den Händen von Leuten zu testen, die an der jeweiligen Entwicklung maßgeblich beteiligt waren, haben aus logistischen Gründen nicht viele hier im Forum.

An sonsten denke ich, dass du vor einem neuen Drachen erst mal einen guten Fluglehrer brauchst. Einfacher als der Jumping Jack Flash ist keiner der genannten Drachen zu fliegen, zumindest nicht in den Basics.

Zu den Drachen selbst äussere ich mich jetzt nicht, auf Grund von Befangenheit. Das überlasse ich gerne anderen.

Gruß
    Heiko

Ich freu mich ja so ... :kirre:

Zitat

Dann will ich mal einen kleinen Vergleich machen

Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke und den "Mut" hier mal einen Vergleich anzustellen. :H:
    Leider reagiert man ja hier im Forum darauf nicht immer so neutral, wie es hier geschehen ist ;)

Anfangs habe ich bei seinem Erscheinen schon mal mit dem Eternity/UL von LO oder den Sin von Kitehouse geliebäugelt, aber als dann die BP rauskam, hatte ich irgendwie ein gutes GEfühl in der Magengegend.
    Drachen die viel Platz benötigen, geführt werden wollen und im oberen Windbereich Druck machen, haben ich zu genüge.
    Den Werbetext zum Eternity deute ich auch eher so, da er ja von Wettkampfpiloten entwickelt wurde und wahrscheinlich auch eine entsprechende Charakteristik in sich birgt, dass er wohl eher nichts für mich ist.
    Die BP würde mir da wohl eher liegen, weil ich gern mal einen modernen Kite fliegen möchte, der eben direkter ist.
    Ohne jetzt nochmal in den BP reinzuschauen ... Muss ich für das Binnenland die BP als UL ins Auge fassen - oder kommt man windbereichmäßig mit dem Std. klar?

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo
    Ich habe die BP UL und STd geflogen und rate Dir zur UL.
    Geht wirklich bei wenig Wind und vermittelt an den Schnüren ein gutes Feedback ( ist natürlich Subjektiv ).

Zitat von Busterike

Hallo Andi,
    NSE auch wenn man den Besitzer motiviert.

ohhh ich laß mich gerne motivieren :D

Ich finde nicht das beim NSE die oQ zu kürzen eine Pflicht ist und das du auch keine andere Waage daran bauen mußt. Aber da sieht man wieder mal wie verschieden die Geschmäcker sind.
    Man kann an dem Nirvi viel machen-auch falsch-braucht man aber nicht.

Der NSE+Nirvana fliegt meist in BiBi,fliege aber auch gerne mit Thorsten ;) ,sag bei Interesse einfach Bescheid.

Gruß Werner

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben