Anfänger hat gestern eine Apex II 7,5 m² ersteigert

Zitat

Und mit 7,5 qm starten ist auch sehr sportlich.

also ein 7,5qm De-power Kite ist ja im de-power Segment schon eher eine kleine Größe.

Ich habe das Gefühl, das einige die hier geantwortet haben, noch nie einen De-power schirm geflogen sind. Ein De-Power schirm hat wesentlich weniger leistung pro qm als eine normale 4-leiner matte.

An anderer Stelle werden 10-11-12 qm zum de-power einstieg empfohlen. und hier wird aufgeschrien weil sich jemand zum de-power einstieg einen 7,5er holt. Das teil fängt doch wahrscheinlich erst bei oberen 4 - unteren 5 bft an spaß zu machen, vor allem bei dem ausgangs Gewicht, und bei 2bft kann man froh sein, wenn sie relativ stabil oben bleibt.

Also in meinen Augen hat er mit der größe nichts falsch gemacht, über kurz oder lang wird sie ihm aber zu klein sein, weil sie erst recht spät los geht.

Versteh einer mal die Beratungspolitik hier im Forum.

gruß gaga / Robert

Es ist teilweise schwer sich "schlau" zu lesen, weil jeder irgendwas schreibt und der "Anfänger" glaubt das dann.

Auf jeden Fall Danke ich euch für eure Tipps, Einschätzungen und Warnungen!!!

Ich werde Berichten wenn ich geflogen bin, wenn ich dann noch in der Lage dazu bin ;)

Soo, ersten Testflug hinter mir.

Samstag, laut Wetterbericht Windgeschwindigkeit 22 kmh also Anfag 4 bft

Fürn Anfang zu viel aber ich war heiß wie Frittenfett das Ding zu fliegen.

Also rauf auf die Wiese, Kumpel dabei, Trapez eingehakt, Kumpel hält mich zur Sicherheit hinten noch fest.

Ich zieh an, die Apex zieht nach oben und reißt mich sofort 2 m hoch und 10 m weit.
    Ich lande weich auf der nassen Wiese und die Apex liegt zum Glück auf dem Boden.

Nun die Frage, warum schreib ich das hier, ich mach mich nun komplett zum Deppen!
    Vielleicht lernen hier noch welche raus. Ihr hattet in allen Punkten recht und ich habe alles falsch gemacht.

Zu viel Wind, direkt im Wind gestartet, ohne Anleitung einfach drauf los.
    Hätte nicht gedacht das die mich als 100 kg Mensch so hochzieht.

Und nun macht mich bitte nicht alle so fertig, werd mir erstmal ne 2 m² Matte zum üben besorgen.......

Futumaster

eine Apex in 7,5 qm hat dich niemals mit dein 100KG 2meter foch und 10meter weit gehoben.

Ich wiege 75KG und hatte die Apex in 10qm, ich habe sie mal bei 5bft nachmegessen geflogen und wenn ich 1 meter hoch kam war das schon viel zuviel.

PS: am angang denkt man das es so ist

Es ging alles sehr schnell, aber mein Kumepl meinte das meine Füße bei seinem Kopf waren.
    Was vielleicht auch nicht so intelligent war, dass wir ca 20 m hinter einer Baumreihe gestartet haben. Vielleicht kamen dadurch noch extra Verwirbelungen......

Das wäre möglich, aber niemals bei eine Apex.

Wir sprechen hier doch nicht von eine Ozone M3 oder?

Hehe

Gruß

Fertig macht dich hier keiner (hoff ich mal).
    Meiner Meinung nach machst du dich auch nicht zum Deppen, weil du offenbar (bzw. hoffentlich ;-)) schon aus deinen Fehlern gelernt hast (bei zuviel Wind angefangen; 20 m hinter einer Baumreihe...).
    Eine 2 m² Matte kannst du dir als Ergänzung natürlich holen (für deutlich mehr Wind), aber das muss nicht unbedingt sein.
    Wenn du beim nächsten Mal bei 2-3 Bft (auf keinen Fall mehr) rausgehst und es erstmal langsam angehen lässt, dann sollte das passen.

Vielleicht wird es jetzt auch etwas verständlicher, warum ich es gar nicht verkehrt finde, wenn man ganz am Anfang die ersten Versuche ohne Trapez und bei wenig Wind (<3 Bft) macht. Man kann sich so ein Grundgefühl für den Kite aneignen und wenn es mal doch zu heftig wird, dann kann man loslassen und wird nicht "2 m hoch und 10 m weit" ;) gezerrt.
    Meiner Meinung nach kann man sich so relativ gefahrlos mit dem Kite vertraut machen und auch ein Gefühl für den Wind entwickeln.
    Das Trapez und das Fliegen mit Hilfe der Depowerfunktion kommt dann immer noch früh genug.

Zu den 2 m hoch und 10 m weit:
    Ich habe selber die Apex II in 7.5 und beim Fliegen aus dem Stand braucht es schon mindestens 5 Bft und etwas Technik, damit die mich (ca. 75 kg) 1 m hoch liftet.
    Da müsste dir dann schon eine Böe um die 6 Bft reingeknallt sein, damit die Werte auch nur ansatzweise stimmen und dann wärst du für den Anfang definitiv zum falschen Zeitpunkt draußen gewesen.

Wenn du durch diese Aktion Respekt vor der Kraft des Windes in Verbindung mit einem Kite bekommen hast, dann kannst du dich glücklich schätzen.
    Das kann in der Zukunft deiner Gesundheit sehr zuträglich sein, ohne dass du auf den Spass beim Kiten verzichten musst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einen Depower Kite ohne Trapez fliegen zu "lernen" halte ich für Unsinn! So lernst Du doch den Kite nicht kennen? Wenn er unbedingt das Gefühl einer Bar braucht, dann nen kleinen Kite mit ner Zweileiner Bar dran. Aber auch das kann man sich eigentlich sparen. Kauf Dir einen Handlekite um die 5qm. Flieg diesen solange, bis Du genau weißt was Du tust und was der Kite tut wenn Du was tust (Great sentence...). Lerne zu verstehen was die Bremsen bewirken und wenn das alles super klappt, dann fang an Depower zu fliegen und zwar mit Trapez, denn nur so kannst Du die Möglichkeiten der Matte auch nutzen. Unberührt von diesem Ratschlag bleibt der meines Vorredners bestehen nur raus zu gehen, wenn die Bedingungen stimmen. Und lies die FAQ noch 3 mal durch.

Verkaufe ALLES!!!!

Zitat

Einen Depower Kite ohne Trapez fliegen zu "lernen" halte ich für Unsinn! So lernst Du doch den Kite nicht kennen?

Ja und Nein.
    Auf den ersten Blick erscheint es unsinnig, weil man die Depowerfunktion verschenkt. Da gebe ich dir recht.

Andererseits lernt man den Kite sehr wohl kennen, wenn natürlich auch nur den angepowerten Teil.
    Ich bin wochenlang auf diese Weise mit der Apex geflogen und habe dadurch mein Gefühl für den Kite aufbauen und das für den Wind erweitern können.
    Wenn man bei sehr wenig Wind den Kite in Bewegung halten MUSS, damit er überhaupt oben bleibt, dann ist das ein sehr gutes Training.
    Und das für den allerersten Anfang ohne Trapez zu machen schadet keineswegs.
    Ein passendes Trapez habe ich erst gute 4 Monate später gefunden.
    Bei einem 1-tägigen Kurs im Buggy habe ich dann das erste Mal die Apex mit Trapez fliegen können und habe durch fachkundige Anleitung die richtige Technik gelernt, die ich dann den restlichen Sommer wieder für mich aus dem Stand geübt habe.
    Die viele monatelange Übung (sowohl mit, als auch ohne Trapez) ist mir dann Ende November bei meinem ersten Snowkite-Versuch gewaltig zugute gekommen. Das Fliegen aus dem Stand sowohl bei wenig, als auch bei stärkerem Wind (mittlere 5 Bft) hat mir so viel gebracht, dass ich beim ersten Mal schon gegen den Wind kreuzen und meinen Ausgangpunkt wieder erreichen konnte.

Ich will letztendlich damit folgendes sagen:
    Wenn niemand mit genügend Erfahrung da ist, der einem hilft die ersten Schritte mit Trapez sicher zu machen oder der einem sagt "Stramme 4 Bft, heute spielen wir lieber 'ne Runde Schach", dann halte ich es für besser, die ersten Schritte der eigenen Sicherheit zuliebe ohne Trapez zu machen, wohlwissend, dass man die Depowerfunktion am Anfang nicht nutzen kann.

Ich gebe dir nochmal recht, dass man einen Depowerkite erst mit Trapez vollständig fliegen kann.
    Wer aber am Anfang die Kraft des Windes in Verbindung mit einem Kite noch nicht einschätzen kann, der sollte sich nicht gleich mit dem Kite verbinden.
    Das ist meine Sicht der Dinge.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Ich bin sie einen Tag vorher schon mal mit seeehr wenig, fast Windstille geflogen, da kam sie kaum hoch. Als sie dann oben war, hat sie aber doch etwas gezogen. Nach ner Minute hat mich aber der Bauer verjagt :(

Ich kann momentan nur am WE fliegen, weil wenn ich Feierabend habe ist es dunkel.

Dann heißt es jetzt wohl erstmal auf den richtigen Wind warten......

Das ist ne gute Entscheidung. Ich krieg jetzt ne 7.7er Twister 2 und obwohl ich schon ne Weile kiten gehe, werde ich die zuallererst bei wenig Wind fliegen. Naja ich hab ja noch Kites für mehr Wind, daher ist´s erträglicher mit dem Warten. ;)

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Zitat von Futumaster

Soo, ersten Testflug hinter mir.
    .......Also rauf auf die Wiese, Kumpel dabei, Trapez eingehakt, Kumpel hält mich zur Sicherheit hinten noch fest............
    Und nun macht mich bitte nicht alle so fertig, werd mir erstmal ne 2 m² Matte zum üben besorgen.......

Bitte tu mir nen Gefallen und lass Dich nie wieder von jemandem beim Start festhalten. Damit gefährdest Du zwei Personen -Dich und Deinen Freund. Fang bei wenig Wind an und starte dann am Windfensterrand. Mit der Zeit lernt man die Kontrolle dann auch bei mehr Wind. Besser noch, wenn Du es Dir von jemandem zeigen läßt, der sich mit Depower auskennt!!!

So, gestern noch mal geflogen.
    War zwar wieder Anfang 4 bft bin aber gaaanz vorsichtig an die Sache rangegangen.

Am Windfenster rand gestartet ohne Baumreihe im Nacken ;)

Hat super viel Spaß gemacht. Hätte nicht gedacht das es trotz Trapez noch so anstrengend ist! :)

Diesmal hat es mich gar nicht geliftet, bin nur etwas über die Wiese gerutscht.

Keine Ahnug was da bei meinem ersten Flug für ne Mega Böe reingehauen hat.

Das Landen und Rückwärtsstarten klappt schon super. Nur mit der Depowerfunktion muss ich noch mehr Experimentieren. Diese zeigt nicht immer Wirkung.

Zitat

Nur mit der Depowerfunktion muss ich noch mehr Experimentieren. Diese zeigt nicht immer Wirkung.

Liegt daran, dass die Apex nicht unbedingt für eine großartige Depower-Funktion bekannt ist.

Zitat

Liegt daran, dass die Apex nicht unbedingt für eine großartige Depower-Funktion bekannt ist.

Diese Aussage stimmt für die Apex 2.
    Bei der Apex 3 ist das deutlich besser.

Zitat von Futumaster

Ist ja noch ne Apex 2 :-/

Dass bei einem Nachfolger Verbesserungen einfließen, damit muss man rechnen. Deswegen ist die Apex 2 kein schlechter Kite. Ich hab mit der beim Fliegen aus dem Stand und später beim Snowkiten schon viel Spass gehabt.
    Also kein Grund das Gesicht zu verziehen nur weil es nicht das neueste Modell ist. ;)

So, heute noch nen Flug gemacht, bei wenig Wind, schätze Anfang 3 bft.

In der Powerzone hat er schon gut gezogen. Aber am Windfensterrand links und rechts seeehr instabiel, klappt oft an der Seite ein.
    Auch wenn er im Zinit steht überfliegt er mich meistens, dann muss ich immer nach hinten laufen.

Mit der Trimmung habe ich schon rumgespielt. Habs nun so eingestellt das die Bremsleinen etwas lockerer sind als die Zugleinen.

Ist das so alles normal?