Anfänger hat gestern eine Apex II 7,5 m² ersteigert

Hallo liebe Kitefreunde,

habe mir gestern in der Bucht eine Apex II 7,5 m² ersteigert. Ist 2 Jahre alt und soll top in schuss sein.
    Ich hoffe das sie zum Wochenende da ist und das Wetter passt.

Ich selbst bin 27 Jahre und wiege 95 KG, war früher mal begeisterter Lenkdrachenflieger (Hawk).

Was meint ihr zu meiner Wahl der Apex?
    Würde diese erst ohne Trapez fliegen. So hätte ich aber keine Hand fürs Depowern übrig oder?
    Damit die Apex mich einigermaßen liftet brach ich schon starken Wind oder? Wohne ca 40 km von der Küste.

Möchte damit nicht aufs Wasser, nur auf der Wiese etwas Spaß haben, evtl lege ich mir mal ein Landboard zu...

Vielen Dank für dieses super Forum, werde fleißig weiter lesen.......

Autsch. Hast du irgendwelche Vorerfahrung außer deinem Hawk? Einen Depowerschirm kann man nach meinem Verständnis nicht (vernünftig) ohne Trapez fliegen. Und mit macht er mit dir erstmal was er will. Bitte tu dir und uns den Gefallen und such dir jemanden der dir zeigt wie du mit dem Schirm umgehen musst. Mal eben 7,5m² anleinen und so blauäugig wie das bei dir klingt draufloswurschteln, das gibt sonst böse Aua. Meine Nachredner werden dir sicher den einsteigerthread nahelegen. Lies dich ausführlich in das Thema ein! Zum Thema Liften: Warst du in deiner ersten Fahrstunde auf der Autobahn? vermutlich nicht oder? Denk mal drüber nach warum.

*kopfschüttel* Wieso wollen die alle immer gleich springen? Wieso will sich keiner die Mühe machen erstmal die Grundlagen zu verstehen? Hab vorige Woche auch so nen Helden kennengelernt. "Das is mein drittes mal alter, aber neulich da war ich bei Sturm draußen und ey isch bin voll rumgejumped ey. Ey, wofür sin eigentlisch die Bremsleinen?"

• Offizieller Beitrag

DANKE Lokhi!

Dann mach ich das mal, auch und gerade weil es nicht mein Drachenbereich ist.

@ Futumaster:

Lies BITTE erst mal dies durch: https://www.drachenforum.net/f…-Powerkiting-i91-b75.html

Dann kannst Du gerne weitere Fragen stellen. Und ich hoffe nicht erst NACH Deinem ersten Flugversuch.

Du möchtest in knapp 4 Monaten Deinen 28. Geburtstag feiern können und sicherlich nicht aus dem Krankenbett heraus?

Hör auf Lokhi.

Hallo,

meiner Meinung nach kannst du auch alleine üben. Es sollte aber nicht mehr als ca 10 km/h wWind haben.

Aber: Ohne Trapez geht es gar nicht. Der Schirm ist dann immer voll angepowert (durch ranziehen der Bar wird angepowert, durch wegdrücken depowered). Wenn du nicht mit dem Chickenloop im Trapez eingehängt bist, kannst du schlecht die Bar wegdrücken.

Zeigen lassen ist allerdings doch das beste!

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

https://www.drachenforum.net/forum/user.php
    Das sind die Mitglieder aus Aurich, schreib die mal an oder such dir Kiter aus der Nähe, die dich bei deinen ersten Versuchen einweisen und beraten können.

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

Haaaalt, ihr habt mich da zum Teil falsch verstanden.

Natürlich habe ich einen riesen Respekt vor den Kites!!!
    Und ich habe nicht vor gleich zu "Jumpen", bin doch nicht verrückt, Frage ware nur ob es denn überhaupt ausreicht mit meinen 95 Kg. Ich lese hier ja auch schon einige Zeit mit.

Hab die Faq's auch schon rauf und runter gelesen.

Ich denke hier wurde schon viel zu dem Thema geschreiben. Kann mich dem nur anschließen. Depower ohne Bar macht nicht wirklich Sinn!!! Und mit 7,5 qm starten ist auch sehr sportlich. Vor allen Dingen, wenn man niemanden hat, der einem das Handling zeigt. Ich kann Dir nur dringend enpfehlen, das NICHT allein auszuprobieren. Versuche jemanden aus Deiner Nähe zu finden, der Dich erst mal etwas kleineres aus dem Traction Bereich testen läßt. Oder Dich zumindest beim Start ins Depower-Fliegen an die Hand nimmt. Denke immer daran - Wind und Drachenfläche können manchmal echt fies zur Gesundheit sein!!!

Gruß und alles Gute, Frank

Zitat von Futumaster

Haaaalt, ihr habt mich da zum Teil falsch verstanden.

Natürlich habe ich einen riesen Respekt vor den Kites!!!
    Und ich habe nicht vor gleich zu "Jumpen", bin doch nicht verrückt, Frage ware nur ob es denn überhaupt ausreicht mit meinen 95 Kg. Ich lese hier ja auch schon einige Zeit mit.

Hab die Faq's auch schon rauf und runter gelesen.

Ob es ausreicht? Na klar - ist nur eine Frage von Windstärke und Technik.

Erstmal ganz ruhig! Keiner hat dich hier, denk ich mal, falsch verstanden.
    Für dich sind diese Leute zwar alles Fremde, aber sicherlich hast du schon gemerkt das diese sich auch Sorgen um deine Gesundheit machen. Die Gesundheit ist einfach am wichtigsten, da gibt es nichts dran zu rütteln!

Das du schonmal Respekt gegenüber dem Kite entwickelt hast, ist gut und durchaus berechtigt.
    Um auf das "Jumpen" zu kommen. Wenn eine Böe kommt, dann wirst du geliftet, ob du es willst oder nicht!
    Außerdem ist jeder heiß darauf, jedenfalls geht es mir so, das Gefühl "fliegen" zu können auszuprobieren.

Auch wenn du 95 kg wiegst kannst du Sprünge machen, wie hoch ist eine andere Frage.
    Taste dich einfach langsam an das Fliegen mit einem De-Power heran.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Zitat

Depower ohne Bar macht nicht wirklich Sinn!!!

Das ist richtig :-O

Ohne Trapez allerdings auch nicht... :L

@ Futumaster: Such dir Leute aus deiner Umgebung, die WIRKLICH Plan von der Sache haben und lasse Dich instruieren. In Dornumersiel bzw. Norddeich wirst Du mit Sicherheit öfters jemanden antreffen, der dir weiterhelfen kann.

creeds
    Guntram

Zitat

Eigentlich wurde es schon gesagt.
    Diese Frage NACH dem Kauf zu stellen, ist relativ sinnfrei.
    Es sei denn, du bist darauf aus, eine Bestätigung für deinen Kauf zu bekommen. ;)

Zitat

Würde diese erst ohne Trapez fliegen.

Vorausgesetzt, dass du mit gesundem Menschenverstand und gesundem Respekt an die Sache rangehst:

Wenn dir dabei bewusst ist, dass du dadurch die Depowerfunktion verlierst, kannst du das bei !! WENIG !! Wind (<3 Bft) für die ersten Übungen machen. Da du praktisch voll angepowert fliegst, solltest du den Adjuster ganz schließen.
    So habe ich auch angefangen und es hat mir geholfen, den Kite kennenzulernen und ganz am Anfang Spass damit zu haben.
    Du wirst das ein oder andere Mal dem Kite hinterher rennen müssen, wenn der Zug zu groß wird, da du ja nicht depowern kannst.

Der Vorteil wäre zumnindest am Anfang, dass du zur Not die Bar loslassen könnest, da du nicht mit dem Kite verbunden bist. Ich musste das nie machen, was wohl dem Umstand geschuldet ist, dass ich nur bei wenig Wind auf diese Art und Weise geflogen bin (darum bitte vorher den Kopf einschalten und erstmal die Windbedingungen erfassen).
    Aber suche dir grundsätzlich einen Ort mit sehr viel Platz nach Lee für deine Flugversuche (aber das gilt auch für später :-)).
    Die Einstellung "...den halte ich doch mit links..." wäre hier völlig fehl am Platz.

Der Nachteil bei der Sache ist, dass diese Art zu üben nur die eine Seite der Medaille ist.
    Sobald du mit Trapez fliegst, musst du dich auf ein anderes Steuerverhalten umstellen, da nun das an-/depowern dazu kommt.

Da kannst du dir auch überlegen, auch gleich ein Trapez zu kaufen und unter Anleitung (ganz wichtig!) eines erfahreren Kiters (oder in einer Schule), dir gleich die richtige Vorgehensweise anzugewöhnen.
    Wie schon von meinem Vorredner wäre das auch meine Empfehlung an dich.

Die Apex II ist nicht wirklich auf Lift ausgelegt.
    Bei ca. 75 kg brauche ich schon obere 4, eher 5 Bft, damit die mich liftet und auch dann braucht es noch die passende Technik.
    Bei 95 kg...hmm...ich weiß nicht, ob du bei den Windstärken noch fliegen willst, die erforderlich sind, dich mit einer 7.5'er Apex II liften zu lassen.
    Absolute Bedingung ist grundsätzlich der sichere Umgang und die blinde Beherrschung des Kites bei allen fliegbaren Windstärken.
    Dass dafür ein Trapez notwendig ist, versteht sich hoffentlich von selbst.
    Letztendlich solte das Springen erstmal ein Fernziel sein, dem die MONATELANGE Übung mit Kite und Trapez vorausgehen.

Eine 7.5'er ist bei meinem Gewicht ein Kite für stärkeren Wind (zumindest wenn ich mich damit ziehen lassen will) und das ist bei deinem Gewicht noch mehr der Fall.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

ich weiß garnich was ihr habt. die frage nach dem kauf stellen ist immer noch besser als nach dem ersten selbstversuch.

grundsätzlich kann ich verstehen, dass man in der buch zuschlägt, wenn der preis gerade gut ist. aber mit 7.5 m² ist halt echt vorsicht angesagt. Ohne jemanden der das gescheit erklärt und sich zeit nimmt würd ich es an deiner stelle nicht angehen wollen. (Ich selbst würd es ohne erfahrenen depower piloten auch nicht machen, und ich bin schon ne ganze weile aktiv)

allerdings kannst du dich auf ne menge spaß mit dem teil einstellen, wenn du die grundlagen erstmal intus hast :) Man muss auch mal dazu sagen, dass es ne geniales hobby ist, und ihn nich direkt verschrecken.

wie schon x mal gesagt: langsam, mit betreuung den einstieg machen, dann hast du auch was davon.

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Also ich hab mal ne 7er Warrior gehabt und ohne Trapez geht das mal garnicht...mit Trapez bei moderatem Wind allerdings ein Genuss.
    Wenn du bei wirklich mauem Wind raus gehst, geht das natürlich auch ohne Helfer...da kann man sich rantasten...allerdings bei 7,5qm so ab 4 Bft ohne Trapez gibt "lange Arme"...ich denke aber auch, dass der Schreiber des Tröts mittlerweile genügend sensibilisiert sein sollte es nicht allein zu versuchen.
    ....am besten n Spot mit "viiiiiiel Platz" für die ersten Versuche

Zitat von EntropicSoul

ich weiß garnich was ihr habt. die frage nach dem kauf stellen ist immer noch besser als nach dem ersten selbstversuch.

Meine Aussage...

Zitat

Diese Frage NACH dem Kauf zu stellen, ist relativ sinnfrei.

...bezog sich ausschließlich auf

Zitat

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

mein post bezog sich nicht wirklich auf deinen, beholder. War eher allgemein gemeint. :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hi,
    es haben hier natürlich alle recht das du es erst bei wenig Wind und mit einem erfahrenen Piloten versuchen solltest. Aber an sich ist die Apex doch ehr ein Anfängerschirm und 7qm sind bei entsprechendem Wind auch noch gut zu kontrolieren ;)
    Also such dir einen tag mit vll so um die 7 Knoten Wind und dann solltest du keine Probleme bekommen...

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Bei entsprechendem Wind ist jeder Schirm gut zu kontrollieren. Aber genau diese Einschätzung fällt den meisten Anfängern etwas schwer und wenn sich jemand nen Depower-Schirm kauft, ohne Trapez fliegen will und dann sowas sagt:

Zitat

Naja, ich habe ja noch vor mir eins zu holen.
    Habs auch irgendwo gelesen das es einige machen.

dann sehe ich da nicht die ABSOLUT NOTWENDIGE BEREITSCHAFT sich erstmal schlau zu lesen. Mit viel Glück tut er sich nicht weh...
    Mit Sicherheit kann der TO auch ohne Google nicht beantworten wieviel BFT 7 Knoten sind und woran man erkennt, dass es eine entsprechende Windstärke hat. Er wird nach seinem Gefühl gehen, mit etwas Pech trügt ihn sein Gefühl und dann haben wir wieder einen Thread über schwere Unfälle.
    Daher sehe ich absolut keine Veranlassung ihn zu irgendwas zu ermutigen. Er soll auf ne Wiese gehen wo Leute sind die das können und sich das zeigen lassen. Alles andere halte ich für verantwortungslos.
    Just my 5 Zloty...

Verkaufe ALLES!!!!