Alternative zur Ozone Turbo Bar?
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Zitat von herc
ich finde die hülsensicherung direkt am tampen sehr interessant.
sieht meiner meinung nach nach der optimalen safety aus. kein suchen nach dem wichard oder dem quickrelease nötig...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.oder gibt es bekannte nachteile dieses systemes ?
Das System hier scheint mir auch ganz intuitiv auf den ersten Blick aber auch hier bekommt man Probleme wenn sich der Handle mit der Safety in den Haken des Trapez zieht. Wenn du dann den Auslöser ziehst dann zieht man in die falsche Richtung und es passiert nix. Genauso wenn deine Hand aufgrund eines Sturzes oder was auch immer vor dem Handle landet dann ziehst du auch im ungünstigen Fall in die falsche Richtung. Umgehen könnte man dass indem man an beiden Handles die Saftey anbringt und dann immer einen hat der richtig liegt. Müsste man mal ausprobieren ist ja auch fix gebaut. Anderes Problem sehe ich noch darin wie belastbar das alles ist die Hülse kann man ja stark genug wählen um die Zugkräfte zu halten aber der Metallstift im Tampen könnte noch rausdrücken durch den Mantel und den aufreißen. Dann lößt die Safety im falschen Moment aus. Eine Möglichkeit wäre es vieleicht das Ende des Tampen mit einer langen Metallschelle zu versehen dass stell ich mir ziemlich haltbar vor.
- Editiert von Shoty am 18.02.2011, 12:12 -
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Shoty: na klar, man kann sich auch einfach einen chickenloop inkl quickrelease kaufen und dort ne rolle dranmachen.
z.b. den ozone megatron chickenloop, der ja oft gelobt wird:
kostet zirca 40 euro?
dazu noch ne schöne rolle wie diese hier:
und fertig. -
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Bestellt! Mit Rabatt billiger als die in E-Bay (Startgebot €119.-).
Ich bin schon sehr gespannt auf das Teil. Bekomme ich vielleicht noch ein paar Tipps zwecks dem Set-Up? Worauf muss ich beim Feintuning achten?
Woh-letztes Jahr um diese Zeit hatte ich 2 Stabdrachen und immer ein sauberes Auto. Grins....
Da hat mich voll der Virus erwischt! -
Zitat von raff2212
Woh-letztes Jahr um diese Zeit hatte ich 2 Stabdrachen und immer ein sauberes Auto. Grins....
Da hat mich voll der Virus erwischt!
Kenn ich ... mein Bruder hat mir vor bissle mehr als einem Jahr seine Frenzy in die Hand gedrückt und seit dem kann ichs auch nimme lassenZitat von raff2212Bekomme ich vielleicht noch ein paar Tipps zwecks dem Set-Up? Worauf muss ich beim Feintuning achten?
Geh erstmal her und Knüpf die Bar an deine Matte ran und probier es mal so aus.
Für jede Matte ist das Setup ein bischen anderst (das stell ich dann aber nur noch über die Adjuster ein).Ich musste jedoch die Bremsleinen um ca. 10cm verkürzen, damit ich mit der Bar die 4.0er Flow gescheit drehen lassen konnte. Bei meinen Methods musste ich die Bremse sogar noch kürzer machen.
Du kannst entweder nochmal nen Knoten in die Bremsleine der Bar machen, oder die Zugleine verlängern.
Ersteres wird wohl das Leichtere sein.Viel Spaß damit! :-O
Grüße Flo
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Also das mit dem ca. 10 cm Knoten kann ich erstmal auch empfehlen, egal welcher Kite.
Aus deinem Einganspost schließe ich, das du den Kite komplett mit der Bar unter Kontrolle haben willst. Das bedeutet, bei vollem Durchzug sollte er langsam und drucklos zu Boden schweben. Da mußt du dich eben rantasten, die Bremseinstellung ist hier die Einstellgröße (Knoten am Tampen Bar, evt. Knotenleiter am Kite, Adjuster an der Bar). -
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Hmm ... nachdem man die Anleitung der Turbobar auf der Homepage von Ozone ebenfalls nur in englisch bekommt, denke ich nicht. Aber da sind doch auch Bilder drauf :-O
Lesen wird überbewertet *g* -
Zitat von raff2212
Also wenn man noch unsicher bei dem Thema ist, will man natürlich alles verstehen, um nicht irgendwas zu übersehen.
Also:
Bremsleinen an 1, Powerleinen an 2. Da wo 1 steht, muß man ggf. noch Knoten nach 10 cm rein machen (am besten gleich auf beiden Seiten machen, steht nicht in der Anleitung). Dann die Leinen anknüpfen (die Bremsleinen an die Knoten, die du selbst gemacht hast). Hast du die Bar schon ? Dann schreib einfach was noch nicht klar ist ?Wenn die Leinen angeknüpft sind, Chickenloop ins Trapez hängen, Bar nach vorne drücken und gucken, ob der Kite steigt. Notfalls nen paar Schrite nach hinten gehen. Dann Bar mal durchziehen und gucken, ob er sinkt. Alles bei Testwind (2-3) ausprobieren. Dann weiter ans Feintuning.
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Bitte doch keine Kauftipps mehr....er hatte geschrieben:
ZitatBestellt! Mit Rabatt billiger als die in E-Bay (Startgebot €119.-).
und
ZitatBekomme ich vielleicht noch ein paar Tipps zwecks dem Set-Up? Worauf muss ich beim Feintuning achten?
Jetzt nur Tipps zur Bar/Anleitung
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Die letzten 3 Punkte der Anleitung (unter Security) könntet Ihr mir noch ein wenig näher bringen. Stichworte genügen. Ich will nur sicher sein, alles richtig zu verstehen.
Bar hab ich schon....grins.....Ach ja.....DANKE!
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Primary Safety (Zuerst dieses System für den Notfall benutzen)
Die Powerleinen werden gelöst
Der Kite wird einen Strömungsabriss bekommen und zu Boden sinken. 100%
Depower und keinen Zug mehr haben.
Du bist aber aber noch mit dem Chickenloop mit dem Kite verbunden.Der 2te Abschnitt beschreibt das Anbringen einer Kite-Leach.
Die hast du wahrscheinlich nicht. Das ist optional wenn du "unhooked" also nicht am Trapez fliegst (erstmal nicht wichtig, denke ich mal) Aber die Bremsleine ist wichtig, die kannst du auch mit einer Hand ziehen.Dann kommt auch ne wichtige Safety (2te Reihe, Bild 3). Durch Ziehen/Lösen (Release) trennst du dich komplett vom Kite, der Chickenloop wird geöffnet und löst sich vom Trapez.
Landen und Starten hatte ich ja schon beschrieben.
Bitte teste auch erstmal alle Sicherheitseinrichtungen und baue sie auch wieder zusammen.
danach nochmal testen. Das ist wichtig. !
- Editiert von Olja am 01.03.2011, 23:16 - -
Ich hatte vor Wochen mal dieses System gesehen, hat da jemand Erfahrung mit.
http://www.decathlon.de/DE/lenkstange-4-leiner-83346260/ -
Zitat von Sörn
Ich hatte vor Wochen mal dieses System gesehen, hat da jemand Erfahrung mit.
http://www.decathlon.de/DE/lenkstange-4-leiner-83346260/Öhm, da hängt man ja an nem Surftrapeztampen. Bremsdruck über Barstellung dürfte da nicht gehen. Ist irgendwie wie so ne Dreileiner-Bar (Loslassen und man hängt am Handgelenk)