Solo-Start einer 2-Leiner Matte
-
-
Du legst die Matte aus und beschwerst die Schleppkante mit ein wenig Sand oder einem Gewichtssack.
Dann rollst Du die Leinen ab und ziehst die Matte hoch.
Viel Spaß. -
-
-
Jetzt ist der Groschen gefallen !
Dank für eure Tipps.
Bei deiner Methode rollt dann die Matte über die Schleppkante und die Gewichte kullern herunter - richtig ?
Zwei oder drei kleine Schläuche in Neonfarben aus Spinnackerresten sind schnell genäht und mit Sand befüllt.
Merci buko !
Wolfgang
-
-
Und wie landet man ihn, wenn er abgestürzt ist und auf dem Rücken liegt? Gibt es keinen Trick für, oder?
-
-
-
-
-
Zwei Leinen mehr dran machen!
Habe ich nie verstanden, was die Leute mit einer Matte mit zwei Leinen wollen.
Grusserik
-
Lass Dir nix einreden.
Zwei Leinen und ein schönes Profil der Matte, das ist der wahre Traum. Wenn Dir Deine Matte wirklich mal am Windfenster abgeschmiert ist, nutze den Weg dorthin, um Dir die anderen schönen Drachen am Himmel anzuschauen, zu denen sich Dein geiles Teil gleich wieder gesellen wird.
Ansonsten ist das mit den Sandbags schon absolut richtig. Vielleicht noch als kleiner Tipp hinten dran: Zieh erstmal die Nase nur ganz leicht hoch, damit sich die Kammern schon vorfüllen können und die schlappe Tüte mehr Form erhällt. Das ist besonders hilfreich, wenn die Lufteintritte nicht über die komplette Breite gehen. Dann geht der Start noch flotter ab. -
-
Hallo !
ZitatSandbags
, schönes Wort; hört sich besser an, als mit Sand befüllter Schlauch aus Spinnackerresten !
Ansonsten stimme ich Windgrabscher vollkommen zu.
Lieber einmal mehr zum Drachen gelaufen, als das edle Teil beim unkontrollierten Startversuch durch das Scherbenfeld einer 'Jack Daniels' gezogen. Mir neulich fast passiert, Gott sei Dank bin ich hingegangen!
Wolfgang
-
Ich nehme an Stelle der Sandbags Murmelbeutel aus dem Schnäpchenmarkt, da bleibt die Matte bei schlechtem Wetter sauber :-O
-
Das mit den Sandbags ist passiert,
weil meine Schwester fand, es sehe uncool aus, wenn ich die Drachen mit gefüllten Drogerie-Tüten beschwere. Als wolle ich alles zusammen wegwerfen.
Deshalb hat sie mir welche aus Waschleder in den Farben des Wasabi genäht. Sie sind mit Teddybärgranulat gefüllt und inzwischen ein rechter Renner auf der Wiese.
Ansonsten sehe ich das eher praktisch 8-) -
Zitat
Ich nehme an Stelle der Sandbags Murmelbeutel
Ich nehme an Stelle der Murmelbeutel einen glatten dünnen Stock/Zweig und stecke ihn so in die Erde, dass irgendeine Waageleine leicht dran hängenbleibt.
Beim Ran- und Hochziehen fluppen die Leinen dann rüber über das Stockende und die Matte startet in den Himmel
-
-