Solo-Start einer 2-Leiner Matte

Hallo zusammen !

Ich hab den Dreh noch nicht raus, wie man einen stablosen Drachen zuverlässig ohne Helfer startet.

Bei Stab-Drachen bzw. der Flexifoil klappt das wunderbar.

Wie startet ihr z.B. eine Sigma 2.0 ?

Wolfgang

Du legst die Matte aus und beschwerst die Schleppkante mit ein wenig Sand oder einem Gewichtssack.
    Dann rollst Du die Leinen ab und ziehst die Matte hoch.
    Viel Spaß.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hi
    Du legst die Matte auf den Boden und beschwerst sie z.b mit Sand. Damit sie nicht losfliegt
    Dann leinst du die matte an und wickelst die leinen ab und kannst starten.

Gruß Solveig

Wolkenstürmer Paraflex 1.0, Ozone Flow 3.0, HQ Beamer 2.0
    Flysurfer Psycho IV 8.0 Zu VERKAUFEN! Bei Interesse PN
    Core XR3 15m², Core XR3 9m², Core XR2 12m²
    Board: Nobile NBL 2011 142*42

Jetzt ist der Groschen gefallen !

Dank für eure Tipps.

Stablos:

Bei deiner Methode rollt dann die Matte über die Schleppkante und die Gewichte kullern herunter - richtig ?

Zwei oder drei kleine Schläuche in Neonfarben aus Spinnackerresten sind schnell genäht und mit Sand befüllt.

Merci buko ! ;)

Wolfgang

Zitat von Seitenschneider

Öhm dann ist er doch schon gelandet ;)

:) :-O :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Entweder an den Leinen ziehen und hoffen/Glück haben dass er sich richtig hinlegt oder vorlaufen und neu starten wie schon beschrieben.

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Zwei Leinen mehr dran machen!

Habe ich nie verstanden, was die Leute mit einer Matte mit zwei Leinen wollen.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Lass Dir nix einreden.
    Zwei Leinen und ein schönes Profil der Matte, das ist der wahre Traum. Wenn Dir Deine Matte wirklich mal am Windfenster abgeschmiert ist, nutze den Weg dorthin, um Dir die anderen schönen Drachen am Himmel anzuschauen, zu denen sich Dein geiles Teil gleich wieder gesellen wird.
    Ansonsten ist das mit den Sandbags schon absolut richtig. Vielleicht noch als kleiner Tipp hinten dran: Zieh erstmal die Nase nur ganz leicht hoch, damit sich die Kammern schon vorfüllen können und die schlappe Tüte mehr Form erhällt. Das ist besonders hilfreich, wenn die Lufteintritte nicht über die komplette Breite gehen. Dann geht der Start noch flotter ab.

Hallo !

Zitat

Sandbags

, schönes Wort; hört sich besser an, als mit Sand befüllter Schlauch aus Spinnackerresten !

Ansonsten stimme ich Windgrabscher vollkommen zu.

Lieber einmal mehr zum Drachen gelaufen, als das edle Teil beim unkontrollierten Startversuch durch das Scherbenfeld einer 'Jack Daniels' gezogen. Mir neulich fast passiert, Gott sei Dank bin ich hingegangen!

Wolfgang

Ich nehme an Stelle der Sandbags Murmelbeutel aus dem Schnäpchenmarkt, da bleibt die Matte bei schlechtem Wetter sauber :-O

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Das mit den Sandbags ist passiert,
    weil meine Schwester fand, es sehe uncool aus, wenn ich die Drachen mit gefüllten Drogerie-Tüten beschwere. Als wolle ich alles zusammen wegwerfen.
    Deshalb hat sie mir welche aus Waschleder in den Farben des Wasabi genäht. Sie sind mit Teddybärgranulat gefüllt und inzwischen ein rechter Renner auf der Wiese.
    Ansonsten sehe ich das eher praktisch 8-)

Zitat

Ich nehme an Stelle der Sandbags Murmelbeutel

Ich nehme an Stelle der Murmelbeutel einen glatten dünnen Stock/Zweig und stecke ihn so in die Erde, dass irgendeine Waageleine leicht dran hängenbleibt.

Beim Ran- und Hochziehen fluppen die Leinen dann rüber über das Stockende und die Matte startet in den Himmel :D

Hallo !

Hab heute die Knallbonbons ( mit Sand befüllte Spinnackerschläuche auch Sandbags gen.) mit der Sigma 2.0 S austesten können.

Funktioniert besser, als mit manchem Starthelfer, der sich in den Waageschnüren verheddert. :D

Nochmals Dank für den tollen Tip ! :H: :H:

Wolfgang