Langer Riss im Segel - Eolo Over

    Hallo,


    Nach langer Zeit als "lesender Gast" nun mein erster Post, wenn auch aus einem etwas unschönen Grund für mich.
    Nach einigen Jahren Mattenfliegen habe ich mir vor kurzen zum Einstieg in den Trickflug hier im Forum einen "Over" von Eolo gekauft. Leider ist nach zwei Stunden Flug durch meine erste Spatenlandung das Tuch entlang des Kiels gerissen. Der Riss ist ca. 500mm lang und beginnt am Kielende (siehe Foto). Ist das noch reparabel? Evtl. mit Tedlar-Tape?

    Gruß Torben

    Bei meinem allerersten Over hatte ich nach ein paar Flugstunden auch mal einen langen Riss im Segel und das bei moderatem Wind. Habe ihn postwendend an der Verkäufer zurückgesendet, der ihn anstandslos gegen einen neuen getauscht hat. Der Neue hat lange gehalten - auch bei starkem Wind. Ich vermute dass ein Materialfehler vorlag. Wenn es ein neuer Kite war, so würde ich versuchen ihn umzutauschen.


    LG Frank


    Hallo Torben,


    ist die Spatenlandung dieses Wochenende passiert? Falls ja, bei solch einem ungemütlichen Wetter kann das auch ohne Materialfehler passieren. Der Wind war im Raum Hannover schon ziemlich stark und zum Tricks lernen denkbar ungeeignet. Versuch dein Glück trotzdem. Mehr als nein sagen wird niemand.


    Ohne Nähmaschine lässt sich das weder schön, noch unschön reparieren. Der Riß ist zu dicht an der Verstärkung. Zum Reparieren muss die Verstärkung abgetrennt werden, das Tuch dem Riß entlang beispielsweise mit Klebespinnaker verbunden und Umnäht werden. Dann kann die Verstärkung wieder aufgenäht oder durch eine neue ersetzt werden.


    Gruß
    Heiko

    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Den Drachen habe ich gebraucht hier im Forum gekauft. Daher ist ein Umtausch nicht möglich.


    Ja es ist heute passiert. Bei so um die 5 Windstärken. Also im obersten Windbereich. Das ganze ging lange Zeit gut, da ich nur am Windfensterrand blieb. Bis ich den Kite durch eine Ablenkung eines kläffenden Köters von hinten verrissen hab. Es war halt schon nen Fehler bei so Wind zu fliegen.


    Ich werde mich dann halt mal an der Nähmaschine versuchen. Kaputt ist er ja schon.
    Nimmt man in so einem Fall spezielles Garn oder reicht 0815-Nähgarn?

    Gruß Torben

    Du solltest grundsätzlich Polyestergarn verwenden. Optimal ist geglättetes industrienähgarn, wie beispielsweise Serafil in Stärke 80. In Hannover bekommt man das aber nur in stärke 60, also etwas dicker, bspw. bei Schrader. Stärke 60 ist nicht so schön vom Nahtbild, funktioniert aber auch.


    Gruß
    Heiko

    Vielen Dank nochmal für die Tipps. Der Drachen fliegt wieder! :) Die Reparatur war einfacher als ich dachte. Den geflickten Riss sieht man nur noch aus geringer Entfernung.

    Gruß Torben