Kleiner, einfacher Sturmdrachen

Hallo!
    Das ist ja nur ein einfacher Flachdrachen. :-o
    Auf dem letzten Drachenfest in Berlin/Brandenburg flog einer einen vergleichbaren Hexagon bei so um die 5 Bft.
    Der stand ziemlich ruhig am Himmel. Ich habe mir auch so einen gebaut (siehe links, Stablänge knapp 1m) aber erst einmal bei 3-4 Bft. geflogen. Zugkraft ist eher moderat.
    Bau doch einfach mal einen. Ist ja nicht so aufwändig. Der Fransenschwanz von CIM für 7 Euro passt gut dazu. (17m lang)
    Gruß

Christian

Hallo Gerhard,

meinen Sturmdrachen habe ich hier gekauft.

Die Waage ist steiler eingestellt als beim Hamburger Sturmdrachen.

Bei 6 Bft., mehr hatte ich noch nicht, fliegt er ruhig an einer 90 kp Leine und pendelt schön die Böen aus.

Der lange Schwanz ist für weniger Wind teilbar. Meiner hat als Bestabung Cfk.

Hallo Gerhard,
    nach der Vorgabe dieses Bauplans habe ich meinen gebaut.
    Den langen Fransenschwanz binde ich jedoch im Bogen an den Drachen. Er fliegt dadurch etwas unruhiger.
    Vor 2 Jahren auf der Insel Kos hat es ganz schön "gekachelt" doch meiner Meinung nach hat er nicht wirklich eine hohe Zugkraft. Eine halbvoll mit Sand gefüllte Stofftasche hatte keine Mühe mit der Zugkraft.
    Das ist meine "Sturmerfahrung" mit diesem Drachen.
    Gruß Harald

Moin Gerhard
    also, von denen mit den ich gesprochen hatte kann sich keiner direkt an den Bau erinnern, ist halt auch ein paar Tage älter.
    Meiner Meinung nach dürfte das aber nichts werden. Hast du keinen Flächenmäßig ähnlichen Drachen mit dem du den Zug testen kannst?

Moin. Ich habe da mal eine Frage.
    Kann man den Sturmdrachen auch vergößern, so dass er weiterhin ein gutmütiger Flieger ist?
    Ich habe hier noch etwa 1,5m Chikara liegen und zwei einfache 6er, 150cm lange, Cfk Rohre. Und weiss nicht so recht was damit anzufangen. Und so ein "einfacher" Flachdrachen wäre ja recht schnell gemacht.

Hi Nick,
    such mal nach einem Della-Porta auf der KPB
    Meiner Meinung nach ist das dann genau das Richtige für Dich und die Stäbe kannst Du so lang lassen.
    Gruß Harald

Zitat von Kit-flyer

Hi Nick,
    such mal nach einem Della-Porta auf der KPB
    Meiner Meinung nach ist das dann genau das Richtige für Dich und die Stäbe kannst Du so lang lassen.
    Gruß Harald

Gefunden! Danke. Ich denke den werde ich morgen mal machen.

Edit sagt: Ich soll noch mal nach fragen. Empfiehlt es sich bei 150 cm eine obere Spreize einzusetzen oder ist das nicht notwendig?

- Editiert von Nick am 10.02.2011, 19:45 -

Zitat von Moin

du kannst dir ja ruhig eine zuschneiden und bei Bedarf einsetzen. Ist ja nicht schwer die entsprechenden Verbinder aufzuschieben wenn sie im Bild stören.

Jepp. Werde ich machen. Danke.