Hiho!
Ich fang mal einen neuen Thread an, statt den alten Rigbauthread immer mehr zu verlängern. Ich habe ein wenig an der Basisstation gebastelt. Als erstes habe ich in den guten, alten Indexa-Monitor und Empfänger eine SMA-Buchse eingebaut, damit ich alternative Antennen anschließen kann!
Ausprobiert habe ich die Antennen bisher nur "trocken", das Rig in ein Fenster im ersten Stock gestellt, und dann mit dem Empfänger durch den Garten marschiert, unter den wachsamen Augen der Nachbarskatze!
Ja, ich sollte mal den Monitor putzen!
Die erste Antenne, die ich ausprobiert habe, ist eine 5dBi Stabantenne. Damit ist der Empfang etwas besser als mit der Stummelantenne, die vom Hersteller an den Sender gebaut wurde. Allerdings habe ich den besten Empfang, wenn ich die Antenne weit von mir weg halte!
Die nächste ist eine 8 dBi Patchantenne, eine Antenne mit Richtwirkung! Damit bekomme ich bis zur Grundstücksgrenze ein sauberes Bild, leider hat mich dann der Zaun aufgehalten, aber der erste Eindruck ist: Damit komme ich ein ganzes Stück weiter als mit den Stabantennen.
Um die Antenne ausrichten zu können, habe ich sie auf den Kugelkopf eines 2,50 Euro-Ministatives gesetzt, den ich an einem Alustreifen montiert habe!
Und mein persönliches Fazit des Tages: Antennebau ist irgendwo zwischen exakter Wissenschaft und Voodoo angesiedelt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)