Basisstation und Empfangsantennen

Hiho!

Ich fang mal einen neuen Thread an, statt den alten Rigbauthread immer mehr zu verlängern. Ich habe ein wenig an der Basisstation gebastelt. Als erstes habe ich in den guten, alten Indexa-Monitor und Empfänger eine SMA-Buchse eingebaut, damit ich alternative Antennen anschließen kann!

Ausprobiert habe ich die Antennen bisher nur "trocken", das Rig in ein Fenster im ersten Stock gestellt, und dann mit dem Empfänger durch den Garten marschiert, unter den wachsamen Augen der Nachbarskatze!

Ja, ich sollte mal den Monitor putzen!

Die erste Antenne, die ich ausprobiert habe, ist eine 5dBi Stabantenne. Damit ist der Empfang etwas besser als mit der Stummelantenne, die vom Hersteller an den Sender gebaut wurde. Allerdings habe ich den besten Empfang, wenn ich die Antenne weit von mir weg halte! :(

Die nächste ist eine 8 dBi Patchantenne, eine Antenne mit Richtwirkung! Damit bekomme ich bis zur Grundstücksgrenze ein sauberes Bild, leider hat mich dann der Zaun aufgehalten, aber der erste Eindruck ist: Damit komme ich ein ganzes Stück weiter als mit den Stabantennen.

Um die Antenne ausrichten zu können, habe ich sie auf den Kugelkopf eines 2,50 Euro-Ministatives gesetzt, den ich an einem Alustreifen montiert habe!

Und mein persönliches Fazit des Tages: Antennebau ist irgendwo zwischen exakter Wissenschaft und Voodoo angesiedelt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Matthias, Wolfgang und ich waren letztes WE auf Exkursion in Dömitz. Ich bastel gerade auch an Bodenstationen rum und ein bissel konnten wir auch in der Praxis testen. Eine gut erkennbare Landmarke ausgewählt und dann gings los mit einen kleinen Reichweitentest. Matthias lieferte das Videosignal aus seinem Pole-Rig. Mein Umbau-SMA-Indexa mit normaler Stabantenne und ein anderer Empfänger brachten es auf mindestens 350 m Reichweite freie Luftlinie laut Google Earth. Dann kam jedenfalls ein großes Hinderniss in Form einer Eisenbahnbrücke.....
    Hier warten auch noch weitere Sachen, die genauer gestetet werden möchten, Fanoe steht ja vor der Tür ;)
    Binauf Deine weiteren Testergebnisse schon gespannt.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hiho!

Gerhard:
    So 30m schätze ich! Das ging mit der Orginalantenne nur mit Problemen und auch mit der Stabantenne nur dann, wenn ich sie von mir weg halte!

Irgendwie erreiche ich nicht die guten Reichweiten, die andere haben. Aber wenn ich im FPV-Forum so mitlese, dann gibt es da auch immer wieder bei gleichem Equipment ganz unterschiedliche Aussagen. Die einen schaffen gerade mal 60m, die anderen bis zu 600m.

Entweder muss es da unglaubliche Serienschwankungen geben, oder es hängt von anderen Faktoren neben Antenne, Sender und Empfänger ab! Vielleicht liegt es auch am Alu-Rig?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Hattest du Sichtverbindung zum Rig im Fenster bzw. freie Sicht zur Antenne des Videosenders, wenn das Rig da schlecht gestanden ist und der Sender durch das Rig funken musste wäre die geringe Reichweite erklärbar. Ich glaube da nicht an solch unheimlich große Serienschwankungen. Mit dem 10mW Sender komme ich wie auch Ralf auf mind. 300 Meter, mit guten Antennen auf Sender und Empfänger auch noch weiter.

Zeig uns doch ein Bild wo du den Sender nun genau verbaut hast. Vielleicht liegt es ja an der Einbaulage. Was passiert nach 30 Metern ? Fängt es erst langsam an zu rauschen, oder geht gar nichts mehr.

Grüße sendet Gerhard :)

Hiho!

So, ich war mal auf meiner Wiese. Ich hab einfach das Rig auf das Autodach gestellt, und bin mal los marschiert. Nach so 200m war ich dann zu faul weiter zu tappsen, weil es noch immer gut aussah. Reichweite scheint also ok zu sein!

Dafür hab ich dann 1 meiner neuen Beine für's Rig verloren als ich es mal an den schwankenden Drachen gehängt habe.

Und ich hab jetzt ein Problem mit dem RC-Signal, nach ca. 50m ging da nichts mehr! :( Funk und ich passen wohl nicht zusammen. Muss mal testen, ob es am Aufwickeln der Antenne liegt, oder ob ich ein anderes Problem habe!

Ich glaub ich geb bald das KAPen auf, und sammel Briefmarken! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Tiggr,

Zitat

Nach so 200m war ich dann zu faul weiter zu tappsen, weil es noch immer gut aussah. Reichweite scheint also ok zu sein!

Solch einen Reichweitenwert habe ich erwartet. Also Antennenbuchseneinbau erfolgreich durchgeführt, war doch gar nicht so schlimm. Das Erfolgserlebnis zählt.
    Flattersaus

Ho Marcus,
    Bei deinem Test im Garten: stand der Sender da auf der Fensterbank drinnen hinter der Scheibe ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Stimmt!
    Nix gegen Sichtverbindung, aber wenn Glasscheiben dazwischen sind ......

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Nein, natürlich nicht hinter Glas! ;) Ich hab das Ding direkt vor die Scheibe gehängt. Aber ich tippe mal auf Multipath-Probleme wegen der Reflektionen.

Aber jetzt muss ich erstmal rausfinden, warum mein RC nicht weiter als 50m gereicht hat! Morgen bin ich aber erstmal wegen Zahnarzt ausgeschalten! Auaaaaa!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

Wie schon gesagt waren wir letztes Wochenende in Dömitz. Ich hatte unter anderem zwei neue Bodenstationen in einer Probeversion dabei. Eine Bodenstation nenne ich Video-Tablett. Tablett deswegen, weil sich auf dieser Arbeitsplatte so einiges an Videoequipment montieren, tauschen und probieren läßt. Die ersten Bilder sind auf meiner Homepage:

Video-Tablett

Für den Monitor kommt noch ein kleiner Blendschutz hinzu.
    Flattersaus

• Offizieller Beitrag

Tolle Arbeit! :H:

Ich konnte das Video-Tablett bereits im Live-Einsatz sehen. Es hat sich bestens bewährt.
    Genial finde ich die Wechselmöglichkeit der Video-Empfänger! Variablere Möglichkeiten zum Testen kann man kaum haben.

@ Marcus

Zitat

Und ich hab jetzt ein Problem mit dem RC-Signal, nach ca. 50m ging da nichts mehr

Nicht entmutigen lassen, deine Erfahrungen welche du hier postest erinnern mich stark an die ersten 2 Jahre meiner Kapversuche, da muss man durch, die Technik funktioniert fast immer wenn man sie auch richtig verbaut. Bei einem Drachenfreund funktionieren aufgewickelte Antennen, beim anderen nicht. Hier wurde ja auch schon beschrieben wie man die Antenne der Fernsteuerung in den Halsriemen einbauen kann, diese Lösung klappt z.b. bei mir nur sehr beschränkt im Vergleich zur Stabantenne, ich weis auch nicht warum, aber man muss einfach für sich selbst und seine Anlage eine perfekte Konfiguration finden.

@ Ralf

Schön gemacht, ist das für Zuschauer gedacht ? Weil das Tablett mitzutragen ist ja eher umständlich. Oder gedacht wenn man zu Zweit auf Tour ist.

Grüße Gerhard 8-)

Hiho!

So, bin heute doch fit, mein Zahnarzt hatte vergessen sich den Termin zu notieren! :-O

Zitat

Nicht entmutigen lassen, deine Erfahrungen welche du hier postest erinnern mich stark an die ersten 2 Jahre meiner Kapversuche, da muss man durch, die Technik funktioniert fast immer wenn man sie auch richtig verbaut. Bei einem Drachenfreund funktionieren aufgewickelte Antennen, beim anderen nicht.

Schön, das es nicht nur mir so geht! Noch verzweifel ich nicht, es ging ja mal. Im schlimmsten Fall wird halt alles wieder zurück gebaut!

Aber ein bißschen blöd ist es schon, dass sich Erfahrungwerte nicht einfach so übernehmen lassen. Aber ist ja beim normalen Drachenbau auch nicht anders. Ich hab Florian auch gesagt, sein Jubiläumsdrachen würde nie fliegen! Eine Stunde später flog er perfekt! *schäm* Nur gut, das Florian nicht auf mich gehört hat!

Zurück zum Thema, so sah das ja bisher aus:

Der senkrechte, nicht gewickelte Teil der Antenne schaut unten nur so 5cm raus. Das hab ich schon die ganze Zeit etwas skeptisch beäugt! Ich hab jetzt zwei Wicklungen weniger gemacht, damit der Teil länger wird, jetzt sind es so ca. 25cm! Mal sehen, wie sich das auswirkt. Leider wird es mit Feierabend schon dunkel, da ist nicht mehr viel mit testen!

Ich hab da noch mehr Ideen, mal sehen, was mir am Ende den Erfolg und das richtige Verhältnis von praktischem Handling und Empfangsqualität bringt!

Ich bleib jedenfalls dran, und berichte auch munter weiter über meine Probleme. Vielleicht hilft es ja irgendwem, diese Fehler nicht auch zu machen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Ist der Stummel beim linken, vorderen Antennenbein die Videoantenne ?

5 cm finde ich arg kurz, ich habe meine Antenne zwar auch gewickelt, jedoch nach der Wicklung auch ein Antennenrohr am Rig, die Wicklung in meinem Fall bewirkt nur das die Antenne dann nicht noch 30cm aus dem Antennrohr rausschaut, sondern nur etwa 10-15cm. Der Grund hierfür ist das sonst das lange Antennenkabel bei entsprechendem Wind vor die Linse geweht werden kann.

Gerhard :)

Hi Gerhard,
    das Video-Tablett ist sicher nicht die kleinste Lösung für Individual-KAPer. Man könnte es gleich einem Doppeldecker als zweite Ebene über den RC-Sender befestigen.
    Ziel bei mir ist es gewesen, eine zuverlässige Plattform für mein KAP-Equipment zu schaffen, um einzelne Bausteine vergleichend testen zu können. Und diese Lösung sollte unabhängig von meiner RC-Anlage sein. Schwierig ist es vor allem gewesen, die unterschiedlichen Spannungslagen, Stromanschlüsse und Videoanschlüsse zu vereinen. Universal bedeutet auch immer, nicht klein zu sein. Da man die Komponenten schnell einstellen bzw. tauschen kann, wird man natürlich auch sehr viel teamfähiger bei KAP-Aktionen. Technische Barrieren lassen sich viel schneller aufheben. Von der Bauweise her können natürlich auch andere KAPer, Zuschauer; Regisseure und und und am Bildschirm mitfiebern. Was natürlich auch so gewollt ist, bei mir darf und kann jeder zusehen, wie ich arbeite. Die (neue) Individuallösung für mein Rig hat in Dömitz versagt, als Matthias Hilfe für sein Poleaktion brauchte. Diese meine zweite Bodenstation konnte nicht schnell genug an den Sender im Pole angepasst werden, weil sie zu speziell nur auf mein Rig ausgelegt ist. Das Tablett konnte jedoch genutzt werden, weil es sofort angepasst werden konnte. Dieses miteinander arbeiten zu können ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte, das wurde mir an diesem Tag nochmals sehr deutlich.
    In Dömitz kamen auch die beiden neuen TFT-Displays zum Einsatz, auch da gab es neue Erkenntnisse, doch dazu an anderer Stelle später mehr.
    Flattersaus

Hiho!

Ich glaube, ich hatte eine kalte Lötstelle im Antennenkabel!

Ich hab ja mal vor einer Weile das Antennenkabel gekürzt, und eine Kurzantenne angelötet. Nun hatte ich es wieder auf Orginallänge gebracht, das alte Drahtstück wieder angelötet. Etwas Schlumpfschlauch drüber, und fertig.

Als ich nun mal dran gezogen habe, ging das ganz leicht auseinander. Ich glaub das wurde nur vom Schlumpfschlauch gehalten! :( Also löte ich das morgen wieder zusammen, und teste dann bei Gelegenheit nochmal!

Das wäre ein dummer aber leicht zu behebender Fehler! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi Markus + Gerhard
    Habe mir heute bei ruppigem Wind die Antenne von meinem 35 MHz Empfänger abgerissen :-/ :-/ :-/ Jetzt stellt sich mir die Frage welche Antenne und wie lang. Markus wie ist der Test mit der Kurzantenne verlaufen ? Wie man auf dem letzten Bild sieht hast du jetzt die Wickelversion wie Gerhard vorgeschlagen hat. An deine Erfahrungen wäre ich interissiert. Man muß ja keine eigenen machen wenn man auf die der Anderen aufbauen kann :D:D:D

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter