Ozone Imp III Quattro vs Beamer III 3.0

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal möchte ich hier artig grüßen, ist ja schließlich mein erster Beitrag hier und man will ja nicht negativ auffallen ;)


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Lenkmatte zuzulegen. Bisher war ich immer stiller Mitleser in den Foren und war auch schon in 1-2 Drachenläden, wo jedoch praktisch keine Beratung stattfand, bzw mehr "witzige Sprüche" kamen als Hilfreiches...


    Nachdem die erste Demoralisierung nun wieder verflogen ist, kam ich auf die Idee, euch mal mit der Bitte um Entscheidungshilfe zu behelligen. Ich kann mir denken, dass das die 1496ste Nachfrage dieser Art ist, also: SORRY im Voraus, aber ein wenig Hilfe bräuchte ich doch...


    Also: Geflogen bin ich bisher lediglich Kindermatten (haha) und eine HQ Symphony 2.1 - auch die bringt ja eher sparsamen Zug auf und hat zudem nur zwei Schnüre. Spannend finde ich aber nun doch eher die Vierleiner. Mit meinen ca 75kg muss ich mir glaub ich nicht zu große Sorgen machen, das Ding nicht halten zu können - dachte an eine Größe zwischen 2.5 und 3.5.


    Zum Thema Zielsetzung: Mir geht es erstmal darum zu lernen, einen Vierleiner zu beherrschen, es sollte aber schon eine Matte sein, die auch mit etwas Übung noch Spaß macht. Beherrschbar sollte sie sein, aber sie darf einen bei nem Windstoß ruhig auch mal ein Stück weit ziehen. Mittelfristig würd ich mich dann auch gern an ATBs versuchen.


    Nach viel Suchen und Lesen bin ich an dem Ozone Imp III Quattro 2.5 hängengeblieben - oder eben dem HQ Beamer III 3.0 - in beiden Fällen als RTF, alles andere macht für einen "Beginner" wie mich wohl kaum Sinn.


    Da ich jetzt wenig echte Ahnung habe: Machen diese Matten für mich Sinn? Auch von der Größe her? Welche von beiden passt besser? Würde mich über ein paar Meinungen und Hilfen sehr freuen!


    Grüße

    Hallo ,


    dann ist doch die 3.0er Beamer genau das richtige. Bei den Einsteiger- (oder Allrounder) geht es eigentlich weniger um den Hersteller, sondern eher um Preis und Optik. Ihren Zweck erfüllen die alle gut. Du könntest genau so gut eine Magma oder Flow nehmen. Entscheidend ist, das man erstmal eine entsprechende Größe wählt, die man am Anfang bei gemässigten Windstärken fliegt und später noch Spaß bei mehr Wind hat. Somit sind 3 qm immer meine Empfehlung für einen Einsteiger. Die Beamer wird dir Spaß machen, bei der Imp würde ich ggf. die 3.5er wählen.
    Oder halt ne 3er Magma...je nachdem, was gerade im Angebot ist. Achte auf Auslaufmodelle, glaube die IVer Beamer wird jetzt abgelöst durch die Ver. Ebenso kannste auch ne Flow nehmen.


    Also, die Größe stimmt, geh einfach nach Preis und Optik ;-). Es wird je keine klare Empfehlung geben.


    Was war denn das für'n Händler :(

    Servus an alle,


    da ich selber ja noch Anfänger, trotzallem schon ein wenig weiter vorangeschritten bin, kann ich dir da bestimmt ein bisschen weiterhelfen.
    Selbst angefangen hab ich mit ner 300er Rush, etwa 2,6qm groß.
    Nach einigen Monaten bin ich umgestiegen auf die 4er Beamer, die ich bis heute fliege.
    Den nächsten Schritt bin ich vor einer Woche gegangen und bin jetzt stolzer Besitzer einer Peter Lynn Core in 6,7qm².


    Die Beamer ist ein wirklich guter Kite, egal ob in 3 oder 4qm. Auf alle Fälle wirst du deinen Spaß damit haben.
    Die "alte" Beamer-Reihe läuft jetzt kommenden Mai aus und dürfte daher im Preis runter gehen.


    Andere Möglichkeit wäre, dass du bis Mai wartest und dir die neue Beamer-Reihe holst. Dann würde von HQ vielleicht sogar noch die neue Alpha-Reihe in Frage kommen, die mit ihren 3,5qm auch in dein Anforderungsprofil passt.


    Da ich aber glaube das du nicht mehr die Geduld besitzt bis Mai zu warten, bist du dem 3er Beamer gut bedient. :-O

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Hallo deviant,


    Zitat

    Und noch ne nachgeschobene Frage...wäre auch die Beamer III 4.0 für mein Gewicht noch zu meistern?


    Diese Frage ist untrennbar mit dem Windbereich verknüpft, in dem die Matte geflogen werden soll.
    Somit kann die Antwort einerseits "Ja" und andererseits auch "Nein" lauten.
    Nicht zu unterschätzen sind auch die Böen im Binnenland, die bei mehr Fläche logischerweise auch mehr Zug bedeuten, mit dem man dann fertig werden muss.


    Die Beamer III in 3.0 und 4.0 gibt es schon seit Monaten bei einem bestimmten Händler zu einem gut reduzierten Preis.
    Wollte schon eine als Geschenk für jemanden kaufen, als ich erfahren habe, dass die leider keine Dirtouts hat. Die hat offenbar erst die IV'er.
    Muss zwar nicht für jeden ein Kriterium sein, für mich war es aber der Grund, etwas anderes zu kaufen.


    Kannst dir auch mal die Buster Soulfly von PKD anschauen. Ziemlich komplettes RTF-Paket zu einem fairen Preis.


    Da du ja schon Flugerfahrung mit 2-Leinern hast, kannst auch einen gut zu fliegenden Intermediate wie die Lava von Elliot in Betracht ziehen.
    In der Größe 2.0 ist das eine agile und dennoch stabil fliegende Matte, mit der du für längere Zeit noch Spass haben kannst.
    Wenn man sie bei wenig Wind laufen lässt, kann man sie relativ früh fliegen und du kannst sie auch bei mehr Wind noch eher fliegen als größere Matten.
    Die 2.0 war mein erster 4-Leiner und ich bin auf Anhieb mit ihr zurecht gekommen und habe mit ihr bei verschiedensten Windstärken immer noch Spass.
    Wenn du irgendwo in der Gegend wärst, könntest du sie mal probefliegen, aber Berlin ist dann doch etwas weit weg. ;)


    Abschließend noch folgender Sicht der Dinge (vielleicht hilft sie dir ja ein bisschen weiter :) :(
    Mit einem kleineren agilen 4-Leiner erst mal lernen, Spass haben und in einem größeren Windbereich fliegen können.
    Dann auf der nächsten Drachenwiese andere Kiter fragen, ob du deren Matten mal fliegen darfst (eventuell auch deren ATB für die ersten Rollversuche).
    Wenn du dir sicher bist, dass du in Richtung ATB weitermachen willst, dann kommen von allein größere Kites dazu (eventuell auch Depower) und im Laufe der Zeit weißt du dann auch eher, welcher nächste Kite für dich am besten passt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe Kites mit und ohne Dirt Outs. Gebraucht habe ich die noch nie. Ist Sand im Kite, wird er einfach umgedreht und der Dreck durch die Lufteintrittsöffnungen rausgeschüttelt. Das geht auch.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von Kity C

    Ich habe Kites mit und ohne Dirt Outs. Gebraucht habe ich die noch nie. Ist Sand im Kite, wird er einfach umgedreht und der Dreck durch die Lufteintrittsöffnungen rausgeschüttelt. Das geht auch.


    Gruß Carsten 8-)


    Oder freifliegen, Kopfüber und immer schön ausschütteln dabei ;) . Aber im Ernst, die Dirtouts habe ich auch noch nie gebraucht. Hab's mal versucht, aber da fand ich das eher ranzig, das ber feuchte Sand nun in den Klettverschlussen klumpt. Die Cooper hat auch keine und ich vermisse das auch nicht.

    Hallo und danke erstmal für eure Antworten,


    um die Frage nach dem Flugbereich zu beantworten: Also ich *ziehe* grad nach Berlin, kenne das Areal da noch nicht so, aber hin und wieder wird die Matte im Sommer sicher auch mal Strandeinsatz ertragen müssen. Ansonsten...nunja, was es dort halt so an Freiflächen gibt...


    Und ja, wegen dem Angebot "des Händlers" bin ich auch erst auf die Beamer gekommen, vorher hab ich ne ganze Zeit lang eher von der Imp geträumt. Und das mit den fehlenden DirtOuts war mir auch aufgefallen, fällt mir aber schwer einzuschätzen, wie groß das Problem wirklich ist. Die Symphony hab ich - wie von Kity C beschrieben - auch immer durch die Lufteintrittsöffnungen rausgeschüttelt...


    Welcher Händler das war würd ich jetzt ungern öffentlich schreiben. Ich sag mal...in Berlin war er nicht. Und verdienen wird er an mir auch nichts mehr... 8-)


    7er Regel hab ich gelesen nebst so einigen Crashberichten...da regt sich in mir doch eher der Wunsch vielleicht erstmal die 3er zu fliegen...also als alter Windsurfer hab ich ja wirklich keine Angst vor Windkraft, aber Wasser ist halt meistens auch nicht ganz so verheerend.
    Ich denke mal so für allererste Board-Versuche würde die ggf irgendwann auch noch taugen?! (bis dann in logischer Konsequenz die nächste Matte folgen wird, habs ja schon nach der Symphony nicht lassen können, sonst wär ich ja gar nicht hier. :L


    Danke euch erstmal für den netten Empfang! Wenn jemand aus Berlin oder auch dem Ruhrgebiet stammt und mal einen neugierigen Zuschauer/Mitflieger ertragen kann, freu ich mich natürlich auch! :)


    Grüße

    Wenn Du auf dem Weg vom Pott nach Berlin kurz in Hannover anhältst, kannst Du gern mal meine IMP Quattro 2.5 ausprobieren. Einen Vergleich mit der Beamer kann ich leider nicht anbieten - aber vielleicht findet sich da ja noch jemand.

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Ich habe beide. Die Beamer hat meiner Meinung nach etwas mehr Power. Die Imp geht dafür früher los, und läßt sich bei Starkwind sehr gut händeln. Die Imps werden in der Regel von meiner besseren Hälfte und von meiner Nichte geflogen, weil die so schön berechenbar sind. aber auch ich fliege sie ab und an sehr gern, und habe mit der 2.5 bei 6 Bft. schon Buggy gefahren. Mit beiden machst du bestimmt nichts falsch.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hallo ihr Lieben,


    so, als Feedback: Meine Beamer III 3.0 special color ist heute eingetroffen und wir haben uns erstmal eine Weile angefreundet und ich sie angeleint...hoffe am WE ist neben meinem Lehrgang Zeit für ein paar erste gemeinsame "Gehversuche" - schönes Teil auf jeden Fall, werde Bericht erstatten :)


    ingotee Vielleicht komm ich auf das Angebot doch nochmal zurück, bin öfter in Hannover... ;)


    Grüße