Einen vertikalen Dipol aufzuhängen ist aber auch irgendwie nicht so schön. Außerdem hängt die Speiseleitung dann dauernd im Bereich des Strahlers.
Genrell doof ist natürlich, daß man die Speiseleitung mit hochziehen muss.
Da kommt schon ganz schön was an Gewicht zusammen, selbst wenn man nur RG58 verwendet.
Funkbetrieb & Drachen
-
-
Da hast Du natürlich recht. Beim vertikalen Dipol sollte die Speiseleitung etwa 2mtr. im rechten Winkel vom Speisepunkt abgespreizt werden, sonst beeinflusst ja die Speiseleitung das SWR.
Aber egal, Uwe wirds ausprobieren und sicher eine Lösung finden. Bin gespannt, für welche Form er sich entscheidet. Die hochgezogene Speiseleitung ist sicher nicht das optimale. Aber da hat er keine Wahl, wenn er nicht eine Vertikal verwenden will, die in Bodennähe installiert ist. Aber dafür bräuchte er ja auch keinen Drachen. -
Ja die Speiseleitung muss mit hoch. Deshalb habe ich ja auch einen ziemlich großen Drachen. Wird natürlich zur Seite weggeführt und dann mit der Drachenschnur verbunden. Einen Gummi pro Meter / 50 Stück habe ich schon da H.I.
-
Hier sind die Bilder von meinem ersten Versuch eine Antenne ( hier eine Drahtgroundplan 1/4 Lambda mit 2 Radialen ) mit einem Drachen hochzuziehen. Die Länge des Antennenstrahlers beträgt nur 2,40 m. Die Antenne, welche in der Mitte einer 100 m langen Drachenschnur befestigt wurde, befand sich ca 35 m hoch. Der Test fand auf dem Haldberg bei Löbejün in Sachsen-Anhalt statt.
Die Ergebnisse waren sehr gut und die Trag-und Zugkraft des Drachens bei 22-24 Km/h Windgeschwindigkeit waren völlig ausreichend.Hier der Bildlink :
http://www.funkecho.de/forum/showthread.php?p=8521#post8521
- Editiert von Nobody Uwe am 15.02.2011, 13:04 - -
-
-
-
-
-
-
und Nr. 3
man sieht, dass das Antennenkabel in Wellen durchhängt. das ist sehr wichtig, da es nicht annähernd den Dehnfaktor der Drachenschur hat.
Es musste in der Mitte ca. 10 cm durchhängen.
Ich bin mir sicher, dass der Drachen auch 100 m Antennenkabel RG 58 an der Drachenschnur verkraftet hätte. Ich musste ganz schön an meinem " Niederholer ranhängen um den Drachen zu landen. Und das bei ca 24-26 km/h Windgeschwindigkeit. Gut und gerne 10 Kilo hätte man da noch locker ranhängen können. Das nächste mal nehme ich mal eine Personenwaage mit. Mal sehen um wieviel ich dann leichter werde, wenn ich mich an die Strippe hänge.Ich musste die Bilder in 3 Antworten verpacken, da es nicht mit mehreren in einer Antwort geklappt hat.[/img]
-- Editiert von Nobody Uwe am 17.02.2011, 00:40 -
-
Danke auch an Herrmann für seinen Tipp ! Sehr anschaulich und sehr gut beschrieben !
Habe letztes Wochenende eine Drahtgroundplane mit 3 Radialen bei ca. 3 bft hochgezogen. 80 m RG 58 als Einspeisekabel an der Drachenschnur mit 60 Wäscheklammern befestigt. Und der Drachen hat es geschafft. Er stand ununterbrochen 25 Stunden am Himmel. Bei 4 bft in der Nacht war die Schur dann sogar ziemlich straff.
Bericht steht im Funkecho / Veranstaltungen und Termine ( oben ) / Winter(Berg)funken !
Viele Grüße ! Nobody
Ich suche jetzt wieder einen Drachen der vergleichbares leisten kann ( auch gebraucht )
Muss kein Sled sein ! Kann aber !
- Editiert von Nobody Uwe am 07.03.2011, 15:12 - -
Hallo,
ich war nun die Tage zu Besuch bei einem Kumpel in Australien. Er ist ebenso Amateurfunk- und Drachenverrückt wie ich. Wir haben das Experiment meiner Meinung nach zur Perfektion gebracht.
Es war ein absoluter Erfolg. Anbei ein paar Fotos unserer ersten so kommerziell und billig wie möglich selber hergestellten Drachenantenne:
73+55 aus Colorado Springs - KD0NDU, Boris
-
Hallo Boris !
Schön, dass Du Dich mal meldest ! Ich habe inzwischen schon 2 mal selbstgebaute Antenne mit meinem Drachen gestartet. War auch ein toller Erfolg. Einmal eine Triple-Leg Viertelwelle und eine mit 2 Radialen. Beim nächsten mal ( und das wird hoffentlich am 09.04.11 klappen ) werde ich einen Halbwellendipol auf 70 m hochziehen. Man darf natürlich nicht vergessen, dass ich ja nur auf 11 Meter arbeite.
Bei den Stammtischen gibt es übrigens neuerdings einen Drachenfunkerstammtisch.
https://www.drachenforum.net/f…er-Stammtisch-t64396.html
Was ist das eigentlich für eine Antenne ???
Die besten Zahlen ! Nobody
-
Hier übrigens mein Video dazu ! http://video.web.de/watch/8032143
-
schaut so aus, als ob die Antenne auch zugleich das Halteseil für den Drachen ist.
Damit wäre das eine endgespeiste Langdraht. Ich kann aber keinen Erdungswiderstand
erkennen. Ich weis nicht, wie das gelöst wurde. Wird uns sicher noch erklärt.Servus, Hans
-
-
-
Ist zwar schon ein bischen alt das Thema aber ich will Euch wenigestens mal meine Erfahrungen mitteilen, welche die Tragfähigkeiten der Drachen bei 100 m Antennenleitung an der kompletten Drachenschnur betreffen.
Power-Sled XXXL 15.0 trägt ab 3-4 bft 100 m 7 mm Koaxkabel ohne Probleme
Power-Sled 81 bzw. XXL 9.0 trägt bei gleichen Windverhältnissen 5 mm KoaxkabelHier gibt es auch einen Stammtisch " Drachen und Funk ", wo ich alle Interssenten herzlich einlade.
Die besten Zahlen Nobody / Uwe
Bei Myvideo gibt es unter antenneDE-RSL und dem Titel " NEU Kiteantenna / Drachenatenne ........" mein letztes Video zu sehen. Ich versuche dort die technischen Details möglichst gut zu erklären.