Funkbetrieb & Drachen

Hallo liebe Community,

erst einmal möchte ich ein nettes Hallo in die Runde werfen. Ich bin ein neu registrierter Benutzer dieses Forums. Mein Hobby ist der Amateurfunk. Ja, ich fliege auch Zweileiner in sämtlichen Formen. Bin gebürtiger Cuxhavener :)

Aber ich habe nun etwas besonderes für meinen Urlaub geplant.

Ich fahre jedes Jahr mindestens 2,5 Wochen nach Dänemark und besuche befreundete Funkamateure. Wir Campen auf einer riesigen Wiese, auf der sich im Umkreis von einem halben Kilometer kein einziger Baum, kein Haus oder dergleichen befindet.

Ich möchte dieses Jahr einen Einleiner zum Antennenbau nutzen. Und deshalb poste ich nun hier im Forum und hoffe auf Eure Tipps.

Der Drache muß ungefähr 2kg Draht für die Antenne tragen können, sowohl bei Leicht- als auch bei etwas stärkerem Wind gut am Himmel stehen. Je senkrechter er am Himmel steht, desto besser. Als Gewicht am Boden kann durchaus ein Auto genutzt werden. Länge der Zugleine sollte wenigstens 100 Meter betragen. Gerne 150-200 Meter.

Ja - ich weiß :) Es ist ein gewagtes Experiment. Aber es wird sich lohnen.

Falls Ihr schauen wollt, wie wir dort jedes Jahr Antennen aufbauen, Amateurfunk betreiben und einen riesen Aufwand betreiben (Ja - es ist ein Antennenwald!), könnt ihr gerne mal hier klicken: http://fdoz2010.griemsmann.de

Natürlich würde ich eine kommerzielle Lösung (Kaufdrache) bevorzugen. Da ich allerdings eine Schneiderin in der Familie habe, würde ich es wohl auch realisieren können, einen Drache selber herstellen zu können.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, positive Resonanz zu erhalten.

Ganz liebe Grüße,

Boris

Hallo!
    Mir ist diese Idee auch schon mal in den Sinn gekommen, mit einem Drachen eine Antenne hoch zu ziehen. Bin auch funkamateur. Gehe in einen drachenladen und kaufe dir einen sled
    oder was ähnliches. Der SteigWinkel des Drachen ist doch nicht so wichtig. Den draht kann man doch senkrecht herunter hängen lassen.
    vy 73
    Christian

Hallo Deelight !

Ich bin gerade dabei meinen Drachen ( Power Sled 24 ) dafür herzurichten. Die Idee ist ja nicht neu. Google mal nach "Drachenantenne" Da findest Du einen Beitrag vom Darc Husum o.ä. ganz oben. Die haben alles gut beschrieben / Erdung / Aufbau usw.
    Da gibt es auch ein Video dazu. Ich habe mich von ihnen inspirieren lassen und denselben Drachen gekauft . ( Kit n art 55.-€ ) Ich würde heute lieber den Drachen eine bis zwei Nummern größer wählen, weil es hier im Binnenland weniger Wind gibt als an der Küste. Außerdem ist meine Antenne kürzer ( Viertelwelle ) und deshalb muss das Speisekabel ein gutes Stück mit hoch.

Die besten Zahlen ! Nobody Uwe

Funkertreffen in Steckby an der Elbe Nähe Zerbst in Sachsen / Anhalt 30.06. bis 02.07.11
    - Editiert von Nobody Uwe am 04.02.2011, 17:18 -

Beschäftige mich zur Zeit nur mit Drachen, welche Antennen zu tragen vermögen !
    - POWER - SLED - XXXL 15.0 -

Auch nicht schlecht. Den Beitrag kenne ich noch gar nicht. Aber ich bin ja auch kein Deutscher :) Wir in den USA bauen meistens nicht großartig an Experimenten herum. Aber wenn wir selber etwas bauen, dann benötigen wir auch ein Auto, um den Mast an einem Ausleger zu drehen.

Danke Uwe - werde mir die Seite anschauen.

73, KD0NDU
    - Editiert von DeeLight am 04.02.2011, 17:41 -

An DeeLight :

Ach, hatte ich ganz vergessen. Ich würde an Deiner Stelle einen etwas größeren Sled nehmen als den Power Sled 24. Vielleicht den 36er. Der 81er ist bei starken Wind schon etwas zu groß.
    Ich habe " bald " 2 unterschiedliche Sleds um mich auf die Winverhälnisse einstellen zu können. Einen großen ( Power Sled 81 ) für wenig und einen mittleren ( Power Sled 24 ) für frischen Wind.

Die besten Zahlen ! 73 ! Nobody / Uwe

@ Nobody Uwe,

ich habe lange Jahre CB Funk betrieben und habe noch div. Geräte hier liegen! Natürlich auch genügend Drachen die einen Langdraht liften! Ich habe aber immer nur mit Rundstrahlern gesendet. Hast Du einen Tipp für mich, was in sachen Langdraht zur Zeit so aktuell ist ?
    Denke die Antennengeschichte ist auch im oberen Bandbereich ganz interessant, nur wie bekommt man eine Richtantenne an der Leine fest? Sollte aber auch gehen :)

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

MrT ! Langdraht und CB-Funk ? Hat sich eigentlich nie durchgesetzt. Nicht einmal die " Antennengeschädigte " haben Langdrähte genutzt .
    Eine Richtantenne hochziehen ? Prinzipiell kann man alles hochziehen, wenn der Drachen die entsprechende Traglast hat und der notwendige Wind weht. Aber im CB-Funk sind doch die Richtantennen sehr groß. Ich weiß nicht .... Ich bin auch noch im " Funkecho " Forum aktiv. Stell doch mal dort Deine Frage. Ich bin froh wenn ich meine Viertel-Lambda-Antenne hochbekomme. Da arbeite ich z.Zt. dran. Gestern war der Wind zu heftig 5 bft heute bei geschätzten 2 bft geht garnichts. Deshalb werde ich mir einen zweiten größeren Drachen zulegen. Wenn ich den habe, würde ich auch meine selbstgebaute 4 Element-Hexagon-Richt-Antenne
    ( 5 m x 5 m x 5 m ) hochziehen können, aber die dann noch drehen, dass wird nicht einfach ! .... aber nicht unmöglich !

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe

Huhu!
    Einen Langdraht vertikal aufzuhängen macht auch keinen Sinn, da dieser, je länger er wird (relativ zur Wellenlänge), vornehmlich in Längsrichtung strahlt. Außerdem benötigt man ein gutes elektrisches Gegengewicht. Aber das ist ein anderes Problem.
    Einen Rundstrahler aufzuhängen wäre schon einfacher, obwohl man dann die recht schwere Speiseleitung mit liften müsste.

Gruß

Christian

an Knever ! Da hast Du völlig recht mit dem Langdraht und auch damit, dass ich die Speiseleitung hochziehen muss bei meinem Viertelwellenstrahler. Ich habe heute bei geschätzten 2 bft. meinen neuen Mega-Power-Sled 81 steigen lassen. Er stand lange stabil am Himmel. Es reichte natürlich nicht um etwas anzuheben, was bei so wenig Wind kein Wunder ist. Aber wenn dann mal eine Böe kam, machte er ganz schön Dampf. Morgen haben wir vormittags 2 bft. mehr als heute. Mal sehen ob ichs schaffe mich bei -3 Grad aufzuraffen. Ich habe jetzt alles komplett einschließlich Antenne, Kabel, Erdungmaterial usw. --- Jetzt gehts los ! ---

Eine Viertel- Lambda- Antenne mit 2 Radialen. Geplant sind aber noch andere Viertel-Lambda-Versionen mit 3 Radialen z.B. oder auch nur mit einem Radial senkrecht nach unten. Mal sehen. Die mit 2 Radialen ist schon einsatzbereit.

Ziehe doch einfach eine Halbwellenantenne hoch. Da kannst Du auf das el. Gegengewicht verzichten.
    Was auch ginge, ist eine Deltaloop. Da brauchst Du nur eine Querstange und würdest dann unten an der Spitze einspeisen. Hättest dann zwar eine leichte Richtwirkung.

Zitat von Nobody Uwe

Eine Viertel- Lambda- Antenne mit 2 Radialen. Geplant sind aber noch andere Viertel-Lambda-Versionen mit 3 Radialen z.B. oder auch nur mit einem Radial senkrecht nach unten. Mal sehen. Die mit 2 Radialen ist schon einsatzbereit.

Die Viertel-Lambda mit Radial senkrecht nach unten wäre dann ein Vertikal-Halbwellendipol. Für mich eine sehr gute und günstige Lösung. Der Speisepunkt liegt bei ca. 50 Ohm, so dass keine Anpassung erforderlich ist. Kann man mit oder auch ohne Symmetrierung speisen. Das dadurch leichte schielen der Antenne ist nicht schlimm. Auch die gewünschte Flachstrahlung, ab Lambda-Halbe über Grund, ist gegeben. Allerdings sind im Moment die Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Bändern nicht besonders gut.

Servus, Hans

mein Drachentäschchen:
    Paraflex 1.2, Paraflex 1.6, Symphony 2.2, 2x Beetle X15, Maestro II, Tatto II

Stimmt Hans : Es ist ein Halbwellendipol. Probieren geht über studieren.
    Diese Woche gehts an die praktische Erprobung. Z.Zt. haben wir nämlich auch genügend Wind ! ... und den brauche ich schon !

Zitat von Nobody Uwe

Stimmt Hans : Es ist ein Halbwellendipol. Probieren geht über studieren.
    Diese Woche gehts an die praktische Erprobung. Z.Zt. haben wir nämlich auch genügend Wind ! ... und den brauche ich schon !

Ja dann viel Spass und Erfolg. Bin gespannt, wie die Experimente ausgehen. Auf einen Halbwellendipol vertikal aufgespannt, bin ich bei unseren PM`s nicht gekommen. Ja, die kleinen grauen.....lassen halt schon stark nach.........

Servus, Hans

mein Drachentäschchen:
    Paraflex 1.2, Paraflex 1.6, Symphony 2.2, 2x Beetle X15, Maestro II, Tatto II