Neues aus der Ideen-Schmiede !

Hi zusammen,

...damit hier keiner einmal „dumm“ sterben muß,
    zeige ich Euch hier,
    meine neue Seilführung an meiner jetzigen Picavet.

Da es mich schon immer geärgert hat,
    öfters dem Seil wieder auf die dafür vogesehenen Seilrollen zu verhelfen,
    habe ich wie unten abgebildeten,
    meine Seile nun anders geführt.

Bei der gebräuchlichen normalen Seilführung,
    wird das Picavet-Seil nur in der unteren hälfte einer Seilrolle geführt,
    was dadurch gerne zu einem abspringen neigt.

Meine neue Seilführung wie eine Art >8< im Block geführt,
    umschließt nun die Seilrolle fast vollständig,
    und hat demzufolge nicht nur eine viel bessere Führung,
    sondern verhindert auch das ärgerlich abspringen.

Wer einer einscheibige Ersatz-Seilrolle zu Hause übrig hat,
    kann dieses schnell im Eigen-Experiment nachvollziehen.

Sollte die obere Niete oder Schraube jedoch etwas rau sein,
    so habe ich mir von 180ger + hinterher 600 Gewebe-Schmiergelpapier schmale Streifen abgeschnitten, und damit die obere Aufhängungs-Niete einzel auf hochglanz polliert.

Bitte habt alle dafür Verständnis, das ich mich nicht mehr an Diskussionen hier im Forum beteiligen werde,
    da mir mein HausArzt jegliche Aufregung und jeglichen Ärger verboten hat ! :-O

- Editiert von Epp-Pilot am 03.02.2011, 14:23 -

Ich frage mich auch, was im Blockbügel eingehängt werden soll :O
    Selbst wenn der rechte Block mit dem Bügel nach unten eingesetzt wäre, würde sich der ganze Block - der Schwerkraft folgend - um 180 Grad drehen und man hätte wieder die altbewährte Aufhängung. Selbst ein Verbinden den beiden gegenläufigen Schnurseiten durch eine Ringführung wie bei der "normalen" Picavet-Aufhängung, würde zu einem Querstellen des Blocks führen - mit dem Ergebnis, dass die Schnur garantiert von der Rolle läuft :-/

Zitat

Wer eine einscheibige Ersatz-Seilrolle zu Hause übrig hat, kann dieses schnell im Eigen-Experiment nachvollziehen.

- Editiert von Werder am 03.02.2011, 18:29 -

Zitat

Bitte habt alle dafür Verständnis, das ich mich nicht mehr an Diskussionen hier im Forum beteiligen werde

Hmmm, wozu dann ueberhaupt Teilnahme hier ? :-/

Versteh das Problem nicht, evtl. wenn man keine KDH Rollen verwendet ?
    Damit springt nichts raus.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Gerhard, das waere meine naechste Frage gewesen... ;)
    Ich hab mich schon gewundert, das nun doch so eine *unbrauchbare* Pivacet verwendet wird, wo es doch die Idealloesung schon gibt, oder doch nicht ? :(

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo

vielleicht bin ich ja hier der Upturner aber ich habe meine Schnurführung wieder durch den Rostigen Ring (wie Gerhard den Bezeichnet) gebracht.Ich habe festgestellt das das Rig etwas träger auspendelt und somit ruhiger ist....vielleicht auch nee Einbildung aber ich bin zufrieden.

Gerhard

Wenn du den Ring meinst, durch den die Leine(n) "gekreutzt" werden, da hab ich mir einen aus nem Angelshop besorgt. Die Angelschnur wird an der Rute durch Ringe geführt, die sich sehr gut für die Schnurführung eignen. Welches Material das ist hab ich keine Ahnung. Der Ring ist jedenfalls rostfrei und schön glatt.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Berichtigung:

...da ich keine dieser "KDH-Blöcke" verwendet habe,
    sondern diese mir selber (kugelgelagert) gebaut habe,
    entspricht die Zeichnung oben, nicht ganz der Richtigkeit.

Bei meinen Blöcken gibt es je 3 Bohrungen,
    die mittlere für die eigentliche Seilrolle,
    und je oben und unten gehen M 1,4 Schrauben durch,
    welche dazwischen je Abstandshalter haben.

Im Prinzip sehen diese dann ungefähr wie folgt aus...

- Editiert von Epp-Pilot am 09.02.2011, 04:17 -

Hiho!

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich dumm sterbe: Diese Seilführung ist bei "guten" Blöcken nicht notwendig!

Das Seil kann ja nicht von dem Block abspringen, da es zwischen Seilscheibe, Abstandshalter und GEhäuse geführt wird. Was passieren kann ist, dass das Seil von der Scheibe abspringt und zwischen Gehäuse und Scheibe gerät! Das kann aber nur dann passieren, wenn der Block nicht präzise genug gebaut ist! Der Abstand zwischen Scheibe und Gehäuse muss kleiner sein, als das Seil dick ist!

Kleine Blöcke sind echte Präzisionsarbeit!

Wer präzise Blöcke verwendet, braucht nicht zu tricksen, fängt sich keine zusätzliche Reibung ein, und wird durch ein gut laufendes Picavet belohnt!

So, und nun gehe ich einfacher Mensch mal wieder schamvoll in meine Ecke, wo mein nichtschwebendes Rig liegt. Immerhin betreibe ich keine Ideenschmiede, dafür bin ich zu unkreativ!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)