Aktuelle "PoWie-Trickflug-Schulungen" in Köln

    Zitat von Marduk

    Hallo Thomas,


    auch ohne Drachen sollte Dir mit der Axel-Kaskade zu helfen sein. In der Regel sind immer ausreichend Drachen vor Ort, so dass man Dir einen leihweise zur Verfügung stellen kann. Was fliegst Du denn?


    Gruß Frank

    :H:

    Hi Frank!
    Eine bunte Mischung von Anubis bis TNT und Eigenbauten! Danke für das Angebot!
    Bis zum 14.
    Gruß Thomas

    Hi,


    normalerweise ist ja die Trickflugschulung immer, soweit ich das richtig gelesen habe, am Wochenende. Ich bin jedoch wegen des Wetters und der Windbedingungen heute in den Genuss gekommen. :L


    Was soll ich sagen, ich fliege nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Wobei ich erst seit ca. 3-5 Monaten wirklich regelmäßig auf den Acker oder die Wiese kann (Kind, Familie). Somit konnte ich bisher nur mäßige Erfolge im Trickflugbereich aufweisen. Was aber auch sicherlich daran lag, dass ich bisher nur mithilfe von Videos, Tutorials und Hilfsbeiträgen aus dem Forum gearbeitet habe. Von den Basics möchte ich hier nicht sprechen, die waren eigentlich kein Thema mehr.


    Grundsätzlich habe ich theoretisch schon viele Tricks verinnerlicht, allerdings mangelte es stets an der richtigen Umsetzung (Impulsstärke, Impulslänge, Armhaltung etc.).


    Also habe ich meine Drachentasche eingepackt und bin kurzerhand nach Köln zur Poller Wiese gefahren, da sich auf kurz oder lang Frust breit machte.


    Die Leute vor Ort sind stets freundlich und hilfsbereit und beantworten auch gerne alle anfallenden Fragen. Nachdem ich mich nun nach kurzer Zeit alleine warm geflogen habe, bekam ich auch schon die ersten Hinweise und Tips.


    Ein Schwerpunkt war bei mir der Axel bzw. Halfaxel to Fade. Frank und Peter gaben mir hier Kurzerhand den richtigen Hinweis und plötzlich ging alles viel einfacher. WOW!


    Dann ging es weiter. Peter hat mir seinen neuen Drachen, den "Crow Senior Cruise" :H: an die Leine gegeben. Bisher fliege ich die SIN von Kitehouse. Erster Eindruck für mich als Trickanfänger, ok er flieg sehr agil und früh, saubere Ecken, ist nicht hibbelig und hat einen soliden Druck reist jedoch einem nicht die Arme ab. Dann ging es an die Trickschulung und die hatte es in sich. Natürlich war ich sehr motiviert und ehrgeizig. Das hat sich aber auch ausgezahlt. Was habe ich nachvollziehbar gelernt: Backspin, Tazmaschine, Axel/Halfaxel to Fade, Rolling Susan, Insane, Vorübungen zur Jacobs Ladder (die hat mich besonders gewurmt). Außerdem bekam ich viele Tips zur Lazy Susan, Yoyo etc.,jetzt heißt es weiterhin trainieren und weiter an den Tricks üben. Ich war jedoch erstaunt, wie leicht sich der Crow Senior Cruise tricksen läßt und ich dachte eigentlich, mit der SIN hab ich schon einen leichten Trickser. Die Rolling Susan war bei mir ein schwieriger Fall aber mit dem Crow Senior, Anschauungsunterricht und Tips von Peter klappte es auf einmal auf Anhieb.


    Zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, wer wirklich am Trickfliegen interessiert ist und schnell lernen möchte, der sollte sich wirklich die Zeit nehmen und an der Trickflugschulung teilnehmen. Vor allem, weil man auch diverse Kites testen kann. Ich war Anfangs auch skeptisch und hab mir Zeit gelassen mich da mal blicken zu lassen (man möchte sich ja nicht blamieren, ich übe erstmal usw.) Aber das war total unberechtigt. Also Leute haut rein und meldet euch hier im Thread für eine Schulung an. Zu guter Letzt nochmal vielen Dank an meinen Instructor Peter und Frank, vor allem an Peter, der viel Geduld mit mir hatte. Es hat sich ausgezahlt. Wir sehen uns bestimmt nochmal auf der Poller Wiese. :H:


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo zusammen,


    ich hab es mir nicht nehmen lassen, mal wieder bei einer kostenlosen Trickflugschulung auf der Pollerweise mit zu machen.


    Flight Instructor hierbei war Peter (PAW). Gleichzeitig hatte ich die Gelegenheit, einen Buteo von Peter zu testen. Da wir heute in Köln nur schwachen bis teilweise gar keinen Wind hatten, eignete sich der Buteo aufgrund seiner Leichtwindtauglichkeit besonders gut.


    Zunächst einmal habe ich mich an den Drachen gewöhnen müssen. Vor allem weil ich zu vorsichtig war. Man will ja nix kaputt machen aber der Buteo steckt doch so einiges weg. Bei mir musste er sogar mit 2 harten Spatenlandungen vorlieb nehmen. :L Normalerweise fliege ich wesentlich größere Drachen. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase und entsprechenden Trickaufgaben von Peter, ist mir damit sogar zum ersten mal eine Multilazy gelungen. Da stellt mich der Insane vor größere Probleme :-O . Außerdem hatte ich heute das Vergnügen mit dem Buteo meine ersten Jacobs Ladder zu fliegen. :H: Ein Backspin Feintuning habe ich auch erhalten und hoffe mich hier bald an die Backspin Cascade ran zu machen.


    Geile Sache, mit meinem eigenen Drachen hatte ich bisher mit der JL große Probleme. Zum Schluss hatten wir gar keinen Wind mehr. Was durfte ich mal fliegen? Einen 360er... Hat auch geklappt, war anstrengend. Musste laufen. ;) Es hat sich also wieder einmal sehr gelohnt und einen großen Dank nochmal an Peter für seine Geduld und an alle anderen Anwesenden für die freundliche Aufnahme. :H:


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Heute hab ich mit Peter auf der Powie das schon von Jürgen bekannte nachfliegen
    Siehe Hier
    Man man, es ist wirklich nicht übertrieben. Mir tun nach vier Stunden alle Knochen weh.
    Meine Beine fühlen sich an wie nach ner 50 Km Radtour.
    Jetzt hab ich endlich begriffen warum es Drachen-Sport heißt.
    Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und einiges gelernt hab ich auch. Unter anderem waren es zwei andere Arten von Backspinn "Backspinncomete" und tja wie soll
    ich es nennen "Backspinn-Insane". Aber auch combos wie z.B. 1,5 fache Lazysusan zum Fade
    Oder Slot to Fade und Taz to fade. Außerdem Doppelte Backspinn und doppelte Lazysusan.


    An Combos wie Crazykopter und WAP to WAP bin ich jedoch NOCH gescheitert. Aber das kann sich noch ändern.


    Danke Peter das schreit nach einer Wiederholung!!!!
    - Editiert von TheAsteroid270 am 26.09.2013, 21:23 -
    - Editiert von TheAsteroid270 am 26.09.2013, 21:24 -
    - Editiert von TheAsteroid270 am 26.09.2013, 21:26 -

    Ich möchte mich erstmal, aus Gesundheitlichen Gründen, auf mich konzentrieren
    und denke das Marduk erstmal hier weiter machen wird...sorry :)

    Hallo zusammen,


    ich war am Samstag wieder mal auf der Poller um mal bisschen mit den Jungs zu fliegen. Peters Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, möchte mich jedoch an dieser Stelle nochmal bedanken, dass er mich spontan von selbst noch mal dazu eingeladen hat, mit ihm etwas zu lernen/zu fliegen. Diesmal bin ich mit meinem eigenen SIN von Kitehouse geflogen. Toll fand ich, dass er mich sogar zu einem kleinen Pairflug eingeladen hat. Das war mal was neues und hat echt Spaß gemacht.


    Im Anschluss gab Peter mit seinem Drachen Übungen vor, diese musste ich dann nachfliegen. Dabei hat er echt alles von mir abverlangt. ;) War mal wieder sportlich. Was ich gelernt habe:


    -Rolling Susan mit Mulitlazys
    -Inverse
    -Endlich Insane
    -Flic Flac
    -2 Punkt Landungen (da muss ich noch üben)
    -Noselanding mit anschließendem Rising Fade :-O
    -Backspin (langsam muss ich die Backspincascade erarbeiten)
    -diverse Möglichkeiten in den Yoyo + Yolazy
    -Slotmachine
    -Taz geübt


    Hoffe ich habe nichts ausgelassen. War einfach viel. Es war für mich unglaublich, wie viele neue Sachen ich an diesem Tag gelernt habe, obwohl die Bedingungen für mich als Anfänger teilweise aufgrund der starken Böen schon schwierig waren. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr nach Hause gefahren.


    Also nochmal vielen Dank und weiterhin stressfreies fliegen und gute Besserung wünsch ich dir Peter.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wow...das hört sich alles so gut an!!!! Eine Trickschulung von solchen "Legenden" zu bekommen ist schon eine große Ehre. Nicht nur, daß sie einem Tipps und Kniffe zeigen, allein die Zeit und Gedult die diese Legenden aufbringen für Anfänger, sowas gibt es wirklich nicht überall.
    Ich werde mir einfach mal die Zeit nehmen und auch zur PoWie kommen. Aber bitte bedenkt dabei... bei mir fangt ihr bei Null an....oje...bin ein schwerer Fall....


    Großes Lob für all euere Gedult, Tipps und Erfahrung. Normal ist das nicht!!!!


    Gruß
    Thomas

    Drachenfliegen ist nicht nur ein Hobby....
    es ist meine Flucht aus der Realität..... :thumbsup:
    Meine Drachentasche:


    HQ- Infinity
    R-Sky- Nirvana STD
    DiamondKite- Avendator STD
    Level One- Reloaded STD
    Level One- Reloaded UL

    Zitat

    bei mir fangt ihr bei Null an....oje...bin ein schwerer Fall....


    Naja ich fang auch bei 0 an, aber das wird schon werden :-O



    Gruß


    Michael

    Gruß Michael


    Level One Reloaded
    Wolkenstürmer Drifter <--- Pimp by Marduk

    Thomas
    Wir haben alle bei 0 angefangen. Und genau aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass man unter Anleitung und mit Gleichgesinnten ungleich schneller Fortschritte macht, als Autodidakten. Es ist oftmals Gold wert, wenn einem auf die Finger geschaut wird und dann der entscheidende Tipp kommt, der das Erfolgserlebnis ermöglicht. Sich selbst sieht man so selten beim Fliegen ;)


    In diesem Sinne kann ich nur jeden Anfänger dazu animieren, zu uns auf die PoWie zu kommen und sich den einen oder anderen Kniff zeigen zu lassen. Jeder ist gerne gesehen, egal wie sein Kenntnisstand ist


    Bis neulich auffe Wiese


    LG Frank


    Zitat von 2WayDanger

    Wow...das hört sich alles so gut an!!!! Eine Trickschulung von solchen "Legenden" zu bekommen ist schon eine große Ehre. Nicht nur, daß sie einem Tipps und Kniffe zeigen, allein die Zeit und Gedult die diese Legenden aufbringen für Anfänger, sowas gibt es wirklich nicht überall.
    Ich werde mir einfach mal die Zeit nehmen und auch zur PoWie kommen. Aber bitte bedenkt dabei... bei mir fangt ihr bei Null an....oje...bin ein schwerer Fall....


    Großes Lob für all euere Gedult, Tipps und Erfahrung. Normal ist das nicht!!!!


    Gruß
    Thomas



    Keine Sorge,
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Geduld haben die Jungs ne Menge! :D
    Ich habe noch keinen erlebt der schlechter von der Wiese weg ist, als er gekommen ist.
    Es lohnt sich immer!!

    mal sehen ob ich auch in den Genuss komme für eine Lehrstunde auf den Powie :P wir sehen uns ja zum Glühweinfliegen ^^

    Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, daß ich das was an Zeit und Geduld aufgebracht wird, sehr zu schätzen weiß, auch wenn ich bisher noch keinen Gebrauch davon gemacht habe.
    Es ist halt für mich sehr erstaunlich, daß es noch solche Leute gibt, die total uneigennützig Ihr Wissen und Können an andere weitervermitteln. Das macht die ganze Sache so reizvoll. Du kommst frustriert weil irgendein Trick nicht klappt und gehst mit dem Gedanken: War doch garnicht so schwer....... mit dieser Hilfe....Klasse!!!!


    Schöne Abend noch


    Gruß
    Thomas

    Drachenfliegen ist nicht nur ein Hobby....
    es ist meine Flucht aus der Realität..... :thumbsup:
    Meine Drachentasche:


    HQ- Infinity
    R-Sky- Nirvana STD
    DiamondKite- Avendator STD
    Level One- Reloaded STD
    Level One- Reloaded UL

    Marduk schrieb:
    Wir haben alle bei 0 angefangen. Und genau aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, dass man unter Anleitung und mit Gleichgesinnten ungleich schneller Fortschritte macht, als Autodidakten. Es ist oftmals Gold wert, wenn einem auf die Finger geschaut wird und dann der entscheidende Tipp kommt, der das Erfolgserlebnis ermöglicht. Sich selbst sieht man so selten beim Fliegen




    Das ist ein GOLDENER TIP an alle!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid