Fragen zu Anfägerkites

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen zu meinem ersten etwas besseren Drachen.


    Also ich bin bisher unentschlossen ob es ein Jive 2, easy² (easy reloaded) oder doch eher ein HQ Atomic Kiwi sein soll.


    Zwischen diesen wird es sich wohl entscheiden da sie in meiner Preisspanne liegen und von der Qualität sehr gut sein sollen.


    Zu mir:


    Ich bin blutiger Anfänger (21), der nur mal die üblichen Billigdrachen geflogen ist und nie wirklich zufrieden damit war.
    Nun wohne ich an der Ostsee und habe damit jede Windstärke zur verfügung wobei es hier eher stärker bläst.


    Daher auch meine überlegung mit dem noch recht neuen HQ Atomic welcher eher für stärkeren Wind gemacht sein soll.


    Im großen und ganzen möchte ich dem hobby recht häufig nachgehen und werde daher bestimmt recht schnell erste Fortschritte machen.
    Falls jemand aus der Gegend bei Fehmarn bis Lübeck kommt, immer gern melden!


    Weitere fragen beantworte ich natürlich gern.


    Gruß
    M.Schmidt


    PS: welches Zubehör brauche ich außerdem?

    Tach Herr Schmidt :-O
    Schön dass es auch dich erwischt hat. Ich deute deinen Post jetzt mal so, dass du für den Einstieg einen guten Allrounder suchst, damit du deinen Aldibomber einmotten kannst.


    Der Atomic mach einen sehr robusten Eindruck. Ich weiß nicht wie blutig du noch bist, aber gerade wenn du den Drachen anfangs noch öfters unsanft absetzt ist das eine nicht zu verachtende Eigenschaft. Er kann auch ne Menge Wind ab. Bei wenig Wind macht er dann halt weniger Spaß.


    Der Jive ist eher der Trickser. Ich fliege den Vorgänger und gebe ihn auch gerne nem Einsteiger in die Hand inclusive meinem Zweibeinerdrachen ;-). Er ist nicht zu schnell, man kann ihn eigentlich nicht mutwillg aus der Strömung reißen. Wenn mal was kaputt geht bekommt man ihn für ein paar Euros wieder zusammengeflickt. Im Sturm würde ich ihn nicht auspacken. Am liebsten fliege ich ihn bei 2-3Bft. 4Bft. kann er aber auch gut ab.


    Der Easy Reloaded spielt schon eine ganze Liga höher. Auch im Preis. Soweit ich das gesehen habe kommt er OHNE Leinen und Flugschlaufen. Er ist hochwertiger als die anderen und noch stärker als Trickkite ausgelegt. Mit 1,90m Spannweite wohl der hibbeligste. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.


    Drachen in dem Segement gibt's haufenweise. Spannweite um 2m, Preis zwischen 80 und 120€ Wenn ich im HQ Katalog blättere fällt mir zB. noch der Maestro II auf. Der kam im Test in der Kite & Friends kürzlich auch gut weg und ist eher günstiger als der Easy, da er komplett flugfertig gelifert wird. Da hast du dann was hochweritges.


    Weitere Ausrüstung...
    Ja so fängt's dann meistens an. Am sinnvollsten ist das eine oder andere ergänzende Leinenset z.B. für leichten Wind da die mitgelieferten Leinen meist für den oberen Windbereich des Drachen gedacht sind. Je nach Drachen kann man auch mit längeren Leinen experimentieren das ergibt dann oft ein ganz anderes Flugbild. Super praktisch finde ich einen sog. Steckie oder Groundstick. Das kann ein gekaufter sein oder ein alter Zelthäring. Damit kannst du die Flugschlaufen festmachen. Top wenn du die Leinen auslegst oder den Drachen einfach mal am Boden parken willst ohne dass er davon fliegt. Ich hab mir mal ne alte Angelrute zur Windfahne umgebaut. Das ist toll wenn der Wind mal wieder aus allen richtungen kommt. Schau dich auch mal im Verkaufsboard um da gibt's oft mal ein gutes Angebot.

    Das hört sich schon sehr gut an.


    Nun bleibt die Fragen ob eher der easy², maestro 2 oder eben der Atomic.


    Alle liegen etwa in einer Preisklase die gut drin wäre also daran solls nicht scheitern- mehr wäre wieder schlecht wegen zubehör etc das bei einem hobby immer dazu kommt.


    Noch zu mir:


    Ich komme aus Oldenburg in Holstein- vielleicht sagt den einen oder anderen Weißenhäuser strand etwas

    Hallo ich wohne zwischen Schönberg und Laboé das sind keine 50 km
    wenn du willst kannst du mal den einen oder anderen Drachen an die Leine nehmen z.b. Trick JJF Speed Lycos 1,6 Matten 2 oder 4 Strippen Klein und 5 m² Power Mystifly habe ne mail gesch.
    - Editiert von Heidkeit am 02.02.2011, 18:45 -

    Hatte gerade auf Fuerte den Maestro II im Test. Er ist uneingeschränkt als (Einsteiger-)Trickite zu empfehlen. Mit implementiertem (beiligendem) 2. Gewicht ist er sowohl tricky als auch recht präzise. Im Gegensatz zu Paul May lag mir die Std.-Waageeinstellung nicht so. Nachdem ich der Knotenleiter jedoch einen weiteren Knoten gegönnt und somit den oberen Schenkel etwas verkürzt hatte, war er auch "meiner". Er ist solide verarbeitet, robust und hat ein weites Windspektrum. Auch trickmäßig läßt er kaum Wünsche offen.


    Für knapp 120 Euro erhält man eine soliden Kite, der den Einsteiger eine recht lange Zeit begleiten kann ohne dass der Wunsch nach "teurerem" aufkommt. Wäre somit mein aktueller Einsteigertipp.


    LG Frank


    PS: Hier mal ein Bild:



    - Editiert von Marduk am 02.02.2011, 21:27 -


    gut, ich glaube ich habe mich entscheiden nur vom design gefallen mir die von Level one sehr gut.


    Also entweder der easy² oder maestro 2, hmmmm


    Wäre natürlich toll wenn man nun einen gebrauchten nehmen könnte!


    Gruß
    M.Schmidt

    Zitat von mschmidt


    Wäre natürlich toll wenn man nun einen gebrauchten nehmen könnte!


    Gruß
    M.Schmidt


    Dann muss man gelegentlich sein PMs nachlesen... ;)

    Scirocco Boom / Wolsing / Skyknife / TFJ Raudy / TFJ Slug / Tinkerbee / Goblin / Prism Micron / EASY light / EASY Reloaded / LO Jumpig Jack Flash / HQ Session / HQ Jam Session / HQ Deltahawk / SAS diverse Grössen / Dat Leichte Schantalle / PAW Buteo / Horvath Hybrid 200 / div. Einleiner

    Hi,
    an welche Größe hattest Du dennn gedacht?


    wennn es ein reloaded sein soll, hab ich einen in der Tasche.


    Komme aus Heiligenhafen!


    Bin momentan leider krank, sonst kannst Du aber gerne mal einen Probeflug machen.
    Treib mich sonst wennn das Wetter mitspielt auf der "Drachenwiese" im Ferienzentrum rum.


    Gruß Tuppi
    - Editiert von Tuppi am 12.02.2011, 16:08 -

    VG Holger


    "Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
    Konrad Adenauer