Es ist nicht die ganz feine Art mehrere Threads zum selben Thema zu eröffnen, aber ich habe den Eindruck dass sich das ganze doch ziemlich weg vom klassischen KAP hin zu einem Einleiner-Bastelprojekt entwickelt, deshalb hier noch die Anfrage an die fleißigen Bastler. Der ursprüngliche Thread ist hier im KAP-Bereich. Ich hab diesen Text hier eben nochmal verschoben, er sollte hier in den Bastelbereich.
Denn was ich will ist kein klassisches KAP mit einem Rig am statischen Kite in den Leinen, sondern ein möglichst kleines Fluggerät, dass man bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 3 und 6 bft knapp hinter sich schleppen kann. Es braucht nicht groß sein, muss lediglich die 200gr GoPro tragen. Mehr so wie ein Kind, das bei null Wind den Supermarkt-Drachen hinter sich her zerrend über die Wiese rennt.
Die wichtigsten Kriterien sind möglichst minimales Ausweichen zur Seite, was gerne mit aufwendigem Schwanz erreicht werden darf. Das ganze muss ein stabiles Gestänge haben, an der ich die Kamera befestigen kann. Und wenn das ganze bei Schlappleine einen Moment in ähnlichem Anstellwinkel aber geringerer Geschwindigkeit weiter segelt, ohne abzukippen wäre das perfekt. Eben um kurzes Durchhängen der Leine auszugleichen.
Ästhetische Aspekte sind mir völlig egal. Habe schon überlegt ob das ganze vielleicht ein bisschen richtung Segelflugzeug-Modell tendieren könnte.
Habt ihr Ideen welche Form von Flugobjekt diese Anforderungen am besten erfüllen könnte? Muss jetzt kein genauer Plan sein. Einfach mal ein paar Vorschläge welche tendenziellen Eigenschaften verschiedener Flugobjekte sich positiv auf die gewünschten Eigenschaften auswirken könnten. Sollte natürlich günstig und ohne zu viel Aufwand realisierbar sein, weil ja auch der Erfolg des ganzen nicht abschätzbar ist.