neuer Leichtwindflieger Zero Plus von SpaceKites
-
-
-
-
Hallo,
auch wenn ich bisher nur die Hilde von ihm habe, so bin ich doch schon ein Fan von Michaels Kites. Alle anderen Modelle, die ich bisher gesehen habe waren top verarbeitet und Michael und ich scheinen den gleichen Geschmack zu haben, was die Optik betrifft. Und was bedeutet das? Der nächste Kite wird wieder einer von Michael sein.
Das ich hier für's Binnenland ein Modell suche, was auch bei leichten Wind fliegt (so was habe ich nocht nicht, siehe meine Signatur) liebäugele ich schon lange mit dem Hot Stripe.
Allerdings frage ich mich nun, ob ich nicht doch eher den Zero Plus nehme.Tja, wo sind die Unterschiede?
Klar, der Zero Plus ist kleiner und damit eventuell "quirliger". Preislich tun sich die beiden ja nicht viel.Die Leichtwindtauglichkeit scheint ja bei beiden gleichermaßen gegeben zu sein. Der Hot Stripe scheint aber mehr Starkwind zu vertragen als der Zero Plus.
Wie ist das mit Tricks? Ich suche nicht unbedingt die Super-Trickmaschine, aber ein paar grundlegende Tricks sollte der Kite schon können. Sehe ich das richtig, dass der Zero Plus da mehr drauf hat?
Und kann es sein, dass der Hot Stripe schneller ist und kräftiger zieht als der Zero Plus?
Kann man also sagen, der Zero Plus ist ein Leichtwind-Allround-Trickser und der Hot Stripe ist der Leichtwind-Power-Speed-Allrounder (wenn das nicht schon ein Gegensatz in sich ist) ?
Gruß
Martin -
Moin Martin,
der ZeroPlus und der Hotstripe sind zwei doch recht unterschiedliche Kites.
Der Hostripe ist ein perfekter Allrounder mit einem sehr großen Windbereich, aber sicher kein Schwebedrachen. Er kann auch eine Menge Basic-Tricks, ist präzise, zugstark, schnell und wesentlich solider gebaut als der ZeroPlus. Die Lenkwege sind normal und er ist recht einfach zu handhaben bei weniger Wind. Bei stärkerem Wind wird der Hotstripe auch zum Tier und 100-130er Leinen sind nicht unterdimensioniert wenn es zur Sache geht.
Der ZeroPlus ist nicht quirlig. Er fliegt sehr ruhig, präzise und gelassen für seine Größe. Die Gazepanelle an den speziellen Punkten, wo sie nicht den Druck groß herausnehmen aus dem Segel, sorgen dafür, dass er langsamer fliegt ohne jedoch mehr Wind zu brauchen. Zudem entlastet das etwas das Gestänge. Er lässt sich gerade bei sehr wenig Wind (um 1 bft) und bei unstetigem Wind (wie er auf dem Binnenland leider recht oft vorkommt) wesentlich einfacher präzise und sauber ohne große Eigenbewegungen fliegen wie der Hotstripe. Die Tricks bei sehr bzw. geringem Wind macht er schwebend einfach und sehr langsam sowie nachvollziehbar für seine Größe. Er ist auf jeden Fall mehr Schönflieger als der Hotstripe und ist wohl mehr mit dem Zodiak was das angeht zu vergleichen. Die Lenkbefehle sind sehr angenehm. Lieben tut er es geführt zu werden und eher Push-Befehle als starkes schnelles Ziehen. Die ganzen Basic Tricks beherrscht der ZeroPlus perfekt so sie gefühlvoll ausgeführt werden.
Ich hoffe das bringt Dich weiter.
-
Hallo Mark,
vielen Dank, ja das bringt mich weiter .... und auch wieder nicht.
Ich weiß jetzt zwar ganz genau, wie sich die Modelle unterscheiden, komm aber nur zu dem Schluss, dass ich dann beide gern hätte! Nur beide kann ich mir nicht leisten bzw. meine Finanzministerin gibt mir das Budget nicht frei.
Als drei Möglichkeiten:
1.) den ZeroPlus nehmen, dann bin ich glücklich im Binnenland, aber bei stärkerem Wind. z.B. auf meiner Lieblingsinsel Römö ist er selten zu gebrauchen (gut, dafür hab ich ja noch die Hilde).
2.) den HotStripe nehmen, denn der macht mich auch an der See glücklich, aber dafür fehlt mir dann in meiner Sammlung eben der tricktaugliche Leichtwind-Schönflieger.
3.) beide nehmen, das macht mich anfangs glücklich, das macht meine Frau dann aber sauer und schlussendlich werde ich dadurch auch wieder unglücklich :-OIch denk noch mal drüber nach.
Gruß
Martin -
-
Möglichkeit 4 wählen und glücklich werden!
Beide kaufen, aber vorher Michael überreden sie in den gleichen Farben und ähnlichen Design zu bauen.
Das zweibeinige "Drachilein" muss ja nicht immer alles mitbekommen. :LSiehe: Fear von Scirocco Kites
-
Hey Swoop,
gute Idee, klappt aber nicht.
Meine Frau kontrolliert nämlich kaum die Drachentasche und zählt nach, aber dafür das gemeinsame Konto! Wenn also für beide Drachen insgesamt 250 bis 300 € abgebucht werden, dann merkt die das.
Und das zugebilligte Budget besteht halt in einem Maximalbetrag, nicht in einer maximalen Drachenanzahl. Ich kann also auch nicht sagen: Schatzi, den Drachen musste ich unbedingt haben und der hat 300 € gekostet.Also tricksen ist nicht!
Und jetzt wirds böse, Frauenrechtler bitte weghören oder genau ab dem Pfeil nicht mehr weiter lesen: ---> Intelligente Frauen sind toll, aber beim Hobby können sie doch lästig sein. :-O :-O :-OGruß
Martin -
wenn ich das so richtig verstanden habe, dann suchst du einen leichtwindtauglichen Allround-Schönflieger. Da wird der Hot Stripe nicht die richtige Wahl sein. Das ist ein Drachen für den STD-Wind und mehr. Ich denke, wenn ich mir deine kleine Liste da mal ansehe, dass du für diesen Windbereich gerade recht gut ausgestattet bist. Aber du hast recht, dass dir ein Leichtwinddrachen fehlt. Ich würde dir eher, vor allem im Hinblick auf die Binnenlandtauglichkeit, eher den ZeroPlus ans Herz legen. Der wir dich zu Hause mehr erfreuen und bei schwachem Wind auf Römö geht der auch noch.
-
Irgendwie hab ich das erwartet...dass Michael von dem neuen Tattoo auch irgendwann den Tattoo Zero Plus bringt.
Ich hab beide noch in der alten Ausführung (die mit dem Tattoo-Zeichen in der Mitte) und den normalen neuen Tattoo.
Bin von den Teilen begeistert...denn wenn fast nix geht...dann gehen die immer noch.Ob man die Tattoo's mit dem Zodiac 1.9/2.5 vergleichen kann ...ich weiß nicht? Denke eher nicht!
Gruß Uwe
-
Hallo Leute
Heute war der Paketdienst da, ratet was er gebracht hat....
@ Uwe
Danke nochmal für Deine Hilfe bei der Wahl des richtigen Tattoo der Baureihe.Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit, keinen Regen und weeeenig Wind. Vielleicht am WE
Gruß
Sascha
-
-
-
Der ZeroPlus unterscheidet sich auch ob der anderen und auch verlängerten Waage von den Flugeigenschaften der alten Tattoos.
-
.... das muss ich jetzt einfach erzählen:
hab gerade mit Michael telefoniert und mir gerade einen Zero-Plus bestellt!!!!!
Ach ja, hat einer nen Rezept, wie ich die Wartezeit überbrücken kann? Ob ich mich so lange ins künstliche Koma versetzen lasse? :-O
Gruß
Martin -
Zitat von schirmchen
Ach ja, hat einer nen Rezept, wie ich die Wartezeit überbrücken kann? :-O
Erstell einen Colorizer und plane die nächste Farbversion
-
Einfrieren wär noch ne Möglichkite :-O aber leider klappt das auch nicht so gut sonst hätt ich die 2 Monate 3Tage die ich jetzt schon auf meinen Zodiac warte als Eisblock verbracht :=(
125,- ..... mal schauen ob ich hier nicht noch was rumliegen hab was ich verscherbeln kann :-O der schaut wirklich Klasse aus.
An was für Leinen fliegt man den denn? 25dan oder doch etwas mehr?
Gruß
-
Hallo!
Da kauft man einen Leichtwinddrachen und was passiert...?
Hier stürmt es heute dass ich den TZP nicht auspacken kann um Euch schöne Fotos vom Flug zu zeigen, bislang hat er das Haus im aufgebauten Zustand nicht verlassen.Das Foto vorm Sofa lohnt nicht, da könnt Ihr auch die Bilder am Anfang aus dem Laden von Michael ansehen.
Morgen vielleicht...Gruß
Sascha
-
@ Mark O2
das mit der anderen, verlängerten Waage hab ich wohl irgendwie überlesen...sorry...dann unterscheidet sich die alte Baureihe von der Neuen wohl doch von den Flugeigenschaften her.
Interessant wäre jetzt ein direkter Vergleich des alten TZP mit dem Neuen.Gruß Uwe