Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

@ Korvo

Der EXP und der Mojo werden wohl erstmal die einzigen Rev´s sein die ich bzw wir kaufen werden.Wir haben 2 Rev´s Eigenbauten und wollen nach dem Mojo und EXP dann wieder lieber selber bauen.Man kann dann selber planen für welchen Windbereich man ihn bauen möchte und die Motive kann man auch selber auswählen.Es gibt viele Rev´s Eigenbauten mit echt tollen Designen.Unsere fliegen ohne rum zu zicken und das werden die nachfolgenden Eigenbauten auch.

Der Mojo hat was und ist von dem Desiign her und der Form her was ganz neues.Die Idee hatte wohl bis jetzt noch keiner gehabt.Auch wenn er zappelig ist dann werden wir ihn mal zeigen wer der Chef im Hause ist,ein wenig gedroht mit Mülltonne oder an der Decke hängen.Dann wird er schon freiwillig fliegen. :-O :-O :H: :L

wie Heiko schrieb

Revkites hat verarbeitungsmängel (optik, halbarkeit ist top), das ist ein berechtigter Kritikpunkt
    aber die Materialauswahl ist Hochwertig und voll I.O.

wie es beim Mojo aussieht erfahre ich hoffentlich nächste Woche

ich hab mir mittlerweile aber auch die Einstellung von John Barresi angeeignet

"Meckert nicht fliegt" und genau das ist es worauf es ankommt

wenn ich einen Drachen zum anschauen haben will, häng ich mir den ins wohnzimmer

gruß Matze

Moin,

als Entwickler und insbesondere auch als beteiligter Begleiter :) bei der Entwicklung des Mojo finde ich diesen Thread spannend aber manchmal auch etwas unsachlich. Aber das ist halt so im Forumsalltag und ich habe kein problem damit.
    Ein paar wenige Punkte möchte ich hier unemotional und knapp kommentieren um der Sachlichkeit zu dienen:

Zitat

der mir vorgelegte "referenzdrachen-mojo" franst genau wie rev EXP, wenn icht noch schlimmer, an den stellen aus, wo man heissschneiden oder stoffränder anderweitig versiegeln sollte.

Mich würde die Stelle an der es franst genau interessieren. Dann kann man ja noch was verbessern

Zitat

die "kreuzung" der bogenstäbe ist nicht wirklich fixiert.

Das ist so erwünscht, weil es den Mojo flexibel macht und damit Chrasresistenter.

Zitat

dazu ist mir beim dritten abbau des mojo aufgefallen, dass man nur einen kleinen fehler machen muss und schon herrscht chaos für einen anfänger. zieht man nämlich die vertikalen unten aus ihren endkappen (ist zum einpacken nicht nötig, aber halt passiert) rutscht auch die anküpfung des unteren waageschenkels von der vertikalen und kann dadurch auf die vorderseite des segels gelangen.

In der Serie sollten die vertikalen Stäbe in den unteren Splinocken verklebt sein. Damit hat sich das Problemchen erledigt.

Zitat

die auf der drachentasche aufgenähte netz-tasche für handles und leinen aus gaze, die leider zu klein für die handles ist, stellt da eher nur einen zu belächelnden fehler dar.

Diese Tasche nutzen wir nur für das Manual. Griffe und Leinen passen sehr gut in die Haupttasche.

Zitat

gewickeltes 8,1mm gestänge, auch preiswertes wie skyshark, ist deutlich teurer aber auch besser als einfaches, gezogenes
    kohlefaserrohr.

Imho hängt die Materialwahl immer vom Zweck der Anwendung ab. Ein Mojo mit steifem gewickeltem Rohr zu bauen ist ungefähr so wie ein Bebop mit Skyshark auszurüsten.

Zitat

der Mojo wird sehr wahrscheinlich recht zappelig sein, das bringt das Shape schon mit.

Mit den mitgelieferten und vormonierten Bremssegeln ist der Mojo etwas entzappelt. Anhand der Form eines Autos lässt sich ja auch nicht genau sagen, wie der Schlitten in der Kurve liegt. Die Gazesegel sind sozusgagen etwas wie ein ESP fürs Auto.

Wegen der Schwierigkeiten beim Aufbau: Der Mojo kommt mit einer ausführlichen Aufbau und Fluganleitung. Ich sehe aber auch nicht wirklich ein Problem beim Aufbau. Imho ist es nicht schwieriger als einen gemufften Zweileiner zusammen zu bauen. Aber dazu können wir auch gerne ein Video drehen. Das nehme ich mir mal für Fanø vor :)

Gruß
    Alex [HQ]

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

@ Korvo

Zitat

das EXP Gestänge ist fast nicht kaputt zu bekommen.....

das halte ich nur für ein Gerücht

Zitat

also ideal für Anfänger

siehe hier zu auch z.b.etc.....
    https://www.drachenforum.net/forum/REV-EXP-t65816.html
    Mann/Frau muß sich für jeden Drachen 1-2-4 leiner etwas Zeit nehmen,entweder Er liegt einem oder nicht.
    Eine FERNDIAGNOSE zeichnett da bei Euch wohl den "Profi" aus,so etwas finde ich nur Schade.
    Um da mal eventuellen Gerüchten vorzubeugen.
    Nein ich habe nichts mit dem Verkauf etc.......zu tun,das ist mir mal sooooo was von Latte.
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Zitat von Conyne

Ein Mojo mit steifem gewickeltem Rohr zu bauen ist ungefähr so wie ein Bebop mit Skyshark

.... das bringt mich auf eine Idee, nein doch nicht! ;)

solche debaten gehören hier aber nicht hin

ich bin auf jeden fall gespannt auf den Mojo, da kann wer erzählen was er will

ich will ihn selber an den Leinen haben

gruß Matze

Zitat von Stabkill

ich bin auf jeden fall gespannt auf den Mojo, da kann wer erzählen was er will

ich will ihn selber an den Leinen haben

gruß Matze

Der Meinung werden wohl alle hier sein.Nicht ohne grund schreiben die hier sich die Finger wund.Die sind alle heiss auf den und wollen ihn mal fliegen oder vllt selber besitzen.Ich gehöre auch dazu und werde ihn bald besitzen und bin schon heiss drauf ihn das erstemal auf der Wiese zu testen.

Zitat

solche debaten gehören hier aber nicht hin

@ Matze
    ich denke schon,
    man sollte nichts verteufel/lobpreisen bevor man es nicht selbst getestet hat.

Zitat

das EXP Gestänge ist fast nicht kaputt zu bekommen

ist völliger unsinn
    Speziell hier sehe ich immer wieder,das Händler/Kostrukteure nur Ihre sachen anpreisen.
    Vielleicht sollten Sie sich mal an Ihre anfangszeiten zurück erinnern.............
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Zitat

Zitat:das EXP Gestänge ist fast nicht kaputt zu bekommen

ist völliger unsinn
    Speziell hier sehe ich immer wieder,das Händler/Kostrukteure nur Ihre sachen anpreisen.
    Vielleicht sollten Sie sich mal an Ihre anfangszeiten zurück erinnern.............

Ausser dir fällt mir niemand ein, der so einen Stab schon geschrottet hat. Dass Revolutiongestänge nicht unkaputtbar ist, weiß ich auch, aber in einem REV eingebaut ist es nicht weit davon entfernt, zumindest ab 3wrap. Es bedarf schon gröbster Flugfehler, das zu schaffen.

Gruß
    Heiko

Zitat

- 6 Windstärken in den Böen

Das geht auch schon bei weniger,war selbst überascht :O
    Aber darum geht es ja hier auch nicht,einen vergleich zum Rev etc..will/wollte Matthias auch nicht.

Zitat

will/wollte Matthias auch nicht.[

Matthias,da für darf ich den ABER noch etwas zum testen behalten :D
    LG Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Zitat

mein Name kommt nicht von ungefähr
    aber eine 3er LK kann man nur durch 2 sachen kaputt bekommen
    - Grobe fahrläßigkeit
    - 6 Windstärken in den Böen

Aehhhmm, die Vertikalen machste ja so nebenbei, die zaehlen ja auch nicht... :D

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat von Stabkill

du must mir nun wieder in den Rücken fallen :-O

außerdem warn das nur 2 Feder :)
    ist mir aber aber auch schon mal Passiert mit einer ZEN LK

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Naja, jetzt schweift man hier vom Thema ab. So wie ich es mitbekommen habe, werden dem REV EXP scheinbar nach Jux und Dollerei seine Komponenten angebaut. Mal so, mal so. Mal mit qualitativer Waagschnur, mal ohne. Das meine ich mit "qualitativen Mängeln". Auch wird ein Anfänger nicht aus der Montageanleitung für die Waage schlau
    (wie sich gestern in Kamen bestätigte). Das "Gesamtpaket" eines REV, mit seiner billigen Tasche und wie ich finde "einfachen" Verabeitung ist eigentlich für den Preis mies. Tschuldigung, aber so seh ich es. Es kann natürlich bei Modellen wie Baresi 2, Shockwave, Blast und Supersonic anders aussehen. Das weiss ich nicht.

Also bezüglich der Qualität ist meines Erachtens nach HQ(Mojo) dem Revolution vorzuziehen. In Sachen Präzision wahrscheinlich nicht.

Ich kann da auch schlecht Empfehlungen aussprechen. Wenn Leute allerdings ihre Flugversuche mit bspw. dem DropKick nach eine paar Test abbrechen, weil ihnen das Teil zu labberig ist, oder aus dem Wind fällt sind das persönliche Erfahrungen, die ich zwar auch gemacht habe, aber auch Flugfehler die zu beheben sind.
    Und das macht doch auch Spass, einen Drachen(egal welchen) irgedwann zu beherrschen.

Und wer richtig intensiv 4 Leiner fliegen will, der kauft sich eh mehrere. Von daher............................Geld kosten sie alle. Und das nicht wenig.

Ich habe Gestern den Mojo einem Mattenflieger zum testen in die Hand gedrückt,der ist Stabvierleiner vorher noch nicht geflogen.
    Die erste übung war ein rückwärtstart mit halber drehung,nicht nur das hat Er auf anhieb geschafft... :-O
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

Octoputer77

Zitat

In Sachen Präzision wahrscheinlich nicht.

lass dich mal überaschen....... ;)ich kauf mir auch einen

Zitat

Die erste übung war ein rückwärtstart mit halber drehung,nicht nur das hat Er auf anhieb geschafft...

Habe Heute einem absoluten zweileiner anfänger das Teil in die Hand gedrückt,und siehe da nach dem zweiten versuch klappte auch der rückwärtsflug :-O
    Gruß Jürgen
    - Editiert von Der vom Deich am 29.05.2011, 21:11 -

LG vom Deich
    Jürgen

HKuehl

Zitat

Hoffe ihn auf Fanö testen zu können.....

Wenn Matthias nicht da ist (was ich nicht glaube),dann aber mit Sicherheit jemand von HQ.

Zitat

Aber dazu können wir auch gerne ein Video drehen. Das nehme ich mir mal für Fanø vor

Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen