Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

@ Nick

Ja das hast du gesagt. :-O
    Am besten ist wenn wir uns mit den anderen,die auf der Ripse fliegen gehen,zusammen tun und vor der Ripse ne Demo machen.Wenn die die Ripse nicht mähen machen wir es.Die Bienenzucht soll für die fliegerei weichen. :H:

Aber abbrennen ist auch keine schlechte idee.Dann können wir die nächsten Jahre das ganze Jahr über dort fliegen. :-O

moin aus artlenburg!
    erster bericht vom mojo:
    er hat ne geile tasche.

erfahrungsbericht mehrerer vierflieger, vom totalen
    anfänger bis zum geübten piloten:
    - komplizierter aufbau
    - rückwärtsflug schwierig
    - bei kleiner übersteuerung =strömungsabriss =
    = sturz zum boden, der sich auch mit rückwärtslaufen nicht mehr abfangen lässt.
    handles = mattenhandles, ok weil billig
    leitkante ist knitterig, was aber beim flug nicht auffällt.
    flugverhalten:
    wegen des gewichts nicht unter 15 km/h zu fliegen.
    deshalb auch starkes "nachdrehen".
    präzision = können nur geübte piloten rauskitzeln.

anfängertauglichkeit: nein, weil im artlenburger "kabbelwind"
    einsteiger eher mit einem einem , von der fläche kleinerem
    rev II klar kamen,als mit dem mojo.

trickfähigkeit:
    eher bescheiden. inverted slide = "schwierig"
    auf unserer übungsstrecke für kite-limbo versagt
    der drachen total.

bisheriges fazit:
    lieber 50 euro mehr für einen rev ausgeben (inkl ockert leinen
    und guten handles).

morgen wird weiter getested, bericht folgt.

Autsch, das hört sich ja bisher nicht ganz so gut an.
    Mal sehen was der heutige Testtag so bringt. Bin schon gespannt...

Hi,

ich glaube schon, dass es fairer wäre, wenn jemand dazu einen Kommentar abgibt, der nicht sein ganzes Geld mit dem Verkauf von Revolutions verdient und es wäre auch gut,

wenn man Wind gehabt hätte zum testen.

Dein Bild des Drachens entspricht halt einfach nicht der Realität, andere Drachenflieger haben ihm genau das attestiert, was du ihm absprichst, dass ist doch komisch.

Schade

Grüße
    Matthias

Zitat

erfahrungsbericht mehrerer vierflieger, vom totalen
    anfänger bis zum geübten piloten: :=(

BLA BLA BLA,Roger ich hab Dir das doch vorgemacht,war allerdings für Dich nach 12Uhr doch schon recht Spät :O
    Matthias :H:
    LG Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

ich warte Norddeich ab und werde mir ein eigenes Bild machen

(ich als Profi und Schatzi als Anfänger) das sollte ein guter schnitt werden

gruß Matze

Ich werde bis Ende Juli warten müssen und hoffen das er vllt doch noch früher rauskommt,um mir dann ein eigenes Bild zu machen.Habe ja zum Glück 2 sehr gute Testpiloten die dann eine Beurteilung machen können.Bin mal gespannt was Schwebi und Nick zu den meinen wenn sie den geflogen sind.

Ich würde mir noch weitere Meinungen wünschen, auch von Leuten, die kein Händler sind.

Ich kann einfach nicht glauben, dass jemand wie Matthias Franke hier auf einmal eine absolute 'Niete' gebaut haben soll. Ich finde auch man sollte erst mal bei unterschiedlichen Winden, etc. testen, bevor man solch ein Grundsatzurteil abgibt.

Zitat

Ich würde mir noch weitere Meinungen wünschen, ... .

Ich würde mir einfach gerne selbst eine Meinung bilden.

Zitat

Ich würde mir einfach gerne selbst eine Meinung bilden.

Das ist eine gute Einstellung.
    Meinungen anderer Drachenflieger sind sicherlich unstreitig eine Orientierungshilfe, aber die eigene Meinung bilden ist wohl das Beste.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diesen Drachen, der die Gemüter so erhitzt. ;)

Ich bn zwar noch Vollblutanfänger was den 4-Leinern betrifft aber ich bin schon verdammt heiss auf das Teil.Egal wie die tests verlaufen ich für meinen Teil werde mir meine eigene Meinung bilden und werde auch zum Testen unsere beiden Profis ranlassen.Einer ist ja schon heiss darauf das ding zu fliegen. :H:

Nicht jeder kommt mit jedem Kite zurecht.Man muss ebend mit den Kites ein Gefühl bekommen.Entweder er liegt einem oder nicht.

Die Form und das Design verspricht schon einiges und das Video auf YouTube ist auch ncht schlecht.Da sieht man das er doch echt super fliegt und der der den flegt kannte ihn ja auch vorher noch nicht.

Alles Geschmackssache. Genau wie die "Testberichte" zum Drop Kick. Komplett durch die Bank schlecht ausgefallen. Und?!? Das Teil fliegt sich total geil. Zwar nicht so akurat wie ein REV, aber dafür mit mehr Schmackes wie ich finde. Man kann alles im Vorfeld schlecht reden, klar. Aber im Endeffekt ist doch alles nur persöhnliches Empfinden wobei man sich nicht reinreden lassen sollte.

Die Form und das Design des Mojos sind auf jedenfall schon mal gelungen.Wie mein Vorredner auch schreibt, scheint er auch super zu fliegen. Und das reicht doch oder? Schließlich bekommt man dann für´s Geld hochqualitative Materialien, was man bei Revolution ja mal gar nicht behaupten kann.

Zitat

Die Form und das Design des Mojos sind auf jedenfall schon mal gelungen.

Auch das ist Geschmackssache!

Zitat von Octoputer77

Natürlich. Und da kann ich nur von meinem sprechen. Logisch.

Hey,
    Da schliesse ich mich mit an.Geschmacksache.Mir und meiner Freundin gefällt der Mojo vom Design her echt super und wir glauben auch das er fliegt.Das Video wird auch kein Fake sein.Warum auch????
    Er ist auch vom Preis her echt super.Nicht zu teuer.Bei Ebay gab es für den Preis nen Rev aus China und da kann ich mir vorstellen das der nicht fliegt.HQ macht klasse Kites und da wird der Mojo auch klasse sein.
    Wir haben uns den EXP für 185 Euro RTF gekauft und da wissen wir auch noch nicht wie er sich in der Luft verhält.Hatte auch noch nie einen in der Hand gehabt.Nur unsere Eigenbauten.

Ich bin auf beiden 4-Leiner echt gespannt wie die fliegen.Der EXP wird leider zuerst da sein.Auf den MOJO werden wir noch bis ende Juli drauf verzichten müssen

Zitat

Schließlich bekommt man dann für´s Geld hochqualitative Materialien, was man bei Revolution ja mal gar nicht behaupten kann.

Den Kommentar verstehe ich nicht wirklich. Bei Revolution muss man bei der Verarbeitung schon etwas Spaß verstehen und den Willen zur Nachbesserung mitbringen, aber was ist an der Materialwahl auszusetzen? Icarex ist sicherlich nicht das beste Segeltuch, aber im farbigen Lenkdrachenbereich das Maß der Dinge und das EXP-Tuch ist nicht schlechter, als das vom Mojo. Beim Gestänge steht hochwertiges und sehr robustes gewickeltes Kohlefaserrohr bei Revolution billigem 6 mm Rohr beim Mojo gegenüber. Gegen den Einsatz dieses Materials spricht angesichts des Preises nichts, aber was ist an dem Chinazeugs hochwertiger?

Gruß
    Heiko

Hallo Markus
    der Mojo wird sehr wahrscheinlich recht zappelig sein, das bringt das Shape schon mit. Er wird eher ein Just for fun Drachen werden gegenüber dem EXP, der schon eine vielbessere Präzision mitbringt und für zum richtig erlernen der ideale Drachen. Das Tuch ist zwar nicht besonders, aber ich habe festgestellt, je labbriger das Tuch wird, desto besser fliegt er, später kannst du ja ein neue segel dafür bauen. Das Gestänge beim Mojo ist wie Heiko geschriben hat meiner Ansicht nach nicht das wahre, aber der Hersteller will halt in einem günstigen Preissegmet bleiben. Ich hoffe, dass ich ihn in Norddeich mal fliegen kann, wenn einer da ist, dann kann ich genaueres sagen. das EXP Gestänge ist fast nicht kaputt zu bekommen, also ideal für Anfänger, die das Vielrleinerfliegen lernen wollen, danach kann man ja umsteigen auf andere Vierleiner wie
    Baressirev, Skyknife und wie sie heißen.
    greetz Bernd

ich bin ja nun dafür bekannt, dass ich die verarbeitung
    der rev-kites unverschämt mies für den hohen preis bezeichne.
    dabei beibe ich auch. aber revkites haben nicht die "knitterige"
    leitkantentasche eines mojo!
    der mir vorgelegte "referenzdrachen-mojo" franst genau wie rev EXP, wenn icht noch schlimmer, an den stellen aus, wo man heissschneiden oder stoffränder anderweitig versiegeln sollte.
    die "kreuzung" der bogenstäbe ist nicht wirklich fixiert.
    sie wandert, je nachdem ob der zug rechts oder links höher ist
    zur seite. ohne grossen materiellen und arbeits- aufwand hätte man dies besser lösen können. siehe skyknife oder kamikaze butterfly.
    die "wandernde kreuzung" führt dann auch zu unbeabsichtigten
    reaktionen auf lenkbewegungen. für einen gut fortgeschrittenen
    sicherlich zu korrigieren, für einsteiger eher spassverderbend.
    btw: mit anfänger/einsteiger meine ich leute, die einen drachen
    aus dem katalog bestellen und damit ALLEIN auf die wiese gehen.
    dazu ist mir beim dritten abbau des mojo aufgefallen, dass man nur einen kleinen fehler machen muss und schon herrscht chaos für einen anfänger. zieht man nämlich die vertikalen unten aus ihren endkappen (ist zum einpacken nicht nötig, aber halt passiert) rutscht auch die anküpfung des unteren waageschenkels von der vertikalen und kann dadurch auf die vorderseite des segels gelangen. wenn sie dann so eingepackt wird, können siche die waageleinen untereinander vertüddeln. vermutlich ein grosses problem für den wirklichen einsteiger.
    die auf der drachentasche aufgenähte netz-tasche für handles und leinen aus gaze, die leider zu klein für die handles ist, stellt da eher nur einen zu belächelnden fehler dar.

aber auch bei einem fortgeschrittenen vierleinerpiloten, wie Olli1,
    der mittlerweile selber gute vierleiner näht und nicht nur "original-revs" sein eigen nennt und fliegt, kommt es zur aussage über den mojo:
    zitat:
    "ich bin damit nicht klar gekommen"
    zitat ende.

ich selber habe mir von herzen einen preiswerten einsteiger erhofft. wer mich kennt, weiss dass es mir wichtig ist, neue vierleinerer "anzufixen". aber den oben beschriebenen anfänger werden wir mit dem mojo nicht anfixen können.
    lest euch mal hier im forum alle trööts durch, die den "mosquito", den "tarantula" oder den "dropkick" betreffen. auch das verkaufsboard.
    genau das, was ihr dort lesen könnt, prophezeihe ich auch für den "mojo".

den von heiko schon angespochenen vergleich der qualität
    des "mojo" im vergleich zum "EXP" und deren preise kann ich auch nur als unfair bezeichnen.
    gewickeltes 8,1mm gestänge, auch preiswertes wie skyshark,
    ist deutlich teurer aber auch besser als einfaches, gezogenes
    kohlefaserrohr.
    die diskussion sollte also emotionslos und sachlich weitergehen,
    sonst hat keiner was davon.