Neuer Vierleiner von HQ - Mojo
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Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, hier erst mal ein paar Infos zu meinen bisherigen Flugerfahrungen:
Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Drachenfliegen angeht. Am letzten Samstag hat mir aber ein Freund seine Vierleiner-Matte, den Rhombus Firebee 4.0 in die Hand gedrückt. Bei Windstärke 7 wurde ich mit meinen knapp 80 Kilo auch gut über den Acker gezogen und habe ihn recht lange und gut in der Luft halten können, bis ich dann irgendwann abgehoben und recht hart aufgekommen bin. Den Muskelkater und die geprellte Rippe spüre ich jetzt noch.
Kurzum: Ein Riesenspaß! :H:
Deshalb habe ich mich nach einem eigenen Vierleiner umgesehen und mich aus einer Auswahl vom M-Quad, Tease, Vision, Dropkick oder den (für mich doch etwas zu teuren) REVs für einen Mojo entschieden.
Bis der hier ankommt, würde mich interessieren, worauf ich achten muss und hätte ein paar Fragen zu dem Drachen:1. Die Leinen müssen auf eine einheitliche Länge gebracht werden.
Sollte machbar sein. Nebeneinander auslegen und nach Bedarf kürzen.
2. Die Handles auf Rev-Winkel biegen und Knotenleitern dran.
Ist das wirklich notwendig, oder nur für Piloten, die Rev Handles gewohnt sind sinnvoll? Das pdf von den Rev-Handles aus diesem Thread habe ich.
3 "Sprossen" in die Knotenleiter der Bremse? Unter welchen Umständen sollte ich die Leinen dann wo einhängen?
3. Was genau bewirken die Bremssegel?
Der Drachen soll dadurch etwas träger - also Anfängertauglicher - werden. Ansonsten sollte man diese anbringen, wenn der Wind zu stark wird, oder?
4. Worauf sollte ich noch achten?Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
- Editiert von Striezel am 03.04.2012, 14:59 -
- Editiert von Striezel am 03.04.2012, 15:01 - -
Zitat
1. Die Leinen müssen auf eine einheitliche Länge gebracht werden.
Die Leinen müssen bei ALLEN Drachen 2 oder 4leiner immer gleich lang sein,kann aber sein das Du vielleicht Glück hast und NIX nachlängen brauchst.Zitat2. Die Handles auf Rev-Winkel biegen und Knotenleitern dran.
Ich kann mit beiden versionen fliegen,und der Tampen / Knotenleiter die da drann ist reicht mir zum verstellen aus.
Obere Tampen = Knoten für die Steuerleinen (erster Knoten) einbuchten,unterer Tampen = Knoten / Bremse so weit einbuchten (Knoten 1-3,ist da nur einer zwei weitere Knoten machen )das Du nach dem Start sofort bremsen kannst.Zitat3. Was genau bewirken die Bremssegel?
Lass die Bremsegel zu anfang erstein mal drann,erst wen Du meinst das Du da mit Sicher fliegen kannst dann nehm Sie ab.
Ohne Bremsegel (sagt das Wort ja schon ) wird das Teil irre schnell,da ist es dann BESSER wen Du mit mehr Bremse fliegstZitat4. Worauf sollte ich noch achten?
Das Du nicht den Spaß an dem Teil verlierst,auch wenn das nicht beim ersten mal Klappt
- Editiert von Der vom Deich am 03.04.2012, 18:35 - -
Besten Dank für die Tipps Der vom Deich!
Wir sind zu dritt und zwei von uns können noch nichts am Drachen. Gemeinsamer Frust ist da halber Frust und Spaß macht es zusammen auch mehr.
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Striezel
Was mich wundert ist, dass Du schreibst, mit einer Vierleiner-Matte viel Spaß gehabt zu haben, Dich dann aber für einen Stabvierleiner entschieden hast. Das dieser flugtechnisch in keinster Weise mit einer Matte zu vergleichen ist, ist Dir aber schon klar, oder?LG Frank
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@ Frank
das ist soooo nicht richtig,der rückwärtsflug mit einer Matte ist da doch um einiges Schwieriger als mit einem Stabvierleiner.
Und das Händling ist doch durch die Bremsmöglichkeit fast gleich,nur kann Frau/Man mit nem Stabvierleiner richtig abspinnen.
gibt auch keine Prellungen.................... -
Die Matte war wohl nur zum reinschnuppern und anfixen für das Hobby. Letztlich haben wir uns nachher noch viel über das Thema unterhalten und viele Videos dazu gesehen. Mich reizten da die Stabvierleiner am meisten, die anderen holen sich wohl Stunt-Zweileiner.
Damit haben wir dann auch eine gute Auswahl, da jeder mal jeden Drachen testen dürfen wird.
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@ Striezel,
Pass auf die Endkappen an der oberen Vertikalsträbe auf.Die werden nach einiger Zeit herrausbrechen.Aber HQ schickt Ersatz.E-Mail an HQ reicht.Da du vorher noch nie Rev geflogen bist,fällt dir das etwas zickige Flugverhalten vom Mojo nicht auf.Er hat auch die Eigenschaft sich einseitig nach hinten zuklappen,wenn man ihn einseitig zu sehr bremst um Kurven zufliegen.
Als Anfänger die Bremssegel dran lassen.Ohne wird er ab 3-4 BFT recht schnell und braucht recht schnelle Befehle.Da Neulinge noch recht träge damit sind,wird er schneller im Boden stecken als einem lieb ist.
Wenn man aber einmal den Bogen raus hat,mit dem Mojo,macht er richtig Spass.Also üben und wenn´s nicht gleich klappt,nicht verzweifeln sondern weiter üben.
Wünsche dir viel Spass mit dem Mojo.
Meiner muss noch gereinigt werden,da noch einiges an Schlamm vom Skyknifetreffen dranhängt. -
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>Die Leinen eines anderen Mojos absolut indiskutabel (unfliegbar).
Stimmt das war unsrer! Selbst nach der Leinenkürzung durch Korvo haben wir eine Verändungerung der Leinenlängen feststellen müssen. Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich mal genügend Zeit auf der Wiese und die Leinen sind jetzt alle gleich lang ....und ich kann bestätigen, das Teil fliegt. Auch für einen Anfänger! Ein Problem habe ich dennoch. Nachdem wir die Gummibärchen gegen Nokis (harten Splitkappen) getauscht haben, rutscht nun immer nach etwas unsanfterem Landen die Stange raus, was für einen Shamewalk sorgt, den ich mir gerne ersparen würde. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
- Editiert von Bunter am 03.04.2012, 20:37 - -
Stimmt.Die neuen Mojo´s werden mit den harten Kappen ausgeliefert.Ich habe die Gummibärchen noch dran und werde die erst austauschen wenn die Bärchen den Geist aufgeben.
Das Problem mit den Leinen hatte ich auch.2x neu angepasst.Die Leinen sind aus Dyneema und werden sich immer wieder ausdehnen.So hat man immer wieder unterschiedliche längen.Ich bin dem ärger ausgewichen.Habe Schiebeknoten an beiden enden,so kann ich problemlos auf der Wiese schnell und ohne aufwand die Schnüre auf einer Länge bringen.
@ Bunter
umwickele die Vertikalstäbe am ende wo die Nokis draufkommen mit Tesafilm.2-3 lagen sollte reichen.Die Splittnocke geht etwas stramm drauf aber kann nicht mehr so schnell rausrutschen.
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@ Bunter
Die Leinen, die dabei sind, sind nicht die besten, ich habe die gleichen und ich habe sie noch nicht nachlängen müssen, weil ich fliege zweimal mit der schwarzen obe und die roten unten, danach tausche ich sie aus. Irgendwann ist sie so gereckt, das nichts mehr passiert. Bei den billigen Leinen ist halt das Problem.
Wegen dem Nockie, bei meinem passiert das nicht, und ich habe ihn schon bei 5 bft geflogen, am besten ist, das Gummi strammer machen, mit Tesafilm ist es nicht so gut, weil, er löst sich mit der Zeit.
mfg Bernd -
Zitat von Striezel
Hallo zusammen,
...Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Drachenfliegen angeht. Am letzten Samstag hat mir aber ein Freund seine Vierleiner-Matte, den Rhombus Firebee 4.0 in die Hand gedrückt. Bei Windstärke 7 wurde ich mit meinen knapp 80 Kilo auch gut über den Acker gezogen und habe ihn recht lange und gut in der Luft halten können, bis ich dann irgendwann abgehoben und recht hart aufgekommen bin. Den Muskelkater und die geprellte Rippe spüre ich jetzt noch. ...
Bist du dir sicher das das 7 Bft waren? Ich bin auch noch neu, wiege so ca 95 Kilo.
Bei 7 BFT halte ich die Matte aber nicht mehr...andreas
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Getauscht habe ich die schnüre auch immer.nur waren meine unterschiedlich lang.mal war nur einer länger mal waren 2 länger.bei den 2 längeren wäre es ja normal,nur lagen die beiden auf einem handle.sprich flug+bremse.
Die schiebeknoten sind aber hilfreich.so können die leinen sich recken und man bekommt die leinen wieder auf einer Länge. -
Zitat
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich verlasse mich da auf die Aussage des Kollegen, dessen Drachen ich geflogen bin, der die Windspitzen eben auf 60 km/h geschätzt hatte. Die Wetter-App des Smartphones gab eine Unwetterwarnung "Windstärke 7" aus. Ob das jetzt wirklich so vorlag, kann ich nicht sagen und ich will auch nicht darauf bestehen.
Diese Schiebeknoten wären interessant für mich, wie nennen sich diese Knoten offiziell, bzw. wie macht man die?
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Schiebeknoten (mit Bild)
(Der im Beitrag verlinkte Artikel ist nicht abrufbar!)