Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

Zitat

Wenn ich von ungleichen Leinen rede, meine ich nicht geringe techn. bedingte Abweichungen (Fertigungstolleranzen), sondern Unterschiede von größer >1 cm bis 10 cm und mehr (alles schon gehabt bzw. gesehen!). Und das finde ich einfach unakzeptabel. Und bei der Meinung bleibe ich.

Gruß Alex

--------------------------------------------------------
    Ich bin hier nur Praktikant und hab' keine Ahnung

Guten Abend!

Ich habe mir den Mojo als Einstiegskite in die Vierleiner-Kategorie gekauft und fliege mit ihm nun schon gut eine Woche. Macht Spass und ich hatte kaum Probleme. Nun ist er mir aber heute bei 4Bft leider auf die Leitkante gestürtzt. Zwar mir recht wenig Geschwindigkeit, aber es hat trotzdem ausgereicht den rechten Halter der Querstreben (den an der Leitkante - mir fällt grad der Name nicht ein) zu zerreißen. Ist es das schlaueste bei HQ anzurufen und dort die Ersatzteile anzufordern? Oder macht es mehr Sinn, den kompletten Kite einzuschicken?

Viele Grüße,
    Lenux

Schicke oder rufe bei HQ an.Die ersetzen die Verbinder kostenlos.Da du noch den ersten hast ohne die Änderung.Dauert auch nicht lange,nur ein paar Tage dann hast du die Verbinder.
    Wenn du nicht weisst wie man die austauscht,dann mail Matthias Franke an der kann dir weiterhelfen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Matthias hat mir auch schon eine Anleitung zugemailt und das sieht alles ganz einfach aus, aber ich denke, dass ich den Kite wohl doch besser einschicken werde. Soviel Vertrauen in meine Bastelkünste habe ich dann doch nicht ;)

Ein kurzes Wort noch zu den Leinen:
    Beim ersten Fliegen (Auspacken) waren alle Leinen bis auf wenige Millimeter genau gleich lang. Nach einer Woche "Dauerkiten" hat sich ein interessantes Bild erstellt. Die linken sowie die rechten Leinen haben sich genau gleich lang gedehnt. Allerdings eben nur auf ihrer Seite (rechts ist etwas länger. Führe ich aber darauf zurück, dass ich Rechtshänder bin). Das Ganze hat die Folge, dass der Kite immer mal wieder in die linke Richtung "slided". Nichts schlimmes. Konnte ich, ganz provisorisch, mit einem Knoten in der Leine beheben.

Ich kann eigentlich so nichts schlechtes zum Mojo sagen. Das einzige was etwas unglücklich ist ist, dass die Splittkappen aus Gummi sind, aber ich denke, dass mit den Neuen das Ganze behoben sein sollte. Interessant war auch, dass die Bremmssegel zwar die Leichtwindeigenschaften sehr stark verbessern, mir aber als Anfänger im Vierleinerbereich dann der Kite zu aggressiv reagiert hat. Ist sicherlich eine Gewöhnungssache, aber mit den Segeln ist der Mojo sehr ruhig und lässt sich gut fliegen.

Also kurz und knapp: Die Probleme, die hier geäußert wurden, wie z.B. das er keinen Druck aufbauen würde oder er nur in einem sehr kleinem Windbereich bzw. Fenster fliegen würde, haben sich bei mir nicht bestätigt. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl einen großartig verbesserungs würdigen Kite gekauft zu haben, sondern für mich einen guten Weg zum Vierleiner fliegen gefunden habe.

Schöne Grüße,
    Lenux

Wie gesagt: Das Ganze war nur provisorisch und die letzten 10 Minuten vor dem Sonnenuntergang wollte ich dann doch nicht mit Leinenangleichung verbringen ;)

Schöne Grüße,
    Lenux

Nun ja, das Video beweist lediglich, dass er nicht sofort herunterfällt. Aber mit kontrolliertem Vierleiner-Fliegen hat das in meinen Augen recht wenig zu tun, was ich aber mal nicht dem Kite zuschreibe. Ich hoffe, dass es da in Bälde aussagekräftigeres zu sehen geben wird.

LG Frank

frank
    ich muß Markus hier mal in Schutz nehmen,er hatte eine ziemlich schwere ungleiche Schnur und es waren auch keine guten Windbedingungen,normalerweise fliegt er besser.

Es geht ja auch nicht um herrschende "Bedingungen", sondern um ein Video, dass als Reklame für den Mojo absolut nicht taugt. Wenn gezeigt werden soll, wie ("toll") der Mojo fliegt, dann erwarte ich einfach entsprechendes Bildmaterial und kein Video, welches weder in seiner fliegerischen Hinsicht noch in seiner bildlichen Qualität auch nur mittelmäßigen Ansprüchen genügt. Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dieses Video ist alles andere als eine Werbung für den Mojo und hat damit seinen wohl beabsichtigten guten Zweck konterkarikiert.

LG Frank

@all
    Silvie und Fredvented haben doch ein schönes Vid erstellt (Klick auf "Hier" da unten). Viel mehr als 2.5 Bft war da auch ned, oder Silvie? Das was man da sieht dürfte als kontrollierter Vierleiner-Flug bezeichnet werden.

Zitat von Silvie

Hier gibts eins ;)

Zitat von Marduk

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber dieses Video ist alles andere als eine Werbung für den Mojo und hat damit seinen wohl beabsichtigten guten Zweck konterkarikiert.

Ich gehe davon aus, dass Teufelchen nicht für Werbezwecke von HQ bezahlt wird.Er hat uns gezeigt was er mit dem Mojo kann und wollte uns nur hiermit beweisen, dass der Kite fliegt und er Spass damit hat :H:

Peter grüßt

Danke Thomas, ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und kenne das Vid. Würde mich aber dennoch über weitere aussagekräftige Videos freuen.

LG Frank

frank,
    mal nen Vierleiner kaufen, z.B. Mojo, und selbst ein Vid machen :D Oder geht das gar nich für nen Zweileiner?

Grüße, Thomas

Zitat von Marduk

Danke Thomas, ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und kenne das Vid. Würde mich aber dennoch über weitere aussagekräftige Videos freuen.

LG Frank

NE ich werde von HQ nicht bezahlt und das Video soll auch keine Werbung sein.Es soll einfach nur zeigen das er fliegt und Spass macht.Danke Herrjemineh du hast es verstanden.

Ich bin nicht der perfekte 4-Leiner Pilot und bin noch am üben,was sich im Binnenland bei den schlechten Windverhältnissen eher schlecht ist.

Markus,
    danke für das Video,für Deine mühe :H: Aber die Musik hättest Du für mein Teil weglassen können :D
    iss nich meins ;)
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen