Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

Möchte mich zunächst outen als:

- RevEXP 1.5-Besitzer mit wachsender Flugbegeisterung (DANKE an Silvie - Drachenfest Bad Homburg heute)
    - HQ-Mojo-Interessierter

Ich kann die Preisdiskussion nicht so ganz nachvollziehen. Wirklich billig ist der HQ im Vergleich zum Revo nicht.

Den RevEXP 1.5 mit ClimaxProtec 50 kg, 2x25 m habe ich für EUR 183,50 erstanden.
    Wenn ich beim HQ Mojo als "Profi" sowieso andere Leinen benutzen soll (Zit. Matthias) dann käme ich auf EUR 140,00 (Handles mal unberücksichtigt).

Da liegen für mein Preis-Verständnis KEINE Welten dazwischen.

Im 4-Leiner-Segment dürfte aufgrund der Zielgruppe ausschließlich das Flugverhalten und die Verarbeitung über :H: oder :R: entscheiden. Der Preis ist dann zweitrangig.

Als HQ würde ich es tunlichst vermeiden, mit dem Preis allzusehr zu werben. Ist der HQ nicht vorrangig wegen des alternativen Designs entworfen worden? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hallo Thomas,

nein der Mojo ist nicht wegen des alternativen Designs entworfen worden. Manche sagen immer es ist ein umgebauter Yon. Den Yon konnten und wollten wir nicht bringen. Die Gründe lassen sich im Yon Thread nachlesen. Den Mojo ist danach entstanden, aber wir haben das Design übernommen. Konzept und Segelschnitt, sowie das Flugverhalten und der Aufbau sind völlig anders.

Ich würde auch niemanden sagen, er muss Climax Profiline oder Lippmann Schnüre u.s.w. benutzen. Um Gottes Willen. Die machen Sinn wenn man ständig auf der Wiese steht. Ich will nur klarstellen, dass die mitgelieferten Schnüre und Handles des Mojo absolut o.k. sind für jeden der seinen Mojo immer mal freizeitmäßig fliegen geht und sie passen sehr gut zum Drachen. Ich fliege übrigends immer noch den ersten Satz dieser Leinen seit über 2 Jahren, da habe ich angefangen den Yon zu entwickeln. So schlecht können die gar nicht sein, sonst wären sie längst hin.

Natürlich weiß jeder, dass man seinen Drachen mit ensprechenden Materialien ordentlich pimpen kann und es gibt immer noch etwas rauszuholen, was die Leistung erhöht oder dem persönlichem Flugstil eher entspricht.

Der Mojo ist aber ein ordentliches Grundpaket für 120,-- Euro, dass sehe ich halt anders als Einige die es hier posten.

So, nu ist aber Schluss für heute.

Gute Nacht
    Matthias

Guten Morgen Leuts,

@Matthias

der zerlegte Mojo war leider der von Aegis! und nicht meiner.
    Ich kann auch nichts über die durchschnittliche Qualität der Serie sagen.
    Nur über den einen, den wir ausgepackt, nach Karte aufgebaut und geflogen haben.

Gruß, Ronald

(Mein schönster Drachen, trägt einen Ring)

Der Mojo der von Ronflyer, chewie und Matze geflogen wurde, stammte von mir.
    Die Wetterverhältnisse (Windverhältnisse) waren voll im Limit.

Ich gehe da voll mit, bei der Aussage von Matze, dass sich der Anfänger, da dieser auch meist keinen Windstärkenmesser in der Hosentasche mitführt, sich bei der Einschätzung der vorherrschenden Windstärkenverhältnisse leicht vertut.
    Passiert unsereins ja auch!

Und gerade für solche Fehleinschätzungen sollte ein Drachen, der als anfängertauglich beworben wird, entsprechende Reserven haben.

Schade ist wirklich, dass die Vertikalverbinder des Drachens mit "Gummibärchen" bestückt sind und die Waagschnur ein gar leichtes Spiel hat, diese zu durchtrennen.
    Auch das Bremssegel, ist wie bereits beschrieben, nicht an seinem angestammten Platz geblieben - nicht nur wenn die Böe den Drachen erwischt hat, sondern auch bei normaler Beanspruchung.
    Da ist sicherlich, wie schon mehrfach erwähnt, Nachbesserungsbedarf zu erwarten. Denn wenn für ein Drachen 120,00 Euro aufgerufen werden, was für den einen oder anderen si-cherlich viel Geld ist, gerade im Anfängerbereich, sollte der Drachen nicht gleich mit "Sollbruchstellen" ausgestattet sein, somal so der Eindruck entstehen könnte, dass auch für 120,00 Euro mindere Qualität geliefert wird.
    Was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist!

Wenn hier die entsprechenden Nachbesserungen durchgeführt werden, ist der Drachen sicherlich ein gutes Grundpaket.

Auch möchte ich kurz was zu den Testpiloten bzw. viel mehr zu der Beanspruchung des Drachens während des Tests machen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Drachen nicht unbedingt an seine Leistungsgrenze herangeführt worden ist. In den Böen, mit denen wir nun einmal zu kämpfen haben, war die sicherlich der Fall. Dies war aber auf gar keinen Fall die Regel!

Die Einschätzung von den Testern finde ich auch alles andere als unfair!

Ich hab den schon bis ner 5bft geknüppelt,und da hat sich kein Bremssegel verabschiedet?
    Auch habe ich den wirklichen anfängern (hatten an dem Tag Ihren ersten 2 leiner versuche) in die Hand gedrückt,und die kamen damit SOFORT klar!
    Ein Windstärkenmesser hilft nicht die Böen auszugleichen,so was ist für Mich rausgeschmissenes Geld! :=(
    Da zwei Modelle getestet wurden und nur einer Probleme gezeigt hat? wird man/Frau sehen woran das liegt/lag?
    !!!Nach wie vor machst´e mit dem kauf NIX falsch!!!
    Gruß Jürgen

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Der eine der zu bruch gegangen ist wurde von der Drachen Scheune Halle zum test zur verfügung gestellt. Der 2. war Privat und natürlich ist man mit dem Eigentum andere sehr Vorsichtig.

Dann sind das drei,zwei ohne Problem (einer von mir) und einen den Ihr zerlegt habt!
    Wie auch immer Ihr/Du.............................................?
    - Editiert von Der vom Deich am 10.10.2011, 15:35 -

LG vom Deich
    Jürgen

:=( vielleicht hättest Du beim Roten bleiben sollen :-O ,aber die Frage bleibt

Zitat

Wie auch immer Ihr/Du.............................................?

LG vom Deich
    Jürgen

Er ist in ner ganz normalen flugphase auseinander gerissen, das wäre jedem anderem an dieser stelle auch passiert

Ich habe die besagten schwachstellen am anderem Mojo auch fotographiert, kann diese Bilder montagebedingt erst Ende der Woche hochladem

Zitat

Er ist in ner ganz normalen flugphase auseinander gerissen, das wäre jedem anderem an dieser stelle auch passiert

Und das ist ausgerechnet Dir passiert,und den anderen testern nicht?

Zitat

kann diese Bilder montagebedingt erst Ende der Woche hochladem

Die warte ich mal ab,bzw werde bei mir mal besonderst darauf ACHTEN und ich geh mit dem Flügel wirklich nicht zimperlich um!

LG vom Deich
    Jürgen

Wie geschrieben bin ich den auch jetzt schon ein paar mal geflogen und es ist noch nichts kaputt oder das Bremssegel abgerissen.Ich gehe auch nicht grad sehr sanft mit dem Kite um und er ist auch schon des öfteren auf der Leitkante geknallt oder über die Wiese geschliffen worden.Beim fliegen ist auch die eine oder andere Böe reingeknallt.

Ich kann nicht klagen,nur ebend die Verbinder.Die sollten ausgebessert werden.Das ist der einzige Punkt der mir aufgefallen ist.Die Handles sind bei mir gewöhnungsbedürftig und mit ein wenig Übung könnte ich auch die nehmen,aber man ist ja faul,weil es mit den Rev-Handles auch klappt und die kennt.Über die Schnüre kann ich nichts sagen,weil ich mit denen noch nicht geflogen bin.

Jeder soll am besten selber entscheiden ob man ihn kauft oder sich lieber nen Revolution oder nen Skyknife für teuer Geld kauft.Ich besitze den EXP und beim Vergleich muss ich sagen das das flugverhalten gleich ist.

Die Waageschnur am Mojo ist sogar besser als beim EXP,die ich schon selber geknotet habe und ausgetauscht habe.Revolution ist ne sehr beliebte Marke die sich erlauben ne billige Waageschnur am EXP dranzubauen die andauernd aufgeht.Das für fast 200 Euro.Der Mojo kostet 120 Euro und hat standartmässig ne super Waageschnur.Teuer ist ebend nicht immer besser.Das ist genau so mit den Barracuda von Wolkenstürmer den wir haben.200 Euro und andauernd brechen die unteren Querspreitze.Was nützt mir ein teurer Kite wenn man damit ganz sanft umgehen muss und beim fliegen angst haben muss das nichts kaputt geht.

Zitat von Teufelchen34

Die Waageschnur am Mojo ist sogar besser als beim EXP,die ich schon selber geknotet habe und ausgetauscht habe.Revolution ist ne sehr beliebte Marke die sich erlauben ne billige Waageschnur am EXP dranzubauen die andauernd aufgeht.

VETO, aber ganz dick! ich hab den EXP, den SUL und den suso und bisher nicht im geringsten probleme mit der waage oder sonstwas! du machst jetzt quasi das, was bei matze & co. bemängelt wird - DEINER geht über die wupper, ergo liegts allgemein an der verarbeitung...

hoffe, du lässt mich am sonntag mal an die leinen, damit ich mir selber ein bild machen kann... :)
    - Editiert von Sugarmice am 10.10.2011, 18:38 -

Ich brauche niemanden von meiner meinung überzeugen aber ich werde sie weiterhin kund tun
    - Editiert von Stabkill am 10.10.2011, 18:49 -

Zitat

Ich brauche niemanden von meiner meinung überzeugen aber kch werde sie weiterhin kund tun

Seh ich genau so,das will keiner und da für ist diese Forum ja wohl auch da!

LG vom Deich
    Jürgen

@ Markus
    ich hab das schon versanden.: ;)
    Nur wird hier ein Flügel mit einem anderen verglichen der anfängeruntauglicher nicht sein kann.
    Wen dann das WARUM kommt,heißt es dann mach mal so bzw komm zum DF da wir Dir geholfen.....
    Beim Mojo kann ich nur sagen hab bisher kein Problem da mit und sollte es tatsachlich an den Verbinder liegen???
    kann ich nur sagen gefahr erkannt,gefahr .......
    Gruß Jürgen

LG vom Deich
    Jürgen

So, nun melde ich mich auch noch zu Wort.

Auch der im Privatbesitz befindliche Mojo ist an den hier beschriebenen Schwachstellen kaputt gegeangen und wird, so es der Besitzer denn möchte, bei HQ eingeschickt.
    Dies ist auch bei normalem Flugbetreib geschehen und der Drachen, wurde alles andere als geprügelt!!!
    Somit kann der Rechnung von "Der vom Deich" nicht mehr gefolgt werden.

Was halt bei einem Drachen an Schwachstellen auftritt, muss / soll auch sachlich beschrieben werden.
    So wie es durch Matze und andere hier gemacht wird.
    Schließlich soll Kritik bei der Verbesserung des Drachens helfen.
    Ich bin mir auch sehr sicher, dass diese Ernst genommen wird und es wird auch nach Lösungen gesucht werden!

Gruß
    Ronny

Zitat von Aegis

Schließlich soll Kritik bei der Verbesserung des Drachens helfen.

DAS ist doch mal ein vernünftiger satz... :H:

Manchmal sehen welche probleme am Kite wo keine sind.Mein Mojo musste schon einiges aushalten und ausser ein paar grüne stellen vom Gras ist nichts kaputt.Die Verbinder müssen einiges aushalten an der Leitkante,ob es richtig war die aus weichem Material zu bauen wird sich in der zukunft herrausstellen.Aber das behindert im moment nicht den Spass und der Mojo sieht klasse in der Luft aus.Mal ein anderes Muster oder Design in der Luft.