Naja wenn du recht hast und bei mir passiert das gleiche dann gibt es genug Ersatzteile und der Kite wird ebend umgebaut und repariert.mir macht der Mojo Spass und so wird es auch bleiben,selbst mit reparatur.Vielleicht reagiert HQ darauf und es gibt bald ein Mojo II mit den Änderungen.Abwarten.
Neuer Vierleiner von HQ - Mojo
-
-
Stabkill
Wie hast du den Mojo den getestet? Richtig auf Belastung und ihn so möglichst schnell an die Grenzen gebracht oder so in deinem normalen "Flugalltag"? Es haben ja jetzt mitlerweile einige berichtet, dass der eigentlich ganz ok sein sollte und der nicht diese Macken wie der Mosquito haben soll, aber so wie sich das liest...Gruß
-
-
-
Naturlich habe ich ihn an seine grenzen gebracht aber nicht übermaß, windgeschwindigkeiten sind im zulassigem bereich gewesen.
Ich bin auch mal so frei und nenne euch fortgeschritten!
Ein Anfänger ist wer der vor 3 jahren mal auf nem DF war und nun denkt er brauch jetzt unbedingt einen von den tollen 4-leinerDrachen, ohne jegliche vorkenntnis
Gruß matze
-
Ha dann bin ich auch noch Anfänger....Da ich erst vor 6 Monaten angefangen habe mit Drachenfliegen.Zuerst 2 Leiner und einen Monat später mit 4 Leiner.
-
-
-
Bei uns gibt es welche die so manchen 2 Leiner trick mit nem Rev auch hinbekommen.Was unser Schwebi oder Nick alles mit den Rev´s machen davon träumt man dann und will es auch können.Aber das wird ein langer weg werden.
Wir waren heute wieder fliegen mit den Mojo.Auch heute ist alles glatt gegangen.Der Mojo flog wie ne eins und hat auf der Wiese für viel aufmerksamkeit gesorgt.Der macht selbst bei 4-5 bft ohne Bremssegel auch richtig Spass.Zwar bin ich den nicht mit den mitgelieferten Schnüre geflogen sondern mit den schwereren Rev Schnüre 75er.Aber selbst mit den geht er verdammt gut ab.
-
Komme gerade eben vom Fledermausfliegen ,habe ihn einen 4-leiner Neuling in die Hand gedrückt , nach 5 Minuten hatte er den dreh raus und konnte den Mojo gut in der Luft halten.
Also , Anfänger tauglich -
Hi Leute,
ich bin heute voller Euphorie,nach meinen Misserfolgen mit dem Hypnotic-Quad und den aufmunternden Berichten hier,auf die Wiese neben unserem Haus.
Alles toll,viel Platz und eigentlich genug Wind.
Erstmal die Drachen für meine Kids hergerichtet und in die Luft geworfen,bis ich zu meinem Mojo gekommen bin,hatten wir erstmal eine Flaute.Ich weiß nun nicht,was mir Wasser in die Augen getrieben hat,der Wind oder meine derbe Unfähigkeit,einen Vierleiner in die Luft zu bekommen
Nach den Infos hier,habe ich den Mojo mit Climaxleinen und Revhandles hergerichtet und es sollte losgehen,leider ging gar nichts,er hüpfte immer wieder mal ca.3m hoch,höher ging er nicht und stabilisiert habe ich ihn auch nicht bekommen.Ich musste immer die Handles so halten,daß sich Steuer- und Bremsleine,nahezu berührt hatten,und das Vor- oder Rückwärts,ich bekam keinen Zug drauf,auch mit den originalen HQ-Handles,musste ich mir die Handgelenke brechen.
Der Wind war aber auch unberechenbar,mal kam was und plötzlich wieder nichts.Es gab eine kurze Phase mit echten 5bft,da hatte ich,wegen der Flaute zuvor,die Bremssegel runter gemacht und dann ging der Mojo kurzzeitig ab wie Schmitts Katze,aber zu heftig für einen Anfänger wie mich.Also was ich sagen will,ich habe den Mojo nicht,zum kontrollierten Fliegen gebracht.Ich war echt niedergeschlagen.
Ich möchte hier betonen,daß ich Anfänger bin und dieser Misserfolg,nicht am Mojo liegen muss,es lag mit Sicherheit an mir selber.
Nun zum Ende,was kann ich machen,habt ihr Tips für mich,der Mojo sollte doch auch für Einsteiger geeignet sein,aber vermutlich nicht für mich oder?
Was habt ihr zu den Waagleinen in der Mitter rausbekommen?Gruß
Frank -
ich habs am wochenende geschafft, einen mojo zu fliegen,
ohne dass er gleich zu bruch gegangen ist.
das "abreissen" der bremssegel am klettverschluss in böen
hatte ich aber auch.
wir hatten guten wind, dann hebt der mojo auch ab, was er bei
leichtwind unter 3 bft. nur widerwillig tut.
aber auch bei stärkerem wind haben alle tester bemängelt,
dass das windfenster sehr sehr klein ist.
ein "abschmieren" am windfensterrand war für alle "nichtprofis"
ein grosses problem.
die dehnbaren leinen und die insuffizienten handles verhindern
wirklichen spass mit dem mojo.
verglichen wurde der mojo mit vielen gängigen vierleinern,
egal ob von revkites oder eigenbauten etc......
leider konnte er kaum punkten.angescheuerte stäbe nach wenigen flugstunden,
die standoff-halter, die eine harte schnur halten sollen,
wagemutige verabeitung der waageaufhängung lassen
viel reparaturen nach kurzen flugversuchen vermuten.so komme ich dann wieder zum zitat meines opas:
"alles billige kauft man zweimal". -
Ich war einer von denen die das Vergnügen hatten den Mojo zu fliegen. Matze war dann der letzte (aus schon bekannten Gründen).
Bei den Windverhältnissen gestern, hielten die Bremssegel nicht! Sie lösten sich am Klett. So haben wir sie schließlich abgemacht. Macht ja auch keinen Spaß, diese ständig anzufrickeln!
Die hier schon durch das Fliegen angeschlagenen Verbinder haben sich daraufhin endgültig verabschiedet.
Meiner Meinung nach ist es eine Schnapsidee Standoffverbinder, welche für Gestänge gebaut sind, mit Schnürchen an eine gespannte Leitkante zu binden!Außerdem fand auch ich das Windfenster eher klein. Im Vergleich zu meinem eigenen Vierleiner etwa fast nur zwei Drittel.
Zu den Händels und Leinen hat Matze ja auch schon alles gesagt.
Der Mojo ist aber ansonsten ok und das Design finde ich gut!
-
Hi,
ich möchte hier mal zu einigen Kritikpunkten Stellung nehmen:
Die Geschichte mit den Verbindern müssen wir uns genau ansehen. Anscheinend soll ja der Mojo von Ronflyer an HQ zurückgehen. Dann sehen wir mal. Wir hatten auch schon Protos mit deutlich weicheren Verbindern und die haben gehalten. Aber wir schauen uns das an. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mit einem Serienmojo auf die Wiese gehen. Es sind ja 5 Bft vorhergesagt. Allerdings ist unsere Windempfehlung nur bis 28 km/h.
Die sich lösenden Bremssegel lösen sich anscheinend auch nur bei Windstärken außerhalb der angegebenen Empfehlung. Wir hatten ein paar Maßnahmen (längere Schlaufe und breitere Klettfläche) getroffen und eigentlich sollte dieses Problem damit behoben sein. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Auch hiermit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Ich habe da eine Idee die sich sehr einfach umsetzten lässt. Mal sehen ob sie funktioniert.
Die Waageschnur geht bei allen Segeldurchführungen durch LKW Plane Verstärkungen. Das ist kein reines Dacron. Dort Segeleinrisse vorherzusagen oder von Abenteuerlichen Befestigungen zu sprechen ist nicht so ganz fair. Ich glaube nicht, dass selbst bei hohen Belastungen dort Schäden auftreten werden. So ganz neu bin ich ja auch nicht in diesem Gewerbe.
Scheuerstellen an den Leitkantenstäben? Es ist nie, wirklich nie in all der Zeit und bei allen Crashtests auch nur ein Leitkantenstab zu Bruch gegangen oder an Überlastungserscheinungen gestorben, bzw. ausgewechselt worden.
Alle Tests innerhalb des Entwicklungszeitraumes wurden mit den jetzt mitgelieferten Schnüren und Handles gemacht. Die Handles sind natürlich nicht so filigran wie die der Revs, aber auch nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden. Bei den Schnüren handelt es sich um ganz normale Dyneema im 40 daN Bereich mit dem dort üblichen, sehr geringen Dehnverhalten. Das ist keine Ockert Profiline, aber eine Leine die über den Niveau von oft mitgelieferten Leinen in RTF Sätzen ist, sie auszutauschen ist für den Profiflieger ein muss, keine Frage. Für den Freizeitflieger ist sie absolut in Ordnung. Womit wir beim nächsten Punkt wären.
Es fehlt ein Vergleichsmodell in der selben Preisklasse um einen wirklich fairen Vergleich zu ziehen, mir fällt glaube ich nur der Dropkick ein, der glaube ich ungefähr dasselbe kostet. Hier vergleicht doch auch niemand einen Jive mit einem Infinity oder einen Easy mit einem TNT. Der Wettkampfflieger oder Vierleinerprofi wird immer ein anderes Bild von einem Vierleiner haben, als die Person für die der Mojo gemacht wurde. Nämlich die Leute, die einfach nur Spass haben wollen und anscheinend zeigen die Posts in diesem Thread auch das genau das möglich ist. Nämlich rauszugehen und Spass zu haben (siehe auch meine Zielsetzung auf Seite 1 in diesem Thread). Was die Flugeigenschaften angeht, hat sich nur eine Person richtig kritisch geäußert und die wahr schon kritisch bevor sie einen Mojo wie es ihn heute gibt überhaubt fliegen konnte. Wahrnehmung ist auch immer eine Frage der Erwartungshaltung Psychologie Grundkurs
Was die Probleme von Muppet angeht, den werde ich mal per PM kontakten und schauen ob ich die Ursache finde.
Schöne Grüße
MatthiasNoch was für die Experten. Als ihr euren ersten Rev gekauft habt und dafür ca. 200,-- Euro hingelegt habt und nicht so genau gewußt habt ob das genau das ist, was ihr wollt. Hättet ihr weniger lange überlegt, wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet für weniger Geld, sagen wir mal 120,-- Euro evtl. in die Vierleinerszene reinzuschnuppern? Wieviele haben sich wohl von dem Preis eines Revs abschrecken lassen und nie mit 4 Leinern angefangen? Warum ist dieser Bereich so klein obwohl er so viel Spass macht? Denkt mal nach. Rev Preise sind eine Frechheit und sie tragen nicht dazu bei Vierleinerfliegen attraktiver zu machen.
- Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:41 -
- Editiert von Matthias Franke am 09.10.2011, 21:53 - -
@ Matthias
Von mir 2 Daumen hoch :H: :H:
Ich bin da voll und ganz deiner Meinung.
Ich zwischen Anfänger und Fortgeschrittener komme sehr gut mit dem Mojo zurecht.Der macht viel Spass.Am besten lässt er sich ab 3 bft fliegen.
Die Sache mit dem Bremssegel ist bei mir noch nicht passiert.Der einzige kritikpunkt sind die angesprochenen Verbinder oben an der Leitkante.Da ist doch ziemlich viel Spannung drauf und die sieht nach ein paar Flügen ziemlich mitgenommen aus.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Kite. :H:
-
@Matthias
Den Vergleich zwischen Mojo und Dropkick könnte ich dann wohl ziehen. wir haben beide im Gepäck. Da ich den Mojo bisher noch nicht richtig an den Leinen hatte, kann ich da aber noch nichts zu schreiben.
Was ich aber gesehen habe ist, das unser Teufelchen hier sehr gut mit dem Mojo zurecht kommt und er bisher keinerlei Schwierigkeiten hatte ihn zu fliegen. Mit dem Dropkick kommt er aber nicht klar. Also ich finde es ist doch überhaupt kein Problem mal abzuwarten ob noch ein paar Dinge überarbeitet werden müssen oder nicht.
Unser Mojo war jetzt schon des öfteren in der Luft und er ist immernoch in Ordnung. Mal sehen eventuell werde ich ihn dann auch noch mal testen; aber eigentlich finde ich muss man ihn nicht mit irgendeinem anderen 4-Leiner vergleichen. Jeder ist doch individuell und nicht ein Abklatsch von einem anderen.
-
Zitat von Matthias Franke
Noch was für die Experten. Als ihr euren ersten Rev gekauft habt und dafür ca. 200,-- Euro hingelegt habt und nicht so genau gewußt habt ob das genau das ist, was ihr wollt. Hättet ihr weniger lange überlegt, wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet für weniger Geld, sagen wir mal 120,-- Euro evtl. in die Vierleinerszene reinzuschnuppern? Wieviele haben sich wohl von dem Preis eines Revs abschrecken lassen und nie mit 4 Leinern angefangen? Warum ist dieser Bereich so klein obwohl er so viel Spass macht? Denkt mal nach. Rev Preise sind eine Frechheit und sie tragen nicht dazu bei Vierleinerfliegen attraktiver zu machen.
ganz unabhängig vom mojo tendiere ich persönlich eher dazu mir dann einen teuren gebraucht zuzulegen oder einen eigenen zu bauen, da ich eh nicht unbedingt der freund von massendesign bin...
finde es auch nicht wirklich okay von deiner seite dann über andere hersteller und ihre preise herzuziehen... :-/ im zweileinerbereich oder bei den matten ist es ja auch nicht anders: will man was gescheites, muss man ordentlich dafür blättern...
ich denke, dass der kleine vierleinerbereich nichts mit den preisen zu tun hat, sonern eher mit dem bekanntheitsgrad... aldi & co. verticken seltenst vierleiner und das ist das, wo die breite masse erst mal ein auge drauf wirft... bzw. wenn man halt grad mal am strand ist, dann nimmt man halt das, was man kennt und angeboten wird...
my 2 cent
-
Hi Cordula,
der Bekanntheitsgrad lässt sich mit einem vernünftigen Preis sehr steigern. Das hat wohl einiges miteinander zu tun. Der ganze Drachenbereich ist erst aufgeblüht als Drachen bezahlbar wurden. Das ist überall so.
Und am Strand werden hoffentlich auch manchmal vernünftige Basisdrachen verkauft und nicht nur Aldi und Co. Ich hatte auch mal die Hoffnung das neue Kunden durch so etwas wie Lidl und Co zum Drachenfliegen gebracht werden, aber ich glaube es werden auch massenweise abgeschreckt, weil sie nicht wissen das es am Drachen liegt wenn es nicht funktioniert, die probieren es nie wieder. Aldi und Co greifen in diesem schwachen Markt einfach nur Kohle ab ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für eine kleine Randsportart. Das ist einfach Sch....Was Revolution angeht, so benehmen sie sich ein bisschen wie Apple. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde es einfach nicht richtig. Aber das ist mein Ding, da hast du Recht.
Schöne Grüße
Matthias -
@ Matthias
Danke für deine PM,ich werde diese morgen mal beantworten.
@ all
Ich wollte hier nur noch kurz posten,was mein Beweggrund für den Erwerb des Mojos war.
Es war das Designe und ja,auch der Preis.Da ich schon derbe Misserfolge hatte und es mir auch momentan an der Zeit mangelt,um mich so intensiev wie viele andere,mit der Vierleinermaterie zu beschäfftigen,ist der Mojo ein interesannter Vierleiner,für Nabs wie mich,zu einem angenehmen Preis.
Es ist auch immer die Frage,wer sich so ein Rev oder Skyknife,die ich auch gerne hätte,einfach mal so leisten kann.
Ich hoffe,daß ich mit der Zeit auch mal nen Rev und einen Knife in meiner Drachentasche habe,aber im Moment denke ich,daß sich ein Kite in der Klasse für mich nicht lohnt,leider.
Da geb ich eher mal ein par Euro mehr aus und besorg meinen Kids nen tollen Kite.Ich habe keinen Vergleich,aber ich bin der Meinnung,daß man diese Vierleiner nicht miteinander vergleichen kann.
Ich denke der Mojo ist auf eine ganz andere Zielgruppe zugeschnitten,wie der Rev oder Skyknife.
Ich hoffe ich kann meine Problematik analysieren und etwas an Erfahrungen sammeln um mich dann mal mit der "Königsklasse" auseinandersetzen zu können.
Gruß
-
Ich bin mal gespannt wann ich den Mojo an die Leine bekomme.
Solange werde ich nichts negatives oder positives über ihn schreiben,mit Ausnahme das er ein sehr schönes Design hat.