Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

Zitat von Heiko...

Das kommt ganz darauf an, ob du Links- oder Rechtshänder bist. Als Rechtshänder solltest du dank besserer Feinmotorik in der rechten Hand die in der mechanischen Amplitudenspannung begründeten defizitären Eigenschaften der asymmetrischen Konstruktion und des damit einhergehend unvorteilhaft gespannten Segels besser ausgleichen können :-O

Gruß
    Heiko

Alles klar, das ist doch eine Aussage.
    Also beim Linkshänder den linken Stab
    über den rechten weil der ja wegen der Feinmotorik etwas mehr Amplitudenspannung
    bekommt weil er ja nicht vom rechten stab "gestützt" wird. :)

Zitat von Johnboy

Alles klar, das ist doch eine Aussage.
    Also beim Linkshänder den linken Stab
    über den rechten weil der ja wegen der Feinmotorik etwas mehr Amplitudenspannung
    bekommt weil er ja nicht vom rechten stab "gestützt" wird. :)

Was nehmt Ihr für Zeug, ist das noch rezeptfrei ?? :O

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Zitat

Was nehmt Ihr für Zeug, ist das noch rezeptfrei ??

jupp, das gibts ohne Rezept:
    ne Brise Wahnsinn, etwas Spaß und gute Kreativität :-O

Wollte mal fragen, ob es schon was neues gibt. Es haben ja schon einige den Mojo und ich glaub nicht, dass ihr den nur anguckt ;)

Gruß

bei den momentanen windverhältnissen in DE werden die meisten aber ihn nur anguckn können :D

greez
    patrick

Ich habe den Mojo heute morgen an der Nordsee testen können.Da das WE leider ohne Wind war.Ich fliege eigentlich mit meinem EXP deshalb kann ich vergleichen.

Der Mojo braucht auf jeden Fall reichlich Wind ohne das braucht ihr ihn nicht auspacken.So ab 2,5 bft.besser noch 3bft.Da drunter lohnt es sich nicht oder man möchte mit den Mojo joggen gehen.
    Da wir heute morgen reichlich Wind hatten sind wir am Strand fliegen gewesen.Die Handles sind ziemlich gewohnheitsbedürftig also habe ich meine EXP-Schnur und die Rev-Handles ausgepackt,aufgebaut und Mojo ran.Mit dem Bremssegel am Mojo flog er wie ein Rev.Reagierte sogar besser wie der EXP und die Tricks gingen wie von alleine.Da ist der EXP doch wilder.

Fazit:Jeder der den Mojo noch nicht geflogen ist und sagt der fliegt nicht,der hat sowas von unrecht.Das habe ich in der Vergangenheit genug gehört.Bei mir flog er super und ich werde ihn auch weiterhin mit den Rev-Handles fliegen.Super Kite super Design und super Flugeigenschaften.Die 120 euro haben sich gelohnt und der Mojo macht richtig Spass.Bin schon gespannt wie er ohne Bremssegel fliegt.

Ich denke, dass geübte Hände ihn so ungefähr ab 8 km/h (konstant) auch ohne Bremssegel gut fliegen können. Allerdings sind die Bremssegel ab 3Bft ein Muss, sonst ist er wirklich schnell in den Spinns.

Probiert es halt aus.

Das merkt man schon mit Bremssegel das er mehr kann.Der wird ohne Bremssegel sau schnell sein.Ich habe es noch sein lassen weil ich ihn nicht schon beim ersten Probeflug schrotten wollte.

Bei mir sind die Kreuzungen der Leitkanten auch nicht in der mitte.Beim zuppeln des Tuches lässt es sich aber beim Aufbauen korrigieren.Wenn man beim Aufbau aufpasst dann passt es auch.

Markus, du kannst ihn schon noch sehr gut fliegen bei 3 Bft ohne Bremssegel, aber du merkst schon in den Spinns, wo es hingeht, die werden dann wirklich schnell. Ich habe es ohne Bremssegel auf Fanö bei ca. 30-35 km/h probiert, wie das lief, kann Johnboy gut beschreiben, bzw. hat er schon gepostet. War ein bisschen heftig. Da haben wir die Bremssegel schnell wieder rangemacht ;)

Gruß
    Matthias

@ steaf.p

Die Handels haben ne leichtere Krümmung als die Rev Handels.Da reagiert er ganz anders.Noch empfindlicher als mit den Rev-Handles.Ich kam mit den nicht zurecht.Wie sagte meine Freundin"Bei dir bekommt der Ausdruck Drachentanz ne ganz neue Bedeutung"Also habe ich es mal mit den gewohnten Rev-Handles ausprobiert.Da die Waage genau wie beim EXP ist (fast bis auf die Knotenleiter in der mitte) musste es ja klappen.

@ Matthias

Ich bin der Meinung je mehr Wind desdo ruhiger und stabiler fliegt er auch.Ich werde es auch ausprobieren ohne Bremssegel,mal sehen wie schnell er wird.Die Spinns sind schon mit Bremssegel sehr heftig und Zugkraft hat er auch.Wenn da 4 bft reinblasen ist es wohl besser zur Sicherheit nen Arschleder anzuziehen. :-O

Teufelchen
    Ich bin 4-Leiner Anfänger und mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das Ganze wirklich für Anfänger ist... Der hört sich ja unter entsprechenden Bedingungen wirklich heftig an. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit die original Handels zu entschärfen? Würde ungern mir extra welche kaufen.

Gruß

steaf.p
    Wenn Du Neuling bist, dann hast Du ja keine Umgewöhnungsprobleme - sprich: Du hast Dir noch keine Lenkbewegungen mit anderen Handles angewöhnt. Von daher startest Du ja recht "neutral"

LG Frank

Hoffen wir mal das Beste ;) Wenn ich dann auf Sylt bin, kann ich den da bestimmt auch noch probefliegen. Wäre dann nur doof, wenn die den dann nicht haben.

Gruß

Ich geh mal davon aus das du als Anfänger mit den mitgelieferten Handles besser zurecht kommst als ich.Da ich ja schon ein halbes Jahr Rev fliege,habe ich mich auch an die Rev-Handles gewöhnt.Weisst ja der Mensch ist ein gewohnheitstier.Immer nur den besten und leichteren Weg gehen. :-O :-O

Der Mojo ist erstklassig für Anfänger weil schon alleine die Tricks viel leichter gehen.Natürlich nur mit Bremssegel.Man kann super mit dem üben und ich glaube das die umstellung nachher zum Rev EXP oder ähnlicherem einfacher ist wie ich es umgekehrt habe.Vielleicht komm ich deshalb mit den Handles nicht klar.Aber ich werde es bei mehr Wind nochmal ausprobieren.

@ Matthias

Ich glaub eher das du nichts falsch gemacht hast.Als der Kite auf der Drachenwiese in Neuharlingersiel heute aufgebaut stand blieben die Leute stehen und waren von dem Design echt begeistert und fanden ihn sehr schön.Sie gingen erst als er in der Luft war und sie sich satt geschaut hatten.

Es ist auch ein sehr schöner Kite.Ich hätte das selbe gesagt wenn ich kein Kiter wäre und ich ihn auf der Wiese gesehen hätte.