Ich habe einen Power Sled 24 ( L ). Den kann ich ja noch unproblematisch mit der Handspule einholen. Die größeren Drachen haben ja mehr Zugkraft und benötigen sogar Bodenanker etc.
Wie holt man die runter. Was gibt es da für Techniken bzw. mechanische Hilfsmittel ???
Wie hole ich einen großen Drachen vom Himmel ?
-
-
-
Suchfunktion habe ich schon benutzt ..... aber ..... wenn man die Fachbegriffe nicht kennt und nur Rollen, Spulen und Leinen eingibt ist das nicht sehr ergiebig !
Danke für die rasche Antwort.
-
Hallo Tex,
ich finde Deine Links zur gestellten Frage gar nicht so recht Zielführend.
In den verlinkten Freds gehts im Wesentlichen um Spulen.Bei der Frage:
ZitatDie größeren Drachen haben ja mehr Zugkraft und benötigen sogar Bodenanker etc.
Wie holt man die runter.
geht es doch darum, wie man großer Drachen (ggf. mit Bodenanker gehalten) nieder holt.Dazu verwendet man meist Karabiner oder Niederholer-Rollen, die man über die Leine legt und dann die Leine "nieder" holt.
Man geht dann dem Drachen vom Anbindepunkt aus entgegen und holt die Leine Stück für Stück nach unten ein bis die Leine parallel zum Boden flach liegt und man den Drachen greifen und zusammenpacken kann. Dann den Drachen von der Leine lösen, eintüten und verstauen und dann die Leine auf eine der beschriebenen Drachenspulen aufrollen. -
Ah ! Ich hab schon so etwas vermutet. Fürs Aufwickeln gibt es ja dann diese Metallspulen mit Kurbel und eingebauten Kugellagern. Ich schaue mal nach diesen Niederholerrollen. Die beschriebenen Karabiner sind sicherlich nicht die die ich aus dem Baumarkt kenne ?
-
Hi Uwe,
schau mal :
Das Teil habe ich auch.Da noch einen flotten Karabiner und eine Handschlaufe dran und schon hast Du einen Niederholer. -
-
Wie greift denn der Karabiner oder die Niederholrolle das Seil ohne dass es hindurchrutscht ?
Also ich klinke den Karabiner an der Drachenleine ein und gehe dem Drachen entgegen und dann ....... ? Gibt es da ein " Erklärvideo " zum Thema.
Wie hält die Niederholrolle das Seil fest ?
Wenn ich das Seil ein Stückchen eingeholt habe, wie verhindere ich, dass es, wenn ich den Karabiner löse wieder vom Drachen hochgezogen wird.
Oder gehe ich am Ende mit der Niederholrolle bis zum Drachen ? Bis ich ihn greifen kann ? die ganzen 100 m ?
Sollte die Lösung doch so einfach sein ???
Es sind noch nicht alle Unklarheiten beseitigt. Die Fotos und die Links sind ja sehr anschaulich. Jetzt weiss ich wenigstens wie so etwas aussieht.
Danke schon mal für Eure Mühe. ( Ich weiss es ist nicht einfach mit mir. Bin halt noch blutiger Anfänger ! )
- Editiert von Nobody Uwe am 31.01.2011, 21:36 - -
Such Dir mal einen Stammtisch aus Deiner Nähe, treff Dich mit anderen Drachenfliegern auf
der Wiese und guck Dir an wie die es machen! Nur durch Theorie wirst Du es nicht vernünftig
und Sicher lernen.
Um eine Funkantenne zu liften- wie Du es wahrscheinlich vorhast- braucht man schon etwas mehr als
einen 24 Powersled und theoretisches Wissen aus einem Forum.
Sprich Leute aus Deine Umgebung an und lass Dir praktische Ratschläge geben. -
-
Zitat
Oder gehe ich am Ende mit der Niederholrolle bis zum Drachen ? Bis ich ihn greifen kann ? die ganzen 100 m ?
Yepp, daher der Name Drachensport !
-
Zitat
Such Dir mal einen Stammtisch aus Deiner Nähe,
Die Idee gefällt mir.
Meine Kontaktdaten findest Du in meinem Profil oder auf unseren HP.Stimmt....... das ist DRACHENSPROT
-
-
Manchmal fällt der Groschen auch pfennigweise !
.................................................................................................
Danke für die vielen Tipps. Die Antenne hochzubekommen wird schon irgendwann klappen. Bei entsprechendem Wind werde ich nochmal einen Tragetest machen und dann hole ich mir einen 2. größeren Drachen der vielleicht besser geeignet ist. Dann kann ich auch besser auf die Windverhältnisse reagieren. Meine Antenne ist nur etwas schwerer als die der Amateurfunker, weil das Einspeisekabel mit hochgezogen werden muss. Mit einem Niederholer kann man dann in aller Ruhe etwas anbringen. Das wird schon. Bei entsprechendem Wind ( es gibt ja Videos darüber ) trägt sogar der Power Sled 24 mehr als nur 500 g.
an Ponti : Vielleicht komme ich ja mal nach Gräfenpiepchen oder wir sehen uns mal woanders. Ich werde auf alle Fälle mit Dir in Kontakt treten. Und ich freue mich schon aufs Drachenfest in Wittenberg.Übrigens : Am Wochenende gibt es endlich mal wieder richtigen Wind !!! 35 kmh WSW ,75% Luftfeuchte und 10% Niederschlagswahrscheinlichkeit und sonnig !
Viele Grüße ! Uwe
- Editiert von Nobody Uwe am 01.02.2011, 11:00 -
- Editiert von Nobody Uwe am 01.02.2011, 11:35 -
- Editiert von Nobody Uwe am 01.02.2011, 11:38 - -
Zitat von Ponti
Hallo Tex,
ich finde Deine Links zur gestellten Frage gar nicht so recht Zielführend.
In den verlinkten Freds gehts im Wesentlichen um Spulen.Bei der Frage:
geht es doch darum, wie man großer Drachen (ggf. mit Bodenanker gehalten) nieder holt.Dazu verwendet man meist Karabiner oder Niederholer-Rollen, die man über die Leine legt und dann die Leine "nieder" holt.
Man geht dann dem Drachen vom Anbindepunkt aus entgegen und holt die Leine Stück für Stück nach unten ein bis die Leine parallel zum Boden flach liegt und man den Drachen greifen und zusammenpacken kann. Dann den Drachen von der Leine lösen, eintüten und verstauen und dann die Leine auf eine der beschriebenen Drachenspulen aufrollen.hallo ponti,
ich möchte keine falschen infos geben, deswegen fand ich diese links doch hilfreich - zum einem wurde nicht nur eine situation mit einem anker angesprochen und somit könnten die infos für div. spulen zutreffen. zum anderen ist genau in meinem 3. link einholen eines drachens - der mit bodenanker gesichert ist -
sehr gut beschrieben! -
-