Überschießen mit Magma 4.0

• Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Probelm mit meiner 4er Magma. Eins vorweg, die Bremsleinen hängen durch.

Bei 2-3Bft, wenns schon gut Zug auf dem Schirm ist, dann steigt er durch die Powerzone hoch, überschießt dann leicht und fällt wieder runter wenn ich nicht aktiv werde. Bei weniger Wind steigt er in den Zenit, bleibt aber da nicht stehen, sondern fällt auch wieder runter, wie als würde ich die Bremse leicht ziehen.

Ist das normal bei dem Kite? Ich dachte das er im Zenit stehen bleiben sollte bei entsprechendem Wind ?
    Ich habe ihn gebraucht gekauft, kanne sein das die Waage vielleicht falsch geknotet ist? Ansonnsten fliegt das Ding gut, auch am Windfenster rand.

Danke
    mfg
    Tobias

• Hallo erstmal und wilkommen im Forum.

1.:

Zitat

die Bremsleinen hängen durch

Leinen kürzer anknoten sollte helfen.

2.:

Zitat

dann steigt er durch die Powerzone hoch, überschießt dann leicht und fällt wieder runter wenn ich nicht aktiv werde

Na dann werd mal aktiv! Bremse leicht ziehen und schon überschießt er nicht mehr. Und ja bei entsprechend Wind bleibt er dann auch am WFR stehen, allerdings wirst du trotzdem ein bißchen mit der Bremse spielen müssen.

Und wie immer: üben, üben, üben :H:

• 1.Eigenschaft der Magmas (überschiessen)
    2. Bremsleinen müssen durchhängen (allerdings nicht soweit, das sie wirkungslos werden)

Zitat

Ansonnsten fliegt das Ding gut, auch am Windfenster rand.

Denke mal, der Kite befindet sich in einem normalen Zustand, wenn das Überschiessen jetzt das einzige sein sollte.

Ach so...außerdem mal ein Abschnitt aus der FAQ für Anfänger

Zitat

Wie stelle ich die Bremsleinen bei Handlekites richtig ein?
    Wenn der Kite angeleint auf dem Boden liegt, nimmt man die Handles senkrecht in die Hand und zieht daran, ohne die senkrechte Grundhaltung zu verändern. Nun sollte der Kite abheben und geradewegs in Richtung Zenit steigen. Tut er dies nicht, sondern hüpft nur kurz hoch, um anschließend rückwärts auf den Boden zu fallen, sind die Bremsen zu kurz eingestellt. Steht der Kite im Zenit, sollte man ihn durch Ziehen an den Bremsen rückwärts wieder landen können. Funktioniert das nicht, sind die Bremsen zu lang eingestellt.

Tipp zur Trimmung: Den Kite in den Zenit fliegen und dort stehen lassen. Möglichst keinen Bremseinsatz, am besten nur die oberen Tampen halten. Der Kite zieht dann die Bremsleinen aus eigener Kraft und die Handels sollten dann waagerecht hängen. Wenn sie nach oben zeigen, die Bremse verlängern. Zeigen sie nach unten, ist die Bremse zu lang. Das ist eine Grundeinstellung, dann kannst Du eine Feinabstimmung nach deinem Geschmack finden. Zum Teil kann es auch notwendig sein, das bei stärkerem Wind eine andere Trimmung notwendig ist, da sich der Kite nicht bzw. schwerer landen lässt.

- Editiert von Olja am 31.01.2011, 09:54 -

• Danke erstmal.

Das Überschießen ist klar, da regel ich mit der Bremse, mich verwirrt nur, das er nicht im Zenit stehen bleibt, sondern immer wieder runter kommt, wie als würde der Wind keinen Auftrieb mehr erzeugen, wobei natürlich Wind ist.

Ich kann ihn also nicht im Zenit stehenlassen, sonder muss immer aktiv rumkurven, dann hat er mächtig Zug. Sobald ich inh aber oben stehen lasse, fällt er runter.

mfg
    Tobias

• Offizieller Beitrag

Dann hat es noch nicht ausreichend Wind, damit sie zenitstabil ist.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

• Zitat von Tom H

Dann hat es noch nicht ausreichend Wind, damit sie zenitstabil ist.

Gar nicht mehr dran gedacht :=( , zum Glück ist die Info noch rechtzeitig gekommen, bevor jetzt Waageoptimierungsvorschläge einschlagen. Das wird wohl die Erklärung sein.

Ohne genügend Wind klappts natürlich nicht, der Kite muß angeblasen werden und hat ja keine zusätzliche Strömung aufgrund der Eigenbewegeung mehr.

Was waren denn so für Windbedingungen. ? Glaube ne 3 braucht er schon,oder ? 4er Magma ..hmm

• ich fliege auch die 4er magma und 2-3bft wie du sagtest sind definitiv zu wenig um eigenständig im Zenit stehen zu bleiben. Stabile 3 bzw. ab 3 Aufwärts reicht dann dafür

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen