Rigcontrol Made Mr Mojo

Hallo Gemeinde

Nun habe ich mir auch eine KAP - RIG Control gebaut und programmiert.

Auf dem Tisch am Netzgerät funktioniert es wunderbar (vielleicht noch winzige Optimierungen nötig)

Eckdaten
    * Vertikalbetrieb .. wie AURICO
    * Panobetrieb
    * 16 komplette Einstellungen speicherbar (Rig , Kamera bzw Rig & Kamerakonstellationen)
    * Bedienung über 1 Wahlschalter (16 Stellungen) & 4 Tasten , 7 Segmentanzeige & 2 LEDs für die Anzeige
    zum Einstellen der Konstellationen -->

* Laden einer Konfiguration (0...15)
    * Einstellung der Pausenzeit von 1 ...999 sec
    * Einstellung Drehantrieb Servo oder Minimotor (PWM 10... 100%)
    * Einstellung der Drehzeit 0,1 .... 1,5 sec
    * Einstellung Drehimpulse / Umdrehung (für PanoBetrieb)
    * Anzahl der Schwenkwinkel 2..9 zwischen Winkel 1 und Winkel 2
    * freie Einstellung 1. Winkel (z.B. 0° [senkrecht nach unten] oder schräg ... )
    * freie Einstellung 2. Winkel (z.B. 90° oder 110° oder .....)
    * Einstellung Fokusierzeit 0,5 sec ....4,5 sec Step 0,5sec
    * Auslöser Ausgangsstellung = Servomittelstellung
    * Freie Einstellung Winkel bei Fokusierung
    * freie Einstellung Winkel bei Shoot
    * Konfiguration speichern oder speichern unter neuer Konfigurationsnummer ( 0...15)

nächste Schritte
    * Platine und Bedienelemente in Gehäuse einbauen
    * Rig 6 bauen

Hoffe, daß ich dies bis DF Welzheim unter Dach und Fach habe.

ps als 2.tes Elektronikprojekt , dies hat seinen Jungfernflug schon hinter sich ...
    Für den Nachtflug eine 16x6 Pixel LED (150cm breit) - Leuchtschrift
    Laufschrift 1
    Laufschrift 2
    Laufschrift 3

für die Drachenleine....
    ja ja .... da muß eventuell dann noch ein 7,5 ..... 9 Meter Genki her

Gruß Jürgen
    - Editiert von Mr Mojo am 30.01.2011, 22:37 -
    - Editiert von Mr Mojo am 30.01.2011, 22:58 -
    - Editiert von Mr Mojo am 30.01.2011, 23:05 -

Hiho!

Zitat

Hab das alles mit Interesse gelesen, da ich mich selbst mit Elektronik nicht auskenne

Geht mir genau so! Ich glaube, wenn ich verstehen würde, was Jürgen da macht, wäre ich verdammt begeistert!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo Marcus

Ein bisschen Historie warum ich mir nun ein eigene Rig - Control gebaut habe.

Ich hab ja von Peter Engels schon lange das Aurico..
    Er hat mir auch einen Elektronik - Chip extra für meine 2 Sonderwünsche Programmiert.
    Das waren damals, als ich noch mit meiner alten Kodak hantierte benötigte diese eine längere Fokusierzeit

2ter Sonderwunsch

Aurico konnte nur von 0...60° schwenken.
    Weil ich aber von 0...90° Schwenken wollte habe ich eine Getriebeübersetzung von 2:3 an meinen Rigs angebracht.

Diese Übersetzung und dazu noch Fertigungsungenauigkeiten meiner Rigs hatten aber ein Spiel (Umkehrlose) .
    So kamen dann keine echten 0...90° heraus., sondern eventuell sogar nur 80°

Daher habe ich Peter gefragt ob er mir einen Schwenkwinkel statt original 0.... 60° für mich 0...90° programmiert.
    Ich habe dann von ihm die USA - Ausführung mit dieser Ausstattung bekommen.

Ich konnte somit sogar leicht schräg nach oben fotografieren ... wegen dem Umkehrspiel.

so nun kommt der eigentliche Anlass warum ich eigentlich mir selbst ein Rig-Control gebaut habe.

Mein 3ter Wunsch konnte Peter mit seinem aktuellen Aurico nicht umsetzen:

Ein Servo wird ja mit einem Impuls angesteuert.
    Wenn dieser Impuls 1,5 Millisekunden (ms) lang ist dann fährt der Servo in Mittelstellung = 0°
    Wenn dieser 1ms lang ist dann z.B. linker Anschlag. sagen wir mal +90°
    Wenn dieser 2ms lang ist dann z.B rechter Anschlag sagen wir mal -90 °

Ich kann ja bei meinen Rigs das AURICO gegen einen Empfänger bzgl Fernsteuerung austauschen.

Meine Fernsteuerung die ich habe kann aber nur -45° .... +45° (oder ein wenig mehr)

Da Aurico (ich habe es nicht nachgemessen) arbeitet aber von 0 ... 90°

Wenn ich nun zwischen Aurico und Fernsteuerungsmodul hin und her tausche sind die z.b. 0°
    nicht gleich.
    Stelle ich es so ein, daß bei AURICO 0° = senkrecht auf den Boden fotografiert so sind dann die 0° bei der
    Fernsteuerung ein ganz anderer Winkel...

Also brauche ich eine mechanische Trennstelle wo ich dann den Servo vom Innenrig trennen kann um den Winkelversatz auszugleichen.

Dies hat mich gestört... Peter konnte mit seinem aktuellen AURICO mir den Wunsch nicht erfüllen ,
    damit sein Aurico die Servos ebenfalls wie eine Fernsteuerung +-45° ansteuert

Daher habe ich nun meine Aurico gebaut.

Da brauche ich keine Trennstelle bzw 2 verschiedene Rigs um automatisch und ferngesteuert zu kappen.

Und weil so ein RigControl zu entwerfen Geld und viel Zeit kostet wollte ich es dann gleich frei konfigurierbar machen.

Und so ist also mein RigControl entstanden , das die o.g. frei konfigurierbare Einstellungen besitzt.
    Nun kann ich mir ein Rig ohne Trennstelle und Übersetzung bauen und das wird dann mein Rig 6.
    Es soll ebenfalls in der Lage sein verschiedene Kameras und meine Videokamera aufzunehmen und diese Konfigurationen abzuspeichern.

So nun habe ich genug geschrieben.
    Gruß Jürgen
    - Editiert von Mr Mojo am 01.02.2011, 07:57 -

Hallo Gemeinde

...hab ein wenig Zeit vetrötelt, weil ich noch eine Version - wie angekündigt - mit Textanzeige gebaut habe.
    leider will das Teil nicht so wie ich ....

daher.... habe ich nun die Version , wie oben abgebildet

mit dem letzten Feinschliff am Programm fertiggestellt.
    * Platine in ein Gehäuse eingebaut.

Nun wird Rig6 in Angriff genommen.

Ich denke ich werde das bis Welzheim fertig haben.

Wenn die Zeit noch reicht, werde eventuell noch 1-2 Exemplare herstellen um es
    von anwesenden Kapfreaks testen lassen.

Gruß Jürgen