Pfaff Nähmaschine
-
-
-
Moin,
ich nähe mit einer alten Pfaff 296, Allerdings nicht im Tisch,
sondern im Koffer.
Leider hat sich jetzt die Fadenspannung verabschiedet.
Ist jetzt in der Werkstatt und wird dabei mal generalüberholt.Sie hat auch den 3-fach Zack-Zick-Stich und ist mindestens
schon 20 - 30 Jahre alt.Hat vielleicht hier jemand noch eine altes Bedienungsheft dafür?
evtl auch nur Leihweise ?Mark
-
-
@ andi:
hmm...
Also ich weiss nicht ob ich was verpasst habe, aber meine alte Pfaff 90 kann definitiv ZickZack Stich...Und sie kann durchaus auch dickere Stellen (Mehrfachdacron über mehrfach Spinnaker) recht gut verkraften, dürfte wohl an dem wie bereits erwähnt starken Motor und den vielen Metallteilen liegen...
Ist Erbstück von Oma, eigentlich für meine Mutter, aber da die nie näht (Faschingskostüme brauchen wir ja nicht mehr) isse nu beschlagnahmt.
Die würd ich auch nicht für Geld und Gute Worte hergeben wollen, ist einfach wunderbar zuverlässig und alle anfallenden Reinigungs/Wartungsarbeiten kann man gut selbst erledigen, und was am wichtigsten ist: Für eine Maschine die man auf den Tisch stellt hat sie, insbesondere im Vergleich zu heutigen, eine grosse Auflagefläche <- bei meiner Zitterei sehr essentiell. Könnte daran liegen, dass es wohl eigentlich ne Tischmaschine ist, welche dann (Original von Pfaff) einen Metallkasten anstelle des Tisches verpasst bekam.Dreifach-ZickZack??? wasn das? Also das kenn mein maschinchen dann wohl nicht... habbich auch noch nie vermisst.
-
-
Moin,
@ cee
> alte Pfaff 90 kann definitiv ZickZack Stich
Da hab' ich wohl Etwas durcheinander geworfen..
Ich erinnere mich, sie an meine Schwester weitergegeben zu haben, weil ich irgendeine Funktion an der Maschine vermißte.> Dreifach-ZickZack??? wasn das?
Der Dreifach-ZZ ist ein ZZ, bei dem die Nadel "Rechts - Mitte - Links - Mitte - Rechts" einsticht.
> habbich auch noch nie vermisst.
Ich auch nur ein Mal für eine Segelmachernaht beim Bau eines Zweileiners
-
Ich glaube Dreifach bezog sich auf die Strecken zwischen den Stichen.
Rechts, Stich, Stich, links.
Oder doch nur auf die Stichzahl?
Rechts, Stich, Stich, (links, stich, stich)
Ein einfacher Zick Zack wäre dann
Rechts, (linkst)
Ein Doppelter
Rechts, Mitte, (Links, Mitte).War Segelmacher eigentlich
Rechts, rechts, Mitte, (links, links, Mitte)? -
-
-
-
Hallo ah,
Du beschriebst vor einiger Zeit ein Problem, dass bei meiner gebrauchten Pfaff 360 auftritt ist. Die Stichbreiteneinstellung funktioniert nicht so, wie sie soll. Auch der Hebel, der die Nadel seitlich versetzt geht nur nach rechts gut. Nach links hakt es deutlich.
ZitatOriginal von ah
Achte darauf dass der ZickZack sich leicht einstellen lässt und sich leicht von links nach rechts stellen lässt, die Naht muss einwandfrei sein, die Nadelposition muss sich leicht stellen lassen, links-mitte-rechts muss leicht zu stellen sein ohne dabei den ZickZack zu verstellen.Diese Maschinen werden noch geölt und können sich bei langer Standzeit feststehen, dann harzt das Öl und manche Maschine ist bombenfest, sie ist ohne Ersatzteile wieder gängig zu bekommen, aber zahlen würde ich dafür vielleicht 20-30 EUR.
Wie kann man die Maschine wieder gangbar bekommen? Mit Kriechöl einsprühen und hoffen, dass die Verharzung angelöst wird?
Viele Grüße,
Leonhard. -
-
Zitat
Original von ah
Ballistol wirkt Wunder, es kann allerdings eine Zeit lang dauern, einfach die Ölpunkte vor dem ZZ-Einstellrad mit Ballistol betröpfeln.Regelmässig Ballistol erneuern, nach 1-2 Wochen sollte das Problem nicht mehr existieren.
Dank ah für Deinen Tipp, ich werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß Leo.