Hallo,
ich suche solche Minidrachen mit einer Spannweite von geschätzen 40cm. Ich meine mich entsinnen
zu können so was schon mal gesehn zu haben, aber weiß leider nicht wo es die gibt, und wie die heißen.
Taugen die Dinger eigentlich was, oder soll ich mir doch lieber nen Speedwing zulegen?
Suche Minidrachen
-
-
Hej DiscoStue,
Solche Minis machen 'ne Menge Spaß. Ist nur mal ganz was anderes, sowas zu fliegen... Wirklich fix!
Schau doch mal hier TJF
Ich selbst habe den X-Act als UltraLight und als Vented und decke damit den gesamten Bereich ab.Oder auch hier Ryll und dort den MiniMaster suchen. Den kenne ich aber nicht näher, sollte aber ähnlich funzen....
Es gibt bestimmt noch weitere, sind mir aber sonst nicht bekannt. Vielleicht aber auch noch einige Selbstbauten, die mal hin und wieder angeboten werden.
-
Der X-ACT Ul ist mir auch ins Auge gefallen. Wie lassen sich die Dinger den steuern? Ist das schwerer als bei den
"Normalgroßen", und sind sie empfindlich, was Stürze, Böen und so angeht?LG
-
gegen stürze und böhen sind sie nicht empfindlicher als andere drachen auch. ssind aber durch ihre "größe" schneller unterwegs bei genug wind. steuerung ist ganz fix reingefuxt. der wechsel auf nen topas 3.0 fällt natürlich nach ner weile x-act fliegen schwer (andersrum auch).
aber so für nen bissel spaß für zwischendurch sind die dinger gut. wenns richtig schnell sein soll gibt es bei den drachenzwergen auch noch andere modelle.
allerdings muss man fairer weise auch erwähnen, dass der minimaster meiner meinung nach früher geht (wenn sie als flautenkiller gedacht sind).
habe selbst eine x-act in der tasche und mache hin und wieder mal nen bisschen spaß damit. -
Dem kann ich mich nur anschließen...
Auch wenn sie kleiner sind, ändert das nichts an der Empfindlichkeit gegen Böen und können auch schnell aus Bahn geworfen werden. Zu den Stürzen sei allerdings gesagt, dass die kleinen Dinger zwar teilweise sehr schnell sind, sie im Falle eines Absturzes aber nicht mit der Brachialgewalt eines "Großen" in den Boden rammen. Obwohl die Materialen und die Bauart sehr filigran sind, zerbersten sie nicht direkt.
Die Steuerung ist natürlich in soweit anders, dass sie nur recht geringen Druck aufbauen und somit auch nicht so an den Leinen zerren. Dafür reagieren sie je nach Leinenlänge auch seeehr direkt! :-O Daher ist die Steuerung auch in Abhängigkeit von Wind und Leinenlänge zu sehen: kurze Leine (6m) bei gut viel Wind - das Dingen dreht am Rad / lange Leine (bis 15m) bei mäßigem Wind - kann durchaus chillig sein. Also richtet sich auch hier die Kombination von Wind und Leinenlänge nach Geschmack und Können, wobei hinsichtlich des Könnens neben einer guten Reaktionsfähigkeit insbesondere die Fähigkeit der schnellen Augenbewegung gefordert ist.
Spaß ist aber auf jeden garantiert. Ist halt mal ganz was anderes...
Und wie schon gesagt: Zum MiniMaster kann ich nichts sagen. Den bin ich noch nie geflogen. Aber der X-Act UL geht sehr früh, es braucht nur etwas wehen und es sollte auch etwas Beständigkeit im Wind dabei sein, da er von sich aus nur wenig Strömung aufbaut. Der VTD geht bis recht weit oben, die Grenzen setzten da eher die Augen, weil man der Bewegung irgendwann einfach nicht mehr folgen kann! :O
.
- Editiert von Maske am 31.01.2011, 18:22 - -
Hi, ich hab 2 von den Teilen (Raudy SX und X-Act UL). Die machen megaviel Spaß. Kannst den Kollegen von TFJ jederzeit anschrieben, der antwortet in der Regel flott.. Einfach mal so ein Ding ordern und probieren.
Ist ein tolle Erfahrung
Gruß Stefan
-
Ich vergaß es zu erwähnen:
Solltest Du Dich für einen der Minis entscheiden, so besorg Dir auch ausreichend Leine, damit Du mehrere Leinensets herstellen kannst. Es macht durchaus Sinn, sich über die langen Leinen an die kurzen heranzutasten und hierdurch Auge und Reaktion zu schulen. Sie können ja später dennoch bei entsprechenden Windverhältnissen weiter genutzt werden... Außerdem kosten diese Leinen ja auch nicht die Welt.
Aus meiner Sicht kann ich Dir die folgende Staffelung empfehlen: 6m - 8m - 10m - 12m - 15m. Die langen bremsen zwar den Flug bei stärkerem Wind, aber die direkte Steuerbarkeit bleibt erhalten. :L