Passt die Bar der Gin Inuit an eine PL Scorpion?

    Hallo,
    ich habe heute jemandem meine Depower Bar von GIN zum Verkauf angeboten. Ich wurde
    dann gefragt, ob diese Bar auch zu dem Schirm passt. Sein Inserat:

    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach einer gescheiten De-Power Bar für
    meine Scorpion's (10&13qm) von Peter Lynn.


    Da ich selbst keine Ahnung von Bars habe, auch Mattenmäßig nicht genau weiß
    was es da gibt, und wie gut es mit Bar funktioniert und auch nichts verkaufen
    möchte, mit dem Endeffekt, das er damit keinen Spaß hat, habe ich dieses Thema
    eröffnet. Ich freue mich über hilfreiche Posts : )


    Ich glaube gehört habe, dass es bei der passenden Bar zum passenden Schirm
    um die Größe der Bar geht.
    Die Gin Depower Bar ist 50 cm breit/ lang. Ich hoffe sie reicht für die 10m² und 13m² Scorpions
    aus.


    Lg



    Bilder zur Bar:
    <<Shopbild>>
    <<Besitznachweis>>

    Ist es eine Zig oder eine Eskimo/Inuit Bar?
    Gernerell würde ich die Bar für diesen Zweck nicht verkaufen, da die Bar dafür geändert werden muss. Der Depowerweg sollte wohl verlängert werden, der Adjuster hat evtl einen zu kleinen Verstellbereich und, was noch viel wichtiger ist, die Safety muss umgebaut werden. Die Scorpion muss entweder an einer Forntleine oder einer Steuerleine auswehen. Man könnte eine Gin Bar so ubauen das der Kite an einer Frontleine auswehen kann, aber das erfordert schon ein wenig Erfahrung in diesem Bereich.

    Es passt... nach reichlichen Umbauten..


    Nochmal die Frage: Eskimo oder Inuit? (oder Zig?)


    Die Eskimo hat eine 5.Line-Safety, die Inuit eine BS-Safety.
    Depowerweg der Inuitbar ist imho kürzer, und ohne Wirbel zwischen Depowertampen und Chickenloop.



    Wenn er Erfahrung hat, kann er's zusammenbasteln, wenn nicht, soltle er es lassen!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Hallo,
    ob die Bar von der Zig, der Eskimo oder der Inuit ist, kann ich leider nicht sagen, da ich sie einzeln gekauft habe...
    Da mein Käufer selbst Anfänger ist, denke ich wird das keine Alternative sein. Aber er kann sich ja selbst mal zu Wort
    melden :)


    Wie umfangreich ist der Umbau, und könntet ihr dafür eine genaue Anleitung geben, sollte er sich dafür entscheiden?


    lG

    mach doch einfach mal ein bild von der bar...dann kann man sagen was es für eine ist und wieviel aufwand es ist ;)

    Hallo ? was verpasst ?
    guck mal im Allerersten Beitrag ganz unten



    Zitat

    Bilder zur Bar:
    <<Shopbild>>
    <<Besitznachweis>>

    Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

    Danke fozz :D:D
    Ich habe unabhängig davon mal ne Mail an meinen Verkäufer geschrieben, um welche Bar es sich handelt.


    lG

    Hallo Leute,


    ich bin derjenige der eine Bar für seine Scorpions (10&13qm) braucht,
    nur lese ich gerade das es mit umbaumasnahmen verbunden ist und da werde ich etwas skeptisch, immerhin hängt da im wahrsten sinne des Wortes meine Gesundheit dran. Ich traue mir das (noch) nicht wirklich zu an dem Equipment rumzubasteln, am End mach ich was falsch und knall dann ungünstig aufs Kreuz.


    Ich denke es ist vlt. ratsamer mir eine original De-Powerbar von Peter Lynn zu bestellen, fliegt man sicherer!
    (der Schuster soll bei seinen Leisten bleiben)


    Vielleicht hat ja noch jemand eine TwinSkin oder Zero7 von PL im Keller rumliegen und möchte sie verkaufen.


    Ich bedanke mich aber trotzdem bei euch Allen für eure Hilfe hier


    vg

    Das ist die richtige Entscheidung. Mit ein bißchen Geduld solltest du auch eine Lynnbar finden. Du kannst ja hier und z.B. bei oase noch mal ne Suche starten.

    Zitat von Fozz4

    Hallo ? was verpasst ?
    guck mal im Allerersten Beitrag ganz unten


    hallo! ja hab ich wohl verpasst!


    und jetzt mal langsam von 5 runter zählen fals der blutdruck zu hoch ist ;)


    greetz sascha

    @ RexGuilty,


    das sehe ich genauso, wer am falschen Ende spart, legt am End doppelt drauf!


    greetz

    Was mir noch zum Thema Gin Bar Umbau einfällt:
    Wenn man eine Gin Bar nicht nur für Gin Kites nutzen will, muss man die Steuerleinen um die Länge des Depowerwegs verlängern.
    Die Gin Bar hat nämlich als Grundeinstellung aller Leinen gleich lang, wenn der Adjuster offen ist und die Bar ganz nach vorn (gedepowert) geschoben ist.
    Bei fast allen anderen Bars ist die Grundeinstellung alle Leinen gleich lang bei offenen Adjuster und Bar ganz rangezogen (angepowert).
    Wenn ich nun die Steuerleinen an der Bar verlängert habe muss ich dann an den Gin Kites auch die Anknüpfleinen (Pigtails) für die Frontleinen um diese Länge verlängern, damit der Trimm für die Gin Kites wieder passt.


    Alternativ könnte man natürlich auch an den anderen Kites die Pigtails der Steuerleinen verlängern und die Bar so lassen wie sie ist.

    Waren Pig tails nicht die kleinen Fähnchen an den Leinen, um den Buchtknoten schneller lösen zu können??


    Ich glaub, du meinst die Vorfachtampen?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Mit Pigtails meint man im Allgemeinen ein Stück Tampen, an dem an der einen Seite ein Knoten und an der anderen eine Schlaufe angebracht ist. Nimmt man zumeist als Ausgleichsstück, wenn einem irgendwo die entscheidenden Zentimeter fehlen ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Vielleicht mal anders rum, auch wenn es wieder Kritik hagelt.
    Aber weiß jemand vielleicht, welche nicht Lynn Bar für ein Twinskin passt?
    Gibt es da was Baugleiches ?


    *Duck und hinter die Hecke spring!*

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Steht doch schon hier drin:


    Jede Vierleinerbar, mit min. 23cm Depowerweg, und einer Safety, die sich auf einer FRont oder BAckline einhängen lässt!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Der Begriff Pigtail kommt vom Kitesurfen. Vorfach trifft es auch. Gemeint sind halt die Tampen am Kite, an denen die Leinen angebuchtet werden.


    Generell kann man viele Bars so anpassen dass sie für einen Lynn funktionieren. Man sollte nur etwas Ahnung von der Materie haben.
    Mir würde jetzt keine einfallen, die auf Anhieb ohne Modifikationen passt. Eine neue Ozone Bar wäre schon mal nicht schlecht, da die eine Safety an einer Frontleine hat. Da müsste man jetzt schauen ob der Lynn komplett auswehen kann. Die Safety muss mindestens so weit wie die Spannweite des Lynns durchrutschen können. Wenn bei der Bar eine Frontleine durchgezogen wird, dann müsste das funktionieren. Das weiß ich jetzt so nicht.
    Dann müsste man evtl noch mal schauen wie lang der Depowerweg von Ozone und Lynn ist.
    Es gab doch mal so eine Seite wo alle möglichen Maße zu den Lynns zu finden war. War da nicht auch was zu den Bars? Gibts die noch?

    Wir haben auch mal eine Venom I BAr für eine Montana I genommen . Bisschen gebastelt und es lief super . Also bei der Inuit Bar sehe ich da nicht viele Probleme und @ Kitejunkie wenn du es dich nich traust findest du sicher Leute in deiner Nähe die dir gerne unter die Arme greifen .


    Lg Lukas

    Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

    Hallo!
    Da ich mir vorherige Woche eine 5,5m² ZIG gegönnt habe, und beim Probefliegen mit Handels gemerkt hab, das die
    schon gut Liftet wollte ich es selbst nochmal mit der Bar versuchen. Wie groß währe denn der Umbauaufwand am Kite?
    (Bar von Inuit für ZIG) und kann ich sie dann so fliegen, wie man das beim Kitesurfen oder Boarden sieht, das wenn ich+
    mir die Bremse ranhole nen ordentlichen Satz mache?



    lG