Welchen Depower-Kite?

Mal ne Frage:

Was willst den mit dem Schirm machen? In irgend einer Form Fahren oder nur Standfliegen?

Würd jetzt mal sagen, 8-12qm zum fahren und 6-8qm zum Standfliegen (wobei ich da nicht viel Sinn drin seh!).
    Um nen 2. bzw. 3. Schirm wirst eh nicht drum rumkommen.

Aber wie immer: to test is the best!

Ich will erst mal nur stand fliegen bei mehr wind und n bisschen hoppsen...
    später dann sowas wie ne frenzy und richtig springen und board fahren..
    Ich bin bis jetzt ja nur handlekite wie oben genannt twister 2 5.6 geflogen und damit gesprungen auch bei mehr wind hoch gesprungen.
    Depower soll ja angeblich besser dafür sein was man ja auch in videos sieht.
    Ich will nur nch mir jetzt ne Frenzy oda so etwas holen und dann wegen unwissenheit im Krankenhaus liegen .
    ( Wie gesagt das wäre jetzt mein erster Depower ) das ich später in jeder größe einen Brauche weiß ich

Also bin auch von ner 5.6er Twister auf ne 12er Eskimo umgestiegen und hatte keine Probleme beim Fahren (Snowboard + 90 kg) und Standfliegen (bei wenig Wind), allerdings muß ich sagen das, dass reine Standfliegen(springen) mit nem Handlekite geiler ist als mit Depower (natürlich wieder mal nur meine Meinung!)

Aber ich wll ja Springen und der nachteil ( finde ich ) die twister oder andere handle kites ziehen zwar hoch aber lassen ein zu schnell wieder runter...
    Und wenn ich eine Bar hab und mich nicht festhalten muss müsste doch auch einfacher sein die Kontrolle zu behalten

Zitat von Flummy

später dann sowas wie ne frenzy und richtig springen und board fahren...

also ne Frenzy solltest du echt vorher probefliegen. Hab mir das Teil am Wochenende aufn Snowtime IV in Satzung ausgeliehen. Vielleicht ist es ja ne Gewöhnungssache, aber ich fand das Ding graussam. Kam mir ständig unterpowert vor, is ständig übelst weit an den Windfensterrand gegangen und war noch nichmal durch anpowern zu bremsen...da half echt nur wildes Sinuses und wenn einem Jemand entgegen kam, war erstmal Leistung weg (weil einer den Schirm oben und der andere unten halten muss). Die Speed bin ich ohne Probleme mit einem Quadratmeter weniger gefahren und ging prima. Sogar den Berg in Satzung bin ich mit der 12er hochgekommen, wo mit der 13er Frenzy schluss war. Das ist jetz natürlich meine persönliche Meinung, andere kommen damit bestimmt besser klar. Also TESTEN, wenn du keine bösen Überraschungen erleben willst. Bin echt froh sowas mal am Haken gehabt zu haben.

kennt einer von euch zufällig die Franzy aus 06?? ist die auch schon gut oder ehr nich so?? und wenn gut wie viel darf die in 12 m kosten

Zitat von Flummy

kennt einer von euch zufällig die Franzy aus 06?? ist die auch schon gut oder ehr nich so?? und wenn gut wie viel darf die in 12 m kosten

Also wenn es eine Frenzy sein soll schau dich ab Baujahr 2009 um, älter würde ich nicht nehmen

Zitat von set

Es ist wie alles Übungs- und Gewöhungssache. Ich mag die vorgefüllen Luftmatratzen nicht... :L ;)

Was hat das jetzt mit Open- oder Closed-Cell zu tun? :(

Zitat von Flummy

Ja Frenzy find ich super aber der Preis ist leider jenseits von gut und böse für mich
    (Azubi)

Klar ein guter Kite kostet ein paar Euro aber 2009er Frenzy kann man schonmal günstig kriegen.

Zitat von Flummy

ich finde überall nur die 06 und halt 2011

Liegt vielleicht daran das die 2009er ein guter Kite war, ich habe auch eine 11qm aus 2009 und ich würde die auch nicht abgeben.

Wie reagiert die denn so auf kleine Böen ich wohne halt im Binnenland 10-20 kmh wind meistens 06 frenzy in 12 qm ist das hefftig für einen fortgeschrittenden kiter mit ca 65 kg abfluggwicht?

Zitat von Flummy

Wie reagiert die denn so auf kleine Böen ich wohne halt im Binnenland 10-20 kmh wind meistens 06 frenzy in 12 qm ist das hefftig für einen fortgeschrittenden kiter mit ca 65 kg abfluggwicht?

Der angegebene Windbereich lässt sich mit der 12qm Frenzy vertreten. Die Frenzy aus 2006 hat aber, im Verhältnis zu neueren Kites, wenig Depower.

Zitat von Flummy

Hab ich bei der denn ach so horrorsituationen wie bei manchen youtube videos 50 m hoch ??

Hmmmm......also ich vermute das Du von Depower keinen blasen Dunst hast. Beratungen in einem Forum sind so eine Sache, jemand der Dich nicht kennt empfiehlt Dir einen Kite denn Du nicht kennst. Du haust einen Haufen Kohle raus für einen Kite mit dem nicht um kannst.
    Also meine Empfehlung, such Dir ein paar Kiter in deiner Nähe die Dir was zeigen und Dich mal testen lassen.

So nun hab ich mich wohl so gut wie entschieden durch ein gutes Angebot meines lieblingsladens...

Eine Apex wird es wohl werden da ich lieber klein anfange als im Krankenhaus zu landen..

Kann man mit der Apex 3 10 qm wohl mit 60 kg wohl so hüpfen wie mit der Twister 5.6 besser oder schlechter??

Da in der Beschreibung von HQ steht ja das die Apex 3 hingegen der Apex 2 mehr leistung und lift haben soll.

Also so 2 M hoch oder wie darf ich dass dann verstehe??

Ach und hat einer von euch schon mal einen Testbericht der Apex 3 gefunden ich finde nur welche der Apex 2

Wie dir ja schon geraten wurde, wäre es am besten, wenn du einige Kites vorher fliegen könntest.
    Ein guter Händler sollte dir das ermöglichen oder dir zumindest sagen können, wo du andere Kiter findest, die dich vielleicht mal probefliegen lassen.
    Schau doch hier im Forum mal unter "Flugreviere". Wird irgendwo sicher was in der Nähe sein.
    Und wenn du Depower-Neuling bist, dann wäre es zu deinem Vorteil, wenn dir erfahrenere Kiter zumindest mal Hilfestellung geben können.

Zur Apex:
    Ich habe die Apex 2 7.5 seit letzten April und bin sie bisher viel geflogen (snowkiten und aus dem Stand).
    Letzte Woche hatte ich dann Gelegenheit, die Apex 3 sowohl in der Version 7.5, als auch in 10 fliegen zu können (wegen Nebels leider nur aus dem Stand).

Meiner Meinung nach ist die Apex 2 ein ordentlicher Kite, der das macht, was er soll.
    In der relativ kurzen Testzeit (ca. 1,5 h) hatte ich das Gefühl, dass die Apex 3 noch stabiler fliegt und an Drehfreudigkeit und Power eher noch zugelegt hat.
    Was mir gleich aufgefallen ist, war die größere Depower, die die Apex 3 nun hat.
    Die Apex 2 war damit eher etwas mager ausgestattet (wenn auch noch ausreichend).
    Auch der Chickenloop der Apex 3 ist überarbeitet worden und hat nun ein anderes, vom Körper weg zu schiebendes Auslösesystem. Auch wenn ich es bei der Apex 2 noch nie nutzen musste, so macht das Neue doch einen wertigeren Eindruck.

Die Frage ist, bei welchen Windstärken du mit deinem neuen Kite draußen sein willst.
    Wenn du nur aus dem Stand fliegen willst, so wird dir bei deinem Gewicht die 7.5'er locker reichen, die du auch etwas höher rauf fliegen kannst, wenn mit der 10'er schon Schluss ist.
    Da du vor hast, später zu fahren, käme es auf den angepeilten Windbereich an, ob es eher eine 7.5'er oder 10'er werden soll.
    Zum Vergleich: Ich wiege trocken ca. 75 kg (mit Ausrüstung ca. 80 kg) und komme mit Ski auf Schnee mit der 7.5'er ab. ca. 3-4 Bft ins Fahren. Da du deutlich weniger wiegst, solltest du mit der neuen 7.5'er schon früher fahren können.

Wenn du weißt, dass du in Zukunft mit Depower unterwegs sein willst, dann wird früher oder später eh ein weiterer Kite dazu kommen. Für den Fall kannst dir auch überlegen, jetzt eine 7.5'er zu holen (quasi als stabiler Kite für stärkeren Wind) und später, wenn du mehr Erfahrung hast, einen um die 10-12 m² als Ergänzung.

Ohne Depower-Erfahrung würde ich dir aber von einer Montana eher abraten.
    Da bist du mit einer Apex mit Sicherheit besser beraten.

Zum Schluss nochmal eine Wiederholung des ersten Satzes:
    Testen, testen, testen. :)
    So bekommst du am ehesten ein Gefühl für einen Kite und kannst eine bessere Entscheidung treffen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu