Liste von Meisterschaften im Drachenbau

• Hallo,

an trüben Wintertagen krame ich gerne in meiner Bildersammlung.
    Beim Betrachten der „alten“ Drachenbilder aus den 1980er und 1990er Jahren wurde mir mal wieder so manches „Schätzchen“ am Himmel in Erinnerung gerufen. Viele Erbauer dieser Drachen sind seitdem aus der „Drachenszene“ verschwunden, sei es durch Umorientierung weil sie verstorben sind oder…
    Aber nun zu meinem Anliegen:
    Weiß jemand ob so etwas wie eine vollständige Auflistung aller bislang offiziell durchgeführten Meisterschaften im Drachenbau, mit den Personen und ihren Drachen die daran teilgenommen haben sowie deren Platzierungen, existiert?
    Optimal wäre das Ganze natürlich mit den dazugehörigen Bildern.
    Es geht mir dabei nicht vordergründig darum wer welchen Platz errungen hat sondern um Informationen über die Drachen und die kreativen Köpfe welche Diese erschaffen haben.

viele Grüße

Rolf

• Zitat

Weiß jemand ob so etwas wie eine vollständige Auflistung aller bislang offiziell durchgeführten Meisterschaften im Drachenbau, mit den Personen und ihren Drachen die daran teilgenommen haben sowie deren Platzierungen, existiert?

Ich gehe mal davon aus, dass du das auf Deutschland bezogen fragst !?
    Die umfangreichsten Dokumente haben sicherlich einige 'alte' DCD'ler, wie z.B. Jürgen Ebbinghaus, Rolf Sturm oder Ralf Dietrich.

Zitat

Optimal wäre das Ganze natürlich mit den dazugehörigen Bildern.

Ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren mal die Idee gab, zu Ausstellungzwecken Bilder der Wettbewerbe zusammen zu tragen. Leider wurde diese Idee wegen mangelnder Beteiligung wieder begraben.
    Jüngste Dokumente gibt es im Archiv der InteressenGemeinschaft DrachenMeisterschaft
    Ergänzung:
    Gib mal den Suchbegriff Meisterschaft ein im DrachenWiki

;)
    - Editiert von drachenbernhard am 27.01.2011, 23:01 -

• Die erste Deutsche Meisterschaft fand 1991 in Paderborn statt.

Ausrichter war der damals frisch gegründete Drachenclub "Fly in the Sky" mit Sitz in
    Paderborn.

Dieser Drachenclub ist immer noch aktiv (u.a. Drachenfest Büren) und feiert dieses
    Jahr somit auch sein 20´tes Vereinsjubiläum.

Mitglied in diesem Club ist auch der Deutsche Meister 2009
    und auch gleichzeitig der jüngste Deutsche Meister in der DM-Geschichte:

- Editiert von Sliderule am 27.01.2011, 20:44 -

• Hallo,

Zitat

drachenbernhard schrieb:
    Ich gehe mal davon aus, dass du das auf Deutschland bezogen fragst !?

so war die Frage gemeint.

Zitat

drachenbernhard schrieb:
    Ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren mal die Idee gab, zu Ausstellungzwecken Bilder der Wettbewerbe zusammen zu tragen. Leider wurde diese Idee wegen mangelnder Beteiligung wieder begraben.

sehr Schade.

Zitat

Sliderule schrieb:
    Die erste Deutsche Meisterschaft fand 1991 in Paderborn statt.

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Leider konnte ich damals nicht vor Ort sein und Bilder machen.
    Danke für eure Infos

viele Grüße

Rolf

• [quote=drachenbernhard]Die umfangreichsten Dokumente haben sicherlich einige 'alte' DCD'ler, wie z.B. Jürgen Ebbinghaus, Rolf Sturm oder Ralf Dietrich.[/URL]
    Ergebnislisten der einzelnen DM´se habe ich komplett. Bilder von den einzelnen Drachen leider nicht vollständig - da merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen analoger und digitaler Zeit...

Gruss
    Ralf