Ich bin nach dem Bau eines grossen Rokkaku (2,2x2,7m) aus Chikara unsicher, ob ich die aufgebrachte Applikation freischneiden soll. Die Applikation ist rot auf weissem Tuch mittig angeordnet und geht etwa ueber die gesamte Breite und Hoehe des Mittelteiles.
Optisch ist es sicher nicht notwendig, ich habe aber Bedenken, dass sich das Tuch unterschiedlich setzt. Kann dann mit der Zeit das Tuch um die Applikation Falten werfen ?
Applikation unbedingt freischneiden ?
-
-
Hallo Lutz,
ich stand vor einem ähnlichen Problem als ich mehrere Lagen Stoff übereinander hatte um unterschiedliche Schattierungen zu erzielen. Bei gleichem Tuch und gleichem Fadenlauf sollte eigentlich nichts schiefgehen und keine Verwerfung auftreten, da sich beide Tücher immer gleich ausdehnen und zusammenziehen.
Aber so richtig schlau ist man erst nach einem harten Praxistest,- und der steht bei meinem Projekt noch aus.Heinrich
-
Hallo Heinrich,
bei mehrlagigen Applikationen geht es ja nicht anders, meine Applikation ist aber einlagig und recht gross, Fadenverlauf natuerlich in eine Richtung.
Du hast Recht, das teste ich erst mal, ausschneiden kann ich immer noch. -
rot vor weiss... die sonne von hinten = rosa!
spass beiseite:
warum nicht freischneiden?
eine grosse applikation ist doch fast nichts anderes
als ein eigenständiges panel.
sturmmatten der kitesurfer gibts auch aus chikara
mit vielen panelen. da leiert doch auch nichts unterschiedlich aus.
und riesen-rokkakus mit freigeschnittenen motiven gibt es doch
auch zu hauf, oder? -
Hallo Chewie,
klar freigeschnitten ist das sicher kein Problem, ich will mir das aber ersparen. Optisch ist es egal, ich habs in der Sonne getestet. Weil sich aber zwei Lagen Stoff anders oder weniger dehnen wie nur eine, hatte ich Bedenken wenn ich nicht freischneide.
-
Zitat
ich will mir das aber ersparen
vergiss es! der drachen würde nicht zu deinen anderen,
bis ins detail hochwertigen drachen passen!
schere raus und ran ans werk. -
-
Georg, in dem Fall ja.
Mein Segel ist weiss, die Applikation leuchtend rot.
Optisch ist es egal, kaum ein Unterschied. -
Hallo !
Manchmal verstärkt Weiß sogar die applizierte Farbe !
Von Rene über einen Rokkaku
ZitatGerhard
-
-
-
@Lalles,
das liegt nicht daran, ob freigeschnitten wurde oder nicht...... sondern ob der Drachen quer fliegt oder senkrecht !!!! :H: :L
Spaß beiseite.
Die Aussage von Rene ist sehr treffend.
Ich habe auch schon ganz bewusst Tücher doppelt gelegt um kräftigere Farben zu erreichen.
Ergo ==> Laß die Schere stecken.