Libre V-Max II auf BigFoots umrüsten

• Hallo,
    also die Reifen werde ich im Gebrauchtmarkt schießen, für die Holmverlängerung, Z-Deichsel und BFL Gabel habe ich auch ein Angebot angefragt.

Aber da fällt mir spontan noch eine Frage ein, was wäre denn, wenn ich mir eine Gabel für die normalen BigFoots kaufen würde. Dann wäre ich doch flexibel,
    auch falls ich später mal die Großen haben möchte, oder was haltet ihr davon? Da gibt es doch solche Adapter für, oder? Also dass die kleineren Reifen
    in die Gabel passen.

lG

• Ja, das geht auch mit der normalen BF Gabel, dann musst du Links und rechts halt längere Distanz Hülsen rein machen. In der Bf-light Gabel sind normalerweise auch distanzhülsen, da ja die felge so auch ne ecke schmaler ist als die Gabel breit ist.

Sollte also kein Problem sein.

gruß gaga / Robert

• Zitat von DiscoStue

auch falls ich später mal die Großen haben möchte, oder was haltet ihr davon?

Eine gute Alternative zu den BF sind die Kendas, nicht viel teurer als die BF-Light und haben eine sehr große Auflagefläche.
    Ich weiß es nicht genau aber der Kenda tut sich nicht viel, in Bezug auf die Auflagefläche, zum BF.

• Also ein Angebot für die "Metallteile" hab ich, dann fehlen noch 3 BigFoot Light, die ich mir im Gebrauchtmarkt kaufen will und
    ich bin gerüstet für Holland :D
    - Editiert von DiscoStue am 31.01.2011, 17:51 -

• sind die 255 für die BF oder die Light Gabel??

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

• Außer, dass es sche... aussieht? :D

Vorne SK geht immer, mit Bflight hinten fahren das einige Leute, mit BF sieht's für mich seeehr merkwürdig aus.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Zitat von Wotan v. O.

Außer, dass es sche... aussieht? :D

Vorne SK geht immer, mit Bflight hinten fahren das einige Leute, mit BF sieht's für mich seeehr merkwürdig aus.

das mit den SK war nur ne Sitzprobe wg. Geometrie und Höhe. Hatte hinten mal die BF's rangeschraubt und die Achse gedreht. Funktioniert beim Sprinter, da die Holmaufnahme geneigt ist und ich zusätzlich Verlängerungen dran hab. Aber die Optik mit SK vorne... :=(

Das Bigfoot MIDI ist 50mm größer im Durchmesser, aber hat fast die doppelte Breite.
    evtl. siehts also nicht ganz so sch.. aus :D . Dann bräuchte man aber erstmal keine Z-Deichsel,
    weil der Durchmesser vom BF-Midi ja nicht so groß ist wie vom BF-Light. Nur so ne Überlegung..

MIDI BF

• Midi Bf ist aber sehr hart und soll deshalb kaum federn, ich weiß nicht, ob es da so klug ist, sich son Ding ausgerechnet in die Vordergabel zu schrauben.

- Editiert von Rambo am 31.01.2011, 16:19 -

• Fütter mal hier und bei AB die Suche mit "Midi". Afaik sind die nicht der Brüller, rollwiderstandtechnisch etc.

Grüße! Wotan

• Zitat

Midi Bf ist aber sehr hart und soll deshalb kaum federn, ich weiß nicht, ob es da so klug ist, sich son Ding ausgerechnet in die Vordergabel zu schrauben.

daran hab ich nicht gedacht... :-o

Zitat

Fütter mal hier und bei AB die Suche mit "Midi". Afaik sind die nicht der Brüller, rollwiderstandtechnisch etc.

Jepp, werde mal einen Ausflug ins Grüne machen :-o

• Halloo!
    Also die Umbauarbeiten im Sinne von der Umrüstung auf Big Foot Light stehen fest. Nun ist mir aber heute etwas anderes aufgefallen, als ich mein Parakart aus der Garage geholt habe. Da ich 1,80m groß bin, habe ich beim V-Max die Deichsel fast ganz ausgezogen, das gibt ein ziemlich komisches Bild mit der 125cm Achse. Unter welchen Umständen benötigt man eine längere Hinterachse? Ich habe schon bei vielen Buggys 160er gesehen und war recht erstaunt, da meine halt so kurz ist. Auf der anderen Seite bin ich immer noch ein FREUN VON KLEINEN MATTEN und einem sportlich leichten Buggy.

Würde sich auch eine neue Hinterachse lohnen? Brauch ich die oder eher nicht?

Gruß

Tante €Dit: Das ist die Kiste:
    http://h-4.abload.de/img/librev-maxii5fpva.jpg
    http://h-4.abload.de/img/librev-maxii3vp5j.jpg

- Editiert von DiscoStue am 09.02.2011, 20:52 -

• Bei 1,25m Hinterachse und weit herausgezogene Deichsel ist die Geometrie des Fahrzeugs eher ungünstig, in Deinem Fall neigt das Gefährt da schon zum Kippen. Breite Achse fände ich bei Dir sinnvoller als fette Puschen. Schonmal wenn Du auf Wiese unterwegs bist, sind SK gar nicht so schlecht an `nem "kleinen" Buggy.

• Zitat von DiscoStue

Würde sich auch eine neue Hinterachse lohnen? Brauch ich die oder eher nicht?

Test it. Immerhin verbreitet sich der Radabstand mit den dicken Schlappen. Ich mach mal nen paar Fotos vom Sprinter, was so passiert wenn man BF's ranschraubt.
    Wenn du jetzt außen misst, bist du schon bei 1,6 Meter. Also Kippstabiler sollter er schon werden.
    Gewicht kommt auch noch zusätzlich dazu.

Ich würde erstmal fahren, die Achse ist schnell ersetzt. Oder Adapter zwischenschrauben. Frage ist, was preiswerter ist. Gibts M20 Verlängerungen oder muß man die fertigen lassen ?
    Negatives hab ich von solchen Verlängerungen noch nicht gelesen (Weiß nicht ob das hier oder im AB war)

• Ganz ehrlich, ich finde schon den Effekt von 10 cm mehr Hinterachse sehr beachtlich. Ich hab dann noch etwas Gewicht dran gehängt (auch wenn das völlig oldschool und out ist), ich find das klasse so. :-O

Grüße! Wotan

• Zitat von Wotan v. O.

Ganz ehrlich, ich finde schon den Effekt von 10 cm mehr Hinterachse sehr beachtlich. Ich hab dann noch etwas Gewicht dran gehängt (auch wenn das völlig oldschool und out ist), ich find das klasse so. :-O

darum würde ich auch zu ´ner breiteren HA tendieren.

• Zitat von Wotan v. O.

Ganz ehrlich, ich finde schon den Effekt von 10 cm mehr Hinterachse sehr beachtlich. Ich hab dann noch etwas Gewicht dran gehängt (auch wenn das völlig oldschool und out ist), ich find das klasse so. :-O

Also ich habe hier BF (Slick) auf Stahlfelge rumzuliegen. Gewicht also fett (allerdings rotiert die Masse auch).
    Günstiger wird es sein, leichte Felgen + Zusatzgewicht. Hab jetzt mal die BF-Steel rangeschraubt (mach noch mal Fotos heute)und mal mit der Hand paddelnd den Buggy in Gang gesetzt. Der rollt nicht mehr so leicht. Morgen werd ich einfach mal mit den Schlappen fahren.

Oldschool ? Dann ist das genau das richtige für mich :=(

Achse länger ? 10 cm müssten auch mit Adaptern möglich sein. Ich würde die gleichzeitig als Zusatzgewicht und Achsverlängerung fertigen lassen. Dann liegen die außen und haben somit die größte Wirkung. Gibts sowas irgendwie serienmäßig ?