Libre V-Max II auf BigFoots umrüsten

• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Libre V-Max II gekauft, dieser wurde einmal mit großer Begeisterung in SPO gefahren und danach stand er leider, bis auf maximal 15 Fahrten in der Garage. Jetzt hat mich das Hobby wieder in seinen Bann gezogen, war es damals noch mit Einleinern, "Lenkdrachen" und Co, so ist es jetzt mit Buggy, Zig und Holland.

Jedenfalls war ich im Herbst in Holland an der Küste eine Woche im Urlaub und konnte ihm da wieder Auslauf gönnen :) Da das die Sucht erst wieder richtig erweckte, wollen wir in den Osterferien wieder dort hin. Allerdings ist mir beim letzten Mal bewusst geworden, wie problematisch es sich mit SK-Rädern fahren lässt und deswegen möchte ich gerne auf BF umsteigen. Ich habe mich bei meinem Händler erkundigt, und er empfiehlt mir Gabel, Z-Deichsel, Verlängerungen, Räder, Rillen, das zu einem Preis von 610€. Der Buggy selbst hat vllt. 90€ mehr gekostet, nun wurde mir schon in Holland vorgeschlagen, den V-Max II zu verkaufen und in einen besseren zu investieren, der die BF direkt drauf hat. Das Geld kommt mir nicht ausm Ar***, deswegen würde ich mich über preiswertere Vorschläge und Meinungen natürlich sehr freuen.

Damit wir uns aber nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Buggy rundum zu Frieden, er ist gut zu transportieren, sportlich, wendig und für meine Verhältnisse schnell. Aus diesen Gründen möchte ich mich nur ungern von ihm trennen, deswegen freue ich mich auf eure Hilfe :)

Mein Drachensortiment umfasst, was das Buggytaugliche betrifft, nur eine GIN ZIG 4.0, da ich früher nur Stuntkites und Einleiner geflogen bin. Die Gin finde ich auch sehr ansprechend, sie reagiert schnell und ab 3bft. kann man damit auch seinen Spaß haben, zumal der Buggy ja nur 25kg wiegt :) Ich möchte mir in Zukunft noch die 5.5er für schwachen und die 3.0er für starken Wind kaufen, da diese Serie auch noch recht bezahlbar ist.

Liebe Grüße aus Bad Neuenahr

Disco

Lg

Ps. Meine Saftschubse

• Offizieller Beitrag

Moin DiscoStue,
    klar, man kann viel machen an dem VMax, aber sooo viel muss nicht sein.
    Statt BigFoot lieber BigFootLight (mit 7 Rillen), Verlängerung muss nicht sein, Z-Deichsel auch nicht.
    Eine passende Gabel ist natürlich notwendig!
    Mit diesem Setup kommst Du auch durch tiefen Sand, und kannst erstmal nach und nach in weitere Kitegrössen investieren, die finde ich wichtiger.
    Allerdings: der Wunsch nach mehr kommt schnell... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

nun wurde mir schon in Holland vorgeschlagen, den V-Max II zu verkaufen und in einen besseren zu investieren,

Das ist langfristig gesehen auch der beste Tipp. Wenn du die Kosten für den Umbau und den Verkaufserlös für deinen V-max zusammenrechnest bekommts du schon einen Buggy wie z.B. der Virus von Elliot. Ist ein ganz anders Fahrgefühl als im Vmax. Beim Transport nehmen den meisten Platz die großen Räder in Anspruch.

Als Übergang kannst dir ja für die Hinterachse zwei BF (BF light reichen auch) kaufen. Den Buggy komplett umbauen würde ich nicht.

• Moin DiscoStue (komischer Name) ;)

Umrüsten oder neukaufen? Neukaufen würde ich vor allem dann, wenn Du die Sachen fürs Umrüsten auch kaufen mußt. Hast Du aber jemanden der Dir eine Vordergabel bauen kann, und die Holmverlängerungen, und was man sonst noch so braucht, dann würde ich hinten einfach nur DF light drauf machen und gut.

Ich habe meinen V-Max mittlerweile soweit umgebaut, daß nur noch die Hinterachse original ist. Ich hatte aber auch Freunde, die mir beim Umbau behilflich waren, und mich dabei unterstützt haben.

BF lights bekommst Du schon auch mal im Gebrauchtmarkt. Mit viel Geduld findest Du vielleicht auch noch eine Z-Deichsel für BF light vorne.

Viele Grüße,
    Bertl

• Ich hab mit einem uralten fullrace vor ein paar Jahren angefangen und nach Lust und Kassenlage umgebaut und erweitert. Wenn du kein Eisenbruzzler bist und auch keinen hast, der dir das macht, bei Libre immer mal Preise anfragen und direkt kaufen und auch im Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.

- BF light hinten ist klasse, BF muss nicht sein, macht die Karre lahm und so viel Traktion brauchst du selten.

- BFlight vorn würde ich mit der Zeit auch machen, Gabel und Z-Deichsel gehören dazu.

- Hinten mal 10, 15, 20 cm mehr bringt schon was vom Fahrgefühl, wenn die Karre dabei richtig austariert ist.

- Hinterachse (ggf. Gewichte, je nach Körpergewicht) ist "kann", nicht "muss", aber 10 cm mehr bringen auch da deutlich was.

- Engere Holme: Das ist für Geniesser ;)

Fazit: Wenn du mit den Eigenschaften der Karre spielen willst, hin- und hertauschen und ausprobieren und auch nicht die große Investition auf einmal suchst, dann kannst du das Teil Stück für Stück verfeinern.

Ich hab letzthin festgestellt, dass wohl nur noch die Fußrasten von meinem erstn übrig sind. Aus den übrigen Teilen bau ich demnächst was für meinen Sohn. Ansonsten könnte ich den auch grad' wieder als Anfängerbuggy verkaufen....

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Ha, hab das gleiche Problem. Jetzt mal abgesehen von wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn.
    Ich habe auch bei mir noch 2 BF rumliegen, aber die Kombi BF hinten und SK vorne erscheint mir doch sehr seltsam und sieht auch komisch aus (hatte sie mal drangeschraubt, Achse nach unten gedreht, passt ).
    Wär jetzt BF-Light-Gabel (keine Z-Deichsel) und BF Light vorne und die BF hinten ne brauchbare Lösung ? Verlängert habe ich bereits mit den Libreverl. (glaube 20cm). Ist nen Sprinter und ich liebe eben die "verstaubarkeit". Aber im etwas lockeren Sand war's mit den SK's dann doch etwas :-/ ...
    Frage Nummer 2, weiß jemand, ob die an nen Sprinter passt ? Müßte doch eigentlich.
    "Vordergabel Big Foot light mit Achse 12 mm, mit Zapfen f. alte Fußraste"

Wenn ja, würde mich der Spaß so 200 Euro kosten (Gabel und BF-Light). Wenn das Sinn macht, würd ich das für den nächsten Urlaub mal angehen.

• Hallo,
    erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge.
    Die BF Light wurden mir auch genannt, aber irgendwie dachte ich mir "Wenn schon, denn schon". Habe natürlich nicht die
    Nachteile gesehen.

Wie gesagt bin ich mit meinem Buggy 100% zu Frieden, zumal ich sowieso nicht soo viel Fahre und es bei uns nur Äcker und Wiesen
    gibt. Lediglich im Urlaub darf er dann mal aufn Strand ;)

BigFootLight würde mich 490 Euro kosten, was sicherlich besser zu verkraften wäre, als die 610€..
    Lieferumfang: (Gabel, Z-Deichsel, Verlängerungen, Räder, Rillen)
    Mal anders gefragt: Was kosten denn nur 3 BF Light und die Vorderachse, und wofür benötige ich die
    Z-Deichsel und die Verlängerung?

Lg

Bertl: Disco Stue ist eine Figur aus "Den Simpsons" ;)

• Zitat

Wär jetzt BF-Light-Gabel und BF Light vorne und die BF hinten ne brauchbare Lösung ?

So fahr ich zeitweise rum. Aber mit Z-Deichsel, ohne is schon komisch, hab ich mal spaßeshalber aufgebaut... :O

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd700!12,482188996922521,20549]Vorderbau....[/URL]

Sowas wäre da das richtige (oder Typ II, je nach Fußraste).

Wenn du Fragen zur Kompatibilität von Zubehör hast: eMail an Hans bei Libre, da wird dir geholfen. 8-) :H:

Grüße! Wotan

• @Wotan Merci :H:

ohne Z-Deichsel dann wahrscheinlich nur Midis mit Midigabel ? Wär die Mixtur sinnvoll ?
    Wenn ich die Achse bei mir drehe, klappt das mit den BF's hinten. Nur vorne will ich ja ebenfalls nicht höher kommen. Midis 400x140; SK 400x100, BF-Light 550x200.

Also kommt die Möhre 7,5 cm höher bei BF-Light ohne Z-Deichsel :( bei der Gabel

oder gleicht die das irgendwie konstruktionsbedingt aus.

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist doch: was habe ich von einem Umbau?
    IMHO ist es so: fahre ich mit Spass einen SK-Buggy auf der Wiese, habe als Zuggerät kleine bis mittlere Einsteiger(Intermediate)Kites, brauche ich kein BF(L), Verlängerung etc.
    Gehts auf einen Strand mit hartem Untergrund, bleibt es auch dabei.
    Ist der Strand aber weich, sinken alle drei Räder ein, und das Fahren wird mühsam bis unmöglich.
    Dann reichen BFL, am besten alle drei, unweigerlich eine passende Vordergabel.
    Mehr muss nicht sein...
    Alles weitere kann folgen, muss aber nicht.

• Scanner, ich sehe das doch genau so. Ich fahre Wiese SK..harter Strand..SK...und ich schmeiss das Ding einfach in den Bus.
    Aber ich bin letztes Jahr auch auf weicheren Untergrund gestossen ...und...da hing ich dann. Es ist ja eigentlich nur noch die Gabelfrage zu klären. Für hinten habe ich ja ne Lösung (ich habe BF's vom Kumpel bekommen, der die nicht braucht).

@Disco..BFL kostet so ca. 70 euro, also 210 + 136 für die Gabel. Macht also ca. 350 Euro um auf BF-Light zu rollern.

Trotzdem bleibt bei mir jetzt die Frage offen...kommt der Buggy mit der normalen BFL-Gabel nun 7,5cm höher, bzw. ist das dann der Grund für die Z-Deichsel, oder ist die außer nur breiter noch irgendwie anders angepasst. Wenn nur breiter, könnte ich ja auf die schmutzige Idee kommen, die Gabelbrücken zu trennen und verbreiten zu lassen :-o , hab aber das jetzt nicht so genau vor Augen, ob nen BFL dann nach oben hin noch Luft hat. Ansonsten frag ich da einfach mal bei Libre nach.

@Wotan: Warum ist ohne Z-Deichsel komisch ?

• Sieht albern aus, wenn das Vorderende des Sitzes so "steil" nach oben zeigt. Merkwürdiges Sitzgefühl. So wollte ich nicht fahren...

Grüße! Wotan

• Zitat von Wotan v. O.

Sieht albern aus, wenn das Vorderende des Sitzes so "steil" nach oben zeigt. Merkwürdiges Sitzgefühl. So wollte ich nicht fahren...

Ist das so? Vermutet habe ich das auch schon. Ich spiele nämlich mit dem gleichen Gedanken, der sich so langsam aber dahin entwickelt, eine komplett neue Kiste zu holen! :)

HQ Symphony 1.8 ; HQ Montana 3, 5.0 ; HQ Symphony Speed 2.5 : S-Kite 1.5 UL; HQ Neo II (ex), 11.0; PKD Century II Soulfly 3.5, Antigrav 3.1; Ozone Method 6.5; Century II Soulfly 8.0; Century II Soulfly 2.8; Century II Soulfly 2.2; Century II Soulfly 4.5; Century II Soulfly 6.0; Century Soulfly II 10.0, Core XR2 12 qm, G1966, Custom BBS Cruiser

Meine Kitevideos -klick hier -

• Neee, habsch mir ausgedacht, weil ich an jeder Libredeichsel 5 Euro mitverdien... :L

Gerade Deichsel mit BFlight Gabel ist im wahrsten Sinn des Wortes eine schräge Sache. Für mich.

Grüße! Wotan

• Der Durchmesser des BF light ist, zumindest, wenn man nach deinen angaben geht, 15cm größer als der eines SK-Reifens. Die 7,5 cm die du ansprichst, liegt die Achsaufnahme höher als beim SK, aber die Deichsel liegt (mindestens) 15cm höher als bei der SK Variante. Denn 15cm mehr Radius wollen schließlich irgendwo untergebracht werden, und dafür reichen eben nicht nur 7,5 cm. Bzw. 7,5cm höhere Achsaufnahme + 7,5 cm längere Deichsel.

Und diese 15cm mehr höhe gleicht man durch die Z-Deichsel aus. Damit, wie Wotan schon schrieb, das Buggy fahren keine schräge Sache wird, sondern sich möglichst in der waagerechten abspielt ;)

gruß gaga / Robert

• Also denke ich jetzt mal für mich wären dann die Bf Light Räder, die Z-Deichsel und die Holmverlängerung wichtig & sinnvoll.
    Findet ihr den Gesamtpreis von 490€ ok? Habe mich lang nicht mehr damit beschäftigt..

Ansonsten bin ich soweit bestens ausgestattet, nur eben noch zwei Schirme der Zig Serie werden folgen.

• Gaga, Wotan..genau das hatte ich befürchtet. Die Karre kommt vorne hoch, hinten dreh ich die Achse und aufgrund der Verlängerungen geht das Ding samt BF auf "Normalmaß". Vorne...hmmmm
    zu teuer für nen Buggy, der mich 250 gekostet hat. Werde jetzt Selbtbaulösung anstreben, bzw. machen lassen. Z-Deichsel plus BFL-Gabel. Evtl. hat ja jemand nen heißen Tipp. 8-)

@Disco...was bringt dir der Verkauf von dem Vmax ? 300 ? + 490 sind knappe 800..Das wär die Kohle, die du für weitere Planspiele hättest. Also knappe 500 in nen V-Max zu stecken....ich weiß nich.
    Obwohl das Konzept ja sehr reisetauglich ist. Ich mag das genauso und hab meinen regelrecht "geschmuggelt" im Camper und zufällig dann an buggytauglichen Urlaubsorten in DK halt gemacht 8-)

• Ein so aufgerüsteter V-max ist nicht mehr wesentlich kleiner als ein BBS-Cruiser bzw. Elliot-Virus. Die laufen dann aber besser und sind bequemer. Ich würde nicht so viel Geld in den Max stecken.