Zitatber vielleicht meldet sich ja doch mal einer der einmal eine Last mit einem Drachen angehoben hat.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter ?reale (gemessene) Zugkraft von großen Einleinern?
Zitatber vielleicht meldet sich ja doch mal einer der einmal eine Last mit einem Drachen angehoben hat.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter ?reale (gemessene) Zugkraft von großen Einleinern?
Den Thread kannte ich schon. Resümee ... Zitat sinngemäß " ein Drachen von durchschnittlicher Größe zieht i.d-R- so um die 25 kg "
trotzdem: Danke für den Tipp !
Ich arbeite mich erst mal durchs Forum und freue mich schon aufs nächste Drachensteigen ( eigentlich warte ich nur auf Wind ) und auf das erste Drachenfest, dass ich besuche. Ich kanns kaum erwarten. Bin halt infiziert vom Drachenvirus.
Bis morgen !
Hallo Drachenbernhard !
Wie hast Du Deine Lifter ( auf Deinem Foto ) gekoppelt. Musste man die unteren Lifter dazu modifizieren ???
Zitat von Nobody UweHallo Drachenbernhard !
Wie hast Du Deine Lifter ( auf Deinem Foto ) gekoppelt. Musste man die unteren Lifter dazu modifizieren ???
Ja sicher muss man das ! Die Lifterinnenleinen hab ich bis an die Rückwand verlängert und dann die nächste Waage eingebuchtet. Wobei der Anstellwinkel der Waage auch geändert werden muss. :O
Naja, wie ich schrieb: die KAP-Foil.
Kann man nicht kaufen, muss man selber bauen, wenn man von Ralf Beutnagel den Pan bekommen hat
Ich möchte hier noch einmal auf die Ursprungsfrage meines Themas zurück kommen.
Kann ich bei einen Sleddrachen die Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ???
Gemeint ist damit folgendes. Bei den anderen Lifterdrachen, Flows usw. gibt es doch diese Luftkammern oberhalb der unteren Stoffschicht. Könnte man nicht eine solche Luftkammerschicht auf den Sled setzen um einerseits den Auftrieb zu verbessern und andererseits durch geeigenete Ausströmeröffnungen an der Schleppkante den Flug zu stabilisieren ?
Gibt es einige Tricks um bei starken Wind zu verhindern, dass sich ein Power-Sled auf die Seite legt und abstürzt ?
Bei meinem Sled ist der Schleppsack an den beiden äußeren Ecken der Schleppkante befestigt. 2 weitere, freie Ösen befinden sich in der Mitte der Schleppkante. Wäre es günstiger diese für den Schleppsack zu nutzen um zu verhindern, dass der Schleppsack bei böigen Wind die Schleppkante hinten zusammenzieht ???
Ich weiss : Probieren geht über Studieren !
Vielleicht hat ja jemand doch schon mals probiert einen Power-Sled zu verbessern !
Viele Grüße an alle ! Nobody / Uwe
1.Kann ich bei einen Sleddrachen die Tragfähigkeit verbessern, indem ich entweder einen 2. Drachen dahinter montiere oder eine weitere Stoffschicht an den Drachen nähe ???
Blödsinn, wenn du mehr Power brauchst nimm einen größeren Sled. Alles andere ist Spielkram.
2.Gibt es einige Tricks um bei starken Wind zu verhindern, dass sich ein Power-Sled auf die Seite legt und abstürzt ?
Was ist Starkwind bei dir. Mein Sled 24 fliegt noch bei 6 Bft ohne zur Seite wegzudrehen. Jeder Drachen macht das, damit er ganz bleibt, sei froh darüber.
3. Bei meinem Sled ist der Schleppsack an den beiden äußeren Ecken der Schleppkante befestigt. 2 weitere, freie Ösen befinden sich in der Mitte der Schleppkante. Wäre es günstiger diese für den Schleppsack zu nutzen um zu verhindern, dass der Schleppsack bei böigen Wind die Schleppkante hinten zusammenzieht ???
Meinen Schleppsack habe ich in der Mitte befestigt .
4. Vielleicht hat ja jemand doch schon mals probiert einen Power-Sled zu verbessern !
Warum, der Sled hat sich jahrelang in der Praxis bewährt.
5. Ich weiss : Probieren geht über Studieren !
Das hast du richtig erkannt.
Man sollte an Bewährten festhalten und bloooooß nichts verändern.
Das ist falsch, wenn du etwas ändern möchtest, mache es und berichte dann darüber.
Wenn dir aber div. Kiter sagen nimm bei mehr Gewicht einen größeren Sled, wäre ich pers. dafür dankbar.
Du wirst nie mit einem Drachen auskommen. Für jeden Wind brauchst du unterschiedliche Drachen. Wenn du etwas ranhängen willst brauchst du wieder unterschiedliche Drachen. Die meisten erfahrenen Kiter haben über Hundert Drachen.
Du hast jetzt doch schon mehrere Tips bekommen. Hast du die ausprobiert und wenn ja, berichte da mal drüber.
Genau das werde ich auch machen. Einen zweiten größeren Sled habe ich auch schon bestellt. Dass man für unterschiedliche Aufgaben und Windverhältnisse unterschiedliche Drachen braucht, habe ich schon verstanden. Ich dachte eben, dass vielleicht schon einmal einer einen Sled mit Erfolg umgebaut hat und möglicherweise auf die Art und Weise wie ich sie angeregt habe. Bei einem Forum mit so vielen Usern dachte ich, dass sich da jemand meldet. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich werde mal selbst weiter in die Theorie des Drachenbaus eindringen um möglicherweise selbst eine Modifizierung eines Sled-Drachens zu wagen. Kaufempfehlungen habe ich schon zur Genüge erhalten, so dass mir die Wahl ziemlich schwer fiel. Demnächst probiere ich mal den Power Sled 81.
Ich werde meine Erfahrungen selbstverständlich hier schildern.
Die Frage, ob jemand Tipps zur Verbesserung der Flugeigenschaften, insbesondere der Hebekraft eines Power-Sleds hat, steht natürlich weiterhin im Raum .
- Editiert von Nobody Uwe am 07.02.2011, 23:11 -
Jetzt habe ich doch in der Abteilung für " Blödsinn und Spielkram " einen modifizierten Sled gefunden den " Fluted Sled ".
Dieser hat tatsächlich eine 2. Stoffschicht über der 1.Stoffschicht.
Hab ich ein Glück.
E s g i b t i h n a l s o d o c h !
Hier der Link
http://es.kiteplans.org/pln_827/
- Editiert von Nobody Uwe am 08.02.2011, 00:00 -